4.0 von 5 Sternen Fachlich sehr wertvoll, jedoch ohne sinnvolle Extras
Inhaltlich ist alles drin, was der angehende Fachmann benötigt.
Meckern kann man hier nur auf sehr hohem Niveau, daher meine beiden kleinen Anmerkungen, die den einen fehlenden Stern verursachen.

Vor 20 Monaten von Michael Röder veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht überzeugend
Wenn man Java in der Praxis einsetzt und die ursprüngliche Insel seit vielen, vielen Jahren kennt, der wird sich wundern dass dieses Buch irgendwie - das soll nicht negativ gemeint sein - keine umwerfenden Neuerungen mit sich bringt (das gilt eigentlich auch für Java 7, aber dafür kann der Autor ja nichts). Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen,...
Veröffentlicht am 19. Dezember 2011 von Boris Köster

4.0 von 5 Sternen Fachlich sehr wertvoll, jedoch ohne sinnvolle Extras, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Java 7 - Mehr als eine Insel: Das Handbuch zu den Java SE-Bibliotheken (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Inhaltlich ist alles drin, was der angehende Fachmann benötigt.

1 - Wer die Insel bereits in der aktuellen Auflage zur Hand hat, sollte die Schnittmenge zu diesem Buch recherchieren. Da die einzelnen Kapitel teilweise inhaltlich sehr ähnlich klangen, erhoffte ich mir in "Mehr als eine Insel" Vertiefungen, die dort ansetzen, wo "Die Insel" aufhört. Das ist nicht immer der Fall, viel mehr sind in einigen Fällen die Kapitel nahezu identisch; deswegen sind nicht in jedem Fall beide Bücher erforderlich.

2 - das eBook kostet extra und eine HTML- Ausgabe wie bei der Insel liegt auch nicht bei; das ist ein wenig schade, weil gerade die "STRG+F"- Stichwortsuche im speziellen Fall das Finden deutlich erleichtert.

5.0 von 5 Sternen Halbe Insel - doppelter Spaß, 27. Juli 2012
Java 7 hat es verdient und Christian Ullenboom kümmert sich darum: Dem Entwickler wird ein neues Inselstück zugänglich gemacht, das sich mit vielen SE-Bibliotheken auseinander setzt, sie verständlich erklärt und so aufbereitet, dass der eigene Einsatz leicht fällt.

Thematisch behandelt das Werk alle großen Felder. Neben der immer wichtiger werdenden nebenläufigen Programmierung werden Dateizugriffe und Ströme vertieft. Grafische Oberflächen mit Swing werden ebenso ausführlich und intensiv dargelegt, aber auch XML, Netzwerkressourcen, Datenbanken und natürlich die Webentwicklung sind im Buch zu finden. Ullenbooms Auswahl ist sinnvoll und gut aufeinander abgestimmt.
Didaktisch ist die Serie seit jeher überzeugend, so auch in diesem Fall. Neben der übersichtlichen Gliederung durch ein grobes Inhaltsverzeichnis und der späteren detaillierten Auflistung der Kapitel sind gesuchte Sprungstellen zügig gefunden. Der Leser bekommt vorab eine kurze Information über den Stoff der Kapitel und somit einen ersten Eindruck. Die gewählten Beispiele sind knapp, klar und referenzieren das Wesentliche.

Wie im Vorwort von Autor Christian Ullenboom - zu Recht- bemerkt wird, wuchs der Umfang der "Insel"-Werke stetig an, was darin resultierte, dass immer mehr Grundlagen gestrichen und gekürzt wurden, um den neuen Features und Konstrukten ihren Platz zuzugestehen. Daher ist die Aufteilung in mehrere - zwei - Bände vollkommen richtig und sinnvoll. Die "Inselwerke" sollten weiterhin gut dargestellte Informationen bieten und nicht in sich schrumpfen, um alles in ein Buch zu bekommen. Durch die gewählte Aufteilung wurde den Einsteigern (im anderen Band) mehr Platz gegeben, aber auch die erfahreneren Anwender können sich mit diesem zweiten Band auf aktuelle Dinge konzentrieren und überblättern nicht hunderte von Seiten, deren Inhalt seit Jahren verinnerlicht ist. Umfangreich bleibt das Werk mit über 1400 Seiten weiterhin und damit bleiben auch die kleinen Probleme.

Der Umfang des Werkes macht das Arbeiten damit nicht immer einfach. Abgesehen vom Gewicht - schwere Lektüre - ist das Handbuch schnell beschädigt, da der Buchrücken stark strapaziert wird. Das Handbuch bietet sich, wie auch der erste Band, als Nachschlagewerk an. Auf einer Seite im vorderen oder hinteren Viertel zu lesen ist nicht immer angenehm. Vielleicht wären in der Zukunft kleinere, thematisch noch stärker begrenzte Inseln eine Option.

Kurzum: Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Eine weitere Insel, denn mehr braucht der gemeine Java-Entwickler nicht. Als Nachschlagewerk stark, als Lehrwerk unbezahlbar.

5.0 von 5 Sternen Das Insel Buch von Christian Ullenboom begleitet mich nun schon seit rund 2 Jahren,, 12. Juni 2014
damals noch in Auflage 10, und hat mir durch einige Module in meinem Informatik Studium verholfen. Der Aufbau ist didaktisch gut gewählt, eignet sich aber in erster Linie zum Nachschlagen konkreter Themen, welche in sich aber schlüssig und Schrittweise aufgebaut werden. Dabei eignet sich das Buch hervorragend als Begleitlektüre genereller Art - wenn man auf der Suche nach Alternativtexten ist, wird man hier fündig. Völlige Anfänger sind mit einfacheren Werken, die noch mehr Wert auf die Übung legen, sicher besser beraten. Inzwischen deckt das Buch den kompletten Java Sprachumfang aktuell zur Java8 ab und bietet zusätzlich eine gute Einführung in ausgewählte Themen, wie beispielsweise die Programmierung grafischer Oberflächen mit Swing. Das Buch bietet inhaltlich alles was ein Informatik Student bezüglich Programmierung im Grundstudium lernt, einige Dinge werden aber nur angerissen wie beispielsweise das Testen mit JUnit, welches dann aber mit dem zweiten Buch „Java SE8 Standard-Bibliothek: Insel2: Das Handbuch für Java Entwickler“ vom gleichen Autor abgedeckt werden soll. Ich halte diese, bereits vor 2 Jahren eingeführte Trennung, nach wie vor für sinnvoll. Das Buch wird sonst einfach zu schwer für den Schoss und nicht jeder benötigt die weiterführenden Themen. Erwähnenswert ist noch das es das Buch nach wie vor als kostenlose HTML Version gibt, somit eignet sich das Buch auch zur schnellen Stichwortsuche während der Programmierbarkeit.

Fazit: Die Java Insel ist eines der wenigen Bücher in deutscher Sprache die im englischsprachigen Raum ihresgleichen sucht. In der Regel ist es eher andersrum … Ganz klare Kaufempfehlung meinerseits.

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbare Lernhilfe, 4. März 2012
Schon seit der Erstausgabe begleitet mich dieses Fachwerk täglich bei der Arbeit und ich kann nur sagen ; Danke!

Jeder, der in der IT tätig ist, weiß, Programmierung ist ein ständinger Lernprozess. Und obwohl das Internet zu einer großartigen Ressource geworden ist muss man leider auch sagen, das Meiste ist veraltet oder einfach schlecht.

Bei den Inseln kann ich mich einfach darauf verlassen, dass qualitativ gute und dazu sympathisch erklärte ,gängige Probleme an einem Ort für mich gebündelt, griffbereit daliegen. Und wenn ihr es , so wie ich, auch immer noch gerne haptisch mögt, dann werdet ihr mit dem Buch zufrieden sein.

MfG,
Oliver

5.0 von 5 Sternen Es wird Zeit die Insel zu erkunden!, 30. März 2012
Mit dem Umstieg von Java 6 auf Java 7 wurde es Zeit für ein neues Buch und da ich ein Mensch bin, der gerne zu Altbewährtem greift habe ich mich für die Java Insel entschieden, welche mich schon seit dem Studium stets treu begleitet hat.

Werden im ersten Band überwiegend einsteigerfreundliche Themen behandelt, so geht es im zweiten Band ins Eingemachte. Beginnend mit einer Einführung zu Java 7, werden einige Themen aus dem ersten Band wieder aufgegriffen und deutlich vertieft. Der ein oder andere hätte sich dies vielleicht schon im ersten Band gewünscht, doch merkt man schnell anhand der Ausführlichkeit des zweiten Bandes, dass dies nicht möglich gewesen wäre.

Natürlich befinden sich neben der Einführung zu Java 7 und den vertiefenden Kapiteln zur Nebenläufigkeit, den Ein-/Ausgabeströmen, das Datenbankmanagement, XML und weiteren auch neue Themen wie Reflection und Annotationen, Logging, Netzwerkprogrammierung, RMI, Webservices, JNI und viele mehr.

All diese Themen werden in bewährter Java-Insel Manier erläutert und sind somit gut verständlich. Gerade Programmierer, die die Basics in Java bereits beherrschen werden dieses Buch mögen, da komplett auf Einsteiger Kapitel, wie was ist eine Klasse, was ein Objekt, etc. pp verzichtet wurde und es direkt ohne Umschweife in die vertiefenden Kapitel übergeht.

Für mich eine gelungene Erweiterung zum ersten Band und eine klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Von Anfang an auf der Insel, 14. März 2012
Hallo,
seit dem ich das erste Mal mit Java in Kontakt kam bis heute wo ich als Softwareentwickler arbeite hat mich die „Java Insel“ begleitet. Also habe ich mir natürlich auch die Erweiterung “Java 7 – Mehr als eine Insel“ als Nachschlagewerk bestellt. Ich finde das Buch ist sehr gut gelungen und ich kann es für fortgeschrittene Programmierer nur empfehlen. Alle Neuerungen die Java 7 mitbringt sind verständlich und mit guten Beispielen erklärt. Zusätzlich behandelt das Buch unteranderem Themen die in meinem Alltag als Softwareentwickler oft benötigt werden und ich immer wieder nachschlage wie z.B. Datenströme, Annotations, Threads, XML ….

Was auch für das Buch spricht ist die Online-Version, mein erster Anlaufpunkt ist immer die Suche in der Online-Version und zum ausführlichen lesen benutzt ich dann das Buch, da ich es wesentlich entspannter finde in einem Buch zu lesen als auf dem Monitor zu gucken.

Fazit:

Für mich ist die Erweiterung “Java 7 – Mehr als eine Insel“ ein guter Begleiter für mein Alltag als Softwareentwickler.

5.0 von 5 Sternen Ein weiteres Java Meisterwerk, 7. März 2012
Schon wie die erste Ausgabe von Java-Insel, hat mich auch die neue Ausgabe vollkommen überzeugt.
In meinen 2 1/2 Jahren Java-Programmierung, habe ich keine bessere Informationssammlung gefunden wie diese.
Es wird alles detailliert beschrieben und es ist einfach zu verstehen.
Was mich persönlich am meisten fasziniert ist, dass in den zwei Bänden verdeutlicht wird, was mit Java alles möglich ist.

Absolute Kaufempfehlung :)

5.0 von 5 Sternen Umfassender Überblick über das JDK, 1. März 2012
Ich finde die Aufteilung der Java-Insel-Bücher in 2 Bände gut: Eine Einführung (für Anfänger) in die Java-Sprachkonstrukte und -konzepte in Band 1, einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten der JDK-Klassenbibliothek in diesem Band 2. Und dieser Überblick ist wirklich gelungen. Man kann sich nicht nur einen Überblick darüber verschaffen, was mit Java alles möglich ist. Es werden auch viele Details und Finessen besprochen, die man sich sonst nur mühsam aus dem Web zusammen suchen müsste. Wir nutzen diesen zweiten Band an der Universität Oldenburg in weiterführenden Programmierpraktika und sind damit rundum zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Java 7, 7. Januar 2013
das Buch ist sehr umfangreich und sehr informativ - wir sind sehr zufrieden damit . War erstaunt , wie dick es ist .

5.0 von 5 Sternen Java ist auch eine Programmiersprache und die Insel ein super Buch!, 22. August 2012
Die Java Insel begleitet mich, damals noch der erste Band, seit den ersten objektorientierten Programmierungs-Vorlesungen an der Fachhochschule. Waren die Verfügbarkeit als kostenloses OpenBook und die Aussage meiner Kommilitonen "steht auch in der Java Insel" die Hauptgründe für die Verwendung im Studium, so habe ich schnell gemerkt, dass mir der lockere, verständliche Schreibstil und die wirklich umfassende Darstellung des Java Universums sehr gut gefallen.
Eine Druckausgabe zum gemütlichen Schmökern war schnell gekauft, da das Verstehen von komplizierteren Themen mit dem analogen Buch noch besser klappt. Aufgrund des wachsendem Umfangs der Java Technologie und der buchbinderischen Grenze von 1500 Seiten mussten im Laufe der Zeit leider einige spannende Themen des ersten Bands gekürzt werden.
Doch jetzt gibt es ja die Java Insel 2!
Die "verdrängten" Themen tauchen im zweiten Band wieder auf und werden durch die Java 7 Neuerungen sinnvoll ergänzt. Als Software Entwickler gehört es für mich zur wöchentlichen Routine ein neues Thema erst in den OpenBooks per Stichwort zu suchen und dann in der Papierform zu vertiefen; die auch frei erhältlichen Sourcecode-Beispiele liefern dabei einen guten Ausgangspunkt für die Implementierung in den eigenen Programmen.
Um eine ausgewogene Rezension zu verfassen, sei noch erwähnt, dass ich in der 2011er Auflage Beispiele zum (noch beschränkten) Funktionsumfang von JavaFX vermisst habe. Ich denke, dass dies in der nächsten Ausgabe ergänzt wird.
Spätestens aber im dritten Band, der heißen könnte: "Java war mal nur eine Insel" ;-)

Java 7 - Mehr als eine Insel: Das Handbuch zu den Java SE-Bibliotheken (Galileo Computing) von Christian Ullenboom (Gebundene Ausgabe - 28. Oktober 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 49,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen