5.0 von 5 Sternen Bestes deutschsprachiges Buch bisher zu Drupal
als professioneller drupal-sitebuilder mit erfahrung seit D 4.7 hab ich eine mittlerweile ziemlich umfangreiche bibliothek zu diesem thema, allerdings fast alles auf englisch. ich kann da also inhaltlich durchaus vergleichen. unter den sehr wenigen büchern auf deutsch sticht dieses heraus. warum?

- keine schnörkel. klare sprache. keine lange opern,...
Veröffentlicht am 8. Dezember 2011 von pseudonymus anonymus maximus

3.0 von 5 Sternen Da scheiden sich mal wieder die Geister
Veröffentlicht am 12. November 2012 von RaMarKu

5.0 von 5 Sternen Bestes deutschsprachiges Buch bisher zu Drupal, 8. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Drupal 7: Das Praxisbuch für Ein- und Umsteiger (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)

- keine schnörkel. klare sprache. keine lange opern, sondern knappe sprache und auf's wesentliche konzentriert.

- guter umfang. nicht zu viel, nicht zu wenig. was ein cms und ein webserver ist, wird vorausgesetzt und das ist okay so. der autor findet eine sehr gute balance zwischen weglassen von zu einfachen basics und dem richtigen moment, bei schwierigeren sachen eben nicht mehr ins detail zu gehen und den leser auf externe resourcen zu verweisen, und so einen 1000-seiten-wälzer zu vermeiden.

- eine der wichtigsten dinge, die literatur zu drupal leisten muss, ist es, einen überblick zu geben über genau diejenigen sinnvollen, gut funktionierenden und wichtigen externen module, die man in der regel immer braucht, aber die man als anfänger sicher nicht unter den 1000en angebotenen findet.

- in der beispiel-website, die der autor durch das buch durchzieht, kommt (didaktisch richtig) alles erwähnenswerte vor, was man als drupal-sitebuilder in den meisten fällen für kleine bis mittlere kundenjobs so braucht.

- selbst für profis sind noch einige kleine tipps dabei, die man noch nicht gekannt hat. jeder hat ja nach jahren so seine ganz persönlichen erfahrungen und der autor lässt den leser daran teilhaben.

wer dieses buch durchgearbeitet hat, kennt sich gut genug aus, um selbständig projekte mit drupal auf- und umzusetzen, die über grundlegendes hinausgehen. alles wichtige ist drin.

volle empfehlung und 5 sterne von mir für dieses sehr gelungene buch!

5.0 von 5 Sternen Kurz und knapp kann man dieses Buch allen Um- und Einsteigern empfehlen., 29. Oktober 2011
H. Philippski "Blogger" (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auf dieses Buch habe ich schon etwas länger gewartet, da der Veröffentlichungstermin ein paar Mal verschoben wurde. Dies zeigt jedoch, dass der Autor und der Verlag auf Aktualität hohen Wert legen. Es tut sich viel in der Szene der Content-Management-Systeme und nach Joomla und Wordpress wollte ich mir mal dieses Drupal genauer anschauen. Ich hätte auch so loslegen können, jedoch mit einem Buch ist es immer am schönsten :-)

Zu Anfang gibt es eine kleine Einführung in die Geschichte von Drupal und danach geht's auch schon los mit der Installation des Systems. Anhand eines Beispielprojektes wird dann die Einrichtung, Verwaltung und das Templatesystem erklärt. Der Autor bedient sich einer sehr verständlichen Ausdrucksweise und das Buch ist mit zahlreichen Screenshots versehen worden. Dem Buch liegt eine DVD mit den aktuellen Core-Dateien von Drupal dabei, sowie Module und weitere Tools. Besonders gut gefällt mir, dass auch einige Videolektionen zu JQuery beigefügt wurden.

Kurz und knapp kann man dieses Buch allen Um- und Einsteigern empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Da scheiden sich mal wieder die Geister, 12. November 2012
Wenn ich so blauäugig war zu denken, du bist Profi auf dem PC und in Sachen Web, dann habe ich mich mit dem Buch vergriffen. Hier wird die Thematik mitten drin angefangen und Kapitel für Kapitel wird das nicht besser. Entweder man hat mit CMS schon Erfahrung, dann vielleicht, aber zum erlernen der Software, keine Chance! Mir ist schon klar, das man eine bestimmte Materie wie ein CM System erklären muß, dann aber bitte so, wie es der Titel verspricht: für EIN- und UMsteiger. Der Umsteiger kommt damit bestimmt zurecht, da er nur wissen will, wo die einzelnen Funktionen zu erreichen sind. Aber der Einsteiger liest, denkt - böhmische Dörfer - und klappt zu. Jetzt nur 3 Sterne, denn für Einsteiger absolut nicht geeignet. Für Profis von CMS die Empfehlung.

2.0 von 5 Sternen Nichts für Einsteiger, 16. Oktober 2012
Wer eine strukturierte Einführung in die Grundkonzepte von Drupal sucht, ist hier falsch. Schon bei der Einrichtung des Beispielprojekts wird der Leser mehrmals um den Block geführt, bevor er den Eingang findet...
So ist die Beschreibung der Installation/Einrichtung des mehr oder weniger fertig ausgearbeiteten Beispielprojekts nicht im Buch zu finden, sondern komplett in eine "Readme"-Datei auf der Buch-DVD ausgelagert. Hingewiesen wird darauf mit dem Satz: "Schauen sie sich auch die entsprechende Readme.txt im dortigen Verzeichnis an." Welcher Ordner genau gemeint ist, verschweigt der Autor.
Hat man die vermutlich richtige Readme Datei gefunden sieht sich der Leser mit stichwortartigen Anweisungen konfrontiert, die bei Einsteigern schnell in die Irre leiten: Am Anfang des Kapitels wird empfohlen mit einer frischen Drupal-Installation zu beginnen, um dann in der Readme Datei angewiesen zu werden, ein bis auf die Datenbankanbindung komplett konfiguriertes Drupal auf den Server zu kopieren.
Dann muss nur noch ein weiteres Programm installiert werden, das die Datenbank ausfüllt, dessen Bedienung ebenfalls nur beiläufig mit "(siehe Anhang)" im Kapitel beschrieben wird. (Die Möglichkeiten der modernen Textverarbeitung ausschöpfend hätte man hier auch eine Kapitelnummer oder Seitenzahl anbringen können, aber das nur am Rande.)

Ob diese ganze Kopierorgie für die Durcharbeitung des Kapitels die Voraussetzung darstellt, oder ob hier tatsächlich, wie versprochen, eine Website "entwickelt" (statt nur konfiguriert) wird, bleibt dabei unklar. Die Tatsache, dass mit einer "frischen" Drupal Installation begonnen werden soll, lässt darauf hoffen, dass es tatsächlich um eine Entwicklung, "from the scratch" geht, dass dann aber im weiteren Verlauf, Menüpfade beschrieben werden, die im Drupal-Urzustand fehlen, und erst nach der Installation und Aktivierung bestimmter Module auffindbar sind, lässt eher darauf schließen, dass hier die fertig konfigurierte Beispiel-Installation von der Website gemeint ist.

Mich hat der Autor exakt an dem Punkt verloren, wo es konkret wird, bzw. hätte werden sollen.

5.0 von 5 Sternen Große Entlastung für Anfänger, 7. Juni 2013
Meinem Chef und mir ist die Gestaltung unserer Website recht schwer gefallen. Wenn man solche Sachen zu ersten mal macht und sich selber alles beibringen muss, sind solche Bücher einfach sehr hilfreich. Ich kann dieses Buch wirklich für alle empfehlen, die auf sich gestellt sind und schnell dazulernen wollen. Uns hat es sehr geholfen.

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger wirklich gut geeignet., 6. April 2013
Für Leute wie mich, nämlich totale Anfänger im Bezug auf Drupal, kann ich das Buch wirklich empfehlen.

Es wird von der Installation, über die Erklärung von wichtigen Erweiterungen bis zu Tipps und Tricks alles behandelt und es ist wirklich beeindruckend was man ohne eine Zeile eigenen Code für Ergebnisse mit Drupal erreichen kann.

Den Schreibstil von Hr. Schwarz empfand ich als sehr angenehm, er war nicht so trocken wie bei manchen anderen Fachbüchern.

An manchen Stellen, z.B. bei für mich interessanten Erweiterungen, hätte es noch einen Tick ausführlicher sein können, aber das hätte wohl den Rahmen des Buches gesprengt.

5.0 von 5 Sternen Super, 31. Januar 2015
Drupal kurz und knackig erklärt. In diesem Buch findet man wirklich das, was man braucht, um mit Drupal eine Website zu erstellen.
Man kann auch immer mal wieder nachsehen, wenn man mal eine Kleinigkeit vergessen hat. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bereits vor dem Buch schon Erfahrung mit Drupal gesammelt habe. Anfänger sollten das Buch wirklich von vorn abarbeiten und die im Buch angelegte Beispielwebsite Lektion für Lektion nachbauen und dies möglichst jeden Tag ein Stück. Zusammen mit dem Buch wächst man sehr gut "rein" in Drupal!

5.0 von 5 Sternen Einfach gut, 11. Oktober 2012
An Hand eines praktischen Beispiels wird man durch die elementaren Themen der Drupalwelt geführt. Alle Themen sind verständlich erklärt, und viele Hinweise auf die Möglichkeiten die Drupal bietet vervollständigen das Buch zu einem guten Ein,- Umstieg auf Drupal 7. Vorkenntnisse in der Arbeit mit CMS-Systemen sind allerdings von Vorteil. Für mich ist es das beste deutschsprachige Buch was ich gefunden habe.

4.0 von 5 Sternen Die wohl beste deutsche Einführung, 5. Juli 2014
Das Buch ist sehr gut aufgebaut. Ohne dieses Werk wäre ich beim Einstieg in Drupal verzweifelt. Man wird Schritt für Schritt zum eigenständigen Umgang mit Drupal hingeführt. Der Sprachstil ist angenehm und verständlich. HMTL und CMS sind mir geläufig, von daher kann ich nicht beurteilen, wie das Buch auf "absolut beginners" wirkt. Aber in dem Fall sollte man ohnehin die Hände von Drupal lassen.

4.0 von 5 Sternen Drupal - ein Buch mit 7 Siegeln, 20. November 2012
Wer glaubt, man könne tatsächlich innerhalb kürzester Zeit komplette Seiten in Drupal zusammen klicken, sieht sich mächtig enttäuscht. Auch mir ging es so - bis ich mich in die Materie einarbeitete und dieses Buch von Nicolai Schwarz zur Hilfe nahm.

Zunächst: Ein sehr gutes Buch, dass zumindest eine gewisse Struktur in die Eingeweide von Drupal bietet und insofern ein ordentlich gestricktes, sauber ausgearbeitetes Fachbuch für Drupal ist - ein Muss, wie ich persönlich bestätigen kann. Nun sind meine eigenen Seiten in der Tat professionell geworden; aber nochmals die Warnung: In Drupal muss man sich sehr intensiv einarbeiten.
Sehr gut ist die Idee im Buch umgesetzt, eine kleine Firma oder Verein als Beispiel zu nehmen und dieses praktisch am Bildschirm nachzuvollziehen und umzusetzen.

Ein kleines Manko gibt es dann doch (deshalb nicht die ganze Punktzahl): Das Lektorat könnte auf mehr als einem viertel des Buches erheblich besser sein! Und der entscheidende Hinweis: Man wird sich kaum eine Auflage 2 kaufen, nur weil einige Verbesserungen enthalten sein könnten, sondern eher ein Buch über Drupal 8.x
Zudem sind die Dateien auf dem beiliegenden CD-Träger nicht wirklich hilfreich: Die aufgeführten Module, die Drupal benötigt, sind kurz nach Veröffentlichung bereits veraltet oder sollten z.B. für Druapl 7.17 (aktuelle Version) nicht oder in anderer Weise verwendet werden. Und weiter: Der großartige Zusatznutzen, man könne mit einem Zugangscode auf ein großartiges Portal zugreifen - nun, lassen Sie es lieber; der Versuch ist nett, aber läuft ins komplett Leere (Auflage-abhängig). An den Autor möchte ich folgende Empfehlung geben: Das Buch ist, wie bereits gesagt, gut strukturiert, sehr verständlich geschrieben und für's "Erste" ordentlich; wie ich aber befürchte, wird es dabei bleiben. Dabei wünschte man sich an etlichen Stellen doch mehr Hintergrundwissen, Zusammenhänge. Es nutzt einem wenig, wenn an verschiedener Stelle gesagt wird: Über dieses und jenes lässt sich ein eigene Buch schreiben - nun, dann auf, frisches Werk! Laboremus!

Und trotzdem: Für mich eine klare Kaufempfehlung, wenn man sich gründlich in Drupal einarbeiten möchte.

Drupal 7: Das Praxisbuch für Ein- und Umsteiger (Galileo Computing)
Drupal 7: Das Praxisbuch für Ein- und Umsteiger (Galileo Computing) von Nicolai Schwarz (Gebundene Ausgabe - 28. September 2011)