5.0 von 5 Sternen für professionelle Anwender unverzichtbar
knapp 1200 dicht gefüllte, gut strukturierte Seiten: für mich als langjähriger beruflicher Anwender das Nachschlagewerk schlechthin.
Veröffentlicht am 17. Dezember 2010 von Mackie Messer

3.0 von 5 Sternen Eher zum Nachschlagen als zum Lernen
Veröffentlicht am 18. April 2011 von johannes eichstätter

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen für professionelle Anwender unverzichtbar, 17. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS5: Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
zur DVD: Die Kurzlehrgänge zu diversen Themen kann man in einem guten halber Tag durchlaufen und selbst wenn man das meiste schon kannte; einige kleine sinnvolle Tipps kann hier auch ein Profi noch entdecken, um noch schneller und effektiver zu arbeiten. Die Anschaffung hat sich schon nach wenigen Jobs bezahlt gemacht. Einziger Nachteil: das Gewicht! Das Buch ist nicht gerade zum mitnehmen geeignet...

5.0 von 5 Sternen Die Bibel unter den Photoshopbüchern, 28. Dezember 2010
Jeder kennt das, man sucht eine Übersetzung für ein bestimmtes Wort. Natürlich schaut man im Wörterbuch nach. Das ist hier nicht anders. Dieses Buch enthält alles, was ein Photoshop-Herz höher schlagen lässt. Da ich dieses Buch als "Amateur" gekauft habe, kann ich nur sagen, top.

Alleine die Grundlagen, um ein leeres Dokument zu öffnen, sind interessant. Es geht los mit Dateitypen, Ebenen usw. Das sind eigentlich nicht nur Basisinformationen für Photoshop, sondern allgmein tolles Wissen, dass man öfters anwenden kann.

Viel mehr zu sagen gibts nicht, bestes Buch - absolute Empfehlung für jung und alt, Anfänger oder Profis. Ein Muss!

4.0 von 5 Sternen nicht die volle Punktzahl, 24. Juni 2011
Die vielen 5-Sterne-Rezensionen beschreiben das monumentale Werk von Sibylle Mühlke als das Nonplusultra der Photoshop-Bücher. Zugegebenermaßen ist es wirklich sehr umfangreich und beschreibt auch meist sehr detailliert die einzelnen Funktionen des Programms. Gerade weil es als so allumfassend beschrieben wurde, habe ich mich neben dem Werk von Maike Jarsetz (Das Photoshop-Buch für digitale Photografie) auch für dieses Buch entschieden. Das Photoshop-Buch von Maike Jarsetz ist so gut aufgebaut, dass man damit ganz hervorragend arbeiten kann, vor allem kommt man hier sehr schnell zum Ziel, weil alle Kapitel und Texte gleich kurz, gleich gut strukturiert und aussagekräftig sind. Da dieses Werk aber noch nicht einmal halb so umfangreich ist wie das Werk von Sibylle Mühlke, beschreibt es naturgemäß nicht alle Photoshop-Funktionen.
Gerade bei den stark überarbeiteten 3D-Funktionen der CS5-Version habe ich von Sibylle Mühlke mehr erwartet. Zu den 3D-Funktionen hat sie nämlich gar nichts geschrieben. Das sollte bei einem so umfangreichen (und nicht gerade preiswerten) Werk meiner Meinung nach schon mit einem eigenen Kapitel ebenso ausführlich gewürdigt werden wie die anderen Funktionen auch. Deshalb möchte ich hier nur 4 Sterne vergeben.
Das heißt aber nicht, dass dieses ansonsten sehr gute Buch keine Empfehlung von mir bekommt, ganz im Gegenteil, als Käufer/-in sollte man das eben nur wissen. Für das intensivere Studium und für spezielle Problemlösungen (außer eben 3D!) nehme ich den dicken Wälzer von Sibylle Mühlke; für die schnelle und zielgerichtete Arbeit das Buch von Maike Jarsetz zur Hand.

3.0 von 5 Sternen Eher zum Nachschlagen als zum Lernen, 18. April 2011
Der Buch ist eine sehr gut gegliederte Software-Beschreibung von Photo-Shop. Dass langjährige Benutzer von Photoshop es gerne als Nachschlagewerk verwenden, glaube ich daher sofort. Für mich als Einsteiger war es zu umständlich, weil ich erst mal wissen möchte, wie Photoshop grundsätzlich arbeitet, noch besser, wie man überhaupt erst mal Dateien importiert, was man beachten muss, da ja nun sowohl eine destruktive als auch nicht-destruktive Bildbearbeitung möglich ist (im Gegensatz beispielslweise zu Lightroom)etc. Es wäre für eine spätere Auflage daher wünschenswert, wenn es die Möglichkeit zum Schnelleinstieg gibt, der über entsprechende Verweise in den Hauptteil des Buches das nötige Detail-Wissen liefert. Wie gesagt: zum Nachschlagen ist es wirklich gut und ich werde es deswegen auch nicht zurück schicken. Aber zum Einsteigen in die Arbeit mit PS habe ich mir noch das Buch von Markus Wäger gekauft, das wirklich das komplette Gegenteil dieses Buches ist: es taugt kaum zum Nachschlagen, aber es geht in sehr vielen Workshops die wichtigsten Standardbearbeitungen durch.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Nachschlagewerk, 19. September 2011
Da ich viele Funktionen von Photoshop nur gelegentlich verwende, habe ich händeringend nach einem möglichst umfangreichen und verständlichen Nachschlagewerk gesucht, welches die zahllosen Möglichkeiten und Funktionen von Photoshop gut beschreibt.

Aufgrund der vielen positiven Rezensionen und weil ich bereits andere Bücher aus der gleichen Reihe von Galileo habe, habe ich mich für dieses Buch entschieden.

Für mich persönlich sind in einem Buch zu einem Bildbearbeitungsprogramm besonders die Beispielbilder wichtig, damit ich beim Nachschlagen einer Funktion auch gleich sehe, was die einzelne Funktion bewirkt, ohne mich erst zeitaufwändig in den jeweiligen Text einlesen zu müssen. In diesem Punkt kann ich der Autorin für ihre Arbeit nur ein großes Lob aussprechen, denn wo immer angebracht gibt es mindestens ein Bild zur Ausgangssituation sowie eines zum Ergebnis. Dadurch fällt es mir schon beim Durchblättern leicht, die gewünschte Funktion zu finden! Die jeweiligen Beschreibungen bzw. Anleitungen sind dabei stets verständlich beschrieben und leicht nachzuvollziehen.

Ob in dem Buch einzelne Neuerungen wie von einem anderen Rezensenten angemerkt fehlen, kann ich leider nicht beurteilen, da ich diese Funktionen nicht einsetze. Für meine Bedürfnisse habe ich in dem Buch bislang alles gefunden, wonach ich gesucht habe.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 21. Dezember 2010
Das "Photoshop CS5 Praxisbuch" von Sibylle Mühlke ist für Profis
unverzichtbar. Es ist ein sehr gut durchdachtes und gut organisiertes
Buch, gleichzeitig dient es hervorragend als Nachschlagewerk. Es ist
alles angesprochen - Dem Photoshop Einsteiger wird mit diesem Praxisbuch
genauso geholfen wie dem Profi, der Tag ein Tag aus mit diesem Programm
arbeitet.

5.0 von 5 Sternen Umfassender Eindruck von PS5, 26. Dezember 2010
Ist ist schon vieles über die Vorgängerversionen dieses sehr umfassenden und schweren Buches zu lesen, was auch auf diese Version zutrifft.
Ich habe bisher noch wenig mit Photoshop gearbeitet und habe durch das Buch meine Scheu vor dem Programm verloren.
Mal eben schnelle eine Weihnachtskarte aus einem Bild basteln, einen störenden Balken entfernen. Dies alles ist mir bisher gut gelungen.
Ich habe das Gefühl mit jeder Frage auf dieses Buch zugehen zu können.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch!, 3. Februar 2011
Wer mit Photoshop arbeiten will und alle Funktionen ausnützen will, der sollte dieses Buch kaufen. Auch die Anleitungen auf der mitgelieferten CD sind sehr gut und Hilfreich!

5.0 von 5 Sternen Wie immer ..., 17. Dezember 2010
H. Lazaj "Hucky" (Mainz am Rhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
... SEHR GUT!

Ich muß nicht viel schreiben, man kennt schließlich ihre anderen Bücher zu Photoshop;
und genauso ist dieses Buch auch: kompetent, ein breites Fachwissen nutzend, man merkt,
daß der ein oder andere "Trick" aus anderen Veröffentlichungen eingeflossen ist (oder meint dies zu bemerken).

Ein rundum gelungenes Buch - für den einen ein Nachschlagebuch, für den anderen ein Lehrbuch.

4.0 von 5 Sternen Sibylle Mühlke: Photoshop, 11. Dezember 2011
Das Buch zeugt von profundem Wissen und von viel Praxiserfahrung der Autorin. Sie stellt alle möglichen Details des sehr mächtigen und komplexen Programms Photoshop CS5 dar. Dies allein ist eine sicherlich mühevolle Aufgabe, die hohe Anerkennung verdient; ist das Programm doch vom Hersteller bereits ziemlich dürftig und reichlich kryptisch dokumentiert.
Dennoch:
1. Manko für Profis: Das Buch hat Schwächen als Nachschlagewerk. Für ein Nachschlgewerk wären klare Querverweise und ein noch besserer Index essentiell. Zugegebnenermaßen ist das schwierig und sicherlich außerordentlich mühselig bei diesem Programm, das nicht immer die erforderliche logische Struktur erkennen läßt.
2. Manko für Einsteiger: Das Buch ist keine Arbeitsanweisung oder gar Einführung. Die Bilder der Workshops hätten leicht in Ordner zu den jeweiligen Kapiteln untergebracht werden. Die Workshops sind selten eine Schritt für Schritt Anweisung.
Fazit: Das sehr fleißige und fachkundige Buch ist weder ein griffiges Nachschlagewerk noch ein pädagogisch korrektes Lehrbuch. Das ist schade; denn die Autorin hätte sehr viel zu vermitteln. Wenn man das Buch von vorn bis hinten durchliest, dann bringt es sehr viel Gewinn; das ist aber mühsam. Daher bei aller Sympathie und A[[ASIN:3836215861 Adobe Photoshop CS5: Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen Anerkennung ein Stern Abzug - 4 Sterne.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Adobe Photoshop CS5: Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen (Galileo Design) von Sibylle Mühlke (Gebundene Ausgabe - 28. Oktober 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 73,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen