5.0 von 5 Sternen Ein total überzeugends Buch!
Veröffentlicht am 21. April 2011 von G. Thomas

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht... fast nur eine Kopie das Buches Nikon D90
Veröffentlicht am 5. November 2011 von Sylverbird

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht... fast nur eine Kopie das Buches Nikon D90, 5. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon D7000. Das Kamerahandbuch: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
zu unübersichtlich, immer das Wechseln zu anderen Seiten ist nervig, man verliert den Faden dabei. Die Beispielfotos sind zu klein und es sind die gleichen, die Heike Jasper auch in ihrem Buch Nikon D90 drin hat, das vor Jahren erschienen ist. Woher hat sie Ihre Erfahrungen, wenn die gleichen Bilder verwendet wurden? Ich habe einen merklichen Unterschied zwischen den Fotos meiner D90 und der neuen D7000 festgestellt, finde ich aber leider in diesem Buch nicht wieder.
Auch die Texte sind aus dem Buch Nikon D90 übernommen worden, abgesehen von ein paar neuen Einstellungen der D7000. Das hätte ich auch im Nikon Handbuch erfahren.
Wer das Buch Nikon D90 von Heike Jasper hat, braucht sich dieses Buch nicht zu kaufen.

Man sollte vielleicht von Kamera zu Kamera den Autor wechseln, damit man nicht von einem guten Buch überzeugt und vom nächsten des selben Autors enttäuscht ist.

5.0 von 5 Sternen Ein total überzeugends Buch!, 21. April 2011
Um es vorweg zu nehmen: Das Buch ist sein Geld absolut wert und äusserst hilfreich um die Nikon D7000-Camera besser kennen zu lernen!! Mich, als begeisterter Hobby-Fotograf, überzeugt das Buch restlos! Grund: Das Konzept, bzw. der Aufbau des Buches ist äusserst klar gegliedert und leicht verständlich! Zudem erachte ich es als sehr positiv, dass das Buch mit vielen Bildern arbeitet, denn so gibt es einem immer wieder die "Quittung", dass man sich, z.B. bei der Menu-Erklärung, am richtigen Ort befindet. Ich hatte schon kurz nach "Inbetriebnahme" des Buches wertvolle Tipps erhalten, welche ich in der beiliegenden Bedienungsanleitung nicht gefunden habe. Ich arbeite mich mit dem Buch Kapitel für Kapitel durch und lerne so die Nikon D7000 in- und auswendig kennen. Dass man mit dem inliegenden Code auf dem Internet noch zusätzliche Informationen beziehen kann ist noch ein zusätzliches "Schmackerl". Zudem: Es macht einfach Spass mit diesem Buch zu arbeiten und die persönlichen Erfahrungs-Tipps der Autorin sind wirklich nachahmenswert. Die Nikon D7000 ist eine Camera, welche sich durch eine grosse Vielseitigkeit auszeichnet. Dieser wird im Buch voll Rechnung getragen. Was mich zusätzlich fasziniert: Es wird nicht nur erklärt wie etwas funtkioniert (Schalterbetätigung, etc.) sondern das Wissen "wie und warum" wird auch beschrieben. (Z.B. Autofocus, Belichtung, etc.)
Übrigens: Ich habe bereits ein anderes Fachbuch über die Nikon D7000 gekauft und es hat mich nicht so weit gebracht wie das hier beschriebene. Fazit: Das Buch ist so verfasst, dass man Freude hat dazu zu lernen. (...und man lernt sehr viel dabei!!)

3.0 von 5 Sternen (Praxis-) Handbuch für Einsteiger mit der D7000, 26. Dezember 2011
Michael Appelt "mappelt" (Schifferstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Buchtitel richtet - trotz vielleicht anderer Ambitionen - nach meiner Meinung eher an Fotoeinsteiger, welche ihre Nikon D7000 richtig benutzen und kennenlernen wollen. Dazu werden zunächst sehr übersichtlich alle Bedienelemente und Anzeigen der D7000 erklärt, bevor es mit Fotowissen wie Belichtungsmessung, Histogramm, Weißabgleich, Autofokus usw. weitergeht. Ein Praxisteil mit vielen Beispielbildern, die allerdings etwas zu klein geraten sind, bringen dem Einsteiger die Kamera in verschiedenen Situationen (z.B. Sportfotografie) näher, ohne hierbei aber zu tief in die Materie einzusteigen. Die dem Buch beiliegende Kurzreferenz zum Mitnehmen runden diesen Einsteiger-Titel für die Nikon D7000 ab.

Fazit: Für einen Überblick rund um die D7000 ganz gut, aber sicher kein Buch für Profis oder solche, die es noch werden wollen.

5.0 von 5 Sternen Toles Buch, 21. Dezember 2013
Eins vorweg: Ich bin absoluter Fotografie-Laie...
Habe mir das Buch zu meiner Kamera gekauft, um zu verstehen, wie die Kamera zu bedienen ist. Ich finde den Aufbau, den Inhalt die anschauliche Art, die Tipps und Tricks absolut toll.

5.0 von 5 Sternen Bewertung zum Kamerahandbuch Nikon D7000 von Heike Jasper, 16. März 2014
Ausführliche Beschreibung (mit vielen Bildern) und Erklärung der Funktionen der Nikon D7000. Dabei wird viel Wert auf die Praxistauglichkeit der erläuternden Texte gelegt. Die Erklärungen gehen von den wichtigen Einstellungen und der individuellen Anpassung der Kamera über Belichtung und Autofokus zu Objektiven, Blitzen und Zubehör; außerdem werden Erläuterungen zum praktischen Einsatz der Kamera (Porträt-, Landschafts- und Sportfotografie) sowie Hinweise zur Video- und Live-View Funktion gegeben. Abschließend gibt es Hinweise zur Bildoptimierung und -bearbeitung mit der Nikon-Software am Rechner

4.0 von 5 Sternen Buch zur Nikon D7000, 7. März 2014
da ich von dieser Autorin noch nie ein Fachbuch hatte und ich mir erst kürzlich eine D7000 zugelegt habe, wurde ich neugierig und legte mir dieses Buch zu. Was mir sehr gut gefallen hat, ist die klare Strukturierung der einzelnen Themen und der Stil indem Sie die Informationen niederschreibt. Wenn auf Kameraeinstellungen eingegangen wird, ist auch immer der Grund dafür angegeben und wenn notwendig auch Referenzfotos zu diesen Einstellmöglichkeiten abgebildet um sich seine eigene Meinung darüber bilden zu können. Auch wird in dem Buch auf wichtiges Zubehör, wie diverse Objektive, Sucher, Stative, Blitzgeräte usw. eingegangen. Was auch positiv aufgefallen ist, dass nicht nur die Objektive von Nikon sondern auch die von Tamron und Sigma erwähnt werden. Neben den Kameraeinstellungen werden auch Tipps und Fotobeispiele zu den verschiedenen Fotothemen wie z.B. Reportage- und Reisefotografie, Sportfotografie usw. gegeben bzw. dargestellt.
Eine klare Empfehlung für Einsteiger, Umsteiger und alle die sich mit dem Umgang Ihrer Nikon D7000 nicht ganz sicher sind.

5.0 von 5 Sternen KAUFEN!!!, 9. November 2013
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich mir bei jedem Kauf einer neuen Kamera auch ein entsprechendes Fachbuch zugelegt habe. Bis jetzt bin ich oft enttäuscht worden, weil die meisten Bücher eine Wiederholung der Bedienungsanleitung in Farbe waren! So ist es bei diesem Buch aber nicht! Das Buch ist klar in Aufgabenbereiche gegliedert und erklärt auch bestens wie und warum ein Autofokus, die Belichtungsmessung usw. arbeitet. Ferner wird einem eine Grundeinstellung der Kamera angeboten und vor allen Dingen auch erklärt weshalb diese Einstellungen Sinn machen! Selbstverständlich muß man sich nicht daran halten um gute Fotos zu machen. Eben nur eine kompetente Hilfe! Auch enthält das Buch viele Tipps zu der Kamera die nirgendwo in der beigelegten Anleitung auftauchen. Ebenfalls liegt auch eine Karte mit den wichtigsten Einstellungen bei! Die Karte passt in die meisten Fototaschen und man ist für unterwegs eigentlich bestens gerüstet. Es macht auf jeden Fall Spaß dieses Buch zu lesen! Deshalb für alle D7000 Besitzer eigentlich ein klares Muß! Ob ein Profi dieses Buch braucht kann ich natürlich nicht beantworten.

5.0 von 5 Sternen Liebevoll gestaltetes Buch, 19. Oktober 2013
Das Kamerahandbuch Nikon D7000 bringt es wirklich auf den Punkt und zeigt alles was man irgendwie an der Kamera einstellen kann. Das Ganze aber ganz leicht erklärt das eigentlich jeder verstehen kann wie es funktioniert.

Vor allem für Lesemuffel überzeugte der Schnelleinstieg. Doch wird man danach automatisch das Buch ganz durcharbeiten wollen, denn es ist einfach interessant aufgebaut und zeigt immer auch die passenden Bilder zum Beitrag. Wenn man etwas schneller durch das Buch flitzen will kann man sich einfach auf die Seiten Kommentare konzentriert.

Also meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Buch.

4.0 von 5 Sternen ... für den Einsteiger ein muss ..., 18. September 2013
Wenn man noch nicht mit Digi-Spiegelreflex gearbeitet hat, ist dieses Buch als Start ganz hilfreich. Auch als Nachschlagewerk kann man es immer mal benutzen, obwohl es im I-Net mittlerweile genügend Hilfeseiten gibt.

4.0 von 5 Sternen Nikon D 7000, 2. Dezember 2012
Das Buch ist hervorragen geschrieben. Man findet wirklich alles was man wissen möchte. Das Buch wird als Handbuch bezeichnet. Nun ließt man ein Handbuch nicht wie ein Buch, sondern schaut bei Bedarf nach, was man gerade wissen will. Und da hat das Buch leider eine große Schwäche! Das Stichwortverzeichnis ist viel zu dünn und miserabel aufgebaut. Man muss lange suchen, bis man den Punkt findet, den man gerade sucht. Wenn man den Punkt aber gefunden hat, gibt es hervorragende Antworte auf das was man gerade sucht. Es wäre angebracht "Nebenschauplätze", wie die Bildbearbeitung zu kürzen und dafür das Stichwortverzeichnis mindestens zu verdoppeln!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Nikon D7000. Das Kamerahandbuch: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design)
Nikon D7000. Das Kamerahandbuch: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design) von Heike Jasper (Gebundene Ausgabe - 28. Februar 2011)