5.0 von 5 Sternen Ideal für den Einstieg
Dieses Buch ist ideal für Einsteiger. Es wird ganz detailiert beschrieben wie man beim Design einer Webseite vorgeht. Kann dieses Buch nur weiter empfehlen.
Veröffentlicht am 27. Oktober 2010 von Webdeigner

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Veröffentlicht am 7. September 2009 von Minisan

5.0 von 5 Sternen Ideal für den Einstieg, 27. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Webdesign mit Photoshop. Aktuell zu CS4 (Gebundene Ausgabe)

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 7. September 2009
Webdesign mit Photoshop hat meine Erwartungen bei weitem verfehlt. Habe ich mir doch vorgestellt, ein Photoshop-Buch speziell für's Webdesign zu erhalten, das mich umfassend in das für Webdesigner äusserst wertvolle "Tool" einarbeiten würde und mir die "Finessen" der Webgestaltung aufzeigen würde. Weit gefehlt! Stattdessen vermittelt das Buch Informationen über Bedarfsanalysen (Ziel und Zielgruppe, Inhalt, usw.) aber auch über html-Standards, Absatzformatierungen, Serverumgebung, FTP, und vielem mehr, die ich in jedem anderen Buch für angehende Webdesigner finden kann. Nützliche Anwendungsbeispiele mit Photoshop sind wenige vorhanden. Ich habe lange auf die Veröffentlichung dieses Buches gewartet und mir vom Titel einiges mehr erwartet.
Bestimmt gibt es weitaus nützlichere Bücher, die umfassender in das professionelle Bildbearbeitungsprogramm Photoshop CS einführen.

3.0 von 5 Sternen Ganz gut, aber teilweise zu kurz, 15. Juni 2013
Ich habe mir Webdesign mit Photoshop in der Hoffnung gekauft, richtig zu lernen, wie ich meine Designs aus Photoshop einfach und schnell in meine Website importiere, idealerweise in Dreamweaver oder auch Fireworks.

Was ich richtig gut finde sind die anschaulichen Beispiele zum Design, bspw. wie man eine Navigation richtig aufbaut und schön herrichtet von der Gestaltung her. Dabei helfen auch die vorhandenen Designvorlagen und Workshops richtig gut. Habe das Buch quasi als Tutorial benutzt und mir dadurch einige Sachen beibringen können.

Das Buch ist für Photoshop CS4 geschrieben, die Inhalte lassen sich aber auf alle anderen Photoshop-Versionen genauso übertragen. Ich selbst verwende mittlerweile CS5, habe davor aber mit CS3 gearbeitet und das Buch trotzdem nutzen können.

Nun aber zum Negativen: Leider kam für mich die Exportfunktion aus Photoshop in Dreamweaver bzw. allgemein in HTML viel zu kurz. Da bin ich nicht wirklich schlau draus geworden und konnte viele meiner anschließend auch selbst entworfenen Sachen nicht richtig umsetzen, was ich sehr schade finde. Da gibt es durchaus Verbesserungsbedarf.

Ansonsten kann man aber trotzdem einige Tipps aus dem Buch nehmen und diese dann auch auf andere Projekte anwenden, die unabhängig vom Webdesign sind.

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung, 10. Juli 2009
Das Buch liest sich von Anfang an angenehm flüssig und verständlich. Als Leser erhält man ein breites Wissensspektrum zu den speziellen Gestaltungsanforderungen im Web (Farben, sichere Schriften, sinnvoller Rasteraufbau, Verwertbarkeit und Umsetzung in HTML und CSS etc.) und lernt diese effektiv mit den Werkzeugen Photoshops umzusetzen.

Dabei legen die Autoren viel Wert auf das Vermitteln von allgemeinen Zusammenhängen und Funktionen, die sich effektiv auf eigene Projekte übertragen lassen. Effekt-spezifische Workshops (Erstellen von Icons, Banderolen etc.) finden sich in zwei gesonderten Kapiteln auf etwa 50 Seiten am Ende des Buches.

Auch wenn es mit "Aktuell zu CS4" betitelt ist, lassen sich nahezu alle Inhalte auch mit älteren Versionen nachvollziehen.

5.0 von 5 Sternen Lehrreiches Buch, 30. November 2009
Dieses Buch ist vielseitige einsetzbar. Man kann es als Lehrbuch einsetzen, in dem man die Inhalte Kapitel für Kapitel durcharbeitet oder man nutzt dieses Buch als Nachschlagewerk, wenn man gezielte Fragen hat. Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen. Viel Spaß wünsche ich Ihnen dabei.

5.0 von 5 Sternen Tip Top - Die beste Qualität, 25. September 2009
Hier findet man alles, was so im täglichen gebrauch des Produkts vorkommen kann. Mal schnell Nachschlagen geht genauso, wie intensiv Einarbeiten! Ich bin mit dieser Ausgabe und dem Verlag sehr zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Super Buch auch für Anfänger, 6. September 2009
Dieses Buch ist an jeden gerichtet der sich mit diesem Thema befasst.
Es ist detaliert beschrieben(die vorgehensweise) und für jeden umsetzbar.
Es ist verständlich geschrieben und alles Schritt für Schritt erklärt.
Die Workshops sind auch genial.

In allem ein super Buch welches von a-z alles umfasst was das thema betrifft

Webdesign mit Photoshop. Aktuell zu CS4
Webdesign mit Photoshop. Aktuell zu CS4 von René Schulze (Gebundene Ausgabe - Juni 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen