5.0 von 5 Sternen sehr Gutes Preis Leistungsverhältnis!
Veröffentlicht am 5. Dezember 2010 von Grieshaber, Andreas

3.0 von 5 Sternen Ganz ok...
Veröffentlicht am 17. Oktober 2011 von Mathias

5.0 von 5 Sternen sehr Gutes Preis Leistungsverhältnis!, 5. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Adobe After Effects CS5: Das umfassende Training (DVD-ROM)
Ich finde diese Lern DVD sehr gelungen. Markus Bledowski hat eine sehr angenehme und motivierende Art sein Wissen im Umgang mit diesem extrem vielfältigen Handwerkszeug AFTER EFFECTS (Photoshop mal mindestens Faktor 100) zu veranschaulichen. Durch das Medium an sich, eben eine Lern DVD, kann man jederzeit anhalten und unterbrechen, falls es zu schnell gehen sollte (was bei mir sehr selten der Fall war, obwohl ich mich keinesfalls als "AE-Voll-Profi" bezeichnen würde).

Ich habe mittlerweile fast die ganze Lern DVD durchgearbeitet. Ich mache mir nebenbei Notizen in Stichworten in einem Word Dokument, meinen "Spickzettel", auf dem ich mir die von mir verwendeten häufigsten Shortcuts aufgelistet habe. Ich arbeite seit vielen Jahren mit After Effects, habe irgendwann mal mit der vierer Version angefangen und bin lange bei AE 5.5 hängen geblieben (weil diese Version alles konnte was ich brauchte).

Ich bin ein sehr großer Fan von intelligenten Lernmaterialien. Wer wirklich etwas von der jeweiligen Materie versteht, versteht es auf das Wesentliche zu reduzieren. Und genau das macht Markus Bledowski in seiner Lern DVD. Klare Sache für fünf Punkte bei diesem Preis (auch im Vergleich zu den bedeutend teureren Büchern die mich alle beim tatsächlichen durchblättern nicht überzeugen konnten)

Die einzelnen Kapitel sind sehr gut gelungen. Es ist Alles übersichtlich strukturiert, mir gefällt auch die Menuestruktur sehr gut. Prima gelungen finde ich auch die eingeblendeten Unterkapitel in der Videozeitleiste: So kann man sehr schnell die spezifischen Themen nachschlagen bzw. nachschauen. Die Dauer der einzelnen Kapitel empfinde ich als angenehmen. Ich habe mich auch nicht bei den Einsteiger- und Anfängerkapiteln gelangweilt, da ich natürlich immer super gespannt bin, vielleicht den ein oder anderen '"Trick"', alternative Umgangsweise, zu erhaschen der einem viel Zeit ersparen kann... .

5.0 von 5 Sternen sehr informativ und gut strukturiert, 27. Oktober 2011
Ich persönlich finde die DVD super - sehr informativ und gut strukturiert.

Ich bin nicht ganz der Anfänger, aber das Programm kannte ich bis jetzt nur sehr oberflächlich. Die DVD führt in jede Ecke des Programms und zeigt wirklich jede Funktion. Daher finde ich dieses Training empfehlenswert, auch für Personen die das AFX bereits benutzen aber noch nicht gründlich erforscht haben.

Zum Technischen: Schlicht und bequem, also einfach in der Handhabung konzepiert - mit einer Zeitleiste versehen. Diese gibt die Möglichkeit sich bei Bedarf genau zu dem Punkt/zu der Erklärung zurück setzen zu lassen, den man sich noch ein Mal ansehen/anhören möchte.

Den Kapiteln sind klare Titel vergeben, so dass man Gesuchtes im interaktiven Kapitelverzeichnis gut finden kann. Also klasse zum wiederfinden und wiederholen.
Ich finde es auch eine sehr gute Idee, dass man das Lern-Material von Übungen trennen kann (wenn man will).

Zum Inhaltlichen: Verständlich und logisch erklärt, so dass man das Material gut verstehen und sich gut einprägen kann.
Filmmaterial, Bearbeitung und Veränderung - hervorragend vorgestellt - sehr nützlich für Film- und Videobearbeitung! Herr Blendowski vermittelt sehr gut seine praktischen Erfahrungen auf dem Gebiet Filmbearbeitung - sie bilden logische und gut anwendbare Zusammenhänge.

Natürlich gehört bei einem so vielfältigem Programm viel Übung dazu und noch mehr Ausprobieren und / oder schon vorher ungefähr zu wissen, was man vor hat zu erreichen. Denn dann ist dieses Training eine wunderbare Hilfe.

Ich kann behaupten, dass sogar die, die das Programm schon länger nutzen, durch das Training von den weitergehenden Möglichkeiten in After Effects überrascht sein werden.

Ich bin damit sehr zufrieden!!!

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert, 21. November 2011
Da After Effects so ein umfassendes Programm ist habe ich mir nun auch endlich eine Lern-DVD zugelegt, um mein Wissen zu erweitern. Und war wirklich überrascht was alles möglich. Ich mache selbst viel Animation, allerdings in anderen Techniken und nun habe ich das erste mal das Gefühl die Anwendungsmöglichkeiten von After Effects verstanden zu haben und anwenden zu können.
Ich finde der Video Trainer Markus Bledowski hat sein Wissen überaus kompetent und symphatisch rübergebracht, was ja auch von Bedeutung ist, da man sich ja einige Stunden damit Beschäftigen muss. Die DVD ist sehr gut strukturiert und klar gegliedert. Für Anfänger aber auch für Leute mit Vorkenntnissen, die sich in die Materie vertiefen wollen bestens geeignet.
Absolut empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 26. Oktober 2011
Ich habe mich mit diesem Videotraining in After Effects CS5 eingearbeitet und bin begeistert! Das Training ist wirklich super erklärt und auch für einen Einsteiger in die Materie absolut verständlich. Ich kann die Kritik meiner Vorredner nicht nachvollziehen, da ich finde dass der Trainer die Software wirklich sehr genau erklärt und man gut folgen kann. Die Beispiele sind ziemlich cool und ich konnte sie auch gleichzeitig alle mitmachen. Man muss sich allerdings reinhängen, denn die Software ist ziemlich komplex. Wenn man aber etwas an Zeit investiert und mit den Erklärungen des Trainers klarkommt dann macht das super viel Spaß und bringt auch echt ansehnliche Ergebnisse. Klare Empfehlung von mir!

5.0 von 5 Sternen Professionell!, 14. Oktober 2011
Ich empfehle euch allen! AF hat so viele Möglichkeiten! Markus Bledowski lehrt klar, deutlich, gut und professionell. Vielen Dank für interessante Erkenntnisse! Ich habe viel gelernt! Ich empfehle euch allen!

5.0 von 5 Sternen guter Überblick über das Programm, 24. November 2011
Um direkt mit der Kritik anzufangen: Was der DVD fehlt, ist eine Übersicht über die Einsatzgebiete von AFX. Wer keine Idee davon hat, wofür das Programm benutzt wird, kann sich leicht verloren fühlen.
Für alle anderen bietet diese DVD eine sehr gute Möglichkeit, in dieses Programm einzusteigen, die Grundlagen verstehen zu lernen und mit dem Programm effektiv zu arbeiten.
Anhand konkreter Beispiele werden der Workflow und der Einsatz einzelner Werkzeuge einfach erklärt.
Die Kapitel sind übersichtlich und die einzelnen Lerneinheiten überschaubar. Trotz kleiner Schwächen eine sinnvolle Anschaffung.

5.0 von 5 Sternen Software i.O., 26. August 2013
Sehr gute CD zum lernen der Software , viele Tipps und gut erklärt. Wichtig um mal auf die Schnelle Tipps zu suchen.

3.0 von 5 Sternen Ganz ok..., 17. Oktober 2011
Das Tutorial ist nicht schlecht, wirkt aber stellenweise etwas unstrukturiert. Einige banale Dinge werden zu ausführlich erläutert, während die "Knackpunkte" für meinen Geschmack ein wenig zu knapp abgehandelt werden. Manchmal scheint zudem ein wenig der rote Faden zu fehlen. Insgesamt bekommt man aber einen guten Einblick in die Möglichkeiten, die AE bietet.

1.0 von 5 Sternen Untauglich für Anfänger, 13. September 2011
Ich habe mich innerhalb einer Woche mit anderen Galileo Press Produkten problemlos in Photoshop und Premiere Pro eingearbeitet aber dieses Lernmaterial für AE CS5 ist derart untauglich für Anfänger, daß man schnell die Lust verliert es zu versuchen.
Vollkommen unwichtige Details werden wieder und wieder durchgekaut, für das Verständnis wichtige Informationen die eine Anwendung über das hirnlose Nachmachen hinaus ermöglichen werden nicht erwähnt.
Es stehe außer Frage daß Herr Bledowski etwas von der Materie versteht, aber er ist nicht in der Lage das Wissen auf verdauliche Art zu vermitteln.
Ich habe mich dennoch durchgebissen und bis zuletzt verzweifelt versucht einen Nutzen aus dem Lehrgang zu ziehen, aber vergeblich.
Ich habe in einem viertel der Zeit auf Youtube mehr gelernt als ich jetzt mit diese DVD verschwendet habe. Und das kostenlos.
Diese DVD ist nicht empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen Prädikat: ziemlich wertlos, 19. September 2011
Ich hatte zuvor das Video Training zu Adobe Premiere Pro CS5 aus dem gleichen Verlag durchgearbeitet, das wirklich didaktisch exzellent gemacht ist. Autor Klaßen weiss, wie man solchen Stoff vermitteln muss. Auf Grund dieser Erfahrung ging ich davon aus, dass auch der After Effects Kurs ähnlich gut sein würde. Dies ist aber keineswegs der Fall. Der Autor Markus Bledowski kann sich in seine Schüler überhaupt nicht hineindenken. Wichtiges wird viel zu schnell abgehandelt. Dafür konzentriert er sich immer wieder ausgiebig auf Irrelevantem oder erklärt Dinge, die völlig selbstverständlich sind. Anscheinend beschäftigt der Verlag keinen Lektor, der sich die Inhalte dieses Trainings kritisch angeschaut hätte. Rausgeschmissenes Geld also. Schade, da hätte ich mir lieber das Lehrbuch zu After Effects kaufen sollen.

Adobe After Effects CS5: Das umfassende Training
Adobe After Effects CS5: Das umfassende Training von Galileo Press (Mac OS X, Windows 7 / Vista / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 44,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen