5.0 von 5 Sternen Das umfassende GIMP-Handbuch lässt keine Wünsche offen
Veröffentlicht am 18. Juli 2011 von Manfred Orlick

3.0 von 5 Sternen kurze Rezension
Ich hatte eigtl. vor, in GIMP eigene Grafiken zu erstellen, und habe ein entsprechendes Buch für die Funktionsbeschreibung gesucht. Vom Titel "umfassendes Handbuch" hatte ich das eigentlich erwartet. Dummerweise liegt der Schwerpunkt dieses Buches rein in der Bearbeitung von Fotos, weniger in der Bearbeitung oder Erstellung eigener Grafiken.
Daher bin ich da...
Veröffentlicht am 3. August 2011 von ZZTop

5.0 von 5 Sternen Das umfassende GIMP-Handbuch lässt keine Wünsche offen, 18. Juli 2011
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: GIMP 2.6: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Jeder PC-Nutzer, der sich mit der digitalen Fotografie beschäftigt, kennt wohl GIMP. Hinter Abkürzung für 'General Image Manipulation Program' verbirgt sich ein Grafik-bearbeitungsprogramm, das 1996 als Freeware erschien. Längst hat GIMP jedoch das gängige Vorurteil über ein kostenloses Computerprogramm abgelegt, denn das leistungsfähige Foto- und Bildbearbeitungsprogramm braucht den Vergleich mit teuren Profi-Programmen nicht zu scheuen.

Beredter Beweis dafür ist das neue 'GIMP-Handbuch' aus dem Verlag Galileo Design, das bereits beim ersten Durchblätter der über 900 (!) Seiten einen Eindruck von dem riesigen Leistungsumfang des Programms vermittelt. Der Fotograf und PC-Experte Jürgen Wolf beschreibt sämtliche Funktionen und die Vielzahl von Werkzeugen, Filtern und Effekten, die die Bildbearbeitung erleichtern und nach kurzer Einarbeitungszeit zu professionellen Ergebnissen führen.

Nach einer Einführung in die Arbeitsoberfläche, den Werkzeugkasten und die Dateiver-waltung werden die einzelnen Werkzeuge und Techniken in gesonderten Kapiteln im Detail erklärt und mit zahlreichen Bildbeispielen anschaulich gemacht: z. B. Belichtung, Kontrast, Farbsättigung und -rauschen oder Bildkorrektur. Danach erhält der Leser wertvolle Hinweise und Tipps zur kreativen Bildgestaltung, wie Effekte durch Farbverfremdung, die Erstellung von Schwarz-Weiß-Bildern oder den Einbau von Textelementen.

Weiterhin zeigt Wolf, wie man Bilder für das Web erstellen und präsentieren kann. Auch auf das Drucken mit GIMP geht der Autor ein. Abschließend wird demonstriert, wie man die GIMP-Software mit fertigen Skript-Fu- oder Python-Programmen oder Plugins erweitern kann.

Die 900 Seiten sind kein trockenes Handbuch und keine schwergewichtige Bedienungsanleitung. Alle Werkzeuge und Funktionen der GIMP-Software werden nicht nur ausführlich beschrieben, sie können auch dank vieler Schritt-für-Schritt-Anleitungen leicht nachvollzogen werden.

Eine Bonus-DVD versammelt noch einmal alle Bildbeispiele, sodass man mit diesen Dateien die beschriebenen Funktionen selbst ausprobieren kann. Neben dem Beispiel-material enthält die DVD auch die Software-Version GIMP 2.6 für Windows und Mac sowie weitere Tools. Als Käufer des Buches hat man außerdem über einen abgedruckten Code Zugang zu einer Bonus-Webseite, auf der man zusätzliche Informationen und Services findet und ausgewählte Video-Lektionen anschauen kann. Hier sieht man einem erfahrenen Trainer bei der Arbeit über die Schulter.

Fazit: Das umfassende GIMP-Handbuch lässt keine Wünsche offen. Es ist sowohl für GIMP-Einsteiger geeignet als auch für jene, die mit der Software schon eigene Erfahrungen sammeln konnten. Mit diesem famosen Handbuch wird man garantiert zum GIMP-Profi.

Manfred Orlick

5.0 von 5 Sternen Allrounder ohne Lücken, 10. September 2010
Ich habe mich mit etlichen Programmen für Grafik- und Bildbearbearbeitung herumgeschlagen. Gimp ist eine willkommene umfangreiche leistungsstarke Alternative.
Einziges Manko ... diese Oberfläche mit den losgelösten Fenster ... Kann ich nicht nachvollziehen und ist ehe Geschmackssache ... soll sich ab Version 2.8 wohl ändern ! Gut so !
... Zum Buch: ich finde es sehr detailliert und ausführlich. Da werden wirklich alle Funktionen und Möglichkeiten schlüssig erörtert. Die 4-farbigen Darstellungen finde ich hilfreich, da es ohne grosses Herumprobieren die Fakten einfach anschaulich untermalt. Positiv sind auch die Erklärungen zum Thema Bildbearbeitung. Viele offene Fragen werden hier beantwortet - sei es die gängigen Dateiformate oder die Bedeutung von RAW-Bildern.
Der systematische Aufbau nimmt einen an die Hand und führt spielerisch und verständlich durch die Thematik der Gradationskurven bis hin zu Filterfunktionen ...
Ehrlich gesagt, konnte ich keine unbeantwortete Fragen finden.

Was ich manchmal als störend empfinde, ist die Tatsache daß der Autor dazu neigt, alles "zu" detailliert zu schildern, so dass es ermüdend wirken kann.
Aber sei's drum ! Eine runde Sache ! Zum Nachschlagen, super ! Die Kapitel sind so aufgebaut, dass man nicht von vorne bis hinten durchlesen muß, sondern gezielt nachschlagen kann ! Sehr gut !

5.0 von 5 Sternen Ultimatives Handbuch zu GIMP2.6, 30. Dezember 2011
Hallo zusammen, das GIMP-Handbuch von Galileo Design beschreibt wirklich allumfassend und sehr detailiert mit Bildschirmabgriffen, welche Funktionen wie verwendet werden und wofür. Es ist alles leicht verständlich erklärt sowie nachvollziehbar. Außerdem kann man es als
Einführung in die digitale Fotografie benutzen, im Buch wird zu vielen Features beschrieben was man schon beim fotografieren eines Motives beachten o. besser vermeiden sollte. Zudem kann man sich noch viele im Buch benannten Beispiele auch auf kostenlosen Videos ansehen(Zugangscode dafür steht im Buch).
Rundum ein Buch geeignet für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

4.0 von 5 Sternen Dieses Buch weiß zu allem etwas ..., 14. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
... und es scheint fundiert zu sein.

Benutze zwar schon Jahre GIMP (aber nur wenig), doch auf den ersten 100 Seiten habe ich schon Erklärungen zu Funktionen gefunden, die ich noch nicht einmal kannte ;-)

Das einzig wirklich Störende für mich sind die vielen Fehler beim Satz: Es sind teilweise Wörter doppelt vorhanden, Sätze werden wiederholt, durcheinandergewürfelt usw. usw. Das ist für manche ein Schönheitsfehler ("Schönheitsfehler" ist milde ausgedrückt, denn teils sind diese Kauderwelsch-Sätze wirklich nicht mehr zu verstehen und somit wird das Ziel des Buches, nämlich die Arbeit mit GIMP zu erklären, nicht errreicht - zumindest in Teilen ...), mir stößt es sauer auf - schließlich wird normalerweise jedes Buch doppelt und dreifach gegengelesen, bis es veröffentlicht wird. Hier scheinen die Gegenleser wohl eher nicht aufmerksam gelesen zu haben ...

Ansonsten aber auf jeden Fall eine Kaufempfehlung - ein Stern Abzug wegen der Stil-Fehler!

Nachtrag:

In der Zwischenzeit hat mir die Lektorin des Buches zugesagt, daß diese Fehler bei der nächsten Auflage verschwunden sein werden. Nun gut, ich habe ihr ein paar Beispiele mitgeteilt und man kann hoffen, daß das Buch nun nochmals komplett durchgeschaut wird.
Allein was nutzt es mir bei meiner Ausgabe besagter Auflage ...

5.0 von 5 Sternen Absolut zufrieden, 4. September 2011
Ich habe mir dieses Buch gekauft um Gimp endlich richtig nutzen zu können.
Ich habe bisher noch nicht wirklich mit Fotobearbeitungsprogrammen gearbeitet, deshalb war Gimp für mich eine totale Überforderung. Durch das Buch habe ich aber schnell die Angst davor verloren.
Ich kann es jedem empfehlen, der wie ich ein Laie in der Fotobearbeitung ist.

5.0 von 5 Sternen Super Tutorial, 18. August 2010
Da ich selber Programmierer bin und seit langem schon auch in Richtung Design und Fotobearbeitung schauen möchte, fand GIMP als eine sehr interessante Alternative zum Photoshop - und das nicht nur wg. den fehlenden Lizenzgebühren!

Allerdings ist der Einstieg in dieser komplexen Software nicht gsnz so einfach. Das Buch von Jürgen Wolf kam für mich absolut richtig und gab mir schnelle Antworte an meine Fragen. Das Material ist sehr schön und sauber strukturiert und verständlich erklärt. Dazu kommt das wunderbare Design von Galileo Press. Kurzum ich bin absolut begeistert und kann kaum warten diese fast 1000 wunderschön gedruckte Seiten zu verschlingen. Und nicht zu vergessen: die meisten Beispiele sind auch auf dem DVD zu finden!

Wer gimpen möchte ist mit diesem Buch bestens bedient! Deswegen meine 5 Sterne (plus!).

5.0 von 5 Sternen was ich schon immer über Gimp 2.6 wissen wollte, 4. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Titel bringt es auf den Punkt. Großartiges Nachschlagewerk. Bis jetzt fand ich wenig Anwendungen schlecht oder nicht erklärt. Sehr empfehlenswert, auch wenn die Version 2.8 schon raus ist. Das Meiste läßt sich trotzdem verwenden.

5.0 von 5 Sternen Ein Handbuch, das die schwierige Materie umfassend erklärt, 16. Juni 2013
Willi Menger (Schöneck in Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Durch dieses Buch konnte ich mir viele neue Kennnissse für die Bildbearbeitung mit GIMP aneignen. Der Inhalt ist sehr verständlich und umfassend. Preis-Leistungs-Verhältnis ist daher angemessen.

5.0 von 5 Sternen Kann ich empfehlen, weil..., 29. Dezember 2012
Leopold Linhart - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
... GIMP ist ein Grafikbearbeitungsprogramm, das in seiner Mächtigkeit m.E. kommerziellen Produkten wie Photoshop um nichts nachsteht. GIMP ist OpenSource, d.h., es kostet nichts. Selbst wenn der Preis kein Thema ist, gibt es für mich gute Gründe, mich dafür zu entscheiden: Ich führe hier mal exemplarisch die Scriptsprache für selbst machbare Erweiterungen und die riesige Community für so erzeugte Plug-Ins ins Treffen.

Die ganze Herrlichkeit, und ich spreche hier von der Dokumentation, wäre auch kostenfrei übers Internet verfügbar. Die Software "kann" aber so viel, dass die übliche Suche nach "ich will..., wie geht das?" nicht zielführend ist, bei Photoshop übrigens auch nicht. Da geht es nicht um das grundlegende Verständnis von Alphakanälen oder Gammakurven, sondern um die Philosophie hinter der Software, die praktische Umsetzung.

Das Buch ist ein "dicker Wälzer" mit zahlreichen augenfälligen Erklärungen (wegen der Abbildungen dazu). Ich habe es gekauft, weil ich mich schrittweise in das Programm, GIMP, einarbeiten wollte. Dazu ist es m.E. hervorragend geeignet.

Was es nicht kann, ist "ich will..., wie geht das?". Für den Themenkreis gibt's zuhauf Freeware, oder mit der Digitalkamera/dem Scanner mitgelieferte Goodies: RoteAugenWeg, BildkratzerWeg, Belichtungs/Farbstichnachbearbeitung, Ausschnittwahl, Panorama, Gesichtserkennung, usw. usf.

Es dauert schon eine Zeit, sich durch das Buch, den Wälzer, durchzuarbeiten, am Ende beherrscht man dann aber auch das Grafikbearbeitungsprogramm GIMP. Ich für mich persönlich glaube, der Aufwand lohnt sich.

4.0 von 5 Sternen Software Handbuch, 23. August 2011
Stefanie Meyer (Bremerhaven) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein dickes Buch mit ganz vielen Beschreibungen fuer das Bildebearbeitungsprogramm GIMP. Manchmal schwer zu verstehen und man findet nicht unbedingt sehr schnell, was man sucht. Aber, das wundert mich nicht, schliesslich sollen die heutigen Programme auch alles koennen. Also, aufgrund des Preises empfehlenswert.

ARRAY(0x9fea16b4)

GIMP 2.6: Das umfassende Handbuch (Galileo Design)
GIMP 2.6: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) von Jürgen Wolf (Gebundene Ausgabe - 28. Mai 2010)