summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

Canon EOS 550D. Das Kamerahandbuch: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design)
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:39,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

19 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Dezember 2010
Eine sinnvolle und notwendige Ergänzung zur recht kurzen Bedienungsanleitung.
Letztlich werden alle Funktionen (ob man sie nun benutzen will oder nicht)ausreichend genau und auch gut bebildert erklärt.
Es wird zunächst ein allgemeiner Überblick gegeben, der dann im zweiten Teil vertieft wird.
Das Buch schafft den Spagat zwischen allgemeinen Informationen für den "Fotoanfänger" bis hin zu speziellen Informationen für den "weiter Interessierten" ganz gut und ist meiner Meinung nach für beide Zielgruppen informativ und "spannend" genug, zumal fast alles anhand von Beispielen ( = Bildern ) erläutert wird.
Die Bildbeispiele sind allerdings zum Teil mit einer Software (nach)erstellt und nicht wirklich fotografiert; das ist zwar anschaulich (auf das jeweilige Bespiel bezogen) , allerdings kam ich mir zum Teil etwas veralbert vor.
Insgesamt ein nützliches und informatives Buch mit einem für meinen Geschmack etwas zu hohen Preis (ich würde es aber trotzdem noch einmal kaufen).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
39 von 42 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. September 2010
Habe das Buch bis jetzt leider noch nicht komplett durchgelesen, kann es aber jetzt schon mit bestem Gewissen weiterempfehlen !!! Bin mehr oder weniger blutiger Anfänger in der DSLR-Welt. Habe vor dem Kauf meiner EOS 550D schon öfters mal Bilder mit DSLR's geschossen und war von der Technik und Qualität dieser Bilder immer sehr fasziniert. Darum habe ich mir jetzt endlich eine eigene DSLR zugelegt und bereue es kein bisschen. Habe zwei Wochen lang die Kamera ausprobiert und dann habe ich mir dieses Buch bestellt. Nach den ersten 100 Seiten aus diesem Buch, welche ich mit großer Begeisterung gelesen habe, konnte ich kennen lernen was man nicht alles mit dieser Kamera anstellen kann und bin mehr und mehr fasziniert von meiner EOS !!! Nutze diese Buch immer im Praxiseinsatz, d.h. ich setze mich einfach mal für zwei gemütliche Stunden in meinen vielfältigen Garten und lese ein paar Seiten aus diesem Buch. Dann schnapp ich mir meine EOS und suche ein paar schöne Testmotive und versuche direkt das gerade erlernte direkt umzusetzen. Bin dann meistens so hin und weg von dein kleinen aber feinen Einstellungsmöglichkeiten, dass es sein kann, dass ich eine Stunde lang alle Einstellungen versuche auszuprobieren und die Unterschiede zu verstehen, dass ich leider gar nicht mehr zum weiterlesen komme ;-). Aber gerade dieses Praxisnahe lernen macht unwahrscheinlich viel Spaß und man lernt dabei sehr gut. Und genau das ist so vom Autor erwünscht und erwähnt. Ebenso überzeugt diese Buch mit sehr guten Beispielen und die Qualität dieses Buches ist hervorragend. Ich bedanke mich bei dem Autor, der ein Buch über diese Kamera verfasst hat, bei dem ich meinen könnte er hätte es genau für meine Bedürfnisse und meine Kenntnisse geschrieben. Also absolute Kaufempfehlung für Anfänger bis Fortgeschrittene !!! Ein absolutes MUSS für glückliche EOS 550D Besitzer.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
28 von 30 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. September 2010
Ich fotografiere schon seit vielen Jahren mit diversen Spiegelreflexkamera, anfangs einer Canon 20D, dann mit einem kurzen Ausflug in die Olympus-Welt und jetzt wieder (aufgrund des umfangreicheren Zubehörs) mit einer Canon, nämlich der 550D.

Insofern habe ich eine Weile gezögert, ob denn ein ja auch nicht unbedingt günstiges Buch zur Kamera wirklich sein muss. Aber soviel muss ich jetzt nach etwa der Hälfte feststellen: ja, es hat sich schon jetzt bezahlt gemacht. Die 550D bietet unter anderem im Bereich Belichtung und vor allem in den "Profilen" (Farbe, Schärfung, Kontrast usw.) so viele Einstellmöglichkeiten, dass man für eine Übersicht doch sehr dankbar ist. So habe ich beispielsweise gemerkt, dass bei mir eines der Profile leicht verstellt war. Ich hatte mich vorher nur über die etwas hellen Bilder ein wenig gewundert.

Auch der Schreibstil von Haarmeyer/Westphalen gefällt mir persönlich gut, sachlich und kurz, aber keinesfalls knapp und dabei immer verständlich.

Ansonsten ein qualitativ gewohnt gutes Buch von Galileo, ich persönlich liebe ja schon das eingearbeitete Lesezeichen-Bändchen...

Fazit: nicht nur für Einsteiger in die SLR-Fotografie mit der 550D eine lohnende Quelle.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Oktober 2010
Das Buch ist wirklich toll geschrieben, vor allem für Anfänger bzw. diejenigen, die noch nicht so firm sind in der Handhabung einer Spiegelreflexkamera. Die Anregungen und Tipps in diesem Buch haben mir sehr geholfen, meine Canon zu verstehen und zu handhaben.
am 18. Juli 2012
Nach dem Kauf dieser DSLR Kamera habe ich mich auf die Suche nach einem guten Buch begeben, um möglichst schnell und kompakt genaueres über die Kamera und die digitale DSLR Fotografie im Allgemeinen zu erfahren. Als Einsteiger in diese Welt war mir wichtig, dass keine Fachkenntnis vorausgesetzt wird.
Ich habe mich letztlich für dieses Buch entschieden, da bereits viele Käufer sehr positiv darüber geschrieben haben.

Kurz zusammengefasst kann ich die positiven Meinungen definitiv bestätigen!
Das Buch gibt anfangs eine umfassende Übersicht und Erklärungen zu allen Äußeren und Inneren Werten der EOS 550D. Die Erklärungen gehen dabei weit über die des Benutzerhandbuchs hinaus und erklären sehr anschaulich auch den technischen Hintergrund digitaler DSLR Kameras. Die Folgenden Kapitel erklären sehr gut den Zusammenhang von Schärfe und Belichtung, wie man die Kamera manuell bedient und gibt Tipps zu Objektiven und weiterem Zubehör. Darüber hinaus wird sehr gut erklärt wie man bestimmte Fototypen am Eindrucksvollsten in Szene setzt. Natürlich wird noch sehr viel mehr behandelt, was ich jetzt nicht alles anführen möchte.

Abschließend kann man sagen, das Buch lohnt sich definitiv. Sicherlich erfahren auch fortgeschrittene Fotografen das eine oder andere nützliche Detail.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Juli 2010
Ein MUSS für alle Besitzer einer 550D. ich habe mich jetzt durch das Buch gearbeitet und meine Kentnisse dadurch sehr erweitern können.
Dieses Buch beschreibt nicht nur die Funktionen der Kamera sondern auch einzelne Situationen und ihre Handhabung mit der 550D
Desweiteren geht das Buch auch auf einzelne Bauteile ein und erklärt diese sehr Verständlich anhand von Beispielen.

Ich kann es nur Empfehlen, für Leihen aber auch Fortgeschrittene.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 27. Februar 2011
auch ich kann mich den bisherigen rezensionen nur anschließen! das buch erklärt auf verständliche weise alle funktionen und es gibt zahlreiche tipps & tricks für verschiedene aufnahme-situationen. mich haben vor allem die technischen hintergrund-infos und die einfach erklärten fachbezeichnungen überzeugt. das buch hat zwar einen stolzen preis - aber für mich war es jeden cent wert, denn bei der normalen betriebsanleitung der eos 550d bin ich schon nach kurzer zeit verzweifelt. auch für personen, die bereits einen fotokurs machen/gemacht haben, ist es meiner meinung nach gut geeignet. ich mache selbst derzeit einen basis-kurs, lese aber auch gerne mal abends ein paar kapitel nach um das wissen zu festigen. manche bereiche könnten zwar etwas ausführlicher beschrieben sein, aber da das buch ohnehin schon sehr umfangreich ist, gibt es hier von mir keinen stern-abzug. mit den infos aus dem buch kann man schon vieles ausprobieren und kommt dann nach einiger zeit selbst auf viele dinge drauf.
am 22. Oktober 2011
Diese Buch ist für alle Anfänger, wie ich auch einer bin, eine Empfehlung. In dem Buch wird Anschaulich und plausibel erklärt was die Kamera kann und was nicht. Gerade als Anfänger tut man sich mit Blende, Verschluss, Chromatische Aberration, Vignettierung und so weiter sehr schwer. Der Autor versucht vom Technikaufbau bis zur Aufnahme und Zubehör alles zu erklären. Auch unter Zuhilfenahme von Bildern, damit es noch verständlicher wird. Nachdem ich die Technik der Kamera verstanden habe und einige Einstellungen nun auch verstehe, werden die Bilder auch besser. Sollte ein Bild mal nicht so geworden sein wie es sollte kann man auch mit dem Buch einen Fehleranalyse machen. Das Buch ist Hochwertig verarbeitet und damit auch sein Geld wert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Oktober 2010
In diesem Buch werden die Grundlagen zur Canon EOS 550D und zur Fotografie verständlich und klar erklärt.

Erklärungen werden mit Bildern und Beispielen sehr schön untermalt. Gerade für Neueinsteiger auf dem Gebiet der Fotografie ist dieses Buch sehr empfehlenswert, da nicht nur die Funktionen der Kamera erklärt werden sondern auch die Grundlagen der Fotografie.

Die einzelnen Abschnitte sind perfekt gegliedert und nicht übermäßig lang.

Ein klarer Kauftipp für Besitzer einer Canon Eos 550D.
am 28. November 2011
Ich habe mir im Sommer die EOS 550 D zugelegt und da die mitgelieferte Betriebsanleitung doch sehr schnell langweilig wird nach einer sinvollen Ergänzung gesucht.
Mit diesem Buch bin ich sehr schnell fündig geworden.

Das Buch ist voll mit hilfreichen Tips und es ist alles wunderbar erklärt.
Das Layout und die Aufteilung ist sehr ansprechend.
Für Anfänger in der DSLR-Fotografie auf jedenfall geeignet, wenn nicht sogar notwendig.

Positiv ist auf jedenfall hervorzuheben, dass eine Auflistung von dazupassenden Objektiven enthalten ist. Auch wird der ungefähre Preis angegeben und das Einsatzgebiet erklärt. Für Einsteiger auf jedenfall TOP!!!

Alles in Allem klare Kaufempfehlung!!