5.0 von 5 Sternen Eine äußere und innere Augenweide
Veröffentlicht am 5. Oktober 2010 von Bernd

3.0 von 5 Sternen Schwierig fuer anfaenger
Das Buch wirkt fuer mich unuebersichtlich.Die workshops lassen sich nicht gleich(wie im Buch dagestellt) nachvollziehen mit meinem cs5 warum weis ich nicht. Die farben stimmen auch nicht uebereins aber das haengt bestimmt mit dem calibrieren zusammen!!???. Sonst wirkt das buch vielversprechent man muss nur wissen wie. Aber das habe ich noch nicht rausgefunden.
Veröffentlicht am 23. Dezember 2011 von Holger Bremus

5.0 von 5 Sternen Eine äußere und innere Augenweide, 5. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Photoshop-Buch für digitale Fotografie: Aktuell zu Photoshop CS5 (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
In diesem Buch gibt es keine ausschweifenden Phrasen. Alles ist sachlich, kompetent, übersichtlich und verständlich erläutert. Nicht zu verachten ist die beiliegende Buch-CD, die nicht nur das im Buch verwendete Bildmaterial enthält, sondern auch ca. 1 1/2 Stunden erstklassige Video-Trainings. Wer Wert auf Äußerlichkeit legt, wird mit diesem ästhetisch anmutendem und top verarbeiteten Werk mit Fadenheftung, hochwertigem Papier und Lesebändchen ausgestatteten Werk voll auf seine Kosten kommen. Die einzelnen Artikel (Workschops) sind prägnant und wirklich nachvollziehbar geschrieben. Wenn Workshops auch auf der Trainings-CD enthalten sind, findet sich auch dazu ein Hinweis im Buch. Grundsätzliche Themen werden in separaten, farblich hervorgehobenen Grundlagen-Artikeln erläutert. Besonders gelungen ist auch die Inhaltsübersicht zu Beginn des Buches. Bei der Arbeit mit dem Buch fällt auf, dass das Stichwortverzeichnis am Ende des Buches etwas detaillierter hätte ausfallen können. Wer dieses Buch in Händen hält und damit arbeitet wird begeistert sein, weil man kurz und bündig sehr fachkundig zum Ziel geführt wird, didaktisch hervorragend. Trotzdem sollte man beim Kauf dieses Spitzenwerkes bedenken, dass zu den Themen Text, Drucken, Brennen, Pfade, 3D-Funktionen, Filtereffekte, Animation oder auch zu optimalen Einstellungen in den Voreinstellungen nichts oder nur hier und da mal beiläufig etwas erklärt wird. Photoshop CS5 ist einfach so vielseitig verwend- und einsetzbar, dass es den Rahmen dieses Buches völlig sprengen würde. Nicht umsonst gibt es zu vielen Einzelthemen spezielle Photoshop-Bücher. Das Buch von Maike Jarsetz bekommt von mir dennoch die volle Punktzahl, weil es alles enthält, was man für die Bildbearbeitung mit Photoshop benötigt: Bildorganisation mit der Bridge und der Mini Bridge, für den Einstieg ein ABC der Bildbearbeitung, RAW-Entwicklung - einem Schwerpunktthema des Buches, HDR und Panorama, Belichtungs- und Farbkorrekturen sowie Schwarzweiß, Retusche und Reparatur, der Portraitretusche ist ein separates Kapitel gewidmet, Scharf- und Weichzeichnen, Freistellen und Montieren, Perspektive und Objektivkorrekturen und auch die Präsentation und Automatisierung kommen keinesfalls zu kurz.
Fazit: Ein absolut empfehlenswertes Buch für Ein- und Umsteiger wie auch für Fortgeschrittene. Profis werden sich für spezielle Themenbücher entscheiden.
-----
Wie bei allen Dingen des täglichen Gebrauches stellt sich erst bei längerer Nutzung die Brauchbarkeit und Qualität heraus. Deshalb kann ich heute (04.06.2012) nach stetiger Nutzung des Werkes von Maike Jarsetz meine zuvor gemachten Ausführungen voll und ganz bestätigen. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 18. Dezember 2012
Eignet sich auch für Anfänger. Der Text ist sehr verständlich geschrieben, sodaß man wirklich
Schritt für Schritt die Materie verstehen lernt.

5.0 von 5 Sternen Rezepte für Produkte aus dem Delikatessenladen Photoshop 5, 7. März 2013
Dieses Buch eignet sich sehr zum Nachkochen für Bildbearbeiter(Amateure), die allerdings die Grundrezepte für Photoshop oder Photoshop Elements sicher beherrschen müssen

5.0 von 5 Sternen Super, 11. April 2014
Das Buch hält was es verspricht. Es ist alles sehr schön bis ins Detail erklärt. Probleme löst es im nu. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen prima Ware, schnelle Lieferung, gerne wieder, 2. April 2014
schon mal gut, daß die erforderlichen Arbeitsschritte für die Fotobearbeitung - nicht "Verarbeitung" - im PS in einer separaten Broschüre zusammengefaßt sind - so ist das sichere Handling auch einfacher

5.0 von 5 Sternen Rezeptbuch für tolle Fotobearbeitung, 15. März 2014
Sehr gutes Buch über PS. Von Anfang bis Ende toll und informativ erklärt. Es muss einfach jeder verstehen, der es liest. Viele Beispiele und Fotos, die sehr viele Einzelschritte erklären. Der Preis für 40 € ist absolut top.
Voll zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 6. Februar 2014
Schritt für Schritt wird einen der Weg der Bearbeitung bildlich und verständlich aufgezeigt. Man sieht zunächst das Ausgangsbild und darunter die Zielsetzung, danach werden die einzelnen Schritte leicht erklärt.

5.0 von 5 Sternen Photoshop - ich liebe ihn, 27. Januar 2014
Adobe Photoshop ist ein mächtiges Programm. Sicherlich kann jeder - entsprechende zeitliche Freiräume vorausgesetzt - mit Try and Error zu guten Ergebnissen kommen.

Ich wollte gleich von Anfang an mit CS5 zu den gewünschten Ergebnissen kommen und habe mir diese Buch gekauft. Die Autorin kennt sich wirklich gut aus und hat einen verständlichen und eingehenden Schreibstil. Nachdem Photoshop 5 das letzte Release ist, welches ausserhalb der Cloud käuflich erwerbbar ist, werde ich hier hängen bleiben. Ich bin vollauf mit den erworbenen Kenntnissen zufrieden und muss mich bei Frau Jarsetz bedanken für ihre Hilfe, mir verschiedene Techniken schnell beizubringen.

Eine unbedingte Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen ausgezeichnet, 22. Dezember 2013
Dr. Rudolf Sporer (Reith bei Kitzbühel) - Alle meine Rezensionen ansehen
knapp, klar, work flow gemäß für die in der Praxis anfallenden Aufgabenstellungen gestaltet, jeder einzelne Schritt genau beschrieben und zumeist abgebildet. Sehr gute Beispielbilder auf der beigepackten DVD. Für Selbststudium bestens geeignet. Hätte mir mehr über Montagen gewünscht

5.0 von 5 Sternen Für den schnellen, professionellen Einstieg ideal!, 25. Oktober 2013
Dieses Buch ist genau das, was ich (sehr lange) gesucht habe: ein ebenso schneller wie professioneller Einsteig in Photoshop CS5, ganz ohne Schnörkel und Schwafeleien. Ich bin es einfach leid mich durch Bücher quälen zu müssen, die in endlosen prosaischen Ausführungen über ein Programm schwafeln, um nur zwischendurch mal das eine oder andere praktische Beispiel zu sehen. Deswegen war ich auch von der ersten Seite an von Frau Jarsetz Buch begeistert. Die Autorin hält sich nicht lange mit (meiner Meinung nach unwichtigen) Detailinformationen auf sondern erklärt die Funktionen von Photoshop Schnitt für Schritt anhand ganz konkreter Beispiele. Zu jedem Thema wird jeweils ein Bild präsentiert, welches auf die eine oder andere Weise bearbeitet werden soll, dann folgt eine Schritt für Schritt-Erklärung, wie diese Bearbeitung erfolgen kann. Perfekt! So macht lernen (und Retouchieren) einfach Spaß.