1-5 von 5 Rezensionen werden angezeigt(2 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 23. April 2015
Zu einem Thema wie SEO (Suchmaschinenoptimierung) ein Buch zu veröffentlichen ist nicht gerade leicht. Denn es bedarf natürlich immer einer gewissen Zeit, das Buch zu schreiben, ins Lektorat zu geben und drucken zu lassen. Unter Umständen wird in dieser Zeit dann ein großes Update veröffentlicht und das Buch ist für die Katz.

Das ist in etwa auch das Problem dieses Buches. Es werden zum Teil Themen behandelt, die bei oder kurz nach der Veröffentlichung längst überholt sind. Das führt zu zwei verschiedenen Problemen:

Erfahrene Leser schalten sehr schnell ab und überfliegen das Buch höchstens noch. Dabei gehen vielleicht einzelne, interessante Details verloren.

Unerfahrene Leser lernen Techniken und Grundlagen, die ihnen und ihren Rankings unter Umständen mehr schaden als nutzen.

Das Buch ist daher durchaus mit Vorsicht zu genießen. Zum Einstieg in die Welt der Suchmaschinenoptimierung empfehle ich persönlich eher das Lesen diverser namhafter Blogs aus Deutschland und den USA. Einige davon haben zum Beispiel einen eigenen SEO-Grundlagen-Bereich, der bei wichtigen Änderungen schnell aktualisiert werden kann. So bleibt man eher auf dem neusten Stand.
am 1. Januar 2006
Wer Bücher für Webentwickler schreibt, sollte seine Zielgruppe kennen. Gerade Webentwickler finden im Netz eine Fülle an Informationen zu jedem erdenklichen Thema. Ein Buch kann sich nur dadurch abheben, dass es entweder Neues bietet oder eine sehr gute Sammlung an Bekanntem darstellt. Beides kann ich nur ansatzweise entdecken. Für Webentwickler, die bisher dieses Thema mieden, mag es ein fundierter Einstieg sein. Aber für die meisten ist vieles bekannt, daher wäre weniger mehr gewesen. Hilfe für die Praxis (was der Titel suggeriert) kommt leider zu kurz.
am 11. Mai 2014
Ich hatte mir von dem Buch mehr erhofft. Das halbe Buch habe ich nur quer gelesen, da mir viele Themen schon bestens bekannt sind und mir ist dabei häufig aufgefallen, dass der Autor eigentlich nur viele Themen anschneidet aber nicht konsequent zu Ende bringt.
Was die Entstehungsgeschichte des Internets mit SEO zu tun hat weis ich nicht, weil SEO erst 25 Jahre später interessant wird.
Ich würde das Buch Menschen empfehlen, die sich im Netz selbstständig machen wollen, diese sollten sich aber noch ernst zu nehmende Fachliteratur zulegen.
am 15. August 2005
Für mich war das Buch eine große Enttäuschung. Schon länger befasse ich mich mit dem Thema, deshalb habe ich das Buch von Glöggler "Suchmaschinen im Internet" intensivst gelesen. Nach dem Kauf des Buches von Erlhofer fühle ich mich ziemlich verschaukelt: Aufbau und Inhalt sind mehr als ähnlich - aufgewärmt und etwas aktualisiert.
Richtig aktuell kann zu diesem Thema sowieso nur das Internet sein.
am 13. Februar 2014
Wenn ich lese: in yahoo.de kann ich mit link:[...] die Backlinks abfragen, dann ist das auch wenn das Buch 2013 erschien arg veraltet. Den Yahoo Siteexplorer gibt es schon Jahre nicht mehr und derartige Abfragen funktionieren nicht mehr.