5.0 von 5 Sternen Blender 2.5 DVD Rezension
Hab mir die DVD angesehen und muss sagen ich bin begeistert.
Inhaltlich wird von Blenders Benutzeroberfläche und deren Bedienkonzepten bis zu
fortgeschrittenen Themen wie Simulation alles behandelt. Dem kompletten 3D Neuling
wird zusätzlich das grundlegende Wissen vermittelt, das benötigt wird um mit einem
komplexen Programm wie Blender...
Veröffentlicht am 30. Juni 2010 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Gut aber nicht vollständig
Die behandelten Themen sind ausführlich und gut verständlich erklärt. Für Einsteiger, und für jene, die einfach
eine Möglichkeit suchen, die neue Oberfläche für Blender kennen zu lernen, oder die eine Anleitung suchen, um mit Blender (eingeschränkt) arbeiten zu können...gut geeignet.
Ich hatte erwartet, dass der...
Veröffentlicht am 2. Januar 2011 von B.K.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Blender 2.5 DVD Rezension, 30. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.5 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Hab mir die DVD angesehen und muss sagen ich bin begeistert.
komplexen Programm wie Blender klarzukommen. Für die etwas fortgeschrittenen User werden
sowohl die Unterschiede zwischen den vorhergehenden Blender-Versionen 2.4x und der
hier verwendeten Version 2.5 erwähnt als auch die Unterschiede zu anderen
gängigen 3D-Programmen wie Cindema4D oder Maya.
(zB dass in Blender die z-Achse standartmäßig nach oben zeigt etc.)

Die Zielgruppen dieser DVD sind auch hauptsächlich oben genannte Anfänger bzw. Umsteiger.
Als geübter Blender-User wird man sich zwar über fortgeschrittene Themen wie
Verlinkung zwischen .blend Dateien etc. freuen, kann die Einführungskapitel jedoch getrost
überspringen.

Die Tatsache dass für die vorliegende DVD Alpha Software verwendet wurde ist zwar
im Hinterkopf zu behalten beim Ansehen der einzelnen Kapitel, fällt jedoch nicht weiter
ins Gewicht, da das Wissen in einer tiefergehenden Form vermittelt wird, die es ermöglicht
der DVD auch noch zu folgen, sollte sich die Positionierung einiger Buttons noch ändern.

Die DVD kommt mit so nützlichen Features wie einem Live-Modus um die Tutorials
direkt in Blender nachmachen zu können oder einer Suchfunktion nach bestimmten Kapiteln.
Des weiteren sind Blender selbst für Mac/Win/Linux und Beispiel-Dateien für die
einzelnen Kapitel enthalten. Die Video-Tutorials selbst sind nicht ermüdend,
was auch an der angenehmen Sprechweise des Autors liegt.

Fazit: Die DVD vermittelt umfassendes Wissen in allen großen Bereichen von Blender 2.5
und ist für Anfänger sowie Fortgeschrittene/Umsteiger uneingeschränkt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg!, 8. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.5 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Ich habe mir die Alpha 2 der Blender Version 2.5 installiert und war auch überrascht von den radikalen Änderungen seit der Version 2.49

Da ich bisher wenig Erfahrung mit Blender 2.49 und 2.5 gesammelt habe, fand ich den Zeitpunkt passend, mir eine umfangreiche Dokumentation zu besorgen. Sicherlich bekommt man im Internet genügend Videotutorials - youtube sei dank. Hierbei empfand ich es für mich jedoch als störend, sich bei jedem "Video-Tutor" neu einzustellen. Jeder hat seine eigene Vorgehensweise, die unterschiedliche Vorkenntnisse benötigt. Hier ist alles aus einem Guss und alles baut sauber aufeinander auf. Ebenso hat man hier auch gleich Beispieldateien. Also kurz gesagt, das Training hier ist eine absolut runde Sache.

Die Grundlagen werden gut und ausführlich erklärt. Ich denke besonders für Neueinsteiger (oder Umsteiger von anderen 3D-Anwendungen) ist diese DVD sehr hilfreich.

Zur Ausführung kann ich die Feststellung von Phil bestätigen. Die Sprechweise ist sehr gut und verständlich. Es herrscht eine angenehme Stimmmodulation und Sprechgeschwindigkeit. Dies war für mich besonders wichtig, da ich meist mehrere Tutorials am Stück schaue und nicht gleich einschlafen möchte ...oder noch schlimmer dass man so angestrengt Zuhören muss um zu folgen, dass die Konzentration verloren geht.

Fazit: Profis sollten sich sicherlich die Kosten/Nutzen Frage stellen, aber allen anderen kann ich das Training nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Kompetenter und strukturierter Einstieg, 9. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.5 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Nach mehreren gescheiterten Anläufen mich in Blender einzuarbeiten habe ich mir diese Trainings-DVD von Helge Maus gekauft.

Von der Art und Weise wie der Autor in das Thema einführt bin ich sehr angetan. Man merkt den professionellen Schulungsbackground deutlich in der sehr guten didaktischen Methodik und des allgemeinen Aufbaus der Lektionen.
Schon sehr schnell stellen sich bei mir die ersten Erfolge ein.

Die Informationen in den Lektionen gehen dabei weit über den Standard hinaus. So wird z.B. genau erklärt wo man welche aktuellen Blenderversionen herunterladen kann und wie man diese für einen optimierten Praxiseinsatz konfiguriert.

Während der kompletten Schulung wird immer wieder ein Fokus darauf gelegt, dass nicht nur das Tool, sondern auch die Arbeitsorganisation für ein effektives und professionelles Arbeiten erklärt wird. Dies profitiert davon, dass der Autor selbst erfahren im professionellen Einsatz mit diesem Tool ist. Hier liegt auch ein entscheidender Mehrwert gegenüber anderen Blender Tutorials, welche einfach nur die Features der Reihe nach "runterrappeln".

Erwähnenswert ist auch der Ansatz eine komplette Szene nach und nach zu erstellen. Denn, was nützt es mir, zwar ein einzelnes 3D Objekt modellieren zu können, aber nicht in der Lage zu sein eine komplette Szene zu arrangieren.

Also aus meiner Sicht ein uneingeschränkt empfehlenswerter Einstieg in Blender 2.5.

5.0 von 5 Sternen Eine super Einführung, 11. Dezember 2010
Daniel Weber (Siegen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.5 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Ich habe mir dieses Videotutorial zugelegt, da ich keine Lust mehr hatte mich mit verschiedenenen Youtube Videos rumzuärgern. Es gibt zwar viele gute Videos im Internet zu diesem Thema doch fehlt dabei immer der klare Faden.

Bei diesem Videotutorial ist das ganz anders, der Autor Helge Maus erklärt alles bis ins kleinste Detail, nur an einigen Stellen geht er doch recht schnell vor aber da kann man ja dann nochmal zurück spulen. Mir viel es recht leicht die gezeigten Beispiele bei mir zuhause umzusetzen, auch positiv zu bewerten ist, dass Herr Maus die brandneue Version der Blender Software benutzt, dazu gibt es leider noch nicht so viel im Internet.

Die DVD ist sehr gut strukturiert, es gibt einen klaren Faden, der sich von den Grundlagen über weitere tiefergehende Beispiele zieht, man ist nach einigen Stunden bereits in der Lage recht ansehnliche 3D Welten zu basteln. In dem Tutorial bauen alle Übungen weitesgehend aufeinander auf, so dass man gegen Ende eine komplette 3D Scene erstellt hat.

Die Sprache des Autors ist klar und verständlich, das einzige was zu bemängeln wäre, ist die doch recht geringe Auflösung der Videos, in Zeiten von großen LCD Bildschirmen wäre es doch angebracht eine höhere Auflösung zu verwenden oder dem Benutzer wenigstens die Möglichkeit zu geben das Videofenster größer zu ziehen.
Dieser kleine Mangel tut der Qualität des Inhalts aber nicht weh, daher gibt es von mit volle 5 Sterne.

Ich kann dieses Video Tutorial nur für jedem empfehlen, der mit Blender beginnen möchte - es ist auch sehr gut geeignet für Leute, die von der alten Version umsteigen, da sich doch einiges in der Oberfläche verändert hat.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute DVD, aber ..., 29. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.5 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Im Großen und Ganzen kann ich diese Lern-DVD wirklich empfehlen. Die Lektionen sind logisch aufgebaut und der Autor erklärt sie in deutlichen und für den Anfänger gut nachvollziehbaren Worten - nicht immer selbstverständlich! Dafür schon mal ein großes Lob.

Toll ist auch der sogenannte "Live-Mode", mit dem es möglich ist, das geöffnete Fenster der DVD-Inhalte immer im Vordergrund zu halten, so daß ein wildes Hin- und Hergespringe zwischen zwei geöffneten Fenstern entfällt.

Der einzige kleine Wermutstropfen ist m. E., daß die Programmteile "Bones" und "Armature" hier überhaupt keine Erwähnung finden. Das habe ich schon im "Blender-Buch" schmerzlich vermißt. Da wird es wenigstens erwähnt, aber es wird bei dieser Lektion quasi ein Sprung im Buch gemacht, der für Anfänger nicht nachzuvollziehen ist, denn das Knicken, Drehen und Biegen erzeugter Meshes ist ein Kapitel, in das man sich als Anfänger gründlich einarbeiten muß und was immer wieder sehr stiefmütterlich behandelt wird, wie ich nun erneut feststellen muß. Und hier wird's dann gleich komplett weggelassen. Schade!

Jedoch bin ich - bei der großen Community im Internet - sicher, daß man sich das Kapitel im Selbststudium mit Lektionen aus dem Web selbst beibringen kann (muß?); ich sag' nur: YouTube! Sonst wär's mit Sicherheit eine 5-Sterne-Vergabe geworden.

Gruß
Fairlight

4.0 von 5 Sternen Super als Einstieg in Blender - in den hinteren Kapiteln zu knapp, 5. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.5 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Eigentlich bin ich kein Anhänger von On-Screen-Lernen aber diese DVD stellt wirklich einen sehr guten Einstieg in Blender dar. Man kann in Ruhe zusehen und da der Autor alles am Bildschirm vormacht passiert nichts zu schnell. Von den "Tausenden" von Shortkeys, die Blender kennt, werden in der Anwendung dann auch nur die gezeigt, die man tatsächlich oft braucht - eine angenehme Reduzierung auf das Wesentliche.

Auch und grade Themen, die für einen Anfänger "haarig" sind wie z.B. Modifier werden ausführlich und verständlich erklärt so dass man sie hinterher auch selber sicher und sinnvoll einsetzen kann. In meinem Fall verstand ich durch diese DVD endlich auch das UV-Mapping, bei dem ich bei früheren Versuchen trotz Büchern und Youtube-Videos gescheitert war.

Schade ist, dass die fortgeschrittenen Themen im hinteren Bereich dann doch zu kurz kommen. Themen wie Animation und Physik sind eben nicht in 15 oder 20 Minuten abzuhandeln, so dass die in vorderen Kapiteln sehr ausführliche Erklärung vieler Dialoge in diesen Bereichen eher zu einer "Jetzt-klick-ich-hier-jetzt-da"-Vorführung wird. Man kann bei diesen Themen nur hoffen, dass Galileo die auf dieser DVD auch schon erwähnte Fortgeschrittenen-DVD veröffentlicht. Ich jedenfalls habe dank dieser DVD so viel Spaß an Blender, dass ich sie sofort kaufen würde.

Insofern ist diese DVD für alle, die Lust auf Blender haben aber mit Büchern und / oder autodidaktisch nur schwer Zugang zu diesem Programm finden eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Genial, 28. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.5 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Eine ganze Weile lang habe ich versucht mich in Blender 2.6 einzuarbeiten - auch mithilfe diverser Tutorials (Video) im Netz.
Natürlich gibt es dort auch Einsteiger-Tuts, trotzdem aber fehlten elementare Informationen, die das Eindenken in Blender sehr schwierig machten.
Erschwerend ist natürlich, dass die meisten Tuts in Englisch sind - nuschelt der Sprecher dann auch noch, wird es "unlustig". Triefende Nasen, grausige Stimmen und ständige "äh" und "hm" rundeten den Frustfaktor ab - Königsdisziplin waren Bemerkungen wie "da müsst ihr selbst mal gucken" oder "das weiß ich jetzt auch nicht".

Per Zufall stieß ich auf die DVD von Helge Maus und ich bin begeistert.
Auch wenn sich die DVD auf 2.5 bezieht, so ist das Arbeiten mit 2.6 kein Problem: nur sehr wenige Dinge sind anders (hier und da gibt es einen Button mehr).
Helge spricht deutlich, hat eine angenehme Stimme und stammelt nicht herum. ;-)
Der Inhalt ist super strukturiert, Shortcuts werden auch gerne nochmal wiederholt (so prägen sie sich noch besser ein), das "Denken" von Blender anhand guter Beispiele erläutert ("Sie müssen sich das so vorstellen, als ob....").
Außerdem befinden sich auf der DVD fertige Dateien, die man zum Mitmachen einfach aufrufen und bearbeiten kann.
Es macht m. E. nach sogar Sinn KEINE Shortcut-Liste beizufügen - im Gegensatz zu diversen anderen Rezensionen: was man selbst geschrieben hat, merkt man sich besser UND man kann seine eigene Sortierung festlegen.

Fazit: der perfekte Einstieg, der Lust auf mehr macht. Die Basics werden derart klar und gefestigt, dass man weiterführende Informationen im Netz viel besser vesteht und nachvollziehen kann.
Und selbst mit den Basics kann man schon viel machen... vielleicht bekommt man keinen Job bei Pixar ;-) , aber ganz ordentlich ist es schon.

Der Preis ist - für das was man bekommt - in meinen Augen sogar günstig.

5.0 von 5 Sternen Eine sehr gute Einführung in die Welt der 3D-Animation, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.5 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Eher zufällig fand ich meinen Weg in die Welt der 3D-Animation. Zuerst wußte ich nicht, Blender, was ist das - Open-Source-Software - hää? Klar, Cinema 4D oder 3DS Max waren bekannt, aber für Privatuser wg. der Preise absolut unerreichbar! Bis ich dann bei Amazon mal zufälligerweise nach dem Stichwort "Blender" suchen ließ und überwältigt war, wieviel Literatur und - ein Lehrvideo(!) es gibt.

Kurzum - ich bin absolut begeistert von diesem Lehrvideo mit Helge Maus. Nicht nur, daß das Programm umfassend erklärt wird, sondern auch, was man damit alles machen kann. Schritt für Schritt wird gründlich eine Einführung gegeben, wie man durch die einzelnen Schritte beim arbeiten, modellieren, Texturen erstellen und zuweisen usw. vorwärts kommt. So gibt es für die eigene Kreativität keine Grenzen mehr, und genau das unterstützt dieses Lehrvideo. Zwar handelt es sich zwar "nur" um eine Einführung, aber diese ist gründlich und so bekommt der User einen optimalen Überblick, und kann sich - individuell bei Bedarf - auch mit anderer Blender-Literatur in das eine oder andere Thema tiefer einarbeiten.

Meine absolute Kaufempfehlung für den Einstieg in die 3D-Welt. Das Lehrvideo mach Lust auf mehr und der zweite Teil, das Training für Fortgeschrittene, ist eine optimale Ergänzung für das Training mit Blender. Darum - 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Super für Blender Anfänger, 28. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.5 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Auch ich, als absoluter Blender Anfänger bin sehr zufrieden mit der lern DVD. An manchen stellen fand ich es etwas langatmig, aber sonst super. Nun kann ich schon normal mit Blender arbeiten, was vorher undenkbar war. Hatte Blender schon öfters mal probiert, bin aber an den einfachsten Sachen gescheitert und habe schnell wieder aufgegeben. Habe jahrelange Erfahrungen mit Cinema 4D und bin natürlich an der Blender Bedienung gescheitert. Dank dieser DVD ist das nun anders, Blender macht Spaß.

Das einzige was mich enorm gestört hat, ist, dass man die Tutorial Oberfläche nicht in den Vollbildmodus schalten kann. Man hat immer nur ein Videofenster, das bei einem hoch auflösenden Monitor dann schon mal klein ausfallen kann.
Deswegen ein Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen Toller Workshop für Einsteiger, 25. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.5 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Der Workshop ist strukturiert aufgebaut und die einzelnen Kapitel bzw. Lektionen machen auch richtig Spaß.
Die einzelnen Übungen sind leicht nachvollziehbar und man kann wirklich von einem "umfassenden Training" sprechen, da der Autor Helge Maus wichtige Einstellungen und Parameter auch im Detail erklärt. Natürlich kann ein solcher Workshop nicht alles abdecken, doch für Blender-Einsteiger ist dieses Video-Training super geeignet.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Blender 2.5 - Das umfassende Training
Blender 2.5 - Das umfassende Training von Galileo Press (Windows)
Gebraucht & neu ab: EUR 18,79
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen