‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Umfassender Wissensspeicher, 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: GIMP 2.8: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
INHALT
Die wesentliche Eigenschaft des Buchs GIMP 2.8 von Jürgen Wolf wird schon deutlich, wenn man es in der Hand hat: der umfassende Anspruch. Fast 1.000 Seiten zu GIMP. Dabei liegt das Augenmerk des Autors nicht nur auf geläufigen Bearbeitungen von Bildern wie Korrektur von Helligkeit, Farbe, Lichtern, Schärfen und Weichzeichnen, Ausschneiden und Ausrichten sowie der Nutzung diverser Filter und Retuschier-Werkzeuge sondern auch auf weiteren Einsatzfeldern der Software. So gibt es ausführliche Kapitel zur Erstellung von Texteffekten und auch die Anfertigung von Web-Elementen wie GIF-Animationen, Buttons, Banner oder Hintergründe sind Thema. Zudem gibt es einen Einstieg in das Schreiben von eigenen Skript-Fu Programmen mit der Programmiersprache Scheme. Sollten die vorhandenen Plugins oder Angebote im Web für die eigenen Bedürfnisse nicht ausreichen, weist das Buch also den Weg zu individuellen Erweiterungen (Es bietet eine grundlegende Einweisung in Scheme, es ist kein Handbuch für diese LISP-Variante!).

ZIELGRUPPE
Jürgen Wolf vermag es, den Anfänger in GIMP einzuführen indem er nicht nur auf die Software-Grundlagen und Oberflächen eingeht, sondern auch in den einzelnen Kapiteln oft Basiswissen vermittelt: zum Beispiel zur Bildbearbeitung und -korrektur, zum Lesen von Histogrammen, zum Wesen der Schärfe oder zu Ebenen etc. etc. Experten finden neben Hinweisen zu Skript-Fu diverse Effekte erläutert, sowie Hilfen, die über GIMP hinausreichen: Die Erstellung von HDR-Bildern gehört dazu ebenso wie Strategien, um mit dem „CMYK-Verhalten“ von GIMP zu leben.

NUTZUNG
Die Arbeit mit dem Buch ist angenehm. Dazu tragen die klare farbliche Markierung der einzelnen Kapitel und der Aufbau ebenso bei, wie Druckqualität und Papier. Zahlreihe Beispielbilder und Screens zeigen deutlich, wo man was „anklickt“ und zu welchen Ergebnisse man dann gelangt. Ein angenehmer Nebeneffekt des Buchumfangs: Die aufgeklappten Seiten bleiben liegen und schlagen nicht wieder zu. Wer trotzdem bei der Arbeit am Bildschirm kein Print-Handbuch neben sich liegen haben mag, dem bietet der Verlag – neben einer Bonus-Webseite zum Buch – einen Testzugang zur Online-Fassung des Wolfschen Werks. Dazu gehört dann ein vergünstigter Preis, wenn man das Online-Handbuch dauerhaft erwerben möchte.

VIDEO-TRAINING UND BUCH-WORKSHOPS
Die zweite elektronische Komponente des Handbuchs ist die mitgelieferte DVD. Auf ihr findet sich GIMP 2.8 für Mac, Linux und Windows, einige Werkzeuge sowie die Beispiele aus dem Buch. Ergänzt wird die DVD von Video-Workshops zu Themen wie Ebenen, Formate, Kontrast, Helligkeit, Bilder drehen und zuschneiden, HDR simulieren. Es sind 8 ausgesuchte Lektionen aus einer separat erhältlichen Trainings-DVD, die auf das Buch abgestimmt wurde – also „Appetithappen“, die zum Kauf des Trainings von Bernhard Stockmann animieren sollen.
Buch-inklusive ist ein vollständiges Training in Form von über 30 Workshops zu allen Themen in Schritt für Schritt-Anleitungen. Diese sind jeweils den Kapiteln zugeordnet. Dort werden beispielhafte Einstellungen in GIMP-Bearbeitungsmasken gezeigt sowie die Effekte, die die angewendeten Werkzeuge erzeugen. Das Ganze entpuppt sich bei der Arbeit mit GIMP als sehr praxisgeeignet.

RESÜMEE
GIMP 2.8 von Jürgen Wolf ist ein schweres, eckiges Buch - und eine runde Sache. Leser finden mit ihm einen guten Weg zu GIMP – vom Einstieg bis zu komplexeren Aufgaben und das optisch ansprechend präsentiert. Ein Hinweis sei noch erlaubt: Wie der Titel schon sagt, handelt es sich um ein Handbuch. Nach den einführenden Worten zum Buch und der Einführung zu GIMP – sofern man das Programm noch nicht kennt – sollte man sich die Kapitel gezielt heraussuchen, die einem bei aktuell anstehenden Bildbearbeitungs- oder Web-Aufgaben weiterbringen. Jedes Kapitel ist – grundlegendes Verständnis der digitalen Fotografie vorausgesetzt – aus sich selbst heraus verständlich. Das Buch ist ein Wissensspeicher und Beispielgeber. Es ist kein Schmöker, der von Seite 1 bis zum Ende durchgelesen werden will.

5.0 von 5 Sternen GIMP-Handbuch lässt keine Wünsche offen, 20. August 2012
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Im September 2008 erschien GIMP 2.6 - nun nach über drei Jahren liegt die neue und sehnlichst erwartete Version 2.8 vor. Längst hat sich herumgesprochen, dass GIMP (GNU Image Manipulation Program) gewissermaßen eine gute kostenlose Alternative zu Photoshop von Adobe ist und ebenfalls zahlreiche professionelle Bearbeitungsfunktionen für Bilder und Fotos zur Verfügung stellt.

Beredter Beweis dafür ist das neue „GIMP-Handbuch“ aus dem Verlag Galileo Design, das bereits beim ersten Durchblätter der über 900 (!) Seiten einen Eindruck von dem riesigen Leistungsumfang des Programms vermittelt. Der Fotograf und PC-Experte Jürgen Wolf beschreibt sämtliche Funktionen und die Vielzahl von Werkzeugen, Filtern und Effekten, die die Bildbearbeitung erleichtern und nach kurzer Einarbeitungszeit zu professionellen Ergebnissen führen.

Nach einer Einführung in die Arbeitsoberfläche, den Werkzeugkasten und die Dateiver-waltung werden die einzelnen Werkzeuge und Techniken in gesonderten Kapiteln im Detail erklärt und mit zahlreichen Bildbeispielen anschaulich gemacht. Breiten Raum nimmt dabei die Bildkorrektur ein: Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung und -rauschen. Ein besonderes Kapitel ist dem Thema „Farbe und Schwarzweiß“ gewidmet. Danach erhält der Leser wertvolle Hinweise und Tipps zur kreativen Bildgestaltung, wie Effekte durch Farbverfremdung, die Erstellung von Schwarz-Weiß-Bildern oder das Schärfen und Weichzeich-nen von Bildern.

Ein fast 100 Seiten umfassendes Kapitel beschäftigt sich mit der Ebenentechnik. Auch das Reparieren und Retuschieren z. B. von eingescannten Bildern wird ausführlich erläutert, ebenso die unterschiedlichen Bildformate (RAW, HDR und DRI).

Weiterhin zeigt Wolf, wie man Bilder für das Web erstellen und präsentieren kann. Auch auf das Drucken mit GIMP geht der Autor ein. Abschließend wird demonstriert, wie man die GIMP-Software mit fertigen Skript-Fu (Scheme)- oder Python-Programmen oder Plugins erweitern kann.

Wie sich die GIMP 2.8-Version durch zahlreiche Neuerungen (z. B. Ein-Fenster-Modus) und neue Werkzeuge auszeichnet, besitzt das GIMP 2.8-Handbuch gegenüber dem Vorgängerhandbuch ebenfalls einige neue Innovationen, z. B. den mehrfarbigen Buchschnitt, der einen schnelleren und übersichtlicheren Gebrauch mit dem „dicken Wälzer“ erlaubt.

Die reichlich 900 Seiten sind jedoch kein trockenes Handbuch und keine schwergewichtige Bedienungsanleitung. Alle Werkzeuge und Funktionen der GIMP-Software werden nicht nur ausführlich beschrieben, sie können auch dank vieler Schritt-für-Schritt-Anleitungen leicht nachvollzogen werden.

Eine Bonus-DVD versammelt noch einmal alle Bildbeispiele, sodass man mit diesen Dateien die beschriebenen Funktionen selbst ausprobieren kann. Neben dem Beispielmaterial enthält die DVD auch die Software-Version GIMP 2.8 für Windows und Mac sowie weitere Tools. (Allerdings ist die Windows-exe defekt, ein Download wird jedoch auf der Bonus-Seite angeboten!). Ein weiteres Plus der DVD: über eine Stunde Video-Lektionen zu ausgewählten Themen. Als Käufer des Buches hat man außerdem über einen abgedruckten Code Zugang zu einer Bonus-Webseite, auf der man zusätzliche Informationen und Services findet.

Fazit: Das umfassende GIMP-Handbuch lässt keine Wünsche offen. Es ist sowohl für GIMP-Einsteiger geeignet als auch für jene, die mit der Software schon eigene Erfahrungen sammeln konnten. Mit diesem famosen Handbuch wird man garantiert zum GIMP-Profi.

Manfred Orlick

5.0 von 5 Sternen Lehrmittel und Nachschlagewerk, 28. August 2012
MaBa (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Aufbau des Buches ist für Neuanfänger wirklich erste Sahne und für schon erfahrenere Benutzer ein wichtiges Nachschlagewerk. Man erlernt Schritt für Schritt sich im vielfältigen Grafikprogramm GIMP zurechtzufinden. Das Buch ist absichtlich so aufgebaut, dass es nicht zwingend ist, sich von vorne nach hinten durchzuarbeiten, sondern man kann auch einzelne Themen herausgreifen und bearbeiten (machen wohl eher diejenigen, die schon Erfahrung mit GIMP haben und sich für spezielle Themen interessieren).

Viele Querverweise, Randbemerkungen und Anmerkungen (z.B. Informationen über Sites für den Download von weiteren Werkzeugen wie Pinsel oder Farbverläufe etc.) erleichtern einem das autodidaktische Erlernen der Software. Man ist nie sich selbst überlassen. Die vielen vorgenannten Bemerkungen am Rande, das detaillierte Inhaltsverzeichnis und das sehr gute Stichwortverzeichnis tragen ein Vielfaches dazu bei, dass man auf auftauchende Frage innert nützlicher Frist eine Antwort findet. Ein grosses Plus ist auch die mitgelieferte DVD mit den zahlreichen Fotos zum Üben.

Mittels eines Codes kann man sich auf der Homepage des Verlages einloggen und hat dann Zugriff auf (Zitat von Homepage):

- Testzugang zur Online-Fassung des Buches
- Ergänzungen zum Buch oder weiterführende Fachinformationen
- Volltextsuche in Ihrem Buch – die elektronische Suche ergänzt den Buchindex
- Ihr Feedback zum Buch – direkt an den Verlag
- Weiterführende Produktempfehlungen unseres Fachlektorats die Onlineversion des Buches.

Die farbige Gestaltung des Buches und die vielen Screenshots erleichtern einem zudem das visuelle Zurechtfinden im Programm und gibt die Sicherheit, sich am richtigen Ort zu befinden und das Thema verstanden zu haben. In diesem Zusammenhang empfehle ich auch die Lernvideos von GalileoPress als wertvolle Ergänzung.

Wer - wie ich - mangels Angebot nicht die Möglichkeit hat, einen GIMP Lehrgang an einer Schule zu besuchen, ist mit diesem Werk bestens bedient. Ein eher teureres Buch, aber der Nutzen, den Sie daraus ziehen ist ein Mehrfaches davon wert. Ich gäbe es nicht mehr her!!

5.0 von 5 Sternen einfach Klasse, 6. August 2012
Dieses Buch ist meiner Meinung nach eine absolute Empfehlung! Auch wenn nicht jeder alles darin brauchen wird (so geht es jedenfalls mir), liegt damit ein umfassendes Handbuch zum Lernen und zum Nachschlagen vor. Klasse sind die "Schritt für Schritt" Zusammenfassungen.
Ich fotografiere nun schon einige Jahre und bin vor mehreren Jahren auf das digitale Fotografieren umgestiegen, aber mit Bildbearbeitung habe ich mich erst vor kurzer Zeit zu beschäftigen begonnen. Die kostenlose Software GIMP ist prima, allerdings ist man als Anfänger schnell überfordert, gerade wenn man mit Büchern arbeitet, die für andere (recht preisintensive) Software geschrieben ist, denn einige Funktionen haben andere Nahmen und sind in unterschiedlichen Menüs versteckt... Mit diesem Buch kann man sich gut einarbeiten und immer wieder bei Bedarf nachschlagen - einfach Klasse!
Ich gehöre noch einer Generation an, die lieber ein Buch in der Hand hat, als am Bildschirm virtuell etwas nachzuschlagen; vielleicht auch ein Grund für meine Begeisterung.
Zusammenfassung: eine absolute Empfehlung

5.0 von 5 Sternen GIMP 2.8: Das umfassende Handbuch, 24. Juli 2013
Ein Buch, das sehr empfehlenswert ist für GIMP-Einsteiger und fortgeschrittene GIMP-Nutzer. Zum einen werden sämtliche Frage zum Thema GIMP 2.8 beantwortet, zum anderen werden anhand von Beispielen Techniken von GIMP vermittelt. Aufgrund der Gliederung und der Struktur sind die vermittelten Inhalte einfach nachzuvollziehen. Desweiteren hatte das Buch auf mich eine inspirierende Wirkung. Ich wollte unbedingt neue Sachen ausprobieren und neue Techniken nutzen.
Insgesamt lässt sich sagen, dass es sich hier um ein wirkliches umfassendes Handbuch handelt, weshalb dieses Buch auch sehr gut als Nachschlagewerk genutzt werden kann.

5.0 von 5 Sternen Was ich lange gesucht habe..., 28. April 2013
... habe ich im Buch "GIMP 2.8: Das umfassende Handbuch" endlich gefunden!

Viel muss ich nicht mehr dazu schreiben, in den anderen Rezensionsberichten ist eigentlich schon alles notiert.

Gimp ist Neuland für Dich?
Kein Problem, mit diesem Buch erhältst Du eine gelungene Schritt für Schritt-Anleitung in diese geniale Software. Super vom Autor Jürgen Wolf finde ich, dass er sich nicht nur auf das Programm fokussiert, sondern auch etwas ausholt und naheliegende Themen mit integriert. Die Beschreibungen der verschiedenen Grafikformate zum Beispiel liefern wertvolles Allgemeinwissen.

Du hast schon Erfahrung mit Gimp?
Macht nichts! Es ist auch ein gelungenes Nachschlagewerk, dass bestimmt auch für viele erfahrene Benutzer einen Tipp bereit hält.

Die zusätzlichen Videos auf der CD sind fantastisch und verinnerlichen einem das Gelesene.

Einzig und alleine enttäuscht war ich von den Online-Bonus-Seiten, die der Käufer durch die Registrierung des Buches erhalten soll. Ich hatte mir noch weitere Videos erhofft, aber leider war da nichts.

Kurzum, ich habe lange nach einer "Gimp-Bibel" gesucht und nun habe ich sie gefunden!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Ergänzung, 31. Juli 2014
Reinhard Grossmann (Nuremberg, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Der erste Eindruck: sehr wertig. Angefangen von Vorwort, über Inhaltsverzeichnis bis hin zum umfangreichen Stichwortverzeichnis, Druckbild, Paperqualität, Einband etc. Man bekommt etwas für sein Geld. GIMP wird tatsächlich sehr umfassend, bis hin zur eigenen Programmierung von Plug-Ins beleuchtet.

Sehr schön, eine CD wird mitgeliefert, und es gibt auch hierüber ein Verzeichnis im Buch. Besonders hervorzuheben finde ich, daß man das Buch als PDF und die CD als ZIP-Datei herunterladen kann. Damit kann das Buch problemlos mit auf Reisen gehen, so daß man sich einarbeiten oder einzelne Themen unterwegs aufarbeiten kann.

Über die inhaltliche Güte kann ich noch nichts sagen, dazu ist das Werk einfach zu umfangreich. Die ersten Blicke zeigen aber, daß man sehr gute Ergänzungen/Vertiefungen zur Hilfedatei des Programms erhält. Was mich ein klein wenig stört: erst werden Funktionen erläutert und dann erst Beispiele Schritt für Schritt durchgegangen. Ich hielte es für besser, von einer Problemstellung auszugehen, Lösungen anzubieten und als Zusammenfassung diese Funktionserläuterung zu bringen. Doch ist diese Vorgehensweise vielleicht für ein Trainingsbuch geeigneter als für ein Handbuch!?

Ich verwende GIMP seit Jahren und bin als Fotoamateur, der seine Bilder aufhübschen möchte, sehr begeistert von GIMP. Leider war ich bisher nicht begeistert von Hilfedatei und vor allem fehlender Dokumentation der z.T. hervorragenden Plug-Ins. Diese Lücke hoffe ich mit diesem Handbuch zumindest teilweise schließen zu können. Zumindest sah ich bereits beim ersten Durchblättern Anregungen, die eventuell durch Internetrecherche, aber vor allem durch Probieren noch zu vertiefen sind.

5.0 von 5 Sternen "Begeisterung", 12. Januar 2014
...schreibt mir meine Mutter nun fast jede Woche per E-Mail, nachdem ich ihr vor knapp drei Wochen dieses Buch zu Weihnachten geschenkt habe.

Das Buch wird genauestens durchgearbeitet und ist ein voller Erfolg. Die in dem Buch enthaltenen generellen Erklärungen und Einführungen in das Thema "Bildbearbeitung" sind sehr hilfreich und helfen auch Menschen, die keine Vorkenntnisse in der Bildbearbeitung haben, mit Gimp tolle Ergebnisse zu erzielen. Die Themen sind sehr gut erklärt und Erfolgserlebnisse häufig.

5.0 von 5 Sternen Jürgen Wolf GIMP 2.8 Das umfasende Handbuch, 31. Juli 2014
Jürgen Wolf

GIMP 2.8 Das umfasende Handbuch

Die Aufmachung und Qualität des Buches ist wie immer bei Galileo Design hervorragend.

Mit fast 950 Seiten kann man es sehr wohl als umfassendes Handbuch beschreiben. Aber dieses Buch ist wirklich ein Meisterstück eines Lehrbuches.
Ich finde es methodisch und didaktisch sehr, sehr gut aufgebaut .Auch Jürgen Wolf versteht es, hervorragend und interessant zu beschreiben, und das Schritt für Schritt.
Das System seiner Querverweise ist sehr gut durchdacht, so dass auch ich als Neueinsteiger in die Bildbearbeitung sehr gut damit zurecht komme und auch echt was lerne und weiterkomme.
Ich Habe mir den Einstieg in GIMP schwerer vorgestellt. Aber mit diesem Buch braucht man keine Angst zu haben, denn es ist wirklich ein tolles Lehrbuch, bei dem das Lernen und Ausprobieren großen Spass macht und man jedes Mal eine Menge dazulernt.
Ferdinand Leinenbach

5.0 von 5 Sternen Das Buc ist sehr zu empfehlen, 29. Mai 2013
Ich bin nebenberuflich im Bereich Internetmarketing tätig. Dabei ist es wichtig, ein geeignetes Programm zur Layouterstellung zu haben. Hier habe ich mich auf Empfehlung eines Kollegen für GIMP entschieden. Das Buch "GIPM 2.8" von Jügen Wolf dient mir als Lehr und Nachschlagewerk. Hier bleiben keine Wünsche offen.

Sehr zu Empfehlen sind die Workshops im Buch. Hier kann das gelesene in der Praxis erlernt werden.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

GIMP 2.8: Das umfassende Handbuch (Galileo Design)
GIMP 2.8: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) von Jürgen Wolf (Gebundene Ausgabe - 28. Juli 2012)