am 15. Januar 2012
Ich kann diesen Buch jeden empfehlen, der sich Einstieg in SAP Welt sucht und bisher nicht viel Erfahrung mit SAP und (oder) mit der Finanzbuchhaltung hat.

Ich bereite mich zu einer SAP FI Anwenderzertifizierung vor. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Originalunterlagen von SAP sehr schwierig zu lesen sind. Die setzen auch fundierte Kenntnisse in Finanzbuchhaltung und SAP-Erfahrung voraus. Selbst die Buchhalter mit SAP Erfahrung könnten mit vielen Begriffen in diesen Unterlagen nichts anfangen, weil einige "SAP-Deutsch" sind und andere nur in Großkonzernen vorkommen. Und nicht jeder Buchhalter macht die Bilanz... Dazu kommt, dass die Unterlagen nur zum Teil aufeinander aufbauen. Viele Themen wiederholen sich. Man springt hin und her und ist ohne einen guten Dozenten völlig verloren.
Was macht man wenn man gar nicht aus den Bereich kommt? Ich habe lange nach eine Hilfe gesucht bis ich auf dieses Buch gestoßen bin.

Das Buch ist sehr gut strukturiert und mit einfachen Wörtern geschrieben, die auch für Leihen verständlich sind. Die Fachbegriffe werden erklärt. Am Ende gilbt es noch Glossar und Indexverzeichnis, so ist man bei keinem Begriff alleine gelassen.
Am Anfang gibt es kleine SAP Einführung für absolute SAP-Neulingen, dann geht es um Die Debitoren und Kreditoren-Buchhaltung, Stammsätze, Anlagebuchhaltung... In Inhaltsverzeichnis kann man ja bei Amazon direkt einsehen.

In diesem Buch wird man Schritt für Schritt immer weiter geführt mit sehr vielen Beispielen, die ausführlich beschrieben sind. Da wird noch erklärt wieso und weshalb und welche Fehler man machen könnte. Dazu kommen viele Abbildungen von Software-Formularen, so könnte man Text gut nachvollziehen und man wird animiert es selbst in dem System ausprobieren.

Am Ende jedem Kapitel stehen noch die Praxisübungen. Die Lösungen sind in einen PDF, den man bei Galileo Press unterladen kann. Die sind natürlich nicht so umfangreich, wie in Originalunterlagen. Dafür aber besser nachvollziehbar und an jeden SAP System durchführbar. Die Übungen aus den Or. Unterlagen erfordern spezielle Spieldaten, die nur SAP zerifizierte Bildungsträger haben.

Des Weiteren in Originalunterlagen gibt es einige speziellen Themen, die eigentlich in einem Einstiegsbuch nichts zu suchen haben. Nicht aber in diesen Buch. Hier werden auch diese Themen kurz angerissen, so dass man für weitere Lektüre von Unterlagen besser vorbereitet ist.

Alles in allem ist sehr fundiertes erstes SAP-FI Buch!
am 8. März 2012
Das Buch ist übersichtlich und klar strukturiert und macht damit neben dem Einlesen in die FI Materie auch das gezielte Nachschlagen leichter. Insgesamt bekommt man einen sehr guten Überblick über das FI-Wesen in SAP. Gegenüber Skripten, sehe ich den Vorteil, dass es nicht nur beschreibt, sondern auch gut erklärt. Für mich - als Einsteiger in FI - war es sehr hilfreich damit sowohl einen Überblick zu gewinnen, als auch noch mehr Verständnis für FI in SAP zu erlangen. Beim Lesen hatte ich jederzeit das Gefühl über alle nötigen Details informiert zu werden, ohne dabei zu sehr mit unnötigen Informationen belastet zu werden. Die Abbildungen und Erklärungen, finde ich - aus Sicht des Anwenders - von großem Nutzen. Leicht verständlich geschrieben, begleitet mich dieses Buch wirklich Schritt für Schritt. Ein gutes Einstieg- und Arbeitsbuch!
am 2. Januar 2012
Das Buch "Buchhaltung mit SAP - Für Einsteiger und Anwender" empfinde ich als sehr empfehlenswert. Es umfasst alle relevanten Themen die für den Umgang mit dem Modul FI nötig und wissenswert sind.

Überblick über den Inhalt:

1. Was Sie zum Arbeiten mit SAP unbedingt wissen sollten (Anmeldung am System, Benutzeroberfläche, Personalisierung, ...)
2. Debitorenstammsatz
13. Anlagenstammsatz
14. Anlagenbewegung
15. Abschluss der Anlagenbuchhaltung
16. Abschlussarbeiten im SAP-System

Neben sehr guten und verständlichen Erklärungen zu den einzelnen Themengebieten werden alle Abläufe im SAP-System sehr anschaulich durch Screen-Shots verdeutlicht. Man ist immer in der Lage alle Schritte sehr gut nachzuvollziehen. Am Ende fast aller Kapitel gibt es Übungsaufgaben um das erlernte Wissen selber testen zu können. Diese finde ich sehr sinnvoll, da man oftmals denkt man hätte es verstanden aber bei der realen Durchführung sich doch noch Fragen ergeben. Durch die bereits erwähnten Screen-Shots ist man immer in der Lage die Übungen Schritt für Schritt auszuführen.

Ich habe auch eine SAP-Schulung im Bereich FI besucht bei der Frau Psenner, die Autorin des Buches, die Dozentin war. Sie hat mir bei der Schulung sehr gut gefallen, da Sie das Unterrichtsmaterial immer sehr veranschaulicht erklärt hat und immer auf Fragen eingegangen ist. Ihr Unterrichtsstil findet sich auch in dem Buch wieder, was mich ebenfalls sehr anspricht.
Das Buch ist sowohl für Leute geeignet, die bisher keine Erfahrung mit SAP hatten, wie auch für Leute die ihr Wissen im Bereich FI (Buchhaltung) nochmals auffrischen möchten.

Fazit:
Ein gelungenes Buch mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis!!!
am 10. Januar 2012
Das Buch ist sehr übersichtlich und klar strukturiert und macht damit nicht nur das Einlesen in die FI Materie leichter, sondern auch das Nachschlagen. Insgesamt bekommt man einen sehr guten Überblick über die Pfeiler und Zusammenhänge des FI-Wesens in SAP. Gegenüber Skripten, hat dieses Buch meiner Ansicht nach den großen Vorteil, dass es nicht nur beschreibt, sondern auch erklärt. Für mich - als Einsteiger in FI - war es sehr hilfreich damit sowohl einen Überblick zu gewinnen, als auch das Verständnis für FI in SAP zu vertiefen. Beim Lesen hatte ich das Gefühl über alle nötigen Details informiert zu werden, ohne jedoch dabei zu sehr mit unnötigen Informationen, Fachsimpelei oder abstraktem Text den Lesefluss und damit das Verständnis zu verlieren. Die zahlreichen und detaillierten Abbildungen von Masken bzw. Transaktionen und die entsprechenden Erklärungen dazu, finde ich - vor allem für die Zukunft als Anwender - von großem Nutzen.
am 14. Oktober 2014
Die beste Buch das es für Anfänger gibt. Alle die das Gefühl haben, nicht alles verstanden zu haben, sollten diese Buch kaufen. Es hilft ohne Ende. Danke Frau Psenner!!!
am 1. April 2013
Das Buch hilft sehr gut Einsteigern im Bereich FiBu mit dem Programm SAP. Auch geigenet zum Nachslagen für erfahrende Anwender gut geeignet!
am 11. Dezember 2012
Das Buch hilft nur Personen, die ein SAP Übungsprogramm vor sich haben, wie sollte man sonst die Übungen, die im Buch vorgeschlagen werden nacharbeiten. Jemand der sich mit SAP auskennt kann dieses Buch als Nachschlagewerk nehmen.
Aber als Einsteiger ist man doch ziemlich überfordert, da man weder die Anwendungen noch das Programm einstudieren kann.