Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 20. Februar 2011
Ich hatte mir das Buch gekauft, um mir meinen eigenen Root-Server gewissenhaft und vor Allem sicher einzurichten. Die ersten Seiten in diesem Buch lesen sich sehr gut und schaffen einige Grundlagen für das allgemeine Verständnis von Linux-Distributionen und den sicheren Umgang mit Server-Systemen. Lobenswerterweise ist der Autor dabei stets bemüht sich einfach und verständlich auszudrücken.

ABER:
-----
Jedoch habe ich nach den einführenden Seiten sehr schnell mitbekommen, dass sich der Autor nur sehr einseitig der Einrichtung und Administration von Webservern widmet. Es sind deutliche Präferenzen des Autors zu nicht-sachgemäßen Lösungen zu merken. Alternative, zum Teil bessere Lösungen werden, wenn überhaupt, nur kurz angerissen. Wichtige Gegebenheiten werden nur am Rande erwähnt oder komplett weggelassen, was Beispielsweise die angemesse Konfiguration von Apache (beispielsweise in httpd.conf) oder MySQL (beispielsweise in der my.cnf) angeht. Hier sind zwingend langwierige, tiefgründigere Recherchen im Internet notwendig, damit der Apache-Server nicht völlig fehl-dimensioniert wird.

Ebenso widersprechen sich Aussagen in einem Kapitel des Buches mit Aussagen in einem anderem Kapitel. Dies habe ich besonders bei der empfohlenen Einrichtung von PHP (in der php.ini und der suhosin.ini) zu spüren bekommen, als daraufhin das später im Buch erwähnte phpMyAdmin völlig unerreichbar wurde. Aufgrund der Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten, war es eine sehr langwierige Angelegenheit die fehlerhafte Einstellung ausfindig zu machen.

Es gibt in dem Buch noch weitere negative Auffälligkeiten zu bemerken, die ich mir jedoch an dieser Stelle nun spare, da die gravierendsten bereits genannt wurden.

FAZIT:
------
Das Buch bietet zwar erste gute grundlegende Einblicke in die Welt der Webserver, sollte jedoch meines Erachtens für eine ernsthafte Einrichtung eines LAMP-Systems nicht herangezogen werden. Ich würde mir dieses Buch mit dem jetzigen Wissen nicht noch einmal kaufen und kann daher nur dazu raten sich nach einem anderen Buch umzuschauen.
am 30. März 2011
Das Buch ist sehr gut und verständlich geschrieben allerdings meiner Meinung nach nicht für Anfänger gekauft. Ich habe mir das Buch zugelegt um meinem Webserver abzusichern. In diesem Punkt war das Buch teilweise hilfreich. Es bietet einige Informationen zur Absicherung. Allerdings sind diese dann doch etwas zu allgemein gehalten. Auf das Thema zur Dimensionierung eines Servers wird ausführlich eingegangen ebenso wie auf das Thema Virtualisierung. Das Thema FTP und dazu eine ausführlichere Konfiguration oder z.B. Absicherung kommen etwas zu kurz. Auch das Thema Mailserver kommt etwas zu kurz für ein Thema das man mit mehreren tausend Seiten ausführen kann.

Ein insgesamt gutes Buch mit ein paar Kapiteln die mir zu kurz kommen.
am 28. Dezember 2010
Wow.
So eine klare und überzeugende Darstellung der wichtigsten Serverkonfigurationsfragen und ihrer Lösungen habe ich noch nie gelesen.
Viele Probleme sind bekannt, manches liegt sogar auf der Hand aber wie geht man ran an Sicherheitslücken, was muss man nach BSI-Standard mindestens absichern als Admin, welches System eignet sich für das einfache Aufsetzen eines Webservers?
Mit diesem Buch hat Galileo einen Volltreffer gelandet. Herr Rodewig ist wirklich ein Experte und er erklärt das Wesentliche UND die Hintergründe einer guten Webserverkonfiguration am Beispiel von Ubuntu Server und Gentoo.
Wie sichere ich das Betirebssystem, wie den Apache, wie das mySQL oder das PostgreSQL und (das wichtigste) wie sichere ich meine php-Konfiguration so ab, dass nicht jedes Skript-Kiddy mit einem Standard-Angriff mein System knackt?
Ich kann also mein System nicht nur sauber selbst absichern, ich kann dem altklugen Admin meines Betriebes auch klar machen, das er gar nicht weiss, wovon er redet, dass er dringend einen Update darüber braucht, was Websicherheit ist und was er tun muss.

So, mehr muss man nicht sagen. Lesen Sie selbst, es passiert sehr selten und ich kritisiere gern und viel aber hier bin ich ausnahmsweise mal rundum begeistert!
am 7. November 2010
Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und mit ein wenig Linux-KnowHow, kann eigentlich jeder anhand dieses Buches eine Webserver mit den grundsätzlichen Diensten einrichte. Etwas schade finde ich, dass das Thema Mailserver ausgeklammert wurde. Natürlich ist das ein großes und komplexes Thema, aber so muss man sich doch wieder zwei Bücher kaufen.
am 5. Juli 2009
Ich habe die Überschrift jetzt erstmal nur für mich bezogen.
Ich wollte mich erstmal mit der Materie beschäftigen und dieses Buch ist für Anfänger auf jeden Fall sehr gut geeignet, da es Schritt für Schritt aufgebaut ist.
Ein kleiner Mängel meinerseits sind die beiden Distributionen die in diesem Buch näher behandelt werden.
Ich hätte mich mehr auf Debian statt Ubuntu gefreut.
am 14. Juni 2013
Hätte mir mehr gewünscht, im Bereich Apache / Tomcat...

... Trotzdem deckt es viel interessantes Grundwissen ab.

Nicht besonders tiefgehend, aber guter Überblick.
am 17. September 2010
Für die Nutzer von Ubuntu ist dieses Buch ideal und sehr gut zu verstehen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Umfang und der Tiefe, mit der in diesem Buch auf die Arbeit mit Webservern eingegangen wird.
am 12. April 2013
Das Buch ist sehr interessant.
Ich bin mit ihm voll zufrieden.
Ich kann es sehr empfehlen.
Viel Spaß beim Lesen.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. November 2009
Das war ein Volltreffer. Genau das Buch hat mir geholfen, meinen Webserver einzurichten - wie versprochen step by step. Die Materie ist zwar komplex, aber verstehbar dargestellt. Ich kanns nur weiter empfehlen!
am 8. Februar 2009
Durchdachte Step by Step Anleitung,verlässliches Werkzeug, um mit den gängigen Webserver zu Recht zu kommen, sehr gute Praxisrelevanz!