4.0 von 5 Sternen gutes Buch für den Einstieg in SAP
Insgesamt ein gutes Buch ...

Im ersten Teil wird kurz auf die Geschichte von SAP eingegangen und versucht einen ersten Überblick über verschiedene SAP-Produkte zu geben. Das 2. Kapitel "Wie funktoniert SAP-Software?" gibt einen kurzen aber guten Einblick und hilft die Software insgesamt zu verstehen.

Im Zweiten Teil wird kurz auf die...
Veröffentlicht am 30. Mai 2011 von H. Schneider

3.0 von 5 Sternen NUR für Einsteiger
Es wird alles recht grundlegend erklärt. Jedes Menü und jede Funktion wird durchgegangen, auch mit etlichen Screenshots. Zusätzlich gibt es viel Zusatzmaterial wie das Bedienen der Hilfe, Möglichkeiten Drucker auszuwählen, Nachrichten senden im System usw.

Bei vielen Inhalten bekommt man das Gefühl, dass es sich um Dinge handelt,...
Veröffentlicht am 17. Oktober 2011 von Reinhard Hofer

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen gutes Buch für den Einstieg in SAP, 30. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Der SAP-Grundkurs für Einsteiger und Anwender (SAP PRESS) (Broschiert)
Insgesamt ein gutes Buch ...

Im Zweiten Teil wird kurz auf die Organisationseinheiten und Stammdaten eingegangen - ohne die läuft gar nichts.
Dann wiird recht ausführlich die Bedienung das SAP-Systems beschrieben. Besonders gut finde ich das Aufzeigen der verschiedenen Möglichkeiten im System zu navigieren -> Bewegen im Menü, Benutzung der Schaltflächen und direkte Eingabe der Transaktionscodes. Das ganze dokumentiert mit vielen Screenshots und Grafiken ...
Leider kommen die Themen Drucken, Reports und Batch-Input-Mappen etwas zu kurz. Die grundlegenden Techniken werden zwar erklärt, aber hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht.

Im dritten Teil wird die Arbeit mit den wichtigsten Komponenten anhand von Beispielen kurz erklärt. Hier reicht die Tiefe für eien ersten Überblick- mehr würde auch den Rahmen des Buches sprengen.

Nützlich ist auch der Anhang. Hier gibts noch mal einen Überblick über diverse Abkürzungen, Begriffserklärung und wichtige Menüpfade mit Transaktionscodes. Sehr gut ist auch der Überblick über die Schaltflächen mit den dazugehörigen Tastenkombinationen und Funktionstasten.

Aufgrund vieler Screenshots und Grafiken kann man die Erklärungen gut nachvollziehen und wenn vorhanden am SAP-System gleich testen. Sehr häufig sind im Text Infoboxen mit Hinweisen, Begriffserklärungen und Beispielen zu finden.

Fazit: Gutes Buch für Neueinseiger und Anwender, die ein paar Grundlagen auffrischen wollen. Einen Schulung am SAP-System ersetzt es aber nicht ...

Geeignet ist das Buch natürlich auch als zusätzliches Begleitmaterial bei einem SAP-Lehrgang und zur Vorbereitung auf die Zertifizierung "Foundation Level"!

5.0 von 5 Sternen Ein gelungener Einstieg in die SAP-Welt, 12. Juni 2011
Dieses SAP-Fachbuch, das sich an Neulinge richtet, will helfen, berufliche Anforderungen in Themengebieten von Softwareprodukten der Firma SAP AG zu bewältigen. Dem Autor gelingt mit dem Buch, genau diesen Bedürfnissen nachzukommen. Ich habe als Dozent in mehreren Kursen Teilnehmer auf die SAP Zertifizierung "SAP Certification - Foundation Level" vorbereitet, in denen es um speziell um die Fragestellung im Umgang mit einem SAP System als Anwender geht. Alles Handling im Alltag: (von der Anmeldung im System, über das Aufrufen von Transaktion, Erstellen von Favoriten, Drucken, Jobs und Möglichkeiten der Massenverarbeitung mittels Batch-Input-Verfahren, bis hin zum Abmelden aus dem System) wird anschaulich beschrieben. Mit diesem Wissen ausgestattet, ist die Zertifizierung so gut wie bestanden. Damit sei der erste Teil des Buches gelobt.

Im zweiten Teil erhält man eine gute Übersicht über die betriebswirtschaftlichen Funktionen der Module des ERP Systems der SAP AG. Screenshots bilden die wesentlichen Vorgänge im System ab und schaffen einen Einstieg, um später tiefere Kenntnisse in den jeweiligen fachlichen Themenkreisen der Logistik und des Rechnungswesen zu erweitern. Damit sei auch der zweite Teil des Buches gelobt.

5.0 von 5 Sternen Der SAP-Grundkurs für Einsteiger und Anwender (SAP PRESS) von Olaf Schulz, 6. Oktober 2011
Ein Taschenbuch, welches einen Einblick in alle Kernkomponenten von SAP-ERP vermittelt. Ergänzt wird das ganze unter Anderem durch eine zusammenhängende Komplexaufgabe, einem Glossar und einer Listung von ausgewählten Menüpfaden.

Das Taschenbuch ist systematisch aufgebaut: Beginnend mit einer Erklärung zu SAP und der Beantwortung der Frage Wie melde ich mich an dem System an und wie gehe ich dann weiter vor?", werden die wichtigsten Komponenten des SAP-ERP Systems erklärt. Mit Hilfe von vielen Screenshots, Info-Boxen und Hinweisen werden alle durchzuführenden Schritte einleuchtend dargestellt. Gerade die zusätzlichen Hinweise sind Informationen, die auch von erfahrenen Anwendern genutzt werden können. Nachdem die Komponenten MM, SD, FI, CO und HCM für Anwender ausgiebig erläutert werden, wird der erlangte Kenntnisstand mit einer Fallstudie abgerundet. Der Anhang mit Glossar, Menüpfaden, Transaktionscodes, Abkürzungen, Schaltflächen und Index ergänzen die Informationen der einzelnen Kapitel.

Der Autor hat hier konsequent die SAP-Philosophie umgesetzt: Vom Groben in das Feine. Der Einstieg zur Geschichte von SAP, zur Anmeldung und zum Umgang mit dem System vermittelt einen guten Überblick und lässt einen, unterstützt mit vielen Bildern, das Produkt SAP verstehen. In den Folgenden Kapiteln werden die betriebswirtschaftlichen Vorgänge analog von Prozessen beschrieben. Auch hier ergänzen Bilder und Hinweisboxen das Verständnis für den Einstieg in SAP. Besonders zu erwähnen sei, dass fast jedes Kapitel mit der Aufforderung abschließt, angegebene Aufgaben zu lösen. Dies kann sowohl in Textform als auch an einem System durchgeführt werden.
Die Zusammenhänge werden zu guter Letzt in der Fallstudie dargestellt, die den Anwender zur geführten Eigenleistung" anregt. Die Anweisungen und Hinweise lassen genug Platz für eine eigene Leistung.
Der Anhang rundet das Taschenbuch sinnvoll ab. Die hier angegebenen Informationen sind eine hervorragenden Hilfe sowohl bei der Bearbeitung des Buchs, als auch als späteres Nachschlagewerk.

Fazit:
Ein rundherum gelungenes Buch für Einsteiger und Anwender, die sich mit dem SAP-System befassen. Hier kommen nicht nur Neulinge auf Ihre Kosten, auch schon versierte Anwender finden an einigen Stellen weiterführende Informationen. Das Taschenbuch ist darüber hinaus auch als Nachschlagewerk zu empfehlen. Soweit ich das beurteilen kann, ist es zur Zeit das einzig sinnvolle Kompendium, das SAP in dieser Art darstellt.
Nicht zu vergessen sei, dass in diesem Taschenbuch viele Themen die zur SAP-Zertifizierung Anwender Foundation-Level" notwendig sind, gut und informativ erläutert werden.
Kleiner Wehrmutstropfen: Es ist ratsam, bei der Bearbeitung ein SAP-Schulungssystem zur Verfügung zu haben.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein gutes Einsteigerbuch, 22. Juli 2011
G. Voelkel (Radolfzell) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auf das Buch war ich richtig neugierig.

Ich komme selbst aus der SAP-Beratung und kämpfe jedesmal mit dem Kunden um die Zeit zugestanden zu bekommen, die man benötigt den neuen Anwendern die Grundzüge des SAP-Systems und die grundlegenden Beriffe und Kniffe beizubringen. Der zeitliche Aufwand um die Grundlagen ausreichend zu schulen wird fast immer zu knapp bemessen und einige Themen müssen auf der Strecke bleiben.

Mit diesem Werk kann ich jetzt ganz beruhigt eine Empfehlung weitergeben.

Sehr gut finde ich die Einleitung mit den wichtigen Organisationsstrukturen und Stammdaten. Hier steckt oft der Teufel im Detail.
Dann geht es weiter mit der Anmeldung am System und den Grundzügen des Bildschirmaufbaus. Absolut gut beschrieben ist die Navigation im System. Der ungeübte Anwender wird beim Lesen der Lektüre gut durchgeführt und die ausführlichen Beschreibungen mit Bildern (Screenshots) untermalt.

Lobenswert zu erwähnen sind die Kurzbeschreibungen der wichtigsten Module, wie Vertrieb, Materialwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Controlling und Personalwirtschaft. Das ist ein guter Überblick ohne zu tief einsteigen zu müssen. Ich hoffe, es weckt bei vielen Lesern das Verständnis für ein integratives System.

Weiter geht es mit einigen Fallbeispielen, die praxisbezogen beschrieben und dargestellt sind.
Ein kleiner Überblick über die wichtigsten Transactionscodes sowie ein Glossar bilden den Abschluss.

Mein Fazit: eine absoluter Kauftipp für den Anfänger sowie für den Anwender, der nicht alle Funktionen im täglichen Berufsleben benötigt und hier ein gutes Nachschlagwerk in Händen hält.

5.0 von 5 Sternen Vielen Dank dafür...., 31. Mai 2011
M. Wirth "miwi" (elmshorn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Viele Firmen sind derzeit im Aufbruch in die SAP Welt.
Den "Betroffenen" kann ich nur empfehlen allen Neueinsteigern und Mitarbeitern dieses Buch zur Pflichtlektüre zu machen.
Für diejenigen die bisher zum Produkt SAP noch keine Berührungspunkte hatten (und nicht nur die)
erleichtert das Buch den Einstieg enorm. Für mich hätte es auch früher auf dem Markt sein dürfen.
Vielen Dank dem Autor!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute SAP Einführung, hilfreich jedoch auch für den täglichen Umgang mit dem System, 25. Juli 2012
'Der SAP-Grundkurs' von Olaf Schulz ist das Buch, nach dem ich lange gesucht habe und mittlerweile auch Kollegen und Freunden empfehle. Obwohl ich kein SAP-Anfänger mehr bin, hilft mir das Buch beim täglichen Umgang mit dem System, da bspw. eine Übersicht der wichtigsten Schaltflächen, Tastenkombinationen und Funktionstasten, ein Glossar, die wichtigsten Menüpfade und Transaktionen sowie eine Übersicht über die wichtigsten Abkürzungen im Buch enthalten sind. Sehr hilfreich finde ich auch die zahlreichen Abbildungen (bspw. Masken) sowie die Übungsaufgaben. Fazit: Der Anfänger findet in diesem Buch alles was er für den Einstieg braucht um das System besser zu verstehen, der Anwender erleichtert sich die Arbeit und kann das Buch als schnelles Nachschlagewerk nutzen, um noch effizienter am System arbeiten zu können. Auch der günstige Preis für ein SAP-Buch ist unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das hält was es verspricht!, 29. Mai 2012
Für Fortgeschrittene mag dieses Buch nicht geeignet sein. Es ist - wie der Titel bereits signalisiert - ein Buch für Einsteiger! Fortgeschrittene mögen hierbei unterfordert sein.

In Teil 1 wird das Unternehmen SAP kurz vorgestellt sowie geschichtliche Hintergründe kurz beleuchtet.

Teil 2 befasst sich mit den Grundlagen der Systembedienung, was vor allem für bisher "SAP-wissensbefreite" Personen sehr hilfreich ist. Alles wird sehr verständlich Schritt für Schritt in einem für jedermann verständlichen Deutsch erklärt.

Teil 3 bildet den Kern des Buchen: Die wichtigsten SAP-Komponenten von MM über Finanzbuchhaltung bis hin zum Controlling werden jeweils in einer Tiefe, die für einen Einsteiger sinnvoll und noch verständlich ist, erläutert. Ergänzend finden sich jede Menge Übungsaufgaben und Praxisbeispiele. Dies bewerte ich persönlich als sehr gut, da es für den Leser mögich ist, das Gelesene auch umzusetzen bzw. auszuprobieren.

Meiner Meinung nach liegt die besondere Stärke dieses Buches an seiner Praxisnähe und darin, dass es dem Leser eine Möglichkeit zum Üben bietet. Hierfür empfiehlt der Autor im Vorwort das IDES-System von SAP (Vorwort), welches im Internet frei zur Verfügung steht (Voraussetzung: einmalige Anmeldung; Testzugang jeweils 1 Tag gültig; beliebig oft verlängerbar).
Das komplexe Thema SAP wird möglichst einfach für den Durchschnittsbürger erklärt (d.h. es ist nicht nur für Akademiker verständlich). Der Autor erklärt Fachterminologien kurz und verständlich und verkompliziert die ohnehin schon komplexen Sachverhalte nicht.

Ich persönlich kann dieses Buch als Einstieg in SAP und um sich einen Überblick zu verschaffen sehr empfehlen.
Die Möglichkeit, das Gelesene anhand der Übungsaufgaben wirklich vertiefen zu können ist meiner Meinung nach absolut top und durchaus nicht selbstverständlich!

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg für bisherige "Non-Sap-User", 4. November 2011
A. Huber (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vorweg: Ich möchte meine Rezension bewußt kurz halten, da schon viel geschrieben wurde ich SAP-Einsteiger bin und dieses Buch nicht aus Sicht des "Master-Trainers" bewerte bzw. bewerten kann.

Aus Sicht des "Anfänger" bietet dieses Buch einen einfachen Einstieg in die SAP-Welt, deren Wirrungen und Abzweigungen schnell abschrecken können zbw. man im Erstkontakt bereits an der GUI verzweifelt...

Dieses Buch bietet dem "Neuling" die Möglichkeit die Angst vor SAP zu verlieren und den Blick fürs Wesentliche zu bekommen.

Sicherlich geht das Buch nicht in die Tiefe, sicherlich sind einige Sache dargestellt, die "man später nicht benötigt" - aber ich denke, genau das ist nicht die Zielsetzung des Buches. Das Buch soll einen einfachen und transparenten Überblick geben und den Einstieg in den SAP-Welt erleichtern - dies erfüllt es zu 100%.

Der geübte Anwender, der sich in spezifischen Bereichen von SAP bewegt und Erfahrung hat, findet hier sicher keine neuen "Gold-Schatz", kann aber dieses Buch auch als "Wiederholung und Überblick" nutzen, wenn es sich in den "Untiefen des Speziellen" verloren hat.

Für mich eine klare Kaufempfehlung, besonders für alle, die mit SAP zum ersten Mal in Kontakt kommen.

5.0 von 5 Sternen Einfach klar rübergebracht. Der geniale Einstiegsleitfaden zu SAP, 5. September 2011
Dieses Buch ist einfach genial aufgebaut.
Für Einsteiger wird die SAP-Welt schnell transparent und greifbar.
Die Scheu vor SAP als vermeindlich komplexes Dickicht wird genommen, der Anwender bekommt richtig Spaß am SAPeln.
Als SAP-Beratungshaus werden wir uns ein paar Exemplare als Kundengeschenke ordern. Denn Einsteiger gibts bei jedem Kunden.

5.0 von 5 Sternen Praxisnähe und schneller Überblick zeichnen dieses Buch aus, 24. August 2011
Dieses Buch vermittelt dem Einsteiger einen schnellen und wohl strukturierten Überblick. Basis-Funktionen des Systems sowie die effiziente Verwendung und Anpassung der Benutzeroberfläche werden anschaulich mit entsprechenden Bildern und Beispielen erklärt und "gezeigt".
Desweiteren gibt der Autor einen Überblick über die Anwendungskomponenten des ERP-Systems. Hier findet sich der Leser schnell zurecht und versteht die Inhalte und Zusammenhänge der einzelnen Module.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa685eeac)

Der SAP-Grundkurs für Einsteiger und Anwender (SAP PRESS)
Der SAP-Grundkurs für Einsteiger und Anwender (SAP PRESS) von Olaf Schulz (Broschiert - 28. April 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 26,91
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen