5.0 von 5 Sternen Tolles Video-Training
Veröffentlicht am 19. März 2011 von P. Lang

3.0 von 5 Sternen Hkalka
Gute führung bei Graphicken erstelung supper gimp programm.
Kan man viel lernen, endlich mal sehe html anders Dank herr Stockman
Vor 18 Monaten von Henryk Kalka veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolles Video-Training, 19. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Webseiten erstellen. Das Video-Training für Einsteiger (DVD-ROM)
Ich hatte mich schon in der Vergangenheit etwas mit Webdesign beschäftigt und auch mehr oder weniger zufrieden stellende Ergebnisse erzielt, allerdings habe ich immer im Trial-and-Error-Verfahren gearbeitet. Dadurch habe ich zwar immer ein wenig gelernt, allerdings habe ich teilweise stundenlang über irgendwelche Kleinigkeiten gebrütet. Deshalb habe ich mir diese DVD zugelegt und muss sagen, dass ich voll auf meine Kosten gekommen bin. Der gut strukturierte Aufbau der DVD und die überlegte Vorgehensweise beim Erstellen der Website auf der DVD haben mir gezeigt, wie viel mehr man aus einer Website machen kann - und wie viel Zeit man sich sparen kann, wenn man es von Anfang an richtig macht. Darüber hinaus werden viele wertvolle Tipps gegeben, die einem die Arbeit beim Erstellen von Webseiten erleichtert (wie zum Beispiel die nötige Grundausstattung an Software oder Firefox-Plugins).
Ich denke, auch wenn man bis jetzt keine Erfahrung mit dem Erstellen von Webseiten hat, ist diese DVD Goldes wert, denn alle nötigen Tools und Befehle werden an der richtigen Stelle klar und verständlich beschrieben.

Besonders begeistert bin ich von den Kapiteln, die etwas über das Thema hinausgehen bzw. in andere Teilbereiche übergehen. Bereits zu Beginn wird ein Basisdesign mit Hilfe von GIMP erstellt, also dem OpenSource-Grafikbearbeitungsprogramm, wodurch man sich das Zurückgreifen auf teure Programme wie Photoshop erspart. Überhaupt setzt der Autor voll auf OpenSource, sodass im Grunde keine weiteren Kosten für etwaige Programme entstehen. Zwei Zusatzkapitel behandeln außerdem die Themen "Usability, Barrierefreiheit und SEO" und "Vernetzung und Marketing". Die Beschriebenen Tipps und Tricks waren für mich wirklich sehr interessant, zumal ich mir über gewissen Bereiche (zB Barrierefreiheit) bis dahin noch überhaupt keine Gedanken gemacht hatte.

Alles in allem kann ich die DVD klar empfehlen, sowohl Anfängern, die in das Thema einsteigen wollen, als auch Fortgeschrittenen, die einen Schritt weiter in Richtung Professionalität gehen wollen.

5.0 von 5 Sternen Webseiten erstellen kann jeder und es ist ganz einfach!!!, 18. Januar 2013
Webseiten erstellen kann jeder und es ist ganz einfach!!!

Dieses Videotraining ist mit Sicherheit eines der einfachsten und umfassendsten Videotrainings in dem Bereich Webseiten erstellen und programmieren.
Fast komplett ohne Folgekosten (bis auf den Webspace) durch Open source Programme.

Dieses Videotraining nimmt den unerfahrenen (wie mich) an die Hand und zeigt Schritt für Schritt an einem kompletten Web Projekt, wie man eine
Webseite mit allem was dazu gehört erstellen kann. Von der Idee bis zur Veröffentlichung und ein kurzer Ausblick ins Social Media und Marketing, bzw. Analysieren der Webseite und deren Besuchern.

Ich hatte vorher absolut 0 Ahnung wie das funktioniert mit diesem xhtml, css und php und wie die alle heißen, was mich auch
solange hat überlegen lassen ob ich es denn wirklich selber lernen will da ich es mir sehr schwer vorgestellt habe.
Es ist unter anderem durch dieses Videotraining ganz einfach seine eigene Website zu programmieren und zu veröffentlichen.

Aufgrund von teils, völlig überzogenen Preisen mancher Webentwickler für das Entwickeln und Erstellen von Webseiten, habe ich mich dafür entschieden das Webseiten erstellen selber lernen zu wollen und nichts eignet sich meiner Ansicht dazu besser als es von einem Profi anhand von Live Beispielen aus der Praxis gezeigt und erklärt zu bekommen.
Seminare zum Thema gibt es auch sehr viele aber die Preise sind da schon eine ganz andere Ebene und daher habe ich mich für dieses umfassende und verständlich gemachte Videotraining von Galileo Design entschieden und zu einem Bruchteil eines vergleichbaren Seminars, alles aus einer Hand bekommen.

Nun zu dem Videotraining.

Es ist in 12 gut strukturierten Kapiteln unterteilt und hat eine Laufzeit von ca. 10 Stunden.
In diesen 10 Stunden erfährt man wirklich alles was man als Anfänger für seine erste Website wirklich braucht.
Dazu verweise ich auch gerne auf die Galileo Videotrainings Website auf derer man das komplette Inhaltsverzeichnis einsehen kann und sogar
einige erste Lektionen völlig kostenlos ansehen kann.

Angefangen mit Kapitel eins "Von der Idee zum Konzept" wo man die Idee erst einmal skizziert und sie dann anschließend unterteilt und in einem Grafikprogramm vorbereitet und anfertigt. Da wird die Webseite mit allem drum und dran entworfen und dient als Vorlage wie man sie dann später
programmieren und ins Web bringen will. Alles Step by Step sehr gut erklärt.

Im zweiten Kapitel geht es dann darum wie und womit XHTML und CSS schreibt.
Der Editor und der/die Webbrowser und deren Erweiterungen die sie als angehender Web Entwickler dann benötigen werden gezeigt, erläutert und
in den Browser installiert. Wichtig ist es natürlich auch den lokalen Webserver einzurichten, was auch alles Step by Step genau erklärt und gezeigt wird.

Im dritten Kapitel geht es dann los mit XHTML. Angefangen vom Grundgerüst über Hintergrundwissen wird alles wichtige was man wissen muss erklärt und an dem zuvor entworfenen Beispiel sehr schön gezeigt und man beginnt mit dem Bau der Website.

Im vierten Kapitel ist CSS an der Reihe und auch hier wird von Anfang an begonnen wie bei XHTML im vorherigen Kapitel auch.
Sehr schön strukturiert und an dem Live Beispiel aufgezeigt.

Das fünfte Kapitel geht dann schon etwas mehr in die Tiefe von CSS und beschäftigt sich mit dem anordnen und positionieren der jeweiligen Elemente.
Dieses Kapitel finde ich persönlich am schwersten da der Trainer einige Dinge zwischen den Kapiteln macht und man diese dann im Nachhinein irgendwie selber hinbekommen muss und auch verschiebt er einige Elemente was auch sehr zur Verwirrung bei einem Neuling führt.
Das Übungsmaterial mit den ganzem XHTML und CSS ist zwar mitgeliefert aber es passt nicht immer da er mit Windows arbeitet und wer nicht mit Windows arbeitet hat einen anderen Editor (Mac bsp. Editra) und da ist dann doch einiges anderes und auch die Validierung zeigt beim Trainer beispielsweise 0 Fehler an und bei einem selber, obwohl man alles ganz genauso gemacht hat, 2 oder 3 Fehler. Die man aber alle mit ein wenig Geschick rausfindet und entfernt. Dieses Kapitel hätte besser sein können.

Zum sechsten Kapitel "Die Navigationselemente" ist wiederum etwas einfacher und verständlicher gemacht aber auch hier wird (was ich gut finde) auch ein bisschen gefordert, dass man selber auch mal nachdenkt und einiges dann selber machen sollte. Zum Ende dieses Kapitels werden dann die Elemente der Website ausgelagert.

Um das Entwerfen und Gestallten von Galerie und Präsentation von Bildern geht es dann in Kapitel sieben.
Hier wird wieder alles sehr schön erklärt und beschrieben. Welche Formate eigenen sich für das Web, Slimbox, eine Schaltfläche gestallten und einbinden und einiges mehr.

Im achten Kapitel geht es dann darum ein Kontaktformular anzulegen,mit CSS zu verschönern und mit einem kostenlosen Toll Spam zu vermeiden.
Sowie die Kontrolle dieses Formulars und das korrekte versenden ist alles von A-Z genau erklärt wie man es machen sollte.

Dann ist man auch schon soweit fertig und kann seine entworfene Website ins Netz laden und wie das funktioniert wird auch wieder sehr schön an dem Live Beispiel gezeigt und man kann Schritt für Schritt mitmachen. Letzte Bugs beseitigen, ein Favicon erstellen, Webspace und Domain bestellen und den Upload auf den Server vornehmen sowie Statistiken abrufen und Google Analytics einbinden. Alles wird hier super erklärt und gezeigt.

Das zehnte Kapitel ist auch sehr wichtig für die Barrierefreiheit im Web und zeigt wie man ein wenig SEO betreibt, eine externe Schriftart einsetzt und das korrekte Impressum anlegt.

Im elften und vorletzten Kapitel zeigt der Trainer dann noch sehr schön wie man seine zuvor entworfene Webseite ein farbenfrohes alternativ Design gibt und die Elemente abändert und neu gestaltet. Alles in allem kann man sagen, man braucht für die erste Website logischerweise die meiste Zeit und wenn man diese dann hat dauert das erstellen der zweiten Website nur einen Bruchteil der Zeit die man für die erste gebraucht hat da man seine Vorlage ja schon hat und diese nur noch ein wenig abändert und auf die neuen Bedürfnisse anpasst.

Das zwölfte und letzte Kapitel gibt sehr schöne Einblicke und Anleitungen zum immer wichtiger werdenden Thema "Social Media" oder
besser gesagt die Vernetzung und das Marketing im Web, dass die Website dann auch schnellstmöglich bekannt werden kann.
Themen wie Facebook, Twitter, Amazon und Goggle Maps sowie Google Adsene einbinden sind sehr schöne
Erweiterungen die das ganze Thema und dieses Videotraining perfekt abrunden.

Pro:

+ Alles was man braucht um als absoluter Neuling eine Website zu erstellen bekommt man mit diesem Videotraining
+ sehr schön, umfassend und verständlich gemacht und auch vom Aufbau her gut strukturiert
+ besser und schneller kann man keine Webseite als absoluter Anfänger erstellen
+ Man spart viel Geld und viel Zeit und kann sofort beginnen und mitmachen
+ Preis/ Leistungsverhältnis einfach traumhaft

Kontra:

- ein Kapitel ist ein wenig verwirrend und hätte besser sein können

Fazit:

Bis auf dieses eine verwirrende Kapitel gibt es jedoch an diesem Videotraining absolut nichts auszusetzen.
Der Aufbau und die Beispiele sind sehr gut gemacht und auch der Trainer kommt gut rüber und kann das Wissen gut vermitteln.
Alles in allem kann ich jedem der seine erste Webseite selber erstellen will, dieses Videotraining wärmstens empfehlen denn schneller,
einfacher und auch preiswerter wird es keine wirkliche Alternative geben. Daher gibt es von mir volle 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Äusserst lehrreich, 24. März 2013
4 Sterne nur, weil es auf dem neueren OSX nur mit einigen Kniffen läuft.
Ansonsten tadellos, ich habe viel gelernt und kenne die wichtigen Kniffe, um eine schöne Website mit HTML und CSS zu gestalten.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für den Einstieg, 4. Februar 2013
Dank dieses Tutorials habe ich nun endlich begriffen, wo man anfängt beim Webdesign und wie man seine eigene Idee Schritt für Schritt umsetzt. Es wird alles sehr gut erklärt – in meinen Augen auch für jemanden mit bereits vorhandenen Grundkenntnissen in HTML und CSS in durchaus angenehmer Geschwindigkeit.

5.0 von 5 Sternen Sehr nützlich., 27. Juni 2014
Habe es meinem Sohn gekauft, der damit sehr zufrieden war! Kann es daher weiter empfehlen. Für Einsteiger und Anfänger geeignet.

5.0 von 5 Sternen Ein Schritt in die Zukunft, 21. Dezember 2011
Dieses Buch kann ich nur empfehlen, wenn man HTML und CSS lernen will. Für Anfänger wirklich perfekt.

Webseiten erstellen für Einsteiger: Schritt für Schritt zur eigenen Website (Galileo Computing)

3.0 von 5 Sternen Hkalka, 19. März 2013
Gute führung bei Graphicken erstelung supper gimp programm.
Kan man viel lernen, endlich mal sehe html anders Dank herr Stockman

Webseiten erstellen. Das Video-Training für Einsteiger
Webseiten erstellen. Das Video-Training für Einsteiger von Galileo Press (Linux, Mac OS X, Windows)
Gebraucht & neu ab: EUR 23,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen