5.0 von 5 Sternen Didaktisch erstklassig, kompetent
Bin begeistert von diesem Buch. Dabei war ich zunächst etwas skeptisch, da ich mit Büchern von Galileo bisher gemischte Erfahrungen gemacht habe.
Veröffentlicht am 20. November 2010 von Johannes Schlimm

3.0 von 5 Sternen Etwas enttäuschend
Trotz der vielen guten Bewertungen (aufgrund derer ich mir das Buch auch gekauft habe), kann ich leider nur eine 3-Sterne-Bewertung vergeben.

Hier kurz die Vor- und Nachteile des Buches:

+ übersichtlicher Aufbau
+ interessante und gut nachvollziehbare Workshops
+ gut verständliche Sprache, kurzweilige Formulierungen
+ auch...
Veröffentlicht am 16. Oktober 2011 von Talmino

5.0 von 5 Sternen Didaktisch erstklassig, kompetent, 20. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS5: Schritt für Schritt zum perfekten Bild (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Der Autor schafft es ausgezeichnet, die Lektionen in anschaulicher Häppchengröße zu präsentieren. Wichtige Hintergrundinformationen werden auf außergewöhnlich anschauliche Weise zu Beginn jedes Abschnitts vorgestellt. Und zwar auf eine Art und Weise, dass einem nicht der Kopf raucht, aber trotzdem das nötige Wissen vermittelt wird. Die durchgängig am Rand in Farbe präsentierten Screenshots, die zeigen, wo welche Arbeitsschritte vorgenommen werden, sind immer in der richtigen Größe und passen zum Textabschnitt. Es kommt daher praktisch nie vor, dass man in einer Lektion vor- und zurückblättern muss, um die Abbildung zum gerade beschriebenen Arbeitsschritt anzugucken.
Das Buch ist für mich wertvoller als der Photoshop-Lehrgang, den ich vor einigen Jahren besucht habe.
Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes "Muss"!, 27. Oktober 2010
Ein absolutes Muss" für jeden Photoshop-Anwender ist das neueste Werk über Photoshop CS 5 von Markus Wäger, der in Photoshop- und Designerkreisen schon längst kein Unbekannter mehr ist.
Markus Wäger schafft es auf ca. 440 Seiten mittels umfangreicher Workshops und Beispielen nahezu vollständig Photoshop von A bis Z zu vermitteln. Dabei ist für jeden etwas - für den Anfänger als auch den Fortgeschrittenen - von Basics wie Ebenentechnik, Auswahl und Masken bis zu Collagen und Retuschen. Auch das Thema Druck und Web" wir umfangreich behandelt, so dass auch der Professionist durchaus seinen Nutzen aus dem Buch ziehen kann.
Für mich war es immer wieder überraschend, dass ich in den letzten Wochen einem aktuellen Problem in der Bildbearbeitung, immer (!) eine Lösung in dem Buch gefunden habe.
Fazit: dieses Buch ist mein zehntes zum Thema Photoshop" und mit Abstand das Beste, weil es Markus Wäger gelungen ist, die Komplexität des Programms nahezu vollständig, einfach und nachvollziehbar darzustellen und es mit einer Prise Humor zu würzen. Natürlich eine ganz klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Bildbearbeitung CS5, 9. Januar 2011
Dieses Buch ist eine absolute Empfehlung. Besonders gut für Anfänger, die mit CS5 arbeiten. Der Autor gibt eine genaue Anleitung über die vielen Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung. Auf einer mitgelieferten CD-Rom sind Bildbeispiele dargestellt, die in den Workshops zur Anwendung kommen. Ebenso gibt es Video-Clips mit Anwendungsbeispielen. Als Testversion ist Adobe Photoshop CS5 ebenfalls enthalten. Auch der Preis für dieses Buch geht in Ordnung.

3.0 von 5 Sternen Etwas enttäuschend, 16. Oktober 2011

Hier kurz die Vor- und Nachteile des Buches:

+ übersichtlicher Aufbau
+ interessante und gut nachvollziehbare Workshops
+ gut verständliche Sprache, kurzweilige Formulierungen
+ auch scheinbare Profi-Themen (z.B. Farbmanagement) werden gut und verständlich beschrieben
+ mit insgesamt 442 Seiten ein immer noch recht handliches Buch, welches durchaus einen guten "Rundumschlag" durch Photoshop CS 5 macht
+ für Anfänger gut geeignet

- kein vollständiger Index (z.B. gibt es einen recht guten Workshop darüber, wie man den Hintergrund unscharf machen kann, allerdings wird im Index unter "Hintergrund" zwischen "abdunkeln" und "reduzieren" vieles aufgeführt, nicht aber "Hintergrund unscharf machen")
- Das Warum bleibt in den Workshops oft ungeklärt. So kann man zwar den Workshop problemlos nachmachen und kommt auch zum gewünschten Ergebnis, aber sobald man anderes Ausgangsmaterial hat, kann man das erworbene Wissen mal besser mal schlechter anpassen, da man eben nicht weiß, wieso diese oder jene Einstellung so vorgenommen wurde (z.B. beim Workshop über "unscharf maskieren": "Zunächst stelle ich STÄRKE auf 100%, RADIUS auf 1 Pixel (ich lasse den immer auf 1, nur bei Bildern für das Internet verwende ich 0,3)". Diese Einstellungen haben in den meisten Fällen gute bis sehr gute Ergebnisse, aber wieso lässt der Autor den Radius bei 1 und zu welchem Ergebnis käme man, wenn man ihn auf 2 oder 10 stellen würde? Klar, das kann man ausprobieren; aber dann braucht man kein Buch mehr; dann ließe sich alles über ausprobieren lösen ...

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich durchaus einiges gelernt habe, es mir aber doch an Tiefgang fehlt. Man wird meiner Meinung nach zu wenig zum Selbermachen motiviert; eher geht es darum, die Workshops nachzumachen. Man wird auf viele gute Ideen gebracht und die Workshops sind zu Beginn stets mit einem Schwierigskeitsgrad zwischen 1 und 3 gekennzeichnet.
Doch ich persönlich hätte mir gewünscht, auch die verschiedenen Einstellungen der Werkzeuge besser kennenzulernen und zu wissen, wieso diese oder jene Einstellung vorgenommen wurde und nach welchen Kriterien man in Zukunft diese oder jene Einstellung treffen sollte. Vielleicht richtet sich dieses Buch aber auch eher an Leute, die zum ersten Mal mit Photoshop arbeiten ...

5.0 von 5 Sternen Praxisnahe Einführung für Einsteiger!, 9. November 2011
Sehr gutes Buch, gerade wenn man noch nie mit Photoshop gearbeitet hat.
Der Autor führt anhand zahlreicher, thematisch breit gefächerter Workshops durch die Möglichkeiten, die einem Photoshop bietet.
Die Werkzeuge und deren Einstellungen im Detail werden nicht immer bis ins Detail erklärt, aber das würde den Rahmen eines einzigen Buches mehr als sprengen.

5.0 von 5 Sternen Irgendwie anders - und das ist gut so., 23. Dezember 2010
Es ist schwer auszudrücken, aber das Buch ist irgendwie - positiv - anders.

Die Formulierungen sind einfach und verständlich, der Autor nimmt sich nicht zu wichtig und beweist Humor. Die Workshops sind gut aufgebaut und schaffen es, die Funktionen anschaulich zu vermitteln. Das Buch macht sogar Spaß, wenn man es nur durchliest, ohne gleich auch die Workshops aktiv in Photoshop zu machen. Klingt komisch, ist aber so ;-)

Fazit: Ein tolles Buch und sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen tolle Hilfestellung für Photoshop!, 9. Januar 2012
Das Buch bietet zum einen eine tolle Hilfestellung dafür, was die wichtigsten Funktionalitäten in Photoshop sind, die man häufiger braucht. Zum anderen ist es aber auch ein gutes Nachschlagewerk dafür, solche Funktionen zu finden, welche man nur sehr selten benötigt.

Alles ist sehr gut anhand von praktischen Beispielen vorgeführt. Gut hab ich bei den Beispielen vor allem auch gefunden, dass man eine Idee bekommt, wie starkt man bei den einzelnen Einstellungen die Werte verändern kann/soll, weil das für mich immer ein wenig ein Fragezeichen war.

Nach einigen Monaten in Verwendung ist das Buch für mich ein unverzichtbares Nachschlagewerk geworden!

5.0 von 5 Sternen scheint wohl gut zu laufen, 1. November 2012
hatte das buch verschenkt an meine Freundin - nach nur einem nachmittag hat sie bilder besser bearbeiten können als ich obwohl ich mir jahrelang bei bedarf immer tutorials angeschaut hatte ich denke das spricht für sich, buch soll sie auch gut lesen lassen sowie praxisnahe beispiele mitbringen

wer so viel geld für die software ausgibt sollte diese pflichtlektüre mitnehmen

5.0 von 5 Sternen Adobe Photoshop CS5, 4. März 2014
Preis Leistung ist nicht zu topen.
Das Buch ist auch für einen Laien recht leicht zu verstehen.
Es ist alles gut beschrieben.
Alles dabei, was man auch braucht.

5.0 von 5 Sternen Adobe Photoshop CS5: Schritt für Schritt zum perfekten Bild, 9. Februar 2014
Dieses Buch ist eine absolute Kaufempfehlung, für Anfänger (wie ich), die mit CS5 arbeiten.Das Buch beschreibt vielen Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung.Ein tolles Buch . Kann es nur weiter empfehlen.

Adobe Photoshop CS5: Schritt für Schritt zum perfekten Bild (Galileo Design)
Adobe Photoshop CS5: Schritt für Schritt zum perfekten Bild (Galileo Design) von Markus Wäger (Gebundene Ausgabe - 28. August 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 32,07
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen