holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 23. Juli 2009
Ein ordentlicher Wälzer ist das - sehr erfreulich, denn die Seiten sind wirklich satt mit Inhalt gefüllt, kein großes Trara, statt dessen Fakten und erfreulich knapp gehaltene Beispiele. Kurz und bündig: Ich wäre hoch zufrieden, wenn nicht zwei Punkte recht störend auffallen würden.
Erstens: PHP5 ist inzwischen ein alter Hut - im Juli 2004 erschien die erste Version dieses Zweiges. Wenn das Buch also schon "PHP 5.3" im Titel führt, dann erwarte ich eine ausführliche Darstellung der Neuerungen, die diese PHP-Version von den Vorgängern (insbesondere der 5.2.x - Serie) abgrenzen, und das am besten in einem eigenen Kapitel. Das hat leider nicht geklappt. Die Veröffentlichung von PHP 5.3 ist ja immer wieder verschoben worden, bis es Ende Juni 2009 endlich soweit war - dieses Buch allerdings ist bereits über vier Monate vorher erschienen. Zwar waren die Neuheiten vorher schon im Wesentlichen bekannt, dem Buch von Reimers und Thies merkt man das aber nicht unbedingt an. Eine richtige Übersicht über die Neuerungen habe ich komplett vermisst, aber auch sonst ist das in meinen Augen nicht genug; während Namespaces immerhin noch drei Seiten zur Verfügung haben, wird der neue MySQL Native Driver (mysqlnd) nur am Rande mal erwähnt, und auch zum late static binding gibt es nichts wirklich Brauchbares. Die Installation wird auch nur am einfachen Beispiel XAMPP vorgeführt - das reißt nicht vom Hocker.
Zweitens: Der Index ist für ein Buch mit über 1.000 Seiten eine Katastrophe. Schön, dass "Binnenmajuskel" drinsteht, aber z.B. "int" oder "integer" gibt es - wie vieles andere - nicht. PHP-Funktionen werden im Index ebenfalls nicht gelistet, die PHP-Referenz ist nicht vollständig.
Davon abgesehen ist "PHP 5.3 & MySQL 5.1" ein erfreulich gut geschriebenes und inhaltlich sehr komplettes und brauchbares Buch.
am 19. Juni 2009
Ich habe das Buch jetzt seit einigen Tagen und kann sagen das Buch ist wirklich gut gelungen.
Obwohl ich mich mit den Grundlagen von PHP auskenne habe ich mich mal im Kapitel PHP Grundlagen eingelesen und musste zu meiner Überraschung feststellen das ich einiges nicht gewusst habe oder nicht so sehr im Detail.
Auch erfährt man auf vielen Seiten kleine interessante Hintergrundinfos zu tieferen Funktionsweise von PHP und MySQL.

Man merkt schnell die Überlegenheit eines solchen Buchs im Vergleich zu Internet Tutorials, man erfährt in diesem Buch bereits in den Grundlagen viel mehr als auf den üblichen PHP Webseiten im Internets.

Ich finde das Buch eignet sich als Lernbuch genau so gut wie als Nachschlagewerk. Es wird nicht zu viel erklärt, aber auch nicht zu wenig.
Es eignet sich für Anfänger genau so wie für Fortgeschrittene Programmierer.
Das Buch verfügt über ein Leseband als Lesezeichen.
am 17. August 2010
Wer sich bereits mit der Programmierung auskennt und nun in PHP einsteigen will, bekommt mit diesem Buch eine super Grundlage. Entsprechend des Wissens-Bedarf lassen sich die Kapitel auch unabhängig voneinander lesen. Alles ist gut erklärt und mit Beispielen belegt. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, gerade deswegen, weil ich schon viele andere Negativ-Beispiele gelesen habe.
am 18. Oktober 2009
Ich selbst habe mir dieses Buch gekauf in der Hoffnung Grundlagen des Programmierens mit PHP aneignen zu können.
Leider werden in diesem Buch du Grundlagen nur angerissen, so das einem Neuling nach einem Kapitel ein großes "Warum?" im Gesicht steht.

Grundsätzlich ein gutes Nachschlagewerk aber für den Einstieg nicht besonders geeignet.
am 15. Dezember 2009
Als Lektüre für Einsteiger und Programmier-Anfänger eignet sich dieses Buch leider nicht. Ohne Grundkenntnisse der Programmierung ist bereits das "Grundlagenkapitel" nur schwer zu lesen und kaum nachvollziehbar. Bereits der Schreibstil impliziert, dass Konzepte und Grundlagen der Programmierung vorausgesetzt werden. Insgesamt erscheint auch das Konzept des Buches unschlüssig, trocken und streckenweise im Renntempo vorgetragen, so dass es auch an Motivation fehlt, dass "Nicht-Verstandene" freiwillig zu erarbeiten. Was das Buch für fortgeschrittene Anwender leistet, muss an dieser Stelle offen bleiben bzw. von anderen Lesern beurteilt werden.
am 8. Mai 2009
Ich habe mir schon mehrere Bücher zum Thema php zugelegt. Dieses ist bis jetzt das Beste was ich habe. Es ist leicht zugänglich und die Grundsätzte von php werden auf eine Art und Weise vermittelt, die mir sehr liegt. Ich kann das Buch nur empfehlen.
am 1. Juli 2010
Dieses Buch ist noch informativer wie das vorherige. Hier gibt es Tipps und praktische Anwendungen auch für Anfänger.
Echt klasse.