Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 5. August 2011
Eigentlich mag ich es nicht, wenn ich zu einem bestimmten Spezialgebiet ein Buch kaufe und die ersten Kapitel eher allgemeine Themen abdecken (z.B. Buch über JavaScript und die ersten Kapitel behandeln "nur" HTML). Man könnte meinen, dass die Leser bereits das nötige Vorwissen mitbringen.

Auch dieses Buch behandelt erst grundlegendes Datenbankwissen, allerdings ganz anders als viele anderen Bücher: Der Autor verfügt nämlich über eine gehörige Portion Praxiswissen und lässt dieses immer wieder einfließen, spricht quasi "aus dem Nähkästchen". Das ist sehr interessant und unterscheidet sich vom üblichen Theorie- und Marketinggedöns anderer Bücher. Kurz: Die ersten Kapitel habe ich regelrecht verschlungen!

Aber auch wenn es zum eigentlichen Thema kommt, PL/SQL, wird man vom Autor nicht enttäuscht. Immer wieder greift er Praxisbeispiele auf, zeigt die Grenzen von PL/SQL oder bietet alternative (sprich: bessere) Lösungen, z.B. mit SQL (nicht für alle Probleme benötigt man zu deren Lösung PL/SQL, vieles lässt sich auch mit SQL erledigen).

Dazu bedient sich der Autor einer sehr angenehmen Sprache, vermeidet unnötige Verkomplizierungen und lässt immer wieder seinen trockenen Humor einfließen. Ein Schreibstil, der sich sonst nur in der amerikanischen Fachliteratur findet.

Also ein rundum empfehlenswertes Buch!
am 6. März 2012
Umfangreiches Buch mit einer klaren Ansage: Das ist kein Buch für Einsteiger sondern für Menschen, die bereits eine Weile im Job sind und die zusätzliche Skills benötigen.

So wünscht man sich das. Klare Worte und der Zwang zum Mitdenken. So ist das Lesen keine Zeitverschwendung und ich kann zielgerichtet innerhalb kürzester Zeit meine Fähigkeiten auffrischen oder erweitern.

Ich mag die Schreibweise des Autors. Er ist deutlich, knackig und schert sich wenig um politisch korrekte Floskeln. Glücklicherweise ist der Stoff dadurch sehr schnell lesbar - wenn der Leser denn mitdenkt (das sei bei einem Fachbuch mal vorausgesetzt...).

Die Beispiele sind gut nachvollziehbar und ich kann relativ problemfrei die Erkenntnisse sofort umsetzen. Innerhalb weniger Abschnitte ist mir beispielsweise klar geworden, wieso so viele Kunden mittlerweile auf Oracle umstellen...
am 11. Dezember 2012
Ich möchte das Buch jedem Interessierten ans Herz legen. Das Werk gibt einen sehr guten Überblick über PL/SQL!
Schade, dass es das einzige Buch von Jürgen Sieben ist, ansonsten wären auch diese (sofern in der gleichen Qualität geschrieben) in meinem Regal.
am 15. Dezember 2014
Der einstieg ist zu geschwätzig, es sind Passagen über den Mittagstisch drin die hier nicht hingehören. Es fehlen viele weiterführende Themne wie PLSCOPE und AQ.
am 11. August 2011
Das Buch von J.Sieben ist einfach super!
Der Autor verfügt über fundierte Fachkenntnisse, die auf jeder Buchseite bewiesen werden.
Die vorgestellten tollen Beispiele werden genau erklärt.
Sein "einzigartiges" Still etwa
...vielleicht zeige ich dazu wieder ein Beispiel... oder ...ich muss aufpassen, dass die Buchseite für sie nicht zu teuer wird...

hat mich beeindruckt. Die schwierigsten Probleme werden einfach erklärt.

Das Buch hat die höchste Bewertung mehr als verdient.
am 1. Januar 2013
bin zufrieden

Als Nachschlagewerk zum Programmieren aber ungeeignet.
- - - - - - - - - - - - - - -
am 22. Februar 2014
Ich war enttäuscht von diesem Buch, es bietet ein paar Grundsätze zur Programmierung.
Aber PL/SQL vermittelt es IMHO. nicht. Dafür werden Trigger recht gut erklärt.