holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 28. Mai 2008
Als Fotograf habe ich einige Bücher zum Thema Photoshop herumstehen. Wenn ich vor Problemen stehe oder mir etwas in Erinnerung rufen möchte, greife ich jedoch fast ausschließlich zu diesem Buch. Warum? Es ist sehr gut strukturiert, erklärt eine Menge Hintergrundwissen und ist allen voran sehr praxistauglich. So werden die einzelnen Aufgabenumsetzungen zur Bildbearbeitung sehr gut nachvollziehbar erklärt, ohne auszuschweifen, jedoch auch mit allen notwendigen Informationen zur Aufgabenlösung. Sehr gut dabei auch die Begleitung der Lösungsschritte mit Abbildungen aus Photoshop, damit der Leser nie den Anschluss verliert. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch, welches sich bei mir schon lange bezahlt gemacht hat. Mich wundert nur, dass es hierzu bislang noch keine (positive) Rezenzion gab.
11 Kommentar|45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. April 2008
In diesem Buch von Maike Jarsetz werden in recht kurzen, absolut überschaubaren und sehr praxisorientierten Workshops Probleme aus der täglichen Bildbearbeitungspraxis und deren Lösungen kleinschrittig und sehr gut nachvollziehbar dargestellt. Die einzelnen Schritte sind in kurzen Texten beschrieben und sinnvoll illustiert. Man lernt so wirklich schnell, die Probleme in Bildern zu "sehen" und die Lösungswege zu beherrschen. Das Lesen dieses Buches ist lehrreich und macht Spaß; noch effektiver ist es, alle Workshops am Computer sogleich nachzuvollziehen. Das ist deshalb besonders einfach, weil die behandelten Beispielbilder auf einer beigefügten DVD beiliegen. Auf dieser DVD befindet sich auch ein ca. 90-minütiges Video-Training, das nicht nur zum Einstieg in die Arbeit mit dem Buch motiviert.
Letztlich ist das äußere Erscheinungsbild des Buches - unabhängig von der inhaltlichen Stärke - absolut überzeugend: Strapazierfähige Fadenheftung, bestes Papier, hervorragender Druck bei bestem und ansprechendem Layout.

Fazit: Ein Buch, das mehr wert ist, als es kostet!
Meine Bewertung: 5 goldene Sterne!
am 2. September 2009
Ich habe mir das Buch gekauft nachdem ich bereits einiges an Erfahrung mit CS4 sammeln konnte. Da diese Erfahrungen mehr oder weniger auf dem "Learn and Do it yourself - Prinzip" beruhten, kann ich sagen, dass mir mit diesem Buch erst der tiefe und detaillierte Einstieg in die Materie gelungen ist.

Durch den durchdachten Kapitelaufbau der einen von den kleinsten Grundeinstellungen hin zur komplexen Bildarbeitung führt, lernt man tat. Schritt für Schritt alles was notwendig ist, um ein hervorragendes, bearbeitetes Bild zu kreeieren. Hier habe ich vor allem zu schätzen gelernt, dass eindringlich auf die systematische Reihenfolge der Bildbearbeitung Wert zu legen ist und dies vielfach immer wieder deutlich hervorgehoben wurde.

Die Arbeitsschritte innerhalb der Kapitel sind so detailliert beschrieben, dass man im Grunde nichts vermisst. Eher noch kann man ein paar Dinge "hinten über schmeißen", da es glatt mit einer anderen Methodik noch schneller geht. Aber besser zu viel als zu wenig Information.

Sehr interessant sind weiterhin auch die kleinen aber doch recht detaillierten Ausflüge in die Expertenwelt, bei denen HDR und Co. mit samt ihrem technischen Hintergrund erklärt werden, anstatt nur ihren Nutzen im Rahmen der Bildbearbeitungschritte zu erfahren.

Ein sehr gut gelungenes Buch und wärmstens zu empfehlen.
am 4. April 2009
Ich kenne schon einige Bücher zum Thema von CS bis CS4, aber dieses ist mit Abstand das beste!
Sowohl der Anfänger als auch der Profi kann gossen Nutzen daraus ziehen, denn die Bearbeitungsbeispiele sich hervorragend dargestellt und selbst für einen alten Hasen gibt es die eine oder andere überraschende Anwendung von Techniken, die man zwar schon immer verwendet hat, aber noch nie daran dachte genau das zu tun.
Besonders gut gefallen hat mir die kurze, aber sehr hilfreiche und treffende Beschreibung zur Kamerakalibrierung unter dem Titel DNG-Profile erstellen. Nur vier Seiten lang, aber absolut erschöpfend und auch in Lightroom 1:1 anwendbar.
Trotzdem zwei kleine Anregungen. Das Kapitel für die Bridge ist ebenfalls sehr gut und ausführlich, aber ich hätte mir wenigstens einen kurzen Exkurs zu Lightroom gewünscht. Zum anderen werden sehr ausführlich alle Techniken zur Präsentation via PDF, Web und Online beschrieben, aber zum Thema Ausdrucken gibt es leider nichts.
TOP 1000 REZENSENTam 24. April 2009
Kurz mein Profil: habe sehr lange analog gearbeitet, Kleinbild und Mittelformat, Schwarzweiß selbst entwickelt und vergrößert.
Mit einer Vollformatdigitalkamera und deren Potential ist natürlich das Interesse an weiterer Bearbeitung ohne Effekthascherei groß.
Zu diesem Buch: manche Dinge, Bearbeitungsschritte, die ich vorher schon durch probieren herausgefunden hatte, wurden mir im Nachhinein sehr gut erklärt (Sättigung Farbe und deren Möglichkeiten), Tips dagegen wie das Herausfinden der Bildteile, die rein Schwarz oder Weiß sind, keine Zeichnung haben und daher Probleme bereiten, erleichtert die Beurteilung in Hinsicht auf die weitere Bearbeitung enorm.

Überhaupt einmal einen Einstieg zu finden und sich einen Arbeitsablauf zurechtzulegen, der Sinn macht. Das z.B. ist für mich als Umsteiger sehr wichtig, daß man sich nicht in eine Sachgasse hineinmanövriert, und die Qualität und der Spaß leiden darunter.

Eingeflochten dazu immer wieder mehrseitige Exkurse, die Grundbegriffe und Probleme erklären (sehr informativ über die Farbräume und warum ein Druck fast zwangsläufig anders aussieht als das Bild am Monitor), und warum man gewisse Arbeitsschritte so und nicht anders machen sollte.

Gut gefällt mir auch, das hier nicht der Schwerpunkt auf Zaubertricks liegt wie dem Einflechten von Elementen, die vorher nicht da waren oder ähnliches, sondern Methoden, wie ein Bild optimiert werden kann.
Sei es durch Entzerren, dem "stitchen" einzelnder Bilder zu einem Panorama, dem Arbeiten mit verschiedenen Ebenen, um Kontraste in den Griff zu bekommen, so auch HDR (high dynamic range).

Für mich als interessierten Anfänger digital und erfahrenen Analogfotografen ein wertvoller Begleiter in diese Technik.

Sehr empfehlenswert.
am 24. Juni 2009
Ein richtig gutes Buch zum Thema Fotobearbeitung. Die Themen sind sehr breit gestreut. Dadurch sind einzelnen Themen zwar nicht so tiefgehend, vermitteln aber einen sehr guten Überblick und das Buch liefert für fast alle Fälle eine sehr gute, nachvollziehbare Lösung. Wer einzelnen Themen bis auf's Letzte ausreizen (bspw. Hautretusche) möchte, benötigt ganz klar noch spezielle Literatur.
am 6. September 2009
Einige teure Bücher zu Photoshop konnte ich jetzt wegräumen. Ich wusste, was man mit CS3 und CS4 alles erreichen könnte, beherrschte aber die Werkzeuge nicht und musste für schnelle Arbeiten immer wieder zum 'Microsoft Foto Designer' zurückkehren. Dieses Buch erklärt die Elemente von Grund auf ohne gleich auf Zaubertricks einzugehen und zeigt anschaulich die verschiedenen Wege zum Ziel. Mit den Indexzahlen bei den Bildern lassen sich alle Arbeitsgänge Schritt für Schritt nachvollziehen, die Einteilung in kurze Kapitel mit klaren Themen machen das Buch zum wertvollen Nachschlagewerk.
Nicht enthalten ist ein Kapitel über 'Text'. Für meinen (vorläufigen) Bedarf habe ich aber dazu andere Publikationen gefunden.
am 27. Mai 2009
Ich habe dieses Buch ohne Vorkenntnisse von Photoshop gekauft. Und es hat mir sehr geholfen, mich im Programm zurechtzufinden. Alle wichtigen Möglichkeiten der Bildbearbeitung sind schrittweise, ausführlich und vor allem verständlich erklärt. Zudem ist es sehr schön aufgezogen.
am 26. August 2009
Wirklich klasse Buch mir sehr detaillierter Anleitung zu fast allen Bereichen in der digitalen Fotografie. Dieses Buch setzt den Umgang mit Adobe Photoshop voraus und führt hauptsäch-lich in die neuen Funktionen und Verbesserungen von CS4 ein. Dies tut der Qualität jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil. Man lernt auf schnelle Art- und Weise recht einfach Schritte zur Fotobearbeitung anzuwenden, die sonst nur mühsam über Beschreibungen aus dem Inter-net zusammengesucht werden müssten.
Durch und durch zu empfehlen! Ein täglicher Begleiter bei meiner Fotobearbeitung.
am 21. Juli 2009
Sehr hilfreich für Einsteiger und Profis.
Es eignet sich nicht nur zum Lernen sondern auch zum Nachschlagen für alle Probleme, die mit Photoshop mal auftreten können.
Frau Jarsetz hat einen ganz tollen Stil, ihr Wissen an den Mann zu bringen. Auf der beiligenden DVD sind auch ein paar Lektionen aus dem Buch aufgeführt, die richtig Spaß machen, Schritt für Schritt nachzuverfolgen.
Als Leser der Version CS3 kann ich auch dieses Buch zur aktuellen Version CS4 nur wärmstens empfehlen.