‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Fantastische deutschsprachige Resource zu CSS3 (und mehr), 29. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Modernes Webdesign mit CSS: Schritt für Schritt zur perfekten Website, aktuell zu CSS3 (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Als Webentwickler ist man ja gewöhnt, sich Infos im Internet zusammenzusuchen. Dennoch suche und schätze ich immer auch Bücher, die den Informationswust sinnvoll aufbereiten und zusammenfassen. Und diesbezüglich ist dieses Buch tatsächlich eine Rarität: ein deutschsprachiges Webdesign-Buch mit Workshop-Charakter, vollgestopft mit hochwertigen Beispielen und wichtigen Tipps.

Zu Beginn findet sich eine obligatorische, aber knackig gehaltene CSS-Einführung (Funktionsweise von CSS, Box-Modell, Positionierung, Progressive Enhancement, etc). Gleich darauf geht Heiko Stiegert aber ins Eingemachte: anhand klarer, vielschichtiger und sehr praxisbezogener Beispiele (die allesamt auch auf DVD beiliegen) lernt man alle wichtigen Neuerungen in CSS3 kennen und bekommt Anregungen, wie und warum man diese einsetzen kann oder soll.

Dabei legt der Autor nicht nur Wert auf funktionale und optisch ansprechende Beispiele sondern erklärt sehr pragmatisch die Vor- und Nachteile bestimmter Techniken. Er stellt wichtige Zusammenhänge her zwischen eingesetzten Techniken und deren Auswirkung auf SEO, Conversion, Performance, Barrierefreiheit usw. Damit ist das Buch nicht nur für Webentwickler interessant sondern gibt auch dem technisch interessierten Projektleiter wichtige Argumente an die Hand, mit denen er/sie Kunden den Hintergrund eingesetzter Techniken erklären kann.

Alle Beispiele im Buch folgen dem Responsive Design-Ansatz, womit der Autor seinen Lesern zusätzlich zu CSS3 auch eine zukunftsorientierte Herangehensweise an Websitestruktur und -programmierung nahebringt. Zudem finden sich bei allen Beispielen wichtige Hinweise, spezifische Tücken oder Links zu weiterführenden Websites übersichtlich in Textkästen neben den eigentlichen Workshops gepackt.

Das Buch bietet üblichen Internet-Resourcen gegenüber einen wesentlichen Mehrwert durch die intelligente und sinnvolle Aufbereitung der Informationen. Die unzähligen Verweise auf gute Websites zur Weiterbildung runden das Buch ab und tragen dazu bei, dass ich es für eine der besten deutschsprachigen Resourcen zum Thema halte.

4.0 von 5 Sternen Anschaulich und Super - Aber Achtung, 2. September 2011
Dieses Buch ist alles im allem ganz gut aber im folgenden werde ich schreiben, warum ich hierfür 4 Punkte vergebe, nicht 5!

Wer denkt er kauft sich mit diesem Buch ein Buch in dem es um die vermittlung des gesamten Wissens geht, liegt nicht ganz richtig. Dieses Buch ist ein Workshopbuch! D.h. dem Leser soll das Wissen anhand von Beispielen beigebracht werden. Wer eher ein Buch zum Thema Modernes Webdesign ohne Workshops haben will sollte sich dieses Buch näher Anschauen: Modernes Webdesign: Gestaltungsprinzipien, Webstandards, Praxis (Galileo Design)

Zu beginn ist ein Kapitel in dem CSS kurz erklärt wird, was bei einer solchen Seitenanzahl einfach nicht möglich ist! Es werden Fachbegriffe benutzt während diese noch nicht einmal erklärt werden. Das macht alles sehr schwierig und der Leser kommt stellenweise nicht mit!
Für diese unzureichende Erklärung gibt es einen Stern abzug!

Aber der Rest ist super gelöst:
Die Workshops sind immer nach dem selben Prinzip aufgebaut:
-Erst kommt ein Einleitungstext, wie man auf ein solches Thema kommt!
-Dann wird ganz kurz erklärt was erstellt werden soll und ein großes Bild des fertigen Workshops wird gezeigt
-Nun werden Beispiele von anderen Webseiten gebracht: Es werden Bilder der Seiten gezeigt und die URL der Seite steht auch am Bild
-Danach geht es an die programmierung, es gibt mesit keine langen CSS Codes, sondern die Codes werden in sehr kurzen Schritten beschrieben, und es wird meist genau erklärt was wofür dient.

FAZIT:
Für Einsteiger mit absolut keinen Vorkenntnissen ist dieses Buch nicht unbedingt geeignet, aber schon Einsteiger mit äußerst begrenzten Vorkennstnissen kommen mit diesem Buch schon gut aus! Auch Fortgeschrittene haben hierbei besonders viel Spaß!

5.0 von 5 Sternen Als CSS-Buch eine Klasse für sich und perfekt für die Praxis, 21. August 2011
Ich schließe mich den vorherigen und zu Recht durchweg positiven Rezensionen an. "Modernes Webdesign mit CSS" von Heiko Stiegert ist derzeit auch für mich das CSS-Buch mit der besten Praxistauglichkeit. Sogar mit Abstand, denn es bietet in der Tat mehr als nur eine Kollektion von spannenden CSS3-Anwendungen. Solche sind als Insel-Tutorials eh zur Genüge im Web auffindbar. Das Buch von Herr Stiegert stellt vielmehr eine eigenständige Ressource dar, weil die enthaltenen CSS3-Tutorials wunderbar in ganzheitliche Konzepte zur Verbesserung der Performance insgesamt und für ein benutzerfreundliches Webdesign integriert wurden. Und das sogar für unterschiedliche Zielgruppen: Es gibt spezielle Workshops für Weblogger, Freelancer, Firmen und sogar Zutaten für einen Online-Shop.

Heiko Steigert bringt auch Aspekte mit wirtschaftlicher Relevanz zur Sprache, die zu berücksichtigen sind, wenn mit einer Website später gezielt Kunden gewonnen und Geld verdient werden soll. Zu derartigen Anforderungen gehören SEO (Suchmaschinenoptimierung), Accessibility (Zugänglichkeit) Usability (Bedienbarkeit) - und nicht zuletzt eine optimale User-Erfahrung durch ein einladendes Webdesign, das überschaubar ist, Vertrauen aufbaut und so die Aufmerksamkeit der Besucher erhöht. Hierzu gibt es wertvolle Informationen, welche das Herz eines motivierten Webdesigners erfreuen, aber schließlich zu Ergebnissen führen, die später auch die Kunden zufrieden stimmen, wenn sich auf deren Webseiten die Absprungraten verringern und Konversionsraten erhöhen.

Zukunftsweisend und kreativ wird es dann im letzten Teil des Buchs, wo "Responsive (reagierendes) Webdesign" in verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt wird - natürlich auch für mobile Endgeräte und beim Einsatz von Mikroformaten für das semantischen Web.

Da fast alles Wichtige zu den Inhalten von Modernes Webdesign mit CSS bereits geschrieben wurde, möchte ich an dieser Stelle noch einmal allen, die sich heute schon mit den Perspektiven und Einsatzmöglichkeiten von CSS3 beschäftigen wollen, empfehlen, in dieses Buch einzutauchen. Je tiefer, desto besser.

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Buch insbesondere für CSS3 - aber nicht für Anfänger gedacht, 6. Mai 2013
Ich habe das Buch gekauft, um einen schnellen Einstieg in CSS zu bekommen. Die ersten Kapitel beschreiben auch ganz gut die Grundmodelle wie das Box-Modell von CSS. Die darauffolgenden Praxisteile erfordern jedoch ein höheres Verständnis als welches die ersten Kapitel mitgeben, zb. wird nicht auf die Editor-Wahl etc. hingewisen. Im Praxisteil wird relativ knapp das jeweilige Beispiel vorgetragen. Die dort beigefügten Hinweise sind jedoch meist interessant. Anfänger verstehen jedoch vieles nicht gleich, da hilft es einen Blick in den mitgelieferten Code zu nehmen oder Google. Was auch nicht unbedingt nötig ist, sind die vielen ausformulierten Hinweise im jeden Kapitel welcher Browser was unterstützt. Eine übersichtliche Zusammenfassung hätte es auch getan.

Inhaltlich sind die Beispiele Top und machen Lust auf mehr, Neulinge werden es jedoch erstmal schwer haben. Das Buch richtet sich eher Personen mit CSS-Vorwissen, die neue Inspirationen suchen.

4.0 von 5 Sternen Es kommt darauf an,..., 24. Oktober 2011
Einzelne Aufgabenstellungen werden gezielt erläutert. Dies ist gut gelungen. Aber die Anbindung zu HTML5 fehlte mir.

Auch ist der Titelanspruch -Schritt für Schritt zur perfekten Website - etwas hoch gegriffen. Hierzu bräuchte man
ein Arbeitsbuch wie Modernes Webdesign von Manuela Hoffmann. Auf diese Neuauflage warte ich dann auch.

4.0 von 5 Sternen Nett aber speziell, 27. Mai 2014
Ein gut geschriebenes Buch über CSS mit beiliegender DVD. Die einzelnen Kapitel sind in Workshop-Form aufgebaut, so dass man parallel sofort üben kann. Allerdings baut das Buch weniger nach und nach Wissen über CSS auf, sondern beleuchtet vielmehr einzelne spezielle Funktionen, die mit CSS realisiert werden können. Mir wäre an dieser Stelle ein aufbauendes Schema lieber gewesen, aber das ist wohl Geschmackssache. Einige im Buch aufgeführte Links funktionieren leider nicht (mehr).

4.0 von 5 Sternen OK, 10. März 2014
Das Buch ist ganz gut und auch als Neuling in der Thematik kann man es gut verstehen, ich kann es daher nur Weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen lehrreich, 6. Januar 2014
Ein umfangreiches Werk, das man langsam durcharbeiten muss. Bis jetzt hilfreich. Eine abschließende Bewertung ist in absehbarere Zeit nicht möglich.

5.0 von 5 Sternen Danke, 8. Dezember 2013
das Angebot hat gehalten, was es versprochen hat. Gute Information zum Buch und guter Preis.
Hilft mir sehr weiter bei CSS.

5.0 von 5 Sternen Der Titel erfüllt was er verspricht!, 4. Dezember 2013
Der Grund warum ich mich für dieses Buch entschieden habe war, dass der Titel "Modernes Webdesign mit CSS" sich nicht nach einer trockenen Einleitung angehört hat, sondern nach eine vielversprechende, praxisnahe Lektüre. Und so blieb auch der Eindruck als ich anfing Kapitel für Kapitel zu lesen. Heiko Stiegert schafft es ohne unnötig trockene Darstellungen in Bezug auf CSS das moderne Webdesign in seiner Zeit praxisnah zu erfassen.

Zunächst wird Basiswissen vermittelt, auf welches im späteren Verlauf selbstverständlich zurückgegriffen wird. Das Problem was ich mit anderen CSS Büchern hatte war, dass sehr viel und lange um den heißen Brei geschrieben wurde. Man wusste viel aber konnte nichts. Anders ist es jedoch hier: Herr Stiegert zeigt nicht nur auf was technisch möglich ist, sondern auch was design-technisch üblich und auch hilfreich ist.

Besonders gut finde ich dass der Autor viele Tipps und Trends aufzeigt, die man normalerweise in CSS Büchern nicht findet. Jedoch muss ich sagen: Auch wenn Basiswissen vermittelt wird, fehlen doch die Grundlegenden CSS Erläuterungen wie andere Käufer schon beklagten. Hier muss ich den Autor jedoch in Schutz nehmen, denn dies ist kein CSS Grundlagenbuch, sondern ein Einstieg in das Webdesign mit CSS. Mit ein bisschen Internetrecherche oder Vorwissen ist das Buch unproblematisch.

Ein sehr abwechslungsreiches Buch das sehr viele Bereiche abdeckt mit denen sich ein (zukünftiger) Webdesigner in jedem Fall auseinandergesetzt haben sollte. Ich hab erst überlegt 4/5 Sternen zu geben, da es sich hierbei nicht um eine Einführung in CSS handelt. Da dieses Buch aber gar nicht den Anspruch erhebt gebe ich 5/5 Sternen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›