5.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk für den alltäglichen Gebrauch, 8. März 2012
Rezension bezieht sich auf: ABAP Workbench 100 Tipps & Tricks (SAP PRESS) (Taschenbuch)
Ein sehr gutes Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Die ABAP Workbench ist für alle Entwickler im SAP-Umfeld DAS Werkzeug ihrer täglichen Arbeit; sie wird morgens als erstes gestartet und feierabends als letztes geschlossen, bevor der Rechner abgeschaltet wird. Um so erstaunlicher, dass es zur diesem Werkzeug bisher kaum zielgerichtete, praxisorientierte und vor allem aktuelle Literatur gab. Um so besser, dass sich dass nun geändert hat.
Die namensgebenden 100 Tipps&Tricks sind verständlich und nachvollziehbar beschrieben und jeweils einleitend mit einer Problemstellung, die es zu lösen gilt, veranschaulicht. Sie sind dabei größtelteils unabhängig voneinander und in Themengebieten gruppiert, so dass sich das Buch hervorragend als Nachschlagewerk nutzen läßt. Eine "klassische" Lektüre vom Anfang bis zum Schluss ist aber zumindest einmal empfehlenswert, da man so auf viele Ideen erst gebracht wird, die im Nachhinein die tägliche Arbeit erleichtern können (zumindest war es bei mir so).
Alles in allem glaube ich, dass jeder, der mit der ABAP Workbench arbeitet seine Freude an diesem Buch haben wird und dass selbst alte Hasen den ein oder anderen Kniff finden werden, den sie noch nicht kannten. Bei mir, als relativem Neuling, war es bereits bei Tipp Nr. 3 soweit.

5.0 von 5 Sternen super Buch +++ optimal für ABAP-Entwickler in allen Stufen, 4. Mai 2012
Das Werk des Autors Christian Assig ist ein wirklich rundum gelungenes und ausgereiftes Buch. Es eignet sich für Anfänger, die gerade damit beginnen, in der ABAP Workbench zu entwickeln als auch für professionelle ABAP-Entwickler.
Das Buch ist mir bei meiner Entwicklung im ABAP-Umfeld schon oft zu einem guten und schnellen Ratgeber geworden. Ich möchte die Tipps, die sowohl interessante Kleinigkeiten als auch größere Zusammenhänge schildern, in meiner Arbeit nicht missen. Besonders die 'kleinen' Tipps finde ich sehr hilfreich, da sie bei täglichem Einsatz die Entwicklungszeit um kostbare Zeit reduzieren.

5.0 von 5 Sternen Von Experten - für die Praxis, 18. Januar 2012
Das Buch "ABAP-Workbench, 100 Tipps & Tricks" ist eine strukturierte Sammlung von Tipps und Tricks, rund um die professionelle ABAP Entwicklung und Werkzeuge der Workbench für ABAP. Beginnend mit der Erstellung von Quelltexten, über die Werkzeuge der Workbench zum Testen und Debuggen von Applikationen, bis hin zur Auslieferung des Codes mit Hilfe des Transportwesens, werden durchweg hilfreiche Kniffe gezeigt, die den Alltag eines ABAP Entwicklers vereinfachen. Lästige Arbeiten können so weitgehend automatisiert vom System erledigt werden. Basierend auf einem sehr tief reichenden Erfahrungsschatz stellen der Autor und seine Ideengeber Problemstellungen aus der Praxis vor und zeigen dessen Lösungen, die so manche Notizzettel am Monitor verschwinden lassen. Das Buch befindet sich auf dem technisch aktuellen Stand. Es behandelt u.a. Problemstellungen aus den Bereichen ABAP Objects und WEB-Dynpro Programmierung, die gegenüber der Erstellungen von Applikationen für die SAP_GUI, besondere Anforderungen an die Entwicklungsumgebung stellen. Jeder Tipp und Trick wird ausführlich mit Hintergrundinformationen erläutert und man erhält nebenbei einen tieferen Einblick in die Funktionsweise des Systems und der genutzten Werkzeuge.
Selbst nach langen Jahren der ABAP Entwicklung finden sich immer noch neue Tricks und Kniffe. Dabei ist das Buch ebenso für Einsteiger geeignet und stellt einen wertvollen Begleiter bei der Einarbeitung in die ABAP Entwicklung und den professionellen Umgang mit den Werkzeugen dar. Für erfahrene Entwickler liegt ein Nachschlagewerk vor, das die täglichen Routinearbeiten beschleunigt und so eine Konzentration auf die wesentlichen Aufgaben des Entwicklungsprozesses ermöglicht.

5.0 von 5 Sternen Der Buch-Titel ist eine Untertreibung, 14. November 2013
In dem Buch werden nicht nur 100 Tipps und Tricks für den besseren Umgang mit der ABAP Workbench zum Besten gegeben. Man könnte sogar behaupten, dass das Wissen um diese kleinen Helferlein die richtige Nutzung der ABAP Workbench erst ermöglicht. Insofern sollten die Tipps und Tricks aus diesem Buch eigentlich zum Grundwissen eines jeden ABAP-Entwickler gehören. In der Realität sieht es leider etwas anders aus. Viele gestandene Entwickler, die schon jahrelang mit ihren gewohnten Werkzeugen arbeiten aber auch Neueinsteiger kennen diesen Umfang der Funktionalität der ABAP Workbench noch nicht. Schade eigentlich. Denn dadurch sparen Sie neben einiger Mühe vor allem Zeit. Und wer hat die schon übrig?
Neben der inhaltlichen Komponente ist das Buch zudem sehr gut aufbereitet. Es lässt sich von vorn bis hinten durchlesen oder genauso gut als Nachschlagewerk nutzen - sehr praktisch für den täglichen Gebrauch. Unterm Strich: 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Viele Tipps ..., 16. Juli 2012
kannte ich zwar schon, aber für unsere angehenden Programmierer oder auch nur als Denkanstoss für die Erfahreneren ist das Buch absolut empfehlenswert.
Die kurzen aber klaren Erläuterungen sind wirklich erstklassig. Die saubere Gliederung nach Themengebieten macht es einem sehr leicht zu einem Bereich,
wo es unter Umständen noch Mankos gibt oder das man bis dato "ausgeblendet" hatte, Informationen zu bekommen. Vor allem das Kapitel zum Thema Debugger
ist (da spreche ich aus eigener Erfahrung) alleine schon sein Geld Wert. Wenn man bedenkt was 1-2 Stunden externe Hilfe oder auch "nur" der Spezialist
im eigenen Hause unterm Strich kosten ist das Buch eine der besten Investitionen die man als SAP-Entwickler machen kann.

Vor allem gefällt wie bereits erwähnt, dass die Tipps nicht auf "Romanlänge" ausgewalzt sind und man mit maximal 5-10 Minuten Lese-/Verständniszeit
pro Tip locker hinkommt.

Alle Daumen hoch für dieses "Kleinod" ;-)

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für den modernen ABAP-Entwickler, 16. Dezember 2011
Es sind die vielen Kleinigkeiten, die das Arbeiten mit einer Entwicklungsumgebung komfortabler und einfacher machen. Hier gibt es direkt einen ganzen Fundus an Tipps und Tricks, wie man ihn sonst nur von einem erfahrenen Entwickler erhalten würde, dem man über die Schulter schaut.
Mir ging es zumindest so, dass ich sofort Dinge eins zu eins in meine tägliche Arbeit übernehmen konnte und die den Umgang mit der Workbench produktiver gestalten.

ABAP Workbench  100 Tipps & Tricks (SAP PRESS)
ABAP Workbench 100 Tipps & Tricks (SAP PRESS) von Christian Assig (Taschenbuch - 28. November 2011)