5.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk, gute Grundlagen, 22. März 2010
Rezension bezieht sich auf: VMware vSphere 4 Das umfassende Handbuch: Das Administrationshandbuch (Gebundene Ausgabe)
Da "Automatisierung, Befehle, Scripting" aus meinem täglichen Leben garnicht mehr weg zu denken ist habe ich mir auch dieses Werk bestellt und angefangen mich rein zu lesen.

Zuerst fällt auf das sowohl Grundlagen erklärt werden wie auch spezielle Funktionen.
Den Aufbau finde ich persönlich sehr gelungen. Eine Einführung in die Virtualisierung bei der auch mal auf die Schattenseiten eingegangen wird.
Die Architektur von vSphere und einzelne Funktionen davon. Installation und Verwaltung. Netzwerk und Storage, hierbei sogar Best-Practices verschiedener Hersteller (Danke!). Es wir auf die vielen Add-Ons (Plug-Ins) eingegangen, Security besprochen und sogar für Kapazitätsplanung ist noch Zeit gewesen.

Auch wenn einen nicht alle Themen interessieren, so kann man dieses Buch sicher gut als Nachschlagewerk verwenden. Ich denke das es dem einen oder anderenauch bei der Prüfungsvorbereitung helfen kann, hat man doch wirklich fast alle Themen in einer Übersicht zusammen.

Jetzt noch einmal ein Update für "Automatisierung, Befehle, Scripting" und die Welt ist für mich gerettet. :-)

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch zum Thema vSphere 5, 21. Mai 2012
Dieses Buch ist wahrlich mit Wissen und Erfahrung randvoll gepackt und beschreibt alle möglichen Aspekte, mit denen man bei der Planung, Installation, Migration und im täglichen Betrieb einer vSphere-Umgebung in Berührung kommt.
Dass mehrere Autoren mitgeschrieben haben, ist hier sicher von großem Vorteil, da noch mehr in die Tiefe gegangen wird!
Vor allem die vielen Beispiele aus der Praxis, die sich wirklich sehr zahlreich im gesamten Buch befinden, sind nicht nur hilfreich, sondern geradezu von unschätzbarem Wert.
Das gipfelt dann in den Kapiteln zum "Storage", wo NetApp- und EMC-Konfigurationen reich bebildert und mit hoher Relevanz dargestellt werden.

Einen so hohen Praxisanteil habe ich noch in keinem anderen Betriebssystem-Buch gesehen!

Gerade die sehr umfangreiche grafische Unterstützung, seien es nun umfangreiche Tabellen mit allen nur erdenklichen Netzwerk-Ports, präzise Installationsanleitungen oder Prozessübersichten, trägt ungemein zum Verständnis und zum Lesespaß bei.
80 Seiten zum Thema VM, dazu eigene Kapitel für die Themen "Netzwerk", "Backup", "Sicherheit" etc. - was will man mehr?

Wenn es überhaupt einen Kritikpunkt gibt, dann ist es der Umfang des Buches: es hat fast 1200 Seiten und die liest man nicht "mal eben so" durch!
Mir persönlich ist es aber lieber, es werden wie hier alle Themen behandelt, als dass man sich nur aufs Allernötigste konzentriert hätte.
Ich selbst habe einfach bei den für mich interessantesten Kapiteln angefangen zu lesen und mir die anderen Kapitel dann nach und nach erschlossen (das geht gut, weil die Kapitel in sich konsistent sind).

Leider muss man für den VCP noch immer einen separaten VMware-Kurs besuchen. "Das umfassende Handbuch vSphere 5" würde eigentlich reichen.
Auch wenn man vorher meint, das eine oder andere Thema schon gut zu kennen, gibt es hier doch immer wieder Neues zu entdecken. Auch die Änderungen zu vSphere4 werden an etlichen Stellen im Buch beschrieben.

Also: Hut ab!

Fazit: Ein Buch für Einsteiger, Fortgeschrittene UND Experten!

5.0 von 5 Sternen Ultimatives Handbuch/Nachschlagewerk für vSphere Umgebungen, 5. März 2010
Das neue Buch von Dennis Zimmer und den anderen Autoren ist sehr gut geschrieben. Man hat keine Kosten gescheut und ein unglaublich umfassendes Buch von über 1000 Seiten verfasst. Es werden wirklich alle wichtigen Themen behandelt. Von einer einfachen Erklärung für Einsteiger über die Konfiguration des Storage bis hin zu Produkten wie Capacity Planner und View. Nichts wurde vergessen.
Was mit sehr gut gefällt ist das auch auf Themen wie z.B. Best Practice Netapp oder EMC Storage eingegangen wird. Das Buch wurde also nicht mit dem reinen Blick auf VMware geschrieben.
Schade nur, dass man einen solchen Brocken nicht immer dabei haben kann. Aber man kann nicht alles haben. Sonst muss ich sagen: Das beste Buch das es momentan auf den Markt gibt.

5.0 von 5 Sternen Sehr Gutes Nachschlagewerk, 12. April 2010
Klemens Kittan (Potsdam) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hierbei handelt es sich um ein sehr umfangreiches Nachschlagewerk. Die Grundlagen wie auch spezielle Funktionen werden sehr anschaulich dargelegt. Den Aufbau des Buches finde ich sehr gelungen. Besonders gefallen mir die Kapitel "Empfehlungen und Best Practices", da kann man direkt nachlesen welche erprobten Einstellungen man verwenden kann.

Es ist natürlich ein ganz schöner Broken. Aber als Nachschlagewerk unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen Hier ist alles drin!, 27. Dezember 2011
Dennis Zimmer und Kollegen beschreiben in ihrem Buch perfekt alles, was man zum Thema VMware vSphere 4 braucht. Ob Planung, Realisierung oder Betrieb: zu jedem Thema findet man ein Antwort. Absolute Empfehlung und ein Muss für jeden der mit VMware arbeitet oder etwas dazu zu sagen hat!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 20. Oktober 2010
Hallo,

eine der übersichtlichsten und besten Bücher betreffedn ESX und vSphere. Sehr gutes Nachschlagewerk, auch für Neulinge. Egal welches Thema gewählt wird, alles wird sehr gut, ausführlich und zusammenhängend erklärt. Mich schreckte zu erst der Preis ab, welcher aber jeden Cent wert ist. Für mich ein Tipp!

5.0 von 5 Sternen Top Buch!, 6. April 2013
Kurz knapp ein Topbuch, nutze es u.a. zur Vorbereitung auf den VCP.

Es werden wirklich fast alle Thematiken und Techniken angesprochen und perfekt erläutert!

5.0 von 5 Sternen Wirklich gelungen, 13. August 2012
Sebastian Hermes "Bücherwurm" (Düsseldorf, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist ein wirklich gelungener Wurf für Alle.

Egal ob man Einsteiger oder Profi ist, für jeden gibt es in diesem Buch etwas zu finden. Man kann es als erste Lektüre oder auch super als Nachschlagewerk nutzen. Ich bin super begeistert auch von der Art wie es geschrieben ist. Leicht verständlich aber dennoch nicht zu platt.

Viel Spaß den anderen beim lesen.

5.0 von 5 Sternen überraschend Gut, 3. November 2010
A. Graf "andi2158" (Amstetten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist ein überaus gutes Nachschlagewerk zu vsphere 4.
Ich administriere eien Umgebung mit über 100 Guest und etliche Hosts und habe es mir als Vorbereitung für die Migration von 3.5 auf 4.1 gekauft und
es sind wertvolle Hinweise aber auch vor allem zum nachschlagen ist es mir ans Herz gewachsen.

5.0 von 5 Sternen Genial - wie nicht anders zu erwarten!, 11. Oktober 2012
Dieses Buch bietet zum einen eine gute Grundlage für all diejenigen, die neu in die Enterprise Virtualisierung mit VMware einsteigen möchten und zum anderen eine super Nachschlagemöglichkeit für erfahrene Administratoren welche sich selbst mit den hinzugekommenen Features von vSphere in der Version 5 vertraut machen wollen.

VMware vSphere 4 Das umfassende Handbuch: Das Administrationshandbuch
VMware vSphere 4 Das umfassende Handbuch: Das Administrationshandbuc
h
von Oliver Kügow (Gebundene Ausgabe - 28. Februar 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,37
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen