4.0 von 5 Sternen Gute Praxisbeispiele zum Lernen und Nachschlagen
Veröffentlicht am 12. Februar 2012 von Jan Tittel

1.0 von 5 Sternen schade ich hatte mehr erhofft
Veröffentlicht am 19. August 2011 von hu611

4.0 von 5 Sternen Gute Praxisbeispiele zum Lernen und Nachschlagen, 12. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Praxisbuch ActionScript 3: Aktuell zu Adobe Flash CS5 (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich gibt es zu einem Buch wie diesem nicht viel zu sagen. Bei einem Handbuch zu einer Programmiersprache ist für mich entscheidend, dass ich zum einen ein gutes Nachschlagewerk in den Händen halte. Sprich ein gutes Inhalts- und Stichwortverzeichnis, damit ich einzelne Inhalte gezielt finde. Zum anderen sollten die Inhalte selbst natürlich alle gängigen Aufgaben, die bei der täglichen Programmierung anfallen, berücksichtigen.

Leider fällt gerade das Stichwortverzeichnis für die Verwendung als Nachschlagewerk zu knapp aus, da nicht mal alle in den Beispielen verwendeten Funktionen aufgeführt sind. Dennoch hat mir das Buch die Male, bei denen ich mir einzelne Klassen/Funktionen von ActionScript in Erinnerung rufen musste, mit praxisnahen Beispielen weitergeholfen. Die von mir gesuchten Inhalte waren also alle vorhanden, nur nicht sofort aufzufinden... Mir als erfahrenen Entwickler reicht das allerdings aus, da ich den Kontext einzelner Klassen und Funktionen von ActionScript kenne und somit dennoch immer schnell zum Ziel gekommen bin.

Darüber hinaus ist mir positiv aufgefallen, dass das Buch keine reine Referenz ist, sondern auch dem in ActionScript unerfahrenen Leser einen guten Einstieg liefert. So werden Grundlagen und Begriffe erklärt und die Autoren führen den Leser in einer didaktisch gelungenen Reihenfolge Schritt-für-Schritt an die fortgeschrittenen Themen ran.

Die anderen Rezensionen hier sind sehr gespalten und ich muss zugeben, dass ich das Buch nicht komplett gelesen habe und hauptsächlich zum Nachschlagen verwende. Für meine Belange ist es 4 Sterne wert.

5.0 von 5 Sternen ActionScript3 leicht gelernt!, 16. Dezember 2011
wunderbares buch! sehr fundiert und kompetent geschrieben. as3-programmierer unbedingt anschaffen. einziges manko: leider in s/w! besonders bei den abbildungenen sehr schade

5.0 von 5 Sternen Beispielhaft und Didaktisch und fachlich brillant!!!, 11. April 2013
Dieses Buch sollte in keinem Bücherschrank eines angehenden ActionScript3 - Programmierers fehlen.
Wer wie ich keine Ahnung vom Programmieren und dem Umgang mit Dingen wie Variablen, Funktionen, Klassen, Objektorientierter Programmierung etc. hatte und von diesem Buch wirklich von Beginn an an die Hand genommen wurde, um danach tatsächlich wie selbstverständlich mit dieser Materie umgehen zu können, wird wissen, wovon ich spreche.

Didaktisch und fachlich brillant!!!

Rayco
[...]

1.0 von 5 Sternen schade ich hatte mehr erhofft, 19. August 2011
ich bin nun wirklich kein profi in sachen as 3 und versprach mir von dem buch schon einiges - war ja auch nicht wirklich billig, die seitenanzahl versprach auch einiges, die rezenzionen na ja, aber alles in allem hatte ich bestellt und stürzte mich enthusiastisch auf die seiten. nach wenigen seiten des anlesens habe ich gedacht - man dies hast schon mal gelesen. mir sollte schnell klar werden, dass da sich einfach einer hingesetzt hat und nach schema f - oder anders formuliert, das "einfache" war zu einfach abgehandelt (gerade für newbies) und die etwas schwereren themen findet man in jedem online-tutorial besser erklärt als in dem buch. ich finde es nicht schön, wenn man das gefühl hat, dass man gefühlt die hilfe der anwendung durchblättert, dafür hätte ich auch kein geld ausgeben müssen. schade, hier sollte man nicht mit "praxisbuch ..." werben, doch mir fällt auch kein besser titel für diese zusammenstellung ein

5.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich erklärt, 1. Juli 2013
Dieses Buch ist sehr ausführlich erläutert, man muss sich schon sehr intensiv damit befassen. Wenn man die Kapitel Stück für Stück durcharbeitet kommt man auch zu einem guten Ergebnis. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen.

Das Praxisbuch ActionScript 3: Aktuell zu Adobe Flash CS5 (Galileo Design)
Das Praxisbuch ActionScript 3: Aktuell zu Adobe Flash CS5 (Galileo Design) von Christian Wenz (Gebundene Ausgabe - 28. September 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 49,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen