5.0 von 5 Sternen klasse
das versprochene ist angekommen und nicht irgendetwas. ich hatte in der vergangenheit schon übles erleben müssen - falschlieferunen par excellence
Vor 15 Monaten von Marc-Andre Rost veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ärgerlich.
So könnte man das Buch zusammenfassen. Ärgerlich.
Veröffentlicht am 27. Mai 2011 von Robert

2.0 von 5 Sternen Ärgerlich., 27. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Citrix XenApp 6 und XenDesktop 5: Das Praxishandbuch für Administratoren (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
So könnte man das Buch zusammenfassen. Ärgerlich.
Warum? Nun hauptsächlich deshalb, weil dort wo das Buch gut ist, ist es wirklich gut. Die richtige Menge an Information, übersichtlich und gut verständlich. Informativ für den Anfänger, nicht langweilig für den Fortgeschrittenen. Herr Lüdemann (der zweifelsohne kompetent ist) kann es also, wenn er will.
Leider will er nur auf den ersten 120 Buchseiten. Der Rest ist aus verschiedenen Gründen sehr unbefriedigend und ärgerlich:
Zum einen ist da die seltsame Gewichtung von Wichtigem und Unwichtigem. Nun ist dies immer eine subjektive Angelegenheit und die Menge der verfügbaren Buchseiten spielt ebenfalls eine Rolle. Und doch verschwendet Herr Lüdemann an unzähligen Stellen Platz und liest uns hunderte von abgebildeten Screenshots noch einmal vor, ohne Zusatzinformationen zu geben. Selbst "Willkommens-" und "Installation erfolgreich"-Fenster sind als Screenshots auf halben Buchseiten abgebildet.
Oder noch schlimmer, er dehnt einfache und klare Fakten über etliche Absätze. Beispiel gefällig? Das XenApp Webinterface lässt sich so konfigurieren, das der Benutzer das Online-Plugin über die Webseite herunterladen kann. Dafür kann bei der Installation ein Pfad für den Installtations-Ordner angegeben werden. Dieser simple Fakt wird (ohne jegliche Zusatzinformation) über 1,5 Buchseiten ausgewalzt. Warum?
Man könnte ohne Schwierigkeiten 100-150 Seiten aus dem Buch streichen, ohne auch nur eine Information zu verlieren.
An anderen Stellen wiederum werden komplexe Themen mit wenigen Sätzen abgehandelt. Installation des Datastore auf einem SQL-Server? "...muß manuell über das SQL Management Studio angelegt werden...". Das wars. Vielleicht bin ich da alleine, aber ich hätte lieber zu der Installation der absolut wichtigsten Komponente einer XenApp-Farm ein klein wenig mehr Information gehabt und dafür gerne auf den ein oder anderen Willkommensscreenshot verzichtet.

Überhaupt hat man beim Lesen immer wieder das Gefühl, das Buch sei von mindestens zwei Personen geschrieben worden. Der Eine plappert an einer Tour, erwähnt die einfachsten Sachen mehrfach nacheinander und ist sich auch für überflüssiges Randgeplänkel nicht zu schade, wie z.b. an mehreren Stellen des Buches den Citrixentwicklern über ganze Absätze hinweg zu Einfachheit der Installationsassistenten zu gratulieren. (wen interessiert das?)
Der Andere hingegen ist extrem wortkarg und ignoriert komplexe Sachverhalte oder setzt sie als bekannt voraus. Die beiden haben sich leider auch innerhalb einzelner Kapitel immer wieder abgewechselt.

Der grundsätzliche didaktische Aufbau des Buches ist leider ebenfalls mangelhaft. Es fehlen an vielen Stellen Diagramme und Tabellen in denen man einen Überblick (z.b über die verwendeten Ports, die Kommandozeilenbefehle etc.) bekommen könnte und die auch später zum schnellen Nachschlagen taugen würden.
Eine Zusammenfassung der behandelten Thematik am Ende der einzelnen Kapitel? Ach was.

Und was dieses Musterhandels-AG-Szenario betrifft, das wird zu Anfang detailliert aufgebaut, nur um danach (von wenigen Ausnahmen abgesehen) keinerlei Rolle mehr zu spielen. Es ist sicher grundsätzlich eine schwierige Überlegung ob ich ein Thema anhand eines Szenarios aufbaue und dann Gefahr laufe das mich dieses bei den Erläuterungen zu sehr einschränkt. Wenn ich mich allerdings dafür entscheide, sollte man das dann auch durchziehen. So wie es jetzt ist, hätte man darauf auch komplett verzichten können und stattdessen alle jeweiligen Konfigurationsmöglichkeiten (mit ein paar losen Beispielen aus der Praxis angereichert) beschreiben.

Der Hauptteil des Buches ist übrigens so aufgebaut, das man das Gefühl bekommt man könne beim lesen "mitinstallieren", also eine eigene Testumgebung Schritt für Schritt aufbauen. Weit gefehlt, wenn man es versucht, lässt einen Herr Lüdemann leider an vielen Stellen im Stich, die umfangreiches Nachschlagen in den Citrix Docs erfordern. Und wir reden hier von der Installation wohlgemerkt, nicht von speziellen Konfigurationseinstellungen.

Es hätte ein gutes Buch werden können. Vielleicht beim nächsten mal.

Nachtrag:
Ich finde leider auch immer mehr Fehler im Buch. Beispielsweise wird behauptet man könne mehrere Webinterfaces zu Sitegruppen zusammenfassen um sie zentral zu verwalten. Nachdem ich eine Stunde damit zugebracht habe, rauszufinden WO man dies denn einstellen kann (das wird nämlich nicht erwähnt), musste ich bei Citrix lesen, das diese Funktion offenbar schon seit Xenapp 5(!) nicht mehr unterstützt wird.

2.0 von 5 Sternen Screenshotorgie, 16. Februar 2013
Leider gibt es aktuell für XenApp und XenDesktop keine große Auswahl an Literatur. Deshalb habe ich dieses Buch (auf Galileo Computing als eBook, da nicht als Kindle Version verfügbar) gekauft. (56€)

Ich bin Neuling im Bereich von Citrix und somit waren die ersten 120 Seiten sehr gut um einen Überblick über alle Komponenten von Citrix zu erhalte. Mir haben zwar einige schematische Zeichnungen gefehlt, aber man kann sich anhand des Prosatextes die Verbindungen zwischen den Produkten zusammenreimen. Dann geht es aber los: gefühlt 200 Seiten sind mit jeweils 2 Screenshots und Zweizeilern ausgestattet. Screenshots von Willkommensfenster udgl. generieren nur Seiten und haben NULL Mehrwert. Das anfänglich skizzierte Szenario mit der Mustermann GmbH, welches eigentlich sehr gut beschrieben wurde (erste 120 Seiten!), hat anschließend fast keine Relevanz mehr.

Seitenlang wird beispielsweise auf LoadBalancing herumgekaut und das auch sehr im Detail. Andere Basisvoraussetzungen werden einfach ausgespart, als Frischling kommt man sich etwas verarscht vor.

Das Buch könnte locker auf 350 Seiten zusammengekürzt werden. 2/3 des Buches sind wie Worksheets zu einem Citrix Kurs. Man hat auch das Gefühl, dass verschiedene alte Bücher zusammengewurstet wurden. Teilweise ist von Sites die Rede, dann wieder nur von Farmen. Kein durchgängiges Konzept, kein Überblick über das tatsächliche Zusammenspiel der Komponenten, stichprobenartige Detailbeschreibungen, im Detailgrad lächerliche Visiozeichnungen, seitenweise sinnlose Screenshots!

Das Buch ist eine herbe Enttäuschung, vor allem zu diesem Preis! Ich werde versuchen es zurückzugeben (auch wenn die Digitalversion erstanden wurde) Zwei Sterne wegen der ersten 120 Seiten; den Rest bekommt man in den Whitepapers von Citrix besser beschrieben!

Besser wäre gewesen, die ersten 120 Seiten auszubauen und mehr auf das Zusammenspiel der Komponenten einzugehen. Das Buch hätte das Potential gut zu sein, wenn man das skizzierte Szenario der Mustermann GmbH wirklich durchziehen würde.

3.0 von 5 Sternen teils gut, teils weniger gut, 9. Juni 2011
Für Anfänger bietet das Buch einen sehr guten Einstieg und vor allem Überblick. Auch der Fortgeschrittene findet jede Menge Informationen vor allem zu den Unterschieden V5 -> V6.

Es werden alle Funktionen der Produkte zumindest grundlegend erläutert. Grade bei den Features der größeren Versionen fand ich die Infos aber gelegentlich doch etwas dürftig.

Was mich am meisten stört: am anfang wird eine "virtuelle" Firma dagestellt und deren Bedürfnisse ermittelt. Danach wird die Citrix Lösung vorgestellt. Mir fehlt am Ende nach der Bedarfsermittlung und der Produktvorstellung so eine Art Lösung.

Hin und wieder hatte ich den Eindruck: das Buch muss nun fertig werden. Evtl sind da ein paar nützliche Infos auf der Strecke geblieben. Mein Wunsch: etwas weniger Geschichte, etwas weniger Lob und dafür ein bisschen mehr knackige "Best Pratice".

Nichts desto trotz ist das Buch lesenswert.

5.0 von 5 Sternen klasse, 23. September 2013

2.0 von 5 Sternen Nicht unbedingt zu empfehlen, 30. Mai 2013
Ich wollt dieses Buch für die Installation der XenApp Fundamentials 6 nutzen.
Es war dafür nicht zu gebrauchen, die Fundamentials Version wird hier nur kurz erwähnt.

5.0 von 5 Sternen Gelungen, wenn auch mit heißer Nadel gestrickt, 23. Februar 2013
Das Buch beschreibt sehr eingängig die Konzepte und Ideen hinter den Produkten. Auch wird man sehr sachlich an die Materie herangeführt und bekommt viele Beispiele und Übungen an die Hand.

Trotz der vollen Punktzahl ein paar kritische Anmerkungen:
In vielen Kapiteln dieses Buches findet man kleine Fehler oder Absätze, die sich auf die Vorversion beziehen. Das merkt man teilweise daran, dass sich Namen gegenüber der Vorversion geändert haben, teilweise auch daran, dass kurz vorher beschrieben wurde, das diese oder jene Einschränkung jetzt eben nicht mehr existiert... Etwas mehr Sorgfalt beim Updaten des letzten Buches auf das aktuelle wäre durchaus angesagt.

Dennoch: Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!

2.0 von 5 Sternen Weit hinter den Erwartungen, 4. Mai 2011
Wie mein Vorredner bin ich selber sehr enttäuscht von dem Buch. Seit November 2010 wurde das Veröffentlichdatum immer wieder verändert, dementsprechend baute sich auch schon eine gewisse Erwartung auf.

Zum Buch:
Die Struktur des Buches ist anhand eines fiktiven Szenarios eines mittelständischen Unternehmens aufgebaut. Die Ziele dieses Szenarios sollen mit Hilfe von XenApp 6 und XenDesktop 5 realisiert werden. Da taucht auch schon das erste Problem auf. Beide Produkte (wenn man die Remote Desktop Services von Windows Server 2008 R2 hinzunimmt sogar drei) verdienen wegen ihrer Komplexität allein schon jeweils ein eigenes Buch. Das Buch ist vereinfacht in 3 Bereiche einzuteilen: Installation, Konfiguration und der Rest.

Installation:
Hier wird beschrieben wie die Remote Desktop Services von Windows Server 2008 R2, sowie wie XenApp 6 und XenDesktop 5 mit ihren Komponenten wie License Sever und WebInterface installiert werden. Der Installationsablauf aller Komponenten wird ausführlich und mit vielen Bildern erklärt. Selbst auf die RDS Services wird sehr genau eingegangen.

Konfiguration:
Hier sehe ich die grössten Schwächen. Generell werden alle Bereich der Konfiguration viel zu simpel erklärt. Die Worker Groups, eine sehr nützliche Neuerung von XenApp 6, werden sogar nur mit 4-5 Worten erwähnt. Auch auf die Einstellungen der Polices wird nur oberflächlich und anhand eines kleinen Beispiels eingegangen. Infos wie die 3 Arten wie Policies benutzt werden können werden ebenfalls nicht gegeben (es wird nur über die Möglichkeit per Group Policy eingegangen). Der ganze XenDesktop 5 Konfigurationsbereich ist ebenfalls sehr oberflächlich.

Der Rest:
Hier werden die zusätzlichen Programme bzw Features sowie Best Practices/Troubleshooting erläutert. Auch dieser Bereich ist sehr enttäuschend. Während Bereiche wie EdgeSight über mehrere Seiten erklärt werden, bekommt man bei Themen wie Citrix Profile Management oder Provisionierung von XenApp Servern, gerade einmal einen kurzen Absatz an Information. Gerade das Thema Provisionierung von XenApp Servern ist ein Real Life Szenario was mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte (vor allem da im Zuge des Buchszenarios die Infrastruktur dafür vorhanden war). Hinzu kommt auch das Programme wie das Powershell for XenApp 6 SDK, das die vorhandenen Powershell Befehle massiv erweitert, erst garkeine Erwähnung findet.

Fazit:
Von mir bekommt es 2 Sterne wegen dem dann doch sehr ausführlichen Teil über die Installation. Dies ist aber wirklich nur für absolute Neulinge interessant. Alle anderen werden diesen Teil eher überfliegen. Der Titel "Praxishandbuch für Administratoren" ist anhand der bereits erwähnten fehlenden Infos definitiv verkehrt. Anhand des Preises , und den unzähligen Verschiebung, habe ich definitiv mehr erwartet.

2.0 von 5 Sternen Ist das Buch während einer Nacht entstanden?, 5. Juli 2012
Es gibt zwar nicht viele Bücher zu dem Thema auf dem Markt. Es bedeutet aber noch lange nicht, dass man auf "Teufel komm raus" etwas veröffentlichen muss.
Das Buch liest sich wie ein Aufsatz eines Schülers, der in der Nacht vor der Abgabe, auf die Schnelle etwas schreiben musste.
Unsinnige und Chaotische Struktur. Unwichtige aber einfache Themen werden "ausführlich" behandelt. Das was aber wichtig und kompliziert in der Konfiguration ist, wird nur angerissen der völlig ausgelassen.
Ich habe das Buch nie geschafft zu ende zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Virtualisierung ist Zukunft, 20. August 2011
Seit einigen Wochen arbeite ich in einem Unternehmen die mit Citrix Produkten arbeiten. Da habe ich natürlich nach einer Möglichkeit gesucht mich erstens darüber zu informieren, was diese Produkte eigentlich sind und zweitens mich da etwas einzuarbeiten, dass ich eben genaustens bescheid weiß, kann ja nicht schaden.

Meine ersten Bemühungen war es dann im Netz nach Informationen zu suchen, die Wikipedia ist da nicht so sehr umfangreich zu und umfangreichere Seiten sind auf Englisch, das möchte ich mich immer sparen, wenn es geht, schien aber nicht zu gehen, bis ich auf die Idee gekommen bin, bei Galileo-Press zu schauen, hat der Verlag ja immer recht gute IT-Bücher und ich wurde auch fündig.

Das Buch ist also wirklich der Hammer und genau das, was ich gesucht habe. Es umfasst 600 Seiten von denen die ersten etwas über 100 nur eine Erklärung ist, was Citrix ist, was XenApp und XenDesktop ist, verständlich für den Administrator geschrieben. Sogar unser neuer Lehrling hat sich die ersten 120 Seiten durchgelesen und hat das meiste verstanden, also wirklich klasse gemacht. Danach geht es ins Eingemachte. Das Buch beschreibt die Installation und Konfiguration der Produkte anhand einer im Buch abgebildeten Beispielfirma mit mehreren Standorten, passt bei mir auch.

Ich würde also nun nach etwa 3 Wochen Einarbeitung ich habe über diese Citrix Produkte einen Überblick bekommen, weiß, was es ist, was es macht und wozu es gut ist, UND könnte es mithilfe des Buches auch umsetzen, daher empfehle ich wirklich jeden Administrator dieses Buch, denn Virtualisierung ist einfach die Zukunft, meiner Meinung nach wird man sich nicht vor diesem Thema drücken können.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Fachbuch, 13. Mai 2011
Ich habe auch lange auf die aktualisierte Ausgabe des Buches gewartet.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch für die Zielgruppe der für IT-Entscheider und Administratoren, die zum einen für die Auswahl von Lösungen und zum Anderen für deren Projektumsetzung incl. Installation und Betrieb verantwortlich sind, ideal.

Der strategische Teil gibt einen sehr guten Überblick über die Lösung selbst und die Einbindung in die Gesamtinfrastruktur. Hierdurch bekommt der Entscheider eine
fundierte Entscheidungsgrundlage.

Der technische Teil beschreibt sehr gut die grundsätzliche Vorgehensweise der Installation und des täglichen Betriebes der Lösung. Das 'Troubleshooting' gibt Lösungsansätze zur Störungsbeseitigung.

Es wird keine Schulung ersetzen und ich werde auch nach der Lektüre des Buches kein XenApp / XenDesktop Spezialist, es versetzt mich aber in die Lage die grundsätzliche Lösung zu verstehen und strategisch einordnen zu können.

Für mich erwähnenswert ist, dass die Vorgehensweise anhand einer virtuellen Firma dargestellt wird. Hierdurch lässt sich das Buch sehr flüssig lesen und man merkt, das der Autor dieses schon in der Praxis umgesetzt hat.

Meine Erwartungshaltung wurde voll erfüllt und ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 21,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen