5.0 von 5 Sternen Top Tipps & Tricks für PS-Kenner
Veröffentlicht am 22. Februar 2011 von Thomas Michael Pähler

3.0 von 5 Sternen Basics
Im Prinzip lernt man Basiswissen - ich muss aber ehrlich sagen, dass lern ich auch
über freie Tutorials im Netz...Schade den einen oder anderen Profiinsiderspezialtipp hätte ich mir
schon erwartet :(
Vor 13 Monaten von George veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top Tipps & Tricks für PS-Kenner, 22. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Tricks der Photoshop-Profis - Volume 1 (DVD-ROM)
Erstmal vorweg: Ich benutze seit Jahren Bilbearbeitungssoftware wie Photoshop oder The GIMP, bin aber überhaupt keine Lehrbuch-Typ, wenn es um Sofware geht. Daher habe ich die meiste Zeit Sachen durch Rumprobieren selbst entdeckt oder durch online Tutorials zusammengetragen. Nun habe ich mich entschieden, mal ein durchgehendes Tutorial-Paket auszuprobieren und bin absolut froh über diese Entscheidung:

In "Die Tricks der Photoshop-Profis" bringt jeder der 5 Trainer seine eigene Persönlichkeit mit, die sich auch in den sehr unterschiedlichen Composings und demonstierten Effekten ausdrücken. (hervorzuheben sind hierbei auf jeden Fall die wirklich unglaublichen Comps von Pavel Kaplun!)

Hier bekommt man Tutorials zu unterschiedlichsten Anwenungsmöglichkeiten von PS. Zu den vorgeführten Techniken und Projekten gehören etwa Tricks für die Erstellung von Filmplakaten oder das Erschaffen von typischen "Kaplun-Surrealbildern". Sogar Matte-Paintings und Concept Art werden besprochen und entsprechende Tricks enthüllt.
Hier ist wirklich für jeden etwas dabei, zumal sich die Tricks aus jedem der Tutorials auch super in jedem anderen Bereich anwenden lassen. (Dies gilt übrigens auch, wenn man nicht die akutellste Version von Photoshop hat!)

Diese Diversität ist wirklich ein Merkmal, das dieses Training auszeichnet. Und auch wenn die Trainer unterschiedlich ausführlich ihre Arbeitsschritte besprechen, so muss man folgendes unbedingt erwähnen: Hier geht es nicht darum, wie eine Comp "from scratch" komplett erstellt wird. Einige grundlegende Arbeitsschritte und Techniken (wie etwa das Freistellen von Objekten) werden vorausgesetzt, was aber für Benutzer, die sich mit PS bereits auskennen, definitiv eine gute Sache ist, denn so bleibt mehr Zeit für die richtig coolen Sachen. Und davon gibt es in diesem Training so einige:
Bei dem den-Profis-über-die-Schulter-Schauen kriegt man ständig neue Tricks mit, egal ob es wenig bekannte Shortcuts sind oder Kniffe für Farbspielereien, Techniken für Perspektivenverzerrung (etwa in dem super Tutorial "Verkehre Welten"), schlichtweg geniale Effekte wie Luminosity-Blending oder oder oder.
Die hier besprochenen Arbeitsschritte werden auch sehr klar behandelt. Man ist sich nie im Zweifel, welche Taste gerade gedrückt werden muss und man weiß immer, was auf dem Bildschirm gerade abgeht.

Diese Klarheit ist sicher auch der top Aufmachung zu verdanken: Man bekommt hier 10 Stunden Videos mit super Ton- und Bildqualität. Gerade durch den Vollbildmodus werden die Tuts nochmal eindrücklicher und besser nachvollziehbar.

Insgesamt ist "Die Tricks der Photoshop-Profis" also eine absolut runde Sache. Es ist ganz klar an Benutzer gerichtet die sich schon etwas mit Photoshop auskennen, diesen bietet es jedoch großartige Einblicke und Techniken um noch effizienter noch bessere Effekte zu erzielen - und das manchmal sogar mit den einfachsten aber versteckten Methoden. Außerdem macht es einfach Spaß, den sympathischen Trainern zuzuschauen (und dann das Tutorial kurz zu unterbrechen und den Kram direkt selber auszuprobieren ;)

Ich kann also dieses Training absolut weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Die Tricks der Photoshop-Profis, 6. Februar 2011
Diese tolle DVD ist jetzt auch in meinem Besitz und es macht Freude, diese DVD anzusehen.
Hier zeigen fünf Photoshop-Profis ihre Künste. Ich war so begeistert, daß ich verschiedene
Arbeitsgänge der gezeigten, wirklich kunstvollen, Arbeiten gleich selbst auszuprobiert habe
und auch für meine Möglichkeiten und für mein Können so einiges nacharbeiten konnte.
Ich kann diese DVD wirklich ohne Einschränkung weiterempfehlen. Sie wird auch in Zukunft
bestimmt oft von mir zu Rate gezogen werden.
Jeder der fünf Profis zeigt in Wort und Bild seine Künste und es macht Spaß zuzusehen,
wie so ein Kunstwerk entsteht. Es wird m. E. alles auch sehr gut erklärt, also ist
auch für jeden noch nicht so perfekten Photoshop-Anwender sehr gut verständlich.

5.0 von 5 Sternen Photoshop at its best ...., 15. Februar 2011
Michael Gerritz (Rodgau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieser kleinen Elite von Photoshop-Profis über die Schulter zu schauen wie sie ihre Meisterwerke kreieren macht wirklich Spaß und durch die zur Verfügung gestellten Arbeitsdateien kann man die Arbeiten Schritt für Schritt nachbauen. Dieses DVD ist wirklich gut gemacht und interessant gestaltet. Ein kleines Manko : für einige Arbeiten benötigt man schon das aktuelle Photoshop CS5. Aber auch User mit den "älteren" Versionen kommen voll auf ihre Kosten. Eine klare Kaufempfehlung ...

5.0 von 5 Sternen Was sich erlauben Galileo..., 2. Februar 2012
Mit diesen Videos werden wohl viele Buchkäufer untreu werden - und das ist gut so - ich habe mir bisher mein Wissen stets über Bücher angeeignet - häufig recht mühsam und nicht immer bleibt sehr viel über längere Zeit hängen - ein zweites ml zieht man sich ein Buch dann häufig doch nicht rein.

Ganz anders ist hier der DVD Ansatz: man kann auf einem Monitor das Video ansehen und parallel das gezeigte an eigenen Bildern auf dem anderen Monitor sofort mit üben - wunderbar !
Gut, wer nur einen Monitor hat, muß eben immer wieder kurz das Video pausieren und dann in der Software das Ganze nachvollziehen - Das ist aber mit nem Buch ja ähnlich.

Ich jedenfalls werde es mir zukünftig nicht mehr überlegen, ob ich ein Buch kaufe, wenn es zu ähnlichem Inhalt auch ein Galileo Video gibt !

Nun zum inhaltlichen:

Das Video ist unterteilt in 9 Kapitel mit je ca. knapp 10 Videos - dabei wird zur Auswahl stets bereits ein entsprechendes Bild gezeigt, sodaß auch die Navigation keine Rätsel aufgibt.
D.h. wenn man sich die 10 Stunden Workshops einmal angesehen hat (was im Übrigen ein wahres Vergnügen ist), findet man ggfs. ein Kapitel, das man sich noch einmal ansehen möchte auch sofort wieder - sehr genial !

Die 5 Trainer führen in den Videos so durch die Arbeitsschritte, daß man auch als nicht versierter Bildbearbeiter ggfs. auch mit anderen Programmen das gezeigte ohne Probleme nachvollziehen kann.
Dabei sind manche Effekte derart einfach, aber eben doch effektvoll, daß man sich immer wieder mit der Hand auf die Stirn hauen möchte, warum man da nicht selbst drauf gekommen ist.
Dabei ist es nun aber nicht so, daß man nun nur genau diesen Effekt auf ein sehr ähnliches Bild anzuwenden lernt, sondern bereits beim Betrachten des Videos kamen mir diverse neue Ideen das gezeigte bereits auf eigene Projekte abzuwandeln.

Gezeigt werden Manipulationen durch einen breiten Bereich der Fotografie von Landschaften, Personenaufnahmen, Portraits, Produktfotografie, Fantasy bis hin zu Filmplakaten. Sollte also für jeden was dabei sein. Wie gesagt, viele der Effekte kann man natürlich auch in ganz anderen Bereichen einsetzen.

Gut, für den Puristen, der sich schon in Lightroom nicht mehr so richtig traut Lichtstimmungen zu verstärken oder gar zu ändern und für den ein Wegstempeln eines Bildteils bereits einen Frevel darstellt, für den sind diese Videos sicherlich Teufelswerk, für alle anderen aber eine Offenbarung - Galileo weiter so ! Ein neuer treuer Kunde ist gewonnen - freue mich schon auf die Fortsetzung: Die Tricks der Photoshop-Profis 2 und gfs. 3, 4, ... ?
Könnte ich sieben Punkte vergeben - ich hätt's gemacht - ehrlich - Begeisterung...

5.0 von 5 Sternen Die Tricks der Photoshop-Profis, 10. September 2011
Es ist eine gelungene Sache. Unmengen an Workshops und Information.
Wer Composings und Collagen liebt, sollte sich diese Video-DVD zulegen.
Mein Favorit ist Pavel Kaplun. Seine Art des Vortrags und seine Vorlieben für
dramatische Composings sind einfach toll. Ein leichtes Nacharbeiten,
bieten die mitgelieferten Übungsdateien
hawi

4.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 11. Juni 2011
Der Inhalt von der DVD ist genau wie der Titel beschreibt: Die Tricks der Profis. Da lernt man nicht nur von einem. Der eine verwendet gerne Tonwertkorrektur und Verlauf, der andere Kanal und Pfad. Insgesamt sieht man verschiedene Herangehensweisen von den Profis und kann dann nachher nicht nur eine Methode. Was ich ein wenig schade finde( es lag natürlich an der Kapazität einer DVD), man sah erst ein Wunderschönes Beispiel, lernte dann aber nur ein Punkt davon,stattdessen zu wissen,wie das ganze vom Anfang an bis Ende gemacht wurde.

5.0 von 5 Sternen wenn schon denn schon, 29. August 2013
Tja, wo die fähigsten Photoshop Künstler sich zusammentun um eine Lehr DVD zu machen kommt halt so etwas dabei raus: Ein Photoshop Kurs für Fortgeschrittene vom feinsten. Wenn die Installation auch etwas hakte, der Inhalt ist klare 5 Sterne wert.

3.0 von 5 Sternen Basics, 15. August 2013
schon erwartet :(

5.0 von 5 Sternen Photoshop Tip`s bis zum Abwinken, 10. März 2013
sehr viele und nützliche Tip`s für den Umgang mit Photoshop und Möglichkeiten Bilder zu gestalten. Sehr empfehlenswert mit einem großem Spaßfaktor. [...]

5.0 von 5 Sternen Bekannte Photoshop Profis, 3. Juli 2012
Diese sehr bekannten Profis haben eine (für mich) tolle lern DVD zusammengestellt. Hier wird alles gut erklärt und es sind tolle Themen dabei - ich bekam sofort Lust hier mitzumachen.

Die Tricks der Photoshop-Profis - Volume 1
Die Tricks der Photoshop-Profis - Volume 1 von Galileo Press (Mac OS X, Windows)