am 4. Januar 2012
Das Buch habe ich schon knapp ein Jahr in meinem Regal stehen, und immer wieder greife ich danach und finde interessante Ideen. Stephan Nelles ist mit diesem Buch ein profundes Nachschlagewerk zu EXCEL-Lösungen im Controlling gelungen. Insbesondere die Hinweise zum Datenimport aus verschiedenen Warenwirtschaftssystemen sind bemerkenswert. Die Vielzahl von Beispielen macht es dem Leser einfacher, seine Problemlösung einzugrenzen und zu finden. Der Autor versteht es, auch kompliziert aussehende Formeln in einer auch für "Nicht-Excel-Profis verständlichen Weise nachvollziehbar zu erklären.
am 11. Januar 2011
Mein Kompliment, ein sehr gutes Buch um die Möglichkeiten von Excel im Controlling kennenzulernen.
Ich habe mir dieses Buch gekauft um vor allem mehr über Pivot Tabellen und das neue Addin PowerPivot kennenzulernen und ich bin nicht enttäuscht worden.
Stephan Nelles beschreibt die Möglichkeiten in einer lockeren Art, es wird beim Lesen nicht langweilig oder langatmig und man kann es sofort umsetzen. Ich habe schon mehrere Bücher von Galileo Computing Verlag und mir gefällt der sehr gute Schreibstil.in diesen Büchern, nicht zu technisch und präzise auf den Punkt. Es geht also komplexe Themen ansprechend und verständlich aufzuarbeiten.
Was mir auch sehr gut gefällt sind die Übungsaufgaben, die auf der Buch DVD mitgeliefert werden. Ein Pool von Aufgaben vor allem mit richtigen Datenmengen mit denen man solche Übungen auch realitätsnah umsetzen kann, z.B. eine Textdatei mit mehr als 1,5 Millionen Datensätzen ' Toll

Ich habe das Buch zwar noch nicht durch aber ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen für alles die Excel 2010 professioneller nutzen möchten.
stecken in diesen 950 geballte Informationen, deutlich erläutert mit zahlreichen ScreenShots. Über solide Grundkenntnisse im Umgang mit Excel sollte der Leser auf jeden Fall verfügen. Sonst steht er schnell im Regen. Sprich, die Beispiele und Erklärungen gehen an ihm vorbei.

Die Anwender, die sich bei Excel bereits mit mehr als der Funktion SUMME() oder MIN() oder MITTELWERT() beschäftigt haben, halten eine Fundgrube an durchaus kreativen Möglichkeiten der Tabellenkalkulation in der Hand. Wobei ein logisch strukturiertes Inhaltsverzeichnis und ein umfangreiches Stichwortverzeichnis die Orientierung in den knapp 2kg bedrucktem Papier erleichtern. Eine gezielte Suche nach Informationen ist damit einfach möglich.
Vor VBA darf keine Angst vorhanden sein: Beispiele für elegante Aufgabenlösungen mittels VBA sind immer wieder mal eingestreut.

Die im Text genutzten Beispieldateien und frei nutzbaren und anpassbaren Vorlagen befinden sich auf der DVD im Anhang.

Fazit: auch wer seit 1987 mit der damaligen ersten Version von Excel für Windows durchgängig arbeitet und meint, Excel gut zu kennen, findet hier erstaunliche neue Einsatzmöglichkeiten, Ideen und Anregungen. Für Excel-Anwender, gleichgültig ob Version 2007 oder 2010, die die Möglichkeiten des Programmes weitgehend ausschöpfen wollen, eine sinnvolle Investition. Ob Controller oder nicht.
am 29. September 2013
Das sehr ausführliche Werk (über 950 Seiten) wendet sich an Anwender, die mit Controlling im Unternehmen in irgendeiner Form (sei es Finanzcontrolling, Materialwirtschaft oder Personalwesen..) befasst sind; aufgrund der im Nachfolgenden dargestellten allgemeinen Funktionen bspw. zur Datenauswertung und –analyse ist das Werk aber auch interessant für alle Fachbereiche eines Unternehmens, die auf exakte Auswertungen ihrer spezifischen Kennzahlen o.ä. angewiesen sind (wie Vertrieb, Produktion etc.)

Beginnend bei einer Darstellung der Neuerungen in Excel 2007 und 2010 gegenüber der 2003er und früheren Versionen wird zunächst aufgrund der veränderten Optik und sich daraus ergebender veränderter Struktur und somit Bedienung das neue Menueband und die sich hier hinter verborgenen Funktionen und Optionen dargestellt, gleichzeitig die mit Einführung der 2007er Version begonnene Funktionalität für das Auswerten / Analyse großer Datenmengen und die hierfür vorhandenen neuen Funktionen (im hinteren Bereich des Buches) wie POWERPIVOT und OLAP beschrieben. Aus Sicht des Autors wird hierdurch Excel zu einem Business-Intelligence-Tool aufgebohrt.

Entsprechend diesem Einsatzgebiet hat der Autor die Struktur des Buches aufbaut: So ist erster der Schwerpunkte des Buches die Übernahme und Aufbereitung sowie Analyse der Daten aus überlagerten z.B. ERP-Systemen, die Erstellung von Reports zu den durchgeführten Analysen ergänzen dieses Kapitel. Weiterführend werden dann wichtige allgemeine Funktionen und ihre möglichen Einsatzgebiete dargestellt (Berechnungen / Funktionen mit Datumsbezug, Zeitangaben, Matrizenrechnung etc.). Ausführliche Erläuterungen zu PIVOT-Tabellen und –Charts ergänzen die Analyse- und Ergebnisdarstellungsmöglichkeiten.

In den weiteren Schwerpunkten und Kapiteln „Excel als Planungswerkzeug“ und „Operative Excel-Tools“ werden auf Grundlage der bisher dargestellten Datenanalysen umfangreiche Controllingfunktionen und –modelle dargestellt – von Anfertigen einer Wettbewerberanalyse über Personalplanungsmodelle, Produktkalkulationen bis hin zur Deckungsbeitragsrechnung u.ä. Im Kapitel „Unternehmenssteuerung und Kennzahlen“ werden Modelle wie Liquiditätsplanung, Bilanz, G+V-Rechnung, statische und dynamische Verfahren der Investitionsrechnung erarbeitet. Insgesamt werden in diesen 3 Kapiteln Berechnungsmodelle für die i.d.R. benötigten Funktionen und Kennzahlen zum Controlling eines Bereiches / Unternehmens sehr ausführlich beschrieben.

Zur Präsentation der Ergebnisse solcher Berechnungen gibt der Autor im Kapitel „Reporting mit Diagrammen und Tabellen“ praxisnahe Tips und Bespiele, leitet dabei auch spez. Diagrammformen, die sich durch Überlagerung einzelner Diagramme ergeben wie das „Cockpit“ ab.

Für programmiertechnisch interessierte Anwender werden im letzten Kapitel „Automatisierung von Routinetätigkeiten mit Makros“ entspechende Beispiele, Routinen und Vorlagen dargestellt.
Zusammenfassend stellt das Buch aus meiner Sicht ein Nachschlagewerk für das Arbeiten mit Excel im Anwendungsfall „Controlling“ (nicht nur auf Finanzwesen bezogen) dar; keinesfalls ist das Werk als allgemeines Excel-Handbuch zu benutzen.

Ergänzt werden die Ausführungen durch Beispiele auf einer Daten-DVD, die dem Buch beiliegt und z.T. „gebrauchsfertige“ Tools für den Alltag enthält.

Aufgrund der detaillierten Darstellung von Funktionen, Parametern und ihrer Einstellung sowie der dargestellten Beispiele in den einzelnen Kapiteln müssen zum Verständnis der Ausführungen allerdings nicht unerhebliche Grundkenntnisse in Excel vorausgesetzt werden. Einem ungeübten Excelanwender ist dieses Buch somit nicht zu empfehlen.
am 6. Juni 2013
Es gibt Bücher, kaum hält man sie in den Händen, bekommt man unglaubliche Lust sich mit dem Buch zu beschäftigen. So war es auch bei diesem Buch. Das Thema ist spannend, die Themenvielfalt unglaublich und bereits beim schnellen Durchblättern wird klar, dass man aus diesem Buch viel mitnehmen wird können.

Mein bisheriges Marketing war, um ein kleines Beispiel zu nennen, aus meiner Sicht stets erfolgreich, aber was wie und am meisten und überhaupt gebracht hat, war im Ergebniss und weiterer Maßnahmen ein reines Zufallsprodukt. Bis ich anfing dieses Buch in meiner Praxis anzuwenden. Der Zufall minimiert sich, ich kann meine Arbeitskraft besser bündeln, bekomme konkreten Überblick über Erfolg und Mißerfolg und kann wesentlich gezielter und somit auch erfolgreicher arbeiten.

Dieses Buch hilft durch eine Fülle an Ideen, Beispielen, aber auch der Lösung von Problemen. Und so ganz nebenbei eröffnet es Blicke auf Betriebsbereiche, die mir bisher in meiner Einzelunternehmung gar nicht bewusst waren.

Sie erfahren in diesem Buch auch wie Excel grundsätzlich funktioniert, allerdings geht es hier schnell zur Sache und wird konkret. Es ist eindeutig ein Buch für Anwender, die zu einem gezielten Themenumfang konkrete Informationen bekommen. Die Themenvielfalt ist, trotz der einschränkenden Ausrichtung, immens. Dadurch wird das Buch auch zum professionellen Nachschlagewerk.

Ein kleiner Einblick in diese Themenvielfalt:
- Erfolge der Marketingmaßnahmen
- Stärken und Schwächen der Mitbewerber und daraus ableitend des eigenen Betriebes
- Diagramme und dynamische Reports
- Produktkalkulation
- Reisekosten
- Cashflow
- GuV
- Ein Exkurs zur Makroprogrammierung, diversen Formeln und Berechnungen, Berichterstellung und auch zu Layoutfragen
und vieles weitere mehr!

Galileo Computing und dem Autoren Stephan Nelles ist hier ein wirklich großartiges Buch gelungen!

Eine Empfehlung für alle, die sowohl in Excel tiefer hinein möchten, als auch für Controller und solche die es werden möchten, aber ebenso für alle Unternehmen, die ihren Betrieb tansparenter machen möchten - vom Einzelunternehmer, über mittelständische Betriebe bis hin zum Großbetrieb.
am 27. Oktober 2013
Schnelle und unkomplizierte Lieferung. Da in meiner Fa. Office 2000 eingeführt wurde ist das Buch sehr hilfreich und auch für mich als relativen Anfänger gut und verständlich beschrieben mit vielen Tipps und Tricks, die das tgl. Arbeiten erleichtern, aber auch guter Erläuterung der neuen und veränderten Funktionen.
am 9. Januar 2015
Ein klasse Buch! Die Verbindung des Excelthemas mit der Perspektive auf das Controlling ist perfekt gelungen. Besonders das Einbinden der Neuerungen speziell für die Bedürfnisse des Controllers und nahen Berufsständen ist hervorragend dargestellt. Vielen Dank für dieses tolle Nachschlagewerk!!!
am 30. März 2014
Lieferung wie immer pünktlich in einer umweltschonenden Verpackungsgröße.
Auf der mitgelieferten CD sind viele Beispieldateinen vorhanden.
Ein sehr großer Praxisbezug mit reichlicher Unterstützung durch Screnn-Shots.
Ein sehr gutes Nachschlagewerk für die tägliche Praxis
am 4. Juli 2013
dieses Fachbuch ist für Anfänger und Fortgeschrittene sehr zu empfehlen. Die Inhalte sind anschaulich dargestellt und leicht erklärt. Auch als Nachschlagewerk für Experten ist dieses Buch sehr zu empfehlen.
am 27. Juli 2015
Buch ist ideal geeignet für Anfänger aber auch Fortgeschrittene.
Sehr zu empfehlen um veraltetes Wissen wieder aufzuarbeiten.
Fazit: Sehr Empfehlenswert.