5.0 von 5 Sternen Professionelles Design einfach auf den Punkt gebracht
Veröffentlicht am 6. Januar 2010 von Max Adler

3.0 von 5 Sternen Über "Grundkurs Grafik und Gestaltung"
Das Buch enthält alle wichtigen Regeln und Tipps für eine gelungene Grafikgestaltung. Zu bemängeln ist der Umgang mit Fachausdrücken. Viele dieser Termini werden erst viele Seiten später erklärt, sodass nur bereits Vorgebildete vom Start weg mit diesem Buch arbeiten können.
Hat sich ein Laie einmal eingelesen und die Kapitel...
Veröffentlicht am 12. September 2011 von Gerhard Wernisch

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Professionelles Design einfach auf den Punkt gebracht, 6. Januar 2010
Max Adler "Salzhemmendorf" (Salzhemmendorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Grafik und Gestaltung. Mit konkreten Praxislösungen (Broschiert)
Claudia Runk überzeugt in ihrem Buch "Grundkurs Grafik und Gestaltung", dass sie eine Vollblutdesignerin ist. In sechs Kapiteln wird dem Anfänger beigebracht, wie wirklich gute Druckerzeugnisse auszusehen haben. Dabei wird auch auf die verschiedenen Medien wie Webseite, Flyer, Visitenkarte oder Plakat Rücksicht genommen. Nicht jedes Medium muss die gleichen Ansprüche erfüllen, aber die Grundgesetze der Gestaltung und des Designs sind immer gleich.

Auf den etwas über 300 Seiten wird weitgehend darauf verzichtet die Theorie allzu sehr zu vertiefen. Runk schreibt frei nach dem Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Durch viele anschauliche Beispielgrafiken wird dem Leser nämlich die moderne Art zu erklären gezeigt. Die Bilder sind alle selbsterklärend und benötigen keine seitenlangen Erläuterungen. Gerade das macht dieses Buch so interessant. Beim bloßen durchblättern erhält der Leser schon einen sehr guten Überblick über die Grundideen innerhalb der Gestaltung. Der Clou bei ihrem Schreibstil ist, dass Runk keine Grafiken benutzt um Text zu unterstützen, sondern der Text eigentlich nur die Grafiken unterstützt. Jede Seite ist also so gestaltet, dass sich der Leser zwangsläufig immer zuerst die Grafik anschaut. Genau darauf kommt es beim Gestalten nämlich an. Alle Denkansätze sind sehr gut auf den Punkt gebracht und schnell nachvollziehbar.

Inhaltlich bietet dieses Buch einen runden Überblick über alle wichtigen Themen, die beim Designen wichtig sind. Ein Fokus liegt dabei auf den Themen Farben, Typografie und Formatierung. Die Autorin analysiert wie Farben wirken und wie sie sinnvoll eingesetzt werden können für verschiedene Medien. Außerdem bekommt der Leser vom ersten Entwurf bis zur Publizierung eine ziemlich gute Gebrauchsanweisung für sein Projekt. Es wird gezeigt wie Schriftarten und Schriftgrößen kombiniert werden können, aber auch was verboten ist. Der Hauptpunkt dabei ist immer, dass jedes Erzeugnis eine gewisse Aufgabe erfüllen muss und für eine bestimmte Zielgruppe gedacht ist. Ein Wörterbuch muss zum Beispiel andere Ansprüche erfüllen, als ein Roman.

Auch für diejenigen unter uns, die für das Web gestalten gibt es Nützliches zu lernen. Es werden die einzelnen Grafikformate angesprochen und die Wichtigsten Regeln für die Übersichtlichkeit einer Webseite genannt. Dabei steht der Grundsatz "Weniger ist mehr" im Vordergrund. In einigen Punkten vermisse ich hier ein bisschen Tiefe. Ein paar Themen das Webdesign betreffend erscheinen mir hier nur sehr kurz angerissen. Wenn man aber den Umfang des Buches berücksichtigt, dann geht das aber schon in Ordnung.

Dieses Buch eignet sich hervorragend für Praktiker, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Grafikdesign auseinandersetzen. Es ist aber auch nützlich für Werbefachleute, die einfach nochmal nachschlagen wollen, welche Farben oder Schrifttypen sie wann benutzen können. Egal, ob das Erzeugnis online oder offline produziert werden soll, mit diesem praktischen Ratgeber wird bestimmt ein gutes Ergebnis erzielt. Manche Menschen behaupten ja von sich, dass sie "kein gutes Auge" für Design hätten. Ästhetik ist aber erlernbar - mit ein paar theoretischen Grundlagen und Praxisbeispielen.

5.0 von 5 Sternen pflichtlektüre!, 19. Dezember 2009
Dubinin Tamara (münchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
dieses buch ist absolut empfehlenswert! es macht spass darin zu blättern und zu lesen. logisch und klar strukturiert behandelt es in sechs kapiteln alle wichtigen themen rund ums gestalten. sehr gut gefällt mir die umfangreiche bebilderung, mit der sich das geschriebene wort prima nachvollziehen lässt. die zweiseitige checkliste am ende eines jeden kapitels erweist sich als äußerst hilfreich bei der praktischen umsetzung. ob für studenten, die diesen beruf professionell erlernen möchten, ob für sekretärinnen, die eine präsentation gestalten müssen, oder auch nur für den interessierten laien... dieses buch ist pflichtlektüre.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch aus der Praxis, 23. Dezember 2009
S. Witzsch (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Grundkurs Grafik und Gestaltung von Claudia Runk ist ein gelungenes und grafisch ansprechend gestaltetes Buch, das alle wichtigen Grundlagen der Gestaltung behandelt.
In sechs Kapiteln schafft es die Autorin der/dem Leser/in, vorallem auch durch die gut ausgewählten Bildbeispiele, nachvollziehbar die wichtigsten Gestaltungs-Regeln zu vermitteln.

Die einzelnen Kapitel sind in sich sehr gut und übersichtlich strukturiert und mit Info-Kästen, Zusammenfassungen, Checklisten und Tipps versehen. So kann man auch noch nach dem Durcharbeiten schnell die wichtigsten Informationen wieder finden. Auch wenn die einzelnen Kapitel aufeinander aufbauen, kann doch jedes Kapitel für sich alleine stehen und so ist das Buch durchaus auch als Nachschlagewerk einsetzbar.

Die gut ausgewählten Bildbeispiele und vor allem die "Voher-Nachher-Bilder" lassen die/den Leser/in schnell nachvollziehen, was eine gute Gestaltung von einer schlechten unterscheidet. Auf einen Blick wird klar, was viele Worte so oft in anderen Büchern nicht schaffen: Wie wirken sich unterschiedliche Schriften, Farben auf Layouts aus? Wie schaffe ich ein stimmiges und ansprechendes Layout? Wie kann ich meine Inhalte gut im Format platzieren und eine gute Wirkung erzielen?

In allem spürt man einfach, dass hier keine Theoretikerin am Werk war, sondern eine Autorin schreibt, die aus der Praxis berichtet und uns Leser/innen an ihrem umfassenden Wissen teilhaben lässt. Danke!

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger in Grafikdesign sehr empfehlenswert, 6. Februar 2013
Ulrich Mayer "Rezensent" (Bonn, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich habe mir dieses Buch als "Newcomer" in Grafikdesign gekauft und halte es für sehr empfehlenswert für alle, die die Grundlagen dieses Gebiets erlernen möchten. Die vierfarbige und übersichtliche Gestaltung, die Anschaulichkeit und die verständlichen Ausführungen sind sehr gut. Ähnlich wie viele andere Bücher des Verlags Galileo Design hält auch dies einen hohen Qualitätsstandard.

Auf gängige Grafik-Softwareprogramme wie Adobe Indesign und QuarkXpress wird nur ganz am Rande eingegangen - wenn bestimmte Funktionen dort anders heißen als üblich oder nicht leicht gefunden werden können. Aber zu diesen Themen gibt es beim selben Verlag andere Bücher.

Jeder, der mit Grafikdesign ernsthaft anfangen möchte, der ein Studium oder eine Ausbildung plant oder bereits begonnen hat, für den ist dieses Buch ein sehr nützliches Werkzeug!

5.0 von 5 Sternen für Einsteiger geeignet - tolle Praxisbeispiele!, 10. November 2012
Ich selbst bin Programmierer und arbeite mich selbst erst seit kurzem in den Bereich des Webdesigns ein. Hierzu habe ich nun rund ein Dutzend Bücher gelesen und finde dieses für Anfänger wirklich gut geeignet. Außerdem richtet es sich nicht speziell an Webdesign, sondern erläutert die grafische Gestaltung im Allgemeinen, also auch für Visitenkarten, Flyer oder sonstige Printwerbung.

Die erläuterten Grundregeln eines grafischen Entwurfs sind sinnvoll geordnet und entsprechen im Allgemeinen auch denselben Regeln, wie man sie auch in anderen Einsteigerbüchern vorfindet. Der Unterschied, weshalb ich dieses Buch bisher als das Gelungenste dieser Art empfinde, sind die zahlreichen Bildbeispiele, in denen man selbst erfährt, wie sich solche Regeln in der Praxis auswirken. Als kleines Beispiel sei hier der goldene Schnitt genannt, zu welchem die Autorin dasselbe Bild mit und ohne Einhaltung dieser Regel darstellt - und ohne den Text gelesen zu haben, fällt dem Leser sofort auf, dass das zweite einfach harmonischer ausschaut.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 5. Mai 2010
In dem Buch sind wirklich alle Grundlagen sehr gut erklärt und veranschaulicht. Für angehende Mediengestalter etc. wirklich zu empfehlen. Selbst für erfahrene kann es hilfreich sein, noch mal das Grundwissen aufzufrischen.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch, 13. Januar 2013
Das Buch ist sehr übersichtlich und verständlich geschrieben. Ist mir eine große Hilfe. Kann ich sehr empfehlen. Immer wieder gern

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 24. April 2012
In dem Buch sind alle wichtigen Themen knapp und verständlich beschrieben. Egal ob zum unterrichten oder sich den Stoff selbst beizubrungen. Ich kann es nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Leicht verständlich und übersichtlich, 4. März 2012
Ich bin von diesem Buch begeistert, weil es sehr gut aufgemacht ist. Ich selber habe immer wieder mit Gestaltungen von Rundbriefen und Flyern zu tun, hatte aber vorher noch nie ein Buch darüber gelesen. Nachdem ich dann die Rezensionen gelesen habe, habe ich mich für dieses Buch entschieden und mir wurden einige Dinge klar, z. B. wie man eine Seite gestaltet, was zu beachten ist bei der Anordnung, welche Farben passen gut zusammen, dass die gewählte Schrift nicht das wichtigste ist... und das meistens "weniger mehr ist". Vor allem finde ich es auch gut, dass es nach jedem Kapitel eine Kurzfassung gibt, so dass man sich die wichtigsten Dinge wieder schnell in Erinnerung rufen kann, ohne dass man dann wieder das gesamte Kapitel lesen muss.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch - auf den Punkt und verständlich, 29. April 2011
Dies ist genau das Buch nach dem ich gesucht habe: einen Überblick/Einführung in die Grundregeln guten Designs. Anschaulich mit Bildern und Beispielen erklärt das Buch alle wichtigen Elemente (Fotos, Farben, Layout etc.)und auf was man dabei achten muss.
Ich arbeite im Marketing und wollte mich mit diesen Themen näher auseinandersetzen, sodass ich auch eine Ahnung habe wenn ich mit Werbeagenturen und Grafikern rede. Aber das Buch ist auch super geeignet zum Einstieg in zum Beispiel ein Design/Grafikstudium oder einer Ausbildung in diesem Bereich.
Daher 5 Sterne!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Grundkurs Grafik und Gestaltung. Mit konkreten Praxislösungen
Grundkurs Grafik und Gestaltung. Mit konkreten Praxislösungen von Claudia Runk (Broschiert - 28. November 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 16,10
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen