5.0 von 5 Sternen ! Alter schützt vor Torheit nicht !
Hatte Glück, zähle fast 89 Jahre, viele davon mit dem Computer vertraut, wollte ich partout wissen wie Betriebssysteme und Software entstehen bzw. programmiert werden. Natürlich nicht professionell, rein Interesse halber.

Veröffentlicht am 23. März 2012 von Walter Georg Schmidt

2.0 von 5 Sternen Ein wenig Licht und viel Schatten.
Veröffentlicht am 27. Juli 2012 von Shunts

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen ! Alter schützt vor Torheit nicht !, 23. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Einstieg in C++: 4. Auflage (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)

Nach längerer Suche, Leseproben eingerechnet, stieß ich auf das Buch "Einstieg in C++", inklusive CD mit einer IDE und Beispiel Listings. Der Autor erläutert zunächst Allgemeines und anschließend Schritt für Schritt die der Programmiersprache C++ zugrunde liegenden Parameter in anschaulicher, teils humorvoller Weise. Computererfahrung, logisches Denken, Kenntnisse, z. B. mathematischer Syntax und sonstiger Funktionen sowie a little bit of Englisch muss man selbst beisteuern.

Es ist mittels der Erläuterungen sowie der IDE Bloodshed C++, Version 4.9.9.2 in relativ kurzer Zeit möglich eigene Listings zu schreiben, die compiliert und ausgegeben (Konsolenapplikation), noch in Schriftart, Schriftgröße und Farbe modifiziert werden können. Ist eindeutig Spaß an der Freud, aber die, wenn auch einfachen, aber eigenen Listings z. B. Dreisatzberechnung (Rechnen mit Zahlen), basieren auf dem was das Buch vermittelt.

Was einem älteren Semester noch gelingt, dürfte Studierenden bzw. künftigen Programmierern und Informatikern von Nutzen sein.

Wie gesagt, unter Verwendung des Buches "Einstieg in C++", verlegt von Galileo Computing, ein Verlag der auch Support und weiterführende Fachliteratur bietet.

Das Buch, über den spezifischen Inhalt hinaus, mit ausführlichem Inhaltsverzeichnis, Glossar und Index auf 509 Seiten, inklusive CD mit IDE, Compiler, sowie zahlreichen Beispiel Listings ist oberdrein preiswert.

Man kann es ruhigen Gewissens allen an der Programmiersprache C++ Interessierten, Einsteigern und solchen mit Vorkenntnissen, ausdrücklich empfehlen. Für Letztere wurde der Abschnitt "Für Hektiker" geschrieben, ziemlich konzentriert, jedoch stets auf die betreffenden Kapitel weiter vorne im Buch verweisend.

5.0 von 5 Sternen Toll! Ich liebe es!, 24. November 2010
Ich hatte mich zuvor nur mit Java beschäftigt, nie mit C++. Als ich dieses Buch gekauft habe, wurden meine Träume noch übertroffen. Mit diesem Buch lernt man wirklich sehr schnell die Konzepte der Programmiersprache. Es behandelt einige Themen, die ich in anderen, weit dickeren Büchern über C++ nicht finden konnte. Besonders gefallen hat mir das Kapitel "C++ für Hektiker" am Ende des Buches. Wer keine Zeit hat, bekommt darin einen Intensivkurs.
Wer im Studium ist oder einfach so die Programmiersprache lernen will, dem kann ich dieses Buch wärmstens ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Super Buch für den Einstieg in C++, 12. November 2009
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen!
Gut verständlich formuliert,sehr einfacher Einstieg in die C++ programmierung.
Auch die kleinen Kommentare und Zusatzinfos lockern das ganze auf :)

Dieses Buch wurde mir von meiner IT-Schule empfohlen und finder auch verwendung im Unterricht.

Absolut gute Wahl!

5.0 von 5 Sternen Super, wenn man weder Lust noch Ahnung hat, 18. Dezember 2012
"Einführung in die Programmierung mit C++" ist im Studiengang Elektrotechnik leider ein Pflichtmodul uns so kam ich nicht umhin, mich als Programmierer zu versuchen. Leider Waren die Vorlesung und das dazugehörige Skript alles andere als hilfreich, weshalb ich vermehrt im Internet nach Hilfe gesucht und immer wieder Rat auf der selben Seite gefunden habe. Als ich dann herausgefunden habe, dass all diese Texte Auszüge aus obigem Buch sind, war der Kauf beschlossene Sache.

Das Buch beginnt wirklich bei Null, man muss lediglich in der Lage sein, den Computer zu starten, und von dort geht es Schrittchen für Schrittchen weiter und klappert in sinnvoller Reihenfolge alle wichtigen Begriffe und Kapitel ab. Alles wird langsam und ausführlich erklärt mit zahlreichen Beispielen, Vergleichen, Schaubildern und Syntaxpfaden.
Wenn man aber nur mal eine kleine Auffrischung braucht, kann man die ersten 400 Seiten überspringen und findet dort das Kapitel "C++ für Hektiker", wo das Buch noch einmal auf das nötigste reduziert wurde.

Was mich an dem Buch darüberhinaus noch überzeugt hat, ist der ansprechende Schreibstil: So wenig technisch, wie möglich und gespickt mit Nebensätzen oder Anmerkungen, die einen zum Schmunzeln bringen und das vor allem zu Anfang sehr trockene Thema auflockern

2.0 von 5 Sternen Ein wenig Licht und viel Schatten., 27. Juli 2012
Als nicht komplett blutiger Anfänger wollte ich mich ein wenig in C++ bilden. Das habe ich mit dem Buch auch ganz gut geschafft. Die ersten Programme sind schnell geschrieben, das Buch recht unterhaltsam. Doch je weiter man in die Materie vordringt, desto mehr merkt man dem Buch Fehler an. Man wird teilweise wie ein Seniler behandelt und bekommt mehrfach immer wieder das Gleiche vorgekaut, damit man es ja nicht vergisst. (1+1 ist 2. Zur Erklärung haben wir hier noch ein Bild dazu.) Sobald es jedoch interessant wird, rast der Autor mit seinen Erklärungen hindurch und der zuvor behutsam behandelte Leser rennt ungeschützt in eine Mauer aus minimal erklärten Begriffen und Vorgängen.

Wer schnell ein wenig programmieren möchte, dem wird es zu ausführlich sein. Wer die kompletten Grundlagen verstehen will, dem wird es nicht genau genug sein.

Für mich leider das falsche Buch.

4.0 von 5 Sternen Komme recht gut klar!, 1. März 2013
Ich bin absoluter Programmier-Neuling und habe mich entschieden, mit C++ zu starten. Da habe ich dieses Buch gefunden, welches mich sehr ansprach. Es ist sehr unterhaltsam geschrieben, was bei der eher trockenen Materie echt eine Meisterleistung ist. Immer wieder mal muss ich grinsen:)
Mir macht es Spass, damit zu lernen!
Was mir ein wenig fehlt ist, dass ich oft viele einzelne Fragmente eines Programms habe, die ich aber dann nicht im ganzen Zusammenhang erkennen kann, da ich ja noch Anfänger bin.
Aber ansonsten komme ich recht gut klar und es macht mir Spass. Und wenn ich dann ab und zu mal eine Frage habe, kann ich den Autor persönlich anmailen und bekomme promt eine nette und hilfreiche Antwort.
Von mir also ein Daumen-hoch!

5.0 von 5 Sternen Perfektes Buch für Anfänger!, 16. September 2012
Diese Buch ist für Anfänger in C++ bestens geeignet. Es wird Anfangs alles sehr einfach erklärt und dann später nochmal genau durchgegangen. Wenn ihr euch noch nicht für ein Buch entschieden habt, dann kauft dieses Buch!

5.0 von 5 Sternen Perfekt für das erste Semester!, 8. Februar 2012
Hallo Leute,
also ich kann dieses Buch WÄRMSTES empfehlen. Da ich aufgrund meines Studiums der "Angewandten InformatiK" auch C++ lernen musste, habe ich mir dieses Buch besorgt. Ich hatte es innerhalb weniger Tage durchgelesen und war vollauf begeistert. Es wurde in diesem Buch ALLE Themen behandelt, welche auch in der Uni behandelt wurden. Von Copy-Konstruktoren, über Instanzierung von objektorientiertenklassen bis hinzu Bit-Operatoren. Mit einfach verständlichen beispielen und sogar einem kleinen "Bermuda"-Spiel Beispiel werden die Grundkniffe von C++ vermittelt. Aufgrund von diesem Buch habe ich mir auch sofort "Einstieg in Python" des "Galileo Computing"-Verlags bestellt. Ich persönlich hatte zwar schon Erfahrungen in Java, aber zwei Mitkomillitonen fingen von vorne mit dem Programmieren an und selbst sie waren einfach nur begeistert von diesem Buch. Es brachte uns erfolgreich durch 2 C++-Klausuren, sowie einer Prüfung in "Einführung zur Praktischen Informatik". Wer auch immer überlegt C++ zu lernen sollte sich dieses Buch kaufen. Für Anfänger perfekt! Das dort natürlich nicht alle Dinge drin stehen, die C++ in petto hat ist selbstredend und auch dem Titel "EINSTIEG in C++" zu entnehmen. Als Basis für weiteres aber vollkommen ausreichend. Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben ansonsten hätte Herr Willemer sicherlich 10 verdient. Ein riesengroßen Dank an Herrn Willemer und den "Galileo Computing"-Verlag.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Lehrbuch!, 16. Juli 2011
In dem Buch werden alle Grundlagen von C++ sehr gut erklärt(auch mit Humor) und es wird sogar noch auf die STL eingegangen.Auf der CD befinden sich Compiler und alle Beispiel Listings.

5.0 von 5 Sternen Wirklich super!, 28. Februar 2011
Alles wirklich gut erklärt und beschrieben!
Nicht einfach hingeklatscht so wirds gemacht sondern auch mit Grund WARUM etwas wie gemacht wird!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Einstieg in C++: 4. Auflage (Galileo Computing)
Einstieg in C++: 4. Auflage (Galileo Computing) von Arnold Willemer (Gebundene Ausgabe - 28. Januar 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 89,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen