5.0 von 5 Sternen Grundlagen plus X - passend auch für Nicht-Profis!, 15. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Mac OS X Snow Leopard: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Das tolle an dem Buch ist, dass es über die üblichen "welchen Button muss ich klicken" Anweisungen hinausgeht und auch Zusammenhänge und Hintergründe erläutert - ohne aber die Nicht-Profis, wie ich einer bin, damit zu überfordern. Und es werden eher versteckte Buttons "verraten", die man auf der obersten Userebene nicht so leicht erkennt. Damit erhält man ein tieferes Verständnis des Systems, was die tägliche Arbeit erleichtert. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass man unbewusst immer ein Gefühl davon hat, was man gerade tut und wo man sich im System befindet. Insbesondere, wenn man selbst mal ein kleines Problem lösen will, hilft dieses zusätzliche Verständnis ungemein.

Mac-Neulingen und Umsteigern würde ich jedoch eher raten, erst einmal ein einfaches Handbuches zu kaufen ("wo ist was und welchen Button muss ich klicken") und dann, wenn man sich mit dem System angefreundet hat, auf Surendors Buch "upzugraden".

Jedenfalls sind die Bücher von Surendorf mittlerweile Klassiker und für jeden weitergehend interessierten MacUser ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Einfach tolles Werk, 25. Februar 2010
Beim ersten Anfassen erschrickt man ob des gewaltigen Umfangs des Werkes. Hat man aber das Buch aufgeschlagen, so ist man erstaunt, wie einfach und klar es gegliedert ist.

Ich bin vor 3 Jahren von Windows auf MAC umgestiegen und habe mich ohne Literatur in die neue Umgebung eingearbeitet, was zum normalen Arbeiten reichte. Um aber mehr Vorteile des MAC nutzen zu können, bin ich auf dieses Buch gestoßen. Es hat sich gelohnt. Dank der Gliederung kann man sich die gewünschten Kapitel leicht aneignen, zumal alles auch für den weniger Geübten verständlich dargestellt ist. So hat es mich am Anfang beim MAC wahnsinnig gestört, dass die Bezeichnung der Tasten mal mit Command, dann mit Apfel, die Alt-Taste mit Wahl-Taste bezeichnet wurde usw. Das mag jetzt zwar sehr banal klingen, aber in diesem Buch wird die jeweilige Taste so bezeichnet, wie es auf der Apple-Tastatur steht. Apfel ist Apfel. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. So einfach geht es!!

Was mich auch überzeugt hat, ist die absolut praxisnahe Erklärung von Netzwerken. Wie schwierig war es, einen Windows-Computer mit dem MAC zu vernetzen. Mal konnte man vom Windows nicht auf den MAC, mal umgekehrt nicht zugreifen. Hier ist alles klar erläutert.

Jüngst habe ich im Buch gefunden, dass und wie man den MAC als Server einsetzen kann. Absolut professionell, wie das erklärt wird.

Als Nächstes werde ich mich in den Automator einarbeiten und hoffe, dass auch das schnell gelingen wird. Für die Arbeiten im Terminal brauche ich noch mehr Zeit.

Im Übrigen muss ich auch lobenswert erwähnen, dass die Buchbinder gute Arbeit geleistet haben. Auch wieder so eine Kleinigkeit als bibliophiler Zeitgenosse:

Es gibt ihn noch, den Bändel zum Markieren der Leseseite!!!

Rundum: Die 5 Sterne kommen aus Überzeugung.

5.0 von 5 Sternen Mac komplett, 27. Dezember 2009
Das umfassende Handbuch zum Mac OC x Snow Leopard ist wirklich umfassend und komplett. Hier wird das neue Mac-Betriebssystem ohne Lücken sehr verständlich und anschaulich erklärt und dargestellt. Es ist ein Buch, welches sowohl für Einsteiger, Win-Mac-Wechsler als auch für Macerfahrene Anwender sehr empfehlenswert ist. Das Buch bringt den Einsteiger gut verständlich in die Materie rein, liefert auch "alten" Mac-Hasen noch ein Menge Tips und Tricks und dient so auch als sehr gutes Nachschlagewerk. Hier hat der Verlag Galileo Design wieder mal seine Fachkompetenz im Bereich der Mac-Bücher bewiesen. Uneingeschränkt sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Geht auch in die Tiefe, 1. März 2010
Ich kann mich nur anschliessen: dieses Buch ist klasse. Ich habe verschiedene (englischsprachige) Buecher ueber Snow Leopard gelesen und dieses ist mit Abstand das beste. Absolute Neulinge sollten vielleicht auf ein etwas anderes Buch zurueckgreifen. Alle Anwender, die etwas mehr in die Tiefe gehen wollen, werden viel Freude an diesem Buch haben.

5.0 von 5 Sternen Mac Os X Snow Leopard, 5. Januar 2011
Finde dieses Handbuch sehr hilfreich.
Selbst für mich als Frau ist es verständlich.
Funktionen sind sehr gut beschrieben, kann diese Buch nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Bestes Nachschlagewerk, 27. Dezember 2010
Bestes Nachschlagewerk für Mac OS X Snow Leopard. Bietet hervorragende Unterstützung bei der Arbeit mit und bei auftauchenden Fragen zu diesem Betriebsystem. Der Schreibstil ist zudem ausgezeichnet und auch für den Laien sehr verständlich. Das Buch kann jedem Mac-Besitzer mit Snow Leopard sehr empfohlen werden.

5.0 von 5 Sternen Absolutes Muss!, 20. Mai 2010
Dieses Buch muss jeder haben, der seinen Mac intensiv nutzt und von Zeit zu Zeit hinter die Kulissen gucken muss. Dieses Buch ist - in der jeweils aktuellen Version - seit Mac OS X 10.4 mein Begleiter und ich werde nicht mehr darauf verzichten. Es ist sowohl für Einsteiger wie für Fortgeschrittene verständlich geschrieben. Empfehlung!

Mac OS X Snow Leopard: Das umfassende Handbuch (Galileo Design)
Mac OS X Snow Leopard: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) von Kai Surendorf (Gebundene Ausgabe - 28. Dezember 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,75
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen