5.0 von 5 Sternen Erstkontakt mit Typo3
Veröffentlicht am 22. Januar 2010 von Alexander Von Preyss

3.0 von 5 Sternen Gutes Handbuch, didaktische Schwächen
Das Buch arbeitet die wesentlichen Konzepte von Typo3 gut ab. Die hohe Zahl von Bildschirmabbildungen erleichtern die Lesbarkeit und erzeugen ein angenehmes Layout.

Veröffentlicht am 22. Mai 2011 von Emanuel Schickaneder

5.0 von 5 Sternen Erstkontakt mit Typo3, 22. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Einstieg in TYPO3 4.3: Installation, Grundlagen, TypoScript und TemplaVoilà (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Wer zum ersten Mal mit dem CMS Typo 3 in Kontakt gerät hört immer wieder von den langen Einarbeitungszeiten und der langen Lernkurve bis zum fertigen Projekt. Das Buch mit DVD Frank Bongers und Andreas Stöckl ist ein erstklassiger Einstieg in Typo 3. Von der Installation des Systems auf lokalem Rechner oder auf dem Server zur Einführung in die Seitenstrukturen und den Prinzipien des CMS lernt man in gut zeitlich abgestuften Lerneinheiten den Umgang mit Typo3. Der ganze Weg wird beschrieben. Besonders hilfreich sind die eingebauten Tipps und Kurzhinweise, die auf Besonderheiten und mögliche Schwierigkeiten eingehen. Die Einführung in Typoscript und die Einführung in die Erweiterung Templa Voilá machen es innerhalb kurzer Zeit möglich vorhandene Templates in ein Projekt zu integrieren.
Die mitgelieferte DVD ist bestückt mir Beispielen für die Projekte Installern von Software und Erweiterungen auch älterer Versionen der Graphikerweiterungen und bietet ausreichend Arbeitsmaterial für ein Projekt.
Die mittlerweile 4. Auflage ist eine gute Adaption an die Version 4.3 . Gut gefällt mir auch der Zugangscode zur Online Version den Galileo anbietet. Nach einer Weile mit dem Buch erfährt man die Leistungsfähigkeit von Typo 3 und bekommt richtig Lust auf mehr Typo3.

3.0 von 5 Sternen Gutes Handbuch, didaktische Schwächen, 22. Mai 2011

Mir als Erstanwender von Typo3 kommt das Buch allerdings wie ein Handbuch alter Schule vor: Die Software wird Funktion für Funktion durchgeackert. Die Gliederung orientiert sich stark an der Gliederung des Typo3-Interfaces. Das ergibt eine Art Referenz und hat sicher seinen Wert.

Das Buch hat jedoch den Anspruch, sich an Einsteiger zu wenden. Didaktisch klarer wäre es daher, die Sache von den typischen Aufgabenstellungen her ("task-driven") aufzuziehen. So blättert man als Einsteiger ziellos hin und her und weiss nicht, was man eigentlich wo suchen soll. Wer will schon ein solches Buch ganz lesen? Ein ausführlicherer Index hätte dazu geholfen. Weil der fehlt, googelt man dann doch die unklaren Begriffe (z.B. "URL-Alias"). Das ist sicher irgendwo im Buch erklärt, doch habe ich es nicht gefunden.

Ich werde mich nach einem besser strukturierten Einsteigerbuch umsehen und dieses Buch als Typo3-Handbuch gerne behalten.

Zur Verdeutlichung - kleine Leseprobe von Seite 98:

"Der Seiteneigenschaften-Button
Der Button öffnet den Dialog zur Bearbeitung von Seiteneigenschaften. Er entspricht dem Befehl Seiteneigenschaften bearbeiten des Kontextmenüs. Die Funktion kann alternativ per Klick auf den Seitentitel im Seitenbaum und anschließendes Anwählen des Button Seiteneigenschaften bearbeiten im Arbeitsbereich aufgerufen werden."

3.0 von 5 Sternen Halb so dick direkt zum Ziel und alles richtig wäre besser...., 24. Juli 2010
Ich habe nach etlichen Versuchen grade TemplaVoila mit Hilfe des Internet zum Laufen gebracht, und vor (bzw. über) mir verteilt jemand eine Rezession mit 5 Sternen an das mir vorliegende Buch, weil es "schnell geliefert" wurde. Ich glaub's nicht. Kann das sein?
Nun ja, wir wollen nicht ungerecht sein. Geholfen hat das Buch schon, allerdings habe ich so manches mühsam tuen müssen, um danach zu erfahren, warum das so NICHT geht oder anders besser geht. Ähnlich als würde man 5 Hosen anprobieren, um die letzte dann zu kaufen. Tatsache ist doch, wenn der Autor gleich weiss, welche Hose passtist, warum dann Zeit verschwenden? Zeit ist Geld! Außerdem ist das alles nicht so einfach. Leicht bekommt man bei Typo3 einen "Speicherüberlauf" im Kopf, sodass man sich auf das optimale und richtige beschränken sollte. Das ist jedenfalls meine Meinung. Weniger eine Frage der Meinung ist es, wenn die Beschreibungen im Buch keine Entsprechung im echten Leben finden, obwohl man die Originaldateien aus der CD verwendet. Bei Templa-Voila gab's da echte Probleme (seit dem sich in der Dateiliste im Kontextmenü der Template-Datei kein Menüpunkt Templa-Voila fand). Richtig unangenehm wurde es dann, als es dann am Ende garnicht gehen wollte. Das Internet hat letztlich geholfen (Diskrepanz zwischen UTF-8-Datenbank und der HTML-Vorlage für TemplaVoila, die nicht UTF-8-kodiert vorliegt). Hier hätten viele meiner VHS-Kursteilnehmer wahrscheinlich kapituliert, und ich auch, wenn ich nicht 3 Wochen Urlaub gehabt hätte.
Fazit: Wer das Buch kauft, sollte den nötigen Kampfgeist mitbringen, was aber teilweise auch am Thema liegt...

3.0 von 5 Sternen Bewertung: Einstieg in TYPO3 4.3: Installation, Grundlagen,, 2. Dezember 2012
Eigentlich wollte ich ein Nachschlagewerk für den Fehler- oder Verbesserungsfall in einer fertigen Typo3-Anwendung erwerben.
Vermisst habe ich fertige Beispiele auf der CD. Da mir keine administrativen Rechte in dieser Anwendung eingeräumt wurden benötige ich das Buch nur selten. Ich wollte ursprünglich ein Buch zu Version 4.5 kaufen und hatte mich in der Auswahl geirrt.

5.0 von 5 Sternen WOW ein Klasse Buch! Jetzt ist der Groschen gefallen!!!, 25. November 2010
Der Ideale Einstieg für jeden der mit Typo3 eine Website erstellen will, oder alle, die rein schnuppern wollen. Auf der DVD sind alle Programme und Codeschnipsel enthalten, die man braucht (man muss sie nicht aus dem Internet runterladen) und am Ende des Buches findet man auch eine umfangreiche TYPO-Script Referenz. Der gegliederte Aufbau und die Erklärung des Inhaltes anhand von einem Beispiel Projekt macht Spass und Lust zum Mitmachen und einfach auf mehr. Bei Fragen antwortet der Autor postwendend, einfach KLASSE!
FAZIT: Der IDEALE Einstieg, besser gehts nicht.

4.0 von 5 Sternen Im Großen und Ganzen gut, 17. September 2010
Michael Seiberl (Germering) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist gut aufgebaut, Schritt für Schritt nachvollziehbar und geht auf alle relevanten Fragen eines Einsteigers ein.
Einzig, dass Abbildungen, wo es um Farbdarstellung geht nur S/W-Bilder sind ist ein bisschen bedauerlich. Daher ein Punkt Abzug.

4.0 von 5 Sternen Das ideale Einstiegsbuch, 13. Februar 2011
Dieses Buch erleichtert den Einstieg und ist sehr zu empfehlen.
Der Aufbau ist klar und enthält zahlreiche Beispiele die gut zu verstehen sind.

5.0 von 5 Sternen Gutes Einsteigerbuch, 18. Oktober 2010
Installation und Einrichtung werden detalliert beschrieben und helfen Anfängern und auch Fortgeschrittenen bei dem Aufbau eines Webauftrittes mit Typo3. Wer sein Wissen über Typo-Script und Erweiterungsmodule erweitern will ist mit diesem Buch auch gut aufgehoben. So ein Buch kann nicht alle Probleme lösen, aber helfen ;-)

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 21. September 2010
Sehr gutes Buch, sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene!
Alledings würde ich empfehlen, lieber die aktuellen Installationsdateien runterzuladen anstatt die vom Datenträger zu nutzen.

5.0 von 5 Sternen Bequem und schnell, 24. Februar 2010
Ich brauchte das Buch so schnell wie möglich - es wurde mir hier versprochen - und das versprechen wurde gehalten - ich habe das buch richtig schnell bekommen! danke

Gebraucht & neu ab: EUR 0,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen