4.0 von 5 Sternen Ein Buch von einem MENSCHEN für MENSCHEN
Der neue Boddenberg liegt jetzt druckfrisch vor.

Mit gewisser Verzögerung (fast wäre bereits die SharePoint 2013 Beta bereits verfügbar), liegt jetzt das nächste Werk von Ulrich B. Boddenberg vor:

"Microsoft SharePoint 2010: Publishing, Customizing & Design" Im Galileo Verlag.

Damit sind bereits eine Reihe guter...
Veröffentlicht am 2. Juli 2012 von Thomas Tuttenuj

2.0 von 5 Sternen Sharepoint Layout 4 Dummies
Das Buch bietet Grundwissen für Sharepoint Unerfahrene auf simplester Ebene. Bin mir sicher den Inhalt kann man genauso einfach im msdn/Handbuch/Internet finden. Ich empfehle es nicht.
Vor 11 Monaten von Mario veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein Buch von einem MENSCHEN für MENSCHEN, 2. Juli 2012
Thomas Tuttenuj "ttt" (Waiblingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Microsoft SharePoint 2010: Publishing, Customizing & Design (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Der neue Boddenberg liegt jetzt druckfrisch vor.

Damit sind bereits eine Reihe guter Argumente aufgezählt, sich das Buch zu beschaffen:

- Es ist von Ulrich B. Boddenberg:
er steht dafür, auch schwierigere Materie leicht verständlich dazustellen.
Es ist ein Buch von einem MENSCHEN für MENSCHEN.
Immer wieder tauchen Hinweise auf Dinge auf, die einem zunächst nicht unbedingt schlüssig erscheinen
und er erklärt, ob man bestimmte Dinge nun einfach zu hinnehmen sollte, oder er gibt plausible Gründe,
die das Verstehen leichter machen.

- es ist vom Galileo Verlag:
Der Verlag steht für eine Reihe von Bücher, die einen hohen praktischen Wert darstellen.
Im Gegensatz zu Microsoft Press Bücher - die ebenfalls ihre Berechtigung haben -
wird zumindest in den Galileo Büchern, die ich inzwischen angesammelt habe, nicht nur versucht,
Dinge explizit verständlich dar zu stellen, sondern es wird auch hier-und-da mal der Finger auf bestimmte Punkte
gelegt, die noch etwas problematisch sind, die man vielleicht auch besser vermeiden sollte.

- es dreht sich um SharePoint 2010
:-)

Das Buch nennt sich zwar "Microsoft SharePoint 2010: Publishing, Customizing & Design" und legt darauf auch durchaus den Hauptaugenmerk.
Aber es gibt auch ein paar grundlegene Dinge zu SharePoint, die teilweise auch aus Boddenbergs anderem, grossen SharePoint 2010 Werk wiederholt werden.
So gibt es z.B. auch ein Kapitel zur Lizenzierung, das ich sehr nützlich finde, da ja vorallem im Bereich
des "Publishing für Alle" bzgl. der SharePoint Lizenzierung ja einige Besonderheiten beachtet werden wollen.
Hier ein kleiner Auszug aus dem Kapitel 14, (Unterscheidung zwischen) "Externe und interne Benutzer":

"Ein externer Benutzer hingegen ist kein Mitarbeiter des Unternehmens.
Bei der Betrachtung der Lizenzierung ist ein Mitarbeiter, der in Madagaskar durch den Regenwald läuft, und mit seinem Handy auf SharePoint Inhalte zugreift, ein interner Benutzer!".

Ich meine, SO kann man das Ganze doch gleich sehr viel einfacher verstehen.

Der einzige Kritikpunkt an den Buch gilt im Grunde eher dem Galileo Verlag selbst:

Ich mag die Bücher von Galileo wirklich sehr!
(Jetzt das unvermeidliche "Aber":)
Aber für mich ist eines der wichtigsten Dinge in einem Fachbuch dessen Index am Ende.
Und da könnte der Galileo Verlag m.E. gerne noch ein paar Seiten mehr in einen ausführlichen Index investieren!

Fazit:
-------------
Insgesamt ist das Buch eine lohnende Investition, da man zum Einen einen schönen Einstieg ins Thema SharePoint im Allgemeinen erhält,
und dann die Branding, Customizing und Publishing Funktionalitäten von jemandem erklärt bekommt, der sich ganz offensichtlich auch in der Praxis
bereits mit diesen Themen beschäftigt hat.

Thomas Tuttenuj

2.0 von 5 Sternen Sharepoint Layout 4 Dummies, 19. Oktober 2013

5.0 von 5 Sternen Anleitung zum Nachvollzug, 14. März 2013
Zu jedem Kapitel werden exakt nachvollziehbare Anleitungen mit Screenshots bereitgestellt - einfach phantastisch. Eine Handlungsempfehlung sowohl für Anfänger und Fortgeschrittene.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 17. Februar 2013
Dieses Buch war ein Geschenk für meinen Freund. Er meinte für Anfänger ist es ein super Buch, erfahrenere Personen in dem Gebiet erfahren wohl nicht so viel Neues. Aber auch hier ist es ein super Buch als Nachschlagewerk, denn alles kann man ja doch nicht wissen. :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Ergänzung zu SharePoint Gundlagenhandbüchern, 10. Februar 2013
Die Lieferung des Buches erfolgt, wie von Amazon gewohnt, sehr schnell und zuverlässig.

Ich habe mir das Buch gekauft, da es Themen zum SharePoint Design enthält, die in den Standard-Handbüchern zu kurz oder gar nicht behandelt werden.

Das Buch ist daher für mich eine sehr gute Ergänzung und ich würde es mir jederzeit wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Gute Übersicht zu SharePoint 2010 WCM, 13. Juli 2012
Einer meiner Kritikpunkte an der aktuellen "SharePoint-Bibel" von Ulrich Boddenberg war, dass das Thema Web Content Management komplett ausgespart wurde. Mit dem vorliegenden Buch wird diese Lücke geschlossen, und das sehr umfangreich. Für jeden, der sein Intranet optisch aufwerten will (oder muss), und für jeden, der mit SharePoint 2010 eine Web-Präsenz aufbauen will, findet sich in diesem Buch genau das, was für die Umsetzung notwendig ist. Der Vollständigkeit halber finden sich in seinem neuen Buch Wiederholungen aus dem SharePoint Server 2010 Werk, aber da die Zielgruppe nicht identisch ist und man nicht voraussetzen sollte, dass jeder Leser Zugriff auf beide Bücher hat, ist das zu verschmerzen.
Die relevanten Themen, die das Web Content Management mit SharePoint abdeckt, werden sehr gut beschrieben, wobei auch in die Tiefe gegangen wird. Neben den Themen Masterpages, Cascading Style Sheets und Layout Pages sind auch Kapitel zu den Themen Variations (Mehrsprachigkeit), Navigation und Authentifizierung/Berechtigungen enthalten, was den gesamten Themenkomplex abrundet.
Es ist aber aus meiner Sicht auch Kritik angebracht (deshalb ein Stern weniger), die nicht so verstanden werden soll, dass ich das Buch schlecht finde. Mir fehlt, da auch das Stichwort Customizing im Titel auftaucht, das "echte" Customizing mit Visual Studio, denn da wird es erst so wirklich interessant, wenn eine mehr oder weniger komplexe Aufgabe in eine SharePoint-Lösung gegossen werden muss. Trotzdem würde ich dieses Buch jedem empfehlen, der mich nach einem deutschsprachigen Buch zum Thema SharePoint 2010 Web Content Management fragt.

5.0 von 5 Sternen Design und technischer Pragmatismus, 11. Juli 2012
Eric Gail "egail11" (Beckingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
-Sehr gutes Buch zum Design SharePoint 2010, es ergänzt Herrn U. Boddenbergs Sharepoint Bibel 2010 um den Design Part.
Flüssig und aufschlussreich wird das Masterpage Design erklärt, man kann quasi -just in time- und Schritt für Schritt die komplexe Materie nachvollziehen und weiß anschließend wie das Objekt-Modell von Sharepoint 2010 im Einklang der CSS tickt. Nach bearbeiten des Buches, weiß man wie und wo man das Design anpassen kann, man bekommt Kontrolle über das Layout - und da Menschen Augentiere sind, verhilft dieses hervoragende Arbeitsbuch den Sharepoint ansprechend zu gestalten, die CI zu wahren uvm. TOP!

Microsoft SharePoint 2010: Publishing, Customizing & Design (Galileo Computing)
Microsoft SharePoint 2010: Publishing, Customizing & Design (Galileo Computing) von Ulrich B. Boddenberg (Gebundene Ausgabe - 28. Juni 2012)