4.0 von 5 Sternen Viel Fun mit wenig Python
Veröffentlicht am 16. Oktober 2010 von EinKunde

Vor 23 Monaten von Philipp veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Viel Fun mit wenig Python, 16. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Coding for Fun mit Python: Garantiert kein Lehrbuch! (Galileo Computing) (Taschenbuch)
Dieses Buch bietet eine bunte Sammlung verschiedener Themen, die alle mit mehr oder weniger aufwändigen Python-Programmen bearbeitet werden. Von einfacher 2D-Grafik über Verschlüsselungstheorie bis hin zu evolutionären Algorithmen, einem Webcrawler oder einem Bildschirmschoner wird im Eilgang alles gestreift was Spaß macht. Die Themen sind jeweils gut aufgearbeitet und werden Schritt für Schritt in Python realisiert. Es wird immer mindestens ein funktionsfähiges Programm erstellt; gleichzeitig werden Tipps gegeben, wie sich die Programme im Alleingang weiter verbessern und mit zusätzlichen Features anreichern lassen.

Obwohl Python-Grundkenntnisse vorausgesetzt werden, spart der Autor leider mit typischen Python-Programmiertricks. Da ich schon seit Jahren Software entwickle, aber erst vor kurzer Zeit Python für mich entdeckt habe, hätte ich mir hier mehr Python-spezifisches Know-How gewünscht. Dafür ziehe ich einen Stern von der Bestnote ab. Vorteilhaft ist dies natürlich für die Liebhaber anderer Sprachen, da sich die beschriebenen Algorithmen sicherlich leicht in andere (Skript-)Sprachen portieren lassen.

Abgesehen davon hat mir jedoch die lockere Herangehensweise an die Problemlösungen gefallen. Der Autor strebt nicht direkt perfektes Design um jeden Preis an, sondern beginnt zumindest bei den einfacheren Aufgaben mit prozeduralen Skripten, was einem Einsteiger sicherlich entgegen kommt. Während eines Kapitels werden diese Skripte dann Schritt für Schritt vervollständigt, was auch Raum für eine kurze Einführung ins Refactoring und den Wechsel zu objektorientierten Lösungsansätzen lässt. Auch hier wird das Buch jedoch seinem Untertitel gerecht: Es will kein Lehrbuch sein, Grundkenntnisse zur OO-Programmierung sollten zum Verständnis der komplexeren Skripte schon vorhanden sein.

3.0 von 5 Sternen Grundsätzlich ganz nett, leider inkonsistent und schlecht gesetzt, 2. Oktober 2012
Das Buch hat ja (jeweils sicherlich berechtigt) einige gute Bewertungen bekommen, ich kann mich da aber nicht so anschließen. Ich fange mal beim Buchdeckel an: Das Buch sieht sich als "nächstes Level für Python-Programmierer" und will "garantiert kein Lehrbuch" sein. Ich habe das beim Kauf so interpretiert, dass man Pythonkenntnisse als einigermaßen gegeben voraussetzt und das Buch dann die notwendigen "Spaßprojekte" liefern will. Dieser letzte Aspekt, die Spaßprojekte, wird auch gut behandelt, darum die drei Sterne.

Was mich aber als Python-Kenner abschreckt, ist der wahnsinnig schlechte Stil. Das fängt dabei an, dass Unterstrich-getrennte Variablen und CamelCase wild gemischt werden. Beispiel: die Funktionsbezeichner "loadWords" und "generate_markov_text". Weiter geht es mit bunter Mischung aus deutschen und englischen Bezeichnern: Auf Seite 195 in Listing 7.1 steht tatsächlich "for word in wordList: anzahl, wort = word" -- ich persönlich finde, dass das nicht zum schnellen Verständnis beiträgt.

Weiterhin bemängele ich den schlechten Satz der Quellcode-Beispiele. Beispiel wieder in Listing 7.1, gleich in der zweiten Zeile steht "mydict = ", wahrscheinlich sollte es "mydict = dict()" oder "mydict = {}" heißen (diesen Fehler habe ich in mehreren Beispielen gefunden). In der letzten Zeile des Listings sind irgendwelche Bögen über dem "-" und "%s" zu finden, die da überhaupt nicht hingehören. Natürlich weiß ich, wie das gemeint ist, aber von einem Verlag, bei dem sicherlich in jedem Buch Quellcode-Beispiele auftauchen, erwarte ich schon, dass entsprechende Satzkenntnis vorhanden sind und dass der Korrektor auch diese Passagen zumindest überfliegt.

In Kombination mit dem mangelhaften Design der Softwareprojekte (in einer anderen Rezension bereits angemerkt), die vielleicht entschuldbar ist weil die Projekte Stück für Stück wachsen, bin ich dazu übergegangen, nur die Textteile der Kapitel zu lesen (die dafür auch interessante Hintergrundinformationen liefern). Den Code schaue ich mir kaum noch an. Aus dieser Reihe werde ich mir kein weiteres Buch kaufen, obwohl ich auch schon den C++-Bruder in der Hand hatte.

5.0 von 5 Sternen Der Name ist Programm, 4. April 2012
"Garantiert kein Lehrbuch" - selten hat ein Autor es verstanden, schon im Titel seines Buches Inhalt und Zielgruppe so klar zu umreißen. Es ist ein Buch für denjenigen, der kein Lehrbuch mehr benötigt. Eine gehörige Portion eigener Programmierkenntnisse ist unumgänglich. Gleichzeitig haben sowohl die behandelten Themen als auch die Art und Weise der Präsentation einen hohen Spaßfaktor.
5 Sterne, weil man auch als NERD Spaß haben darf.

4.0 von 5 Sternen Coding for Fun, Python - Ka-Pow, 24. Dezember 2010
Kein Einsteiger-Buch!
D.h. der Titel-Zusatz stimmt. Es ist kein Lehrbuch.
Sondern eine schöne Aufstellung, was man mit dieser Programmierspache alles anfangen kann.
In vielen anderen Handbücher fehlen konkrete Beispiele. Das kann man hier nachholen.
Habe zwar noch nicht alles gelesen, aber es gefällt mir gut.
Vieles wird allerdings mit Hilfe von Pygame erschlagen. Hätte mir gewünscht, dass auch vielleicht eine andere Lib benutzt werden würde.
Die Beschreibung zur Installation der Entwicklungstools ist etwas mager; gehört aber auch sicherlich nicht zu dem Buch. Mit Hilfe des Tutorials von Eclipse kommt man bestimmt weiter.

Alles in Allem ein gutes Buch, was auch wirklich Spaß am Programmieren vermittelt.

Coding for Fun mit Python: Garantiert kein Lehrbuch! (Galileo Computing)
Coding for Fun mit Python: Garantiert kein Lehrbuch! (Galileo Computing) von Lars Heppert (Taschenbuch - 28. September 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 48,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen