5.0 von 5 Sternen Volltreffer!, 30. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Photoshop-Buch People & Porträt: Von der Basisretusche bis zum Bodystyling - (inkl. Beauty und Glamour-Retusche) (Gebundene Ausgabe)
Für die Nachbearbeitung von Porträts habe ich länger nach einem passenden Buch gesucht. So werden in den meisten Handbüchern über Photoshop zwar alle Funktionen vorgestellt und es finden sich auch in der Regel kleine Beispiele dazu wider, doch sind diese Beispiele meistens eben funktionsbezogen und nicht aufgabenbezogen. Hierdurch muss man in den gängigen Handbüchern dann doch öfters hin-und her blättern, bevor man die passende Funktion gefunden hat. Noch schwieriger wird es, wenn für ein gewünschtes Ergebnis mehrere Funktionen miteinander kombiniert werden müssen. Viele Handbücher halten auch umfangreichere Beispiele bereit, aber längst nicht in dem Maße wie dieses Buch!

Das Buch besteht durchgehend aus Workshops für die unterschiedlichsten Aufgaben bei der Nachbearbeitung von Portäts. Die Workshops sind dabei in Kategorien zusammengefasst. Angefangen bei Basiskorrekturen der Haut über die Bearbeitung von Augen, Mund bzw. Lippen und Haaren bis hin zum Freistellen werden eigentlich alle Bereiche ausführlich und vor allem anschaulich (!) beschrieben.

Ein einzelner Workshop umfasst in der Regel vier Seiten. Auf der ersten Seite wird zunächst die Aufgabe beschrieben und es wird das Ausgangsbild zusammen mit dem Endergebnis gezeigt. In der folgenden Anleitung wird dann schrittweise beschrieben, wie man das Endergebnis erreicht. Zu jedem Schritt sind das Zwischenergebnis sowie das verwendete Werkzeug abgebildet. Mit diesen Anleitungen sollte eigentlich jeder, der Photoshop grundlegend bedienen kann, in der Lage sein, die eigenen Bilder entsprechend zu bearbeiten.

Sehr angenehm ist, dass das Buch 4-farbig gedruckt ist und vor allem auch die einzelnen Beispielbilder von guter Qualität sind. So erhält das Buch eine gewisse Wertigkeit und das Lesen bzw. durchblättern macht gleich doppelt so viel Spaß.

Wie die Autorin selbst anmerkt, sollte man die beschriebenen Techniken natürlich vorsichtig und in Maßen anwenden, um eine Person nicht vollkommen zu verfremden. Das ist nämlich problemlos möglich. Wer neben dem üblichen Freistellen von Personen und Ausgleichen von Hautunreinheiten auch wissen möchte, wie man zum Beispiel die Körperhaltung korrigiert, Bauchpartien verschlankt, Augenbrauen anhebt oder Make-up aufträgt, der ist mit diesem Buch bestens beraten.

5.0 von 5 Sternen Unbedingt empfehlenswert, 21. Januar 2012
Ich arbeite schon eine ganze Weile mit Photoshop und habe mir die Retusche selbständig angeeignet.

Allerdings stößt man irgendwann zwangsläufig an seine Grenzen. Ich war auf der Suche nach einem Buch, welches übersichtlich ist,
einfach geschrieben und nachvollziehbar.

Das Buch hat mich von Anfang an begeistert. Es ist nach Themen strukturiert (Gesicht, Augen, Haare, ganzer Körper bis hin zur vollständigen Glamour-Cover-Retusche) und jedes Kapitel ist knapp beschrieben auf 4 Seiten, das erleichtert das Lesen und macht Lust und Laune gleich loszulegen. Es ist sehr motivierend geschrieben und gut nachvollziehbar. Ich denke, auch für Photoshop-Retusche Anfänger geeignet.

Schön auch, dass einzelne Kapitel als Workshop auf DVD zu finden sind. Das macht besonders den Einstieg ins Thema leichter.

Also, für mich hat sich gelohnt, erstmal genauer zu lesen, um aus dem großen Angebot an Büchern das geeignete herauszufinden.
Ich bin sehr begeistert!

5.0 von 5 Sternen Porträts perfekt in Szene setzen und optimal bearbeiten!, 20. Juni 2013
Porträts perfekt in Szene setzen und optimal bearbeiten!

Wer sich mit der Fotografie von Porträts beschäftigt und diese optimal nachbearbeiten will, der wird mit diesem Buch sicher sehr gut fahren.
Dieses Buch behandelt so ziemlich alles und ausführlich, was man für perfekte Porträts braucht um diese in Photoshop zu bearbeiten und
diese dann richtig gut aussehen zu lassen.

Angefangen von der Basisretusche die man für fast jedes Foto anwenden kann. Falten entfernen, Hautflecken und Blitzreflexe ausbessern,
Hauttöne aufklaren und Bildmittelpunkte setzen und die Hautstruktur glätten uvm. Korrekturen für ein perfektes Hautbild für wirkliche Beauty Porträts
und auch Retusche für den Körper bei Ganzkörperporträts werden ausführlich behandelt. Egal ob es darum geht die Brüste ein wenig zu vergrößern
oder die Tallie oder das Gesicht ein wenig zu verringern oder die Muskeln aufzublasen, dass ist mit der Hilfe dieses Buchs und dem Programm
Photoshop, sehr realistisch möglich und ein Laie wird bei gut gemachten Retuschen, keinen Unterschied erkennen können.

Augen zum strahlen bringen, Gesicht formen, Mund und Lippen optimal zur Geltung bringen, Haare in neuem und glamourösem Glanz erstrahlen
lassen, sowie auch das Freistellen der Porträts werden gut behandelt so das man dieses Schritt für Schritt auf seine Porträts anwenden kann.

Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, besondere Looks zu erzeugen und die Porträts zu in einem eigenen Stil erscheinen zu lassen.
Von Glamourös bis High Key bis Porzellanhauteffekt ist so ziemlich alles mit dabei und man kann so, seine ganz eigenen Stile entwickeln.

Perfekte Schärfe erzeugen und bestimmte Bereiche so besonders hervorheben oder auch die Haut durch den Weichzeichner glätten und
edler aussehen lassen. Das letzte Kapitel, des über 400 Seiten starken Buchs zeigt dann noch einige sehr interessante Beauty Projekte von
A-Z. Darunter sind das Beauty Porträt, Titelbildreife für Heft Cover, Hochzeitserie, Pro Aging und Make Up uvm. also es ist sicher für jeden
das richtige mit dabei und ich persönlich kann dieses Buch wärmstens weiter empfehlen da es auch mir sehr geholfen hat.

Ein komplettes Inhaltsverzeichnis kann bereits vorab auf der Galileo Press Website eingesehen werden.
Auch eine kleine Leseprobe kann eingesehen werden und Sie können sich einen kleinen, ersten Eindruck von diesem
tollen Buch machen.

Bonus. Es ist sogar noch eine DVD mit einigen Videolektionen mit dabei und ich denke, dass das Preis Leistungsverhältnis so absolut
unschlagbar ist.

Fazit: Das Buch ist mir persönlich eine große Hilfe und das ein oder andere Porträt mit einem Wow oder Ahh - Effekt konnte ich dabei schon
umsetzen und man lernt immer mehr dazu. Auf jeden Fall ein Must Have für Photoshop und Porträtfotografie. Volle Kaufempfehlung und
5 Sterne+.

5.0 von 5 Sternen Besser geht es kaum, 20. September 2012
Anat - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Das Buchrichtet sich sowohl an Anfänger mit Grundkenntnissen, als auch an fortgeschrittenere Anwender. Alles wird so erklärt und gezeigt, dass es auch von jemandem, der bisher wenig mit Photoshop gearbeitet hat, gut nachvollziehbar ist. Das Buch ist logisch aufgebaut. Anfänger können somit vorne anfangen und sich Seite um Seite weiterbilden. Angefangen wird mit der einfachen Beseitigung kleiner Hautunreinheiten mit wenigen Klicks. Danach geht es mit kleinen Faltenkorrekturen weiter, man lernt, Körper leicht umzuformen, ein Doppelkinn nahezu verschwinden zu lassen, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern… Meist handelt es sich um natürlich wirkende Korrekturen, wobei aber auch das Extreme nicht ausgelassen wird. Dabei bauen die Lektionen zwar aufeinander auf, trotzdem werden immer wieder alle nötigen Schritte erklärt.

Fortgeschrittene werden auch die einen, oder anderen Tipps entdecken, wie man Portraits jeglicher Art am PC verbessern kann. Oft eignet man sich sehr umständliche Methoden an. Dieses Buch zeigt, wie einfach Vieles doch geht.

Um alles gut nachvollziehen zu können, liegt dem Buch eine DVD mit Video-Lektionen und Fotos zum üben bei. Besser kann ein Buch über die Retusche von Portraits kaum sein.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!, 16. Februar 2012
Das Photoshopbuch ist eine gelungene und praktische Darstellung zur Bildbearbeitung für Fotographen, die keine Profis sind. Man kann anhand weniger deutlicher Abbildungen schnell umsetzen, was man von einer Bildbearbeitung erwartet. Das Buch rechtfertigt seinen Preis durch bestechende Abbildungen und verständliche Texte. Empfehlenswert für Fotographen, die nicht nur hobbymäßige Aufnahmen im Fotoalbum haben möchten.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 3. November 2013
Man kann es nur so sagen über dieses Buch. Es ist aufjedenfall einen Kauf wert.
Es ist nicht mein erstes Buch von Galileo Design und ich bin hell auf begeistert von den Autoren. Jeder einzelne Schritt wird genau beschrieben und um an das gewünschte Ziel zukommen. Mit diesem Buch erfährt man dinge und techniken die man vorher noch nicht kannte.

Fazit: Jeder der mehr aus seinen Bilder sowie seine Bild bearbeitung steigern will, sollte sich dieses Buch zulegen.

5.0 von 5 Sternen Alles an einem Ort, 28. August 2013
Ich habe eine ganze Reihe von Foto-Büchern und auch gute Retusche-Beiträge aus der Zeitschrift PHOTOSHOP, die ich gelegentlich lese. Hier liegt nun als Workshop-Buch eine tolle Ausgabe vor, wie man SChritt für Schritt zu einer super Retusche bei Portrait-Aufnahmen kommt, mit vielen Hinweisen. Alles ist in Einzelschritte und kleine Themen aufgesplittet. Beispieldateien sind auf einer beiliegenden CD, damit man alles gute nachvollziehen kann. Wenn man solche Retuschen nicht so häufig macht, vergisst man die komplexen Zusammenhänge der vielfältigen Möglichkeiten in Photoshop leicht. Aber mit diesem Buch kann ich genau auf mein Problem bezogen immer wieder leicht nachlesen, wie es geht.

Wer sich mit Portraitretuschen beschäftigen möchte und dabei Photoshop einsetzt, und wer die Bedienung von Photoshop kompliziert findet, der hat hier ein Super-Einsteigsbuch, das wie ein großer Workshop aufgebaut ist.

5.0 von 5 Sternen Umfangreich und (meist) gut nachvollziehbar, 26. März 2013
Stephan Wiesner (Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Das Buch ist sauber gegliedert und deckt eigentlich alle wesentlichen Bereiche der Portrait-Bearbeitung ab, inkl. "Bodystyling". Pers. fehlt mir ein wenig das Gefühl, was sie davon wirklich selbst anwendet. Wirkt mehr wie eine Auflistung möglicher Vorgehensweise um z.B. zu selektieren - aber da bin ich vielleicht zu sehr von Kelby und Co geprägt.
Verwende es mit PS CS6 und es stimmen nicht mehr alle Punkte 1-1 überein, aber mit ein wenig Googlen kommt man draus.
Insgesamt absolut empfehlenswert, steht bei mir in Reichweite neben dem Schreibtisch.

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert, 15. Juni 2012
Hab dieses Buch schon sehr sehr oft verwendet und bin mit den beschreibungen einwandfrei zurecht gekommen, die bebilderung ist auch sehr sehr verständlich. kann das buch nur weiter empfehlen. evtl.... gibt es ja bereits eine neue version, wer weiß ;-).

5.0 von 5 Sternen Darf nicht fehlen!, 17. Dezember 2014
Für jeden der gerne mit Photoshop arbeitet und nicht alles auswendig kennt.
Auch für Neulinge geeignet...Kenntnisse sollten aber vorhanden sein!
Hier ist alles drin was man zur Retusche braucht... Schritt für Schritt und bebildert!