5.0 von 5 Sternen Schneller Überblick und guter Einstieg garantiert
Das Buch von Throll/Bartosch ist ein gutes und gelungenes Hilfsmittel zum Einstieg in SQL.
Veröffentlicht am 6. September 2004 von richard sporleder

2.0 von 5 Sternen Von Gallileo Computing ist man besseres gewöhnt
Veröffentlicht am 7. März 2010 von C. Clauss

5.0 von 5 Sternen Schneller Überblick und guter Einstieg garantiert, 6. September 2004
Die praxisorientierte, kleinteilige Gliederung, die den tatsächlichen Entwicklungsschritten ("Datenbankentwurf" - "Datenbankdefinition" - "Daten abfragen"/"Unterabfragen" - spätere Änderungen von Daten, sowie "Datensichten", "Routinen, Trigger", "Benutzer, Privilegien und Sicherheit") für den Aufbau einer Datenbank folgen, bietet eine gute Möglichkeit, seinen Wissensstand modular zu erweitern.
Die zu jedem Kapitel gehörenden Aufgaben, deren Lösungen ebenfalls im Buch zu finden sind, unterstützten den Benutzer darin, seinen Wissensstand exakt zu bestimmen.
Für besonders Eilige macht die auf der beigefügten CD liegende "Beispieldatenbank" (mit bis zu 200 Datensätzen!) das Ausprobieren der einzelnen Befehle ohne aufwändige Eigenentwicklung möglich.
Den Abschluss bildet ein Vergleich der unterschiedlichen Schreibweisen ("SQL-Syntax in gängiger Datenbanken"), wodurch der praktische Nutzen des Buches ebenfalls gesteigert wird.
Fazit: Rundherum nützlich und nach eigener Erfahrung prima geeignet, sich auf anstehende Klausuren vorzubereiten!

5.0 von 5 Sternen Gutes SQL-Buch, 1. September 2004
SQL ist, wie viele Computerthemen, eine eher trockene Materie. Aber leider kommt man ja nicht so recht darum herum.
Der Aufbau des Buches ist gut durchdacht. Die einzelnen Kapitel vollziehen die wichtigen Themen von SQL auch logisch nach. Enthalten sind alle Themen, die man für SQL benötigt: von der Erläuterung, wie man zu einem Datenbankentwurf kommt, über Joins- und Unterabfragen bis hin zur Besprechung von Benutzerrechten.
Erfreulich fand ich persönlich, dass die einzelnen Kapitel schnell auf den Punkt kommen und nicht zu langatmig sind. Bei anderen Büchern verliert man dann schon mal die Lust weiter zu lesen, weil man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Toll ist die beiliegende Übungssoftware, die schnell installiert ist und eine komplette SQL-Datenbank auf FireBird-Basis enthält, so dass man sofort alle Befehle und Beispiele nachvollziehen konnte.
Insgesamt fand ich das Buch sehr hilfreich und kann es daher nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Praxisnah und wertvoll, 29. August 2004
Dieses Buch hat mir sehr geholfen! Ich habe mir dieses Buch zugelegt, weil ich möglichst schnell über SQL-Kenntnisse verfügen wollte.

Das Buch hat meine Anforderungen erfüllt, weil alle SQL-Themen praxisnah abgehandelt werden.

Mit Hilfe des durchgehenden Übungsbeispiel und der beiliegenden Software konnte ich die Befehle und Themen gut nachvollziehen.
Anhand der Übungen kann man sein angeeignetes Wissen sehr gut überprüfen.

5.0 von 5 Sternen Super Einstieg in SQL, 26. Juni 2009
Nachdem ich erfolglos nach einem anständigen Tutorial für SQL im Internet gesucht habe, musste ich in den sauren Apfel beissen und mir ein Buch über dieses Thema zulegen.

Dies war ein echter Glücksfall, denn das Buch hat es geschafft, was zwei verschiedene Dozenten über ein Jahr nicht auf die Reihe gebracht haben: Mir einen eigentlich trockenen Stoff einfach und verständlich zu erklären!

Danke für dieses Buch, kann man echt nur weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 1. September 2004
Das Buch ist ordentlich strukturiert, von einführenden Kapiteln über einfache Abfragen bis zu komplexeren Themen. Es fehlen Themen für "Könner", aber es heisst ja auch "Einstieg in SQL", und dafür ist es rundum gelungen.
Besonders gut gefallen hat mir die CD mit Datenbank und Beispielen.

2.0 von 5 Sternen Von Gallileo Computing ist man besseres gewöhnt, 7. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Einstieg in SQL: Inkl. SQL Syntax von MySQL, Access, SQL Server, Oracle, PostgrSQL, DB2 und Firebird (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch bietet zwar eine guten Überblick über SQL ist jedoch gespickt mit Rechtschreibfehler und falschen Zuweisungen. So sind sogar in manchen Programmiercodes Fehler enthalten und sind somit in keinem DB System ausführbar. Darüberhinaus werden Lösungen zu den Aufgaben im Lösungsteil komplett anderen Aufgabennummern zugeordnet. Die Lektoren dieses Buches habe ziemlich schlmapig gearbeitet, was man von Gallileo eigentlich nicht gewohnt ist. Zum Glück habe ich das Buch benutzt um mein SQL Wissen wieder aufzufrischen und nicht um es neu zu lernen. Denn das geht mit diesem Buch nicht. Ich werde auch in Zukunft auf Werke aus anderen Verlagen zurückgreifen, denn wenn man solch ein Buch herausbringt, spricht das nicht für den Verlag. Mit 2 Sternen ist das Buch eh schon überbewertet.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch das meine Erwartungen noch übertroffen hat., 12. Januar 2010
Ich steige komplett neu in SQL-Datenbanken ein und brauchte How-To für den Einstieg ganz unten.
Dieses Buch, sammt beiliegender LernDB , hat mich total überzeugt und meine Motivation angefacht.

Im Buch findet sich hinten eine CD mit einer extra für das Buch entwickeltes Datenbanksystem zum installieren. Alle Aspekte von SQL welche für den Einstieg notwendig sind, werden im Buch beschrieben und stehts am Beispiel erklärt. Mit dieser Methodik mache ich super Fortschritte in SQL.
Weiterhin liegt dem Buch eine Referenzkarte mit Befehlen für SQL und seine Ableger MySQL // MSSQL usw. bei.

Das Ende für jeden Befehl wie PRIMARY KEY, FOREIGN KEY, CONSTRAINT, INNER JOIN usw usw. wird immer mit einer Aufgabenstellung abgeschlossen, die man direkt auf der LernDB probieren kann. Keine Angst wenn ihr die DB mal zerschießt man kann jederzeit die DB wiederherstellen.

Ich bin absolut zufrieden mit dem Buch und habe sehr viel Spass an SQL gewonnen! Danke dafür.

5.0 von 5 Sternen Super Mischung aus Theorie und Praxis, 6. Juli 2009
Dieses Buch ist eine sehr gute Einstiegsmöglichkeit in SQL. Die Code-Beispiele und Erklärungen sind gut zu verstehen und lassen sich in (fast) allen Fällen in der mitgelieferten Übungssoftware nachvollziehen. Die Beispiele sind oft auch mit Screenshots aus der Übungssoftware versehen. Zusätzlich sind am Ende jedes Kapitels Übungen vorhanden, mit denen man testen kann, ob das Behandelte verstanden wurde. Unterschiede zwischen den verschiedenen Datenbanken (Oracle, MySQL...) werden immer an der jeweiligen Stelle im Text aufgeführt. Weiterhin existiert noch ein Kapitel, in denen die Syntaxunterschiede aufgelistet werden.

Fazit:
Für Einsteiger und auch Fortgeschrittene sehr gut. Datenbankprofis sollten eher zu anderen Nachschlagewerken greifen.

5.0 von 5 Sternen Für absolute Beginner absolut Spitze!, 8. Februar 2009
K. Werner (Marburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mit SQL nichts am Hut, ärgere mich nur immer über mein Softwarehaus, wenn ich für Mini SQL-Abfragen aus einem Lohn- und Gehaltsabrechnungsprogramm gleich dicke Rechnungen bekomme. Deshalb kaufte ich mir dieses Buch, um die Abfragen selbst zu erstellen. Sagenhaft bin ich damit zurecht gekommen und habe innerhalb kürzester Zeit effektiv damit arbeiten können. Sehr empfehlenswert! Super auch die CD mit den Übungsaufgaben.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch zum Thema: Einstieg in SQL, 2. Dezember 2008
Dieses Buch ist gut strukturiert, didaktisch wertvoll und enthält viele Praxisbeispiele. Nach dem Lesen und Bearbeiten der Übungen kann man SQL in seinen Grundzügen beherrschen und hat zudem ein fundiertes grundlegendes Wissen über relationale Datenbanken.

Ich war nach dem Lesen und Durcharbeiten dieses Buches sehr zufrieden und möchte es daher hier weiterempfehlen!

Gebraucht & neu ab: EUR 53,47
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen