5.0 von 5 Sternen Sehr gutes praxisorientiertes Grundlagenbuch zum Thema Performance, 7. Mai 2009
Damir Majer (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: ABAP Performance Tuning (SAP PRESS) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch liefert einen sehr guten und praxisorientierten Überblick über die Performance-Themen zur Programmiersprache ABAP/4 und ABAP Objects. Es ist sowohl für Neulinge wie für erfahrene Entwickler sehr empfehlenswert. Das Buch ist gut lesbar und sehr strukturiert aufgebaut. Hervorzuheben sind dabei die Kapitel "Werkzeuge" und "Parallelisierung" die eine sehr fundierte und vor allem absolut praxisrelevante Betrachtung zu diesem Thema liefert.

Positiv ist, dass es dem Autor des Buches gelungen ist, seine langjährige Erfahrung als Spezialist auf dem Gebiet des Performance-Tunings einzubringen und das dadurch auf die wirklich relevanten Themen besonders intensiv eingegangen wird.

Kurz und Gut: Tolles Buch mit vielen Tipps und Erklärungen zum Performance-Tuning.
Ganz klare 100%ige Kaufempfehlung. Wenn es ein Buch zum Performance-Thema sein soll, dann dieses!

4.0 von 5 Sternen Buch für Proaktiker, 13. August 2010
Wer sich in großen SAP ECC oder BI Anwendungen mit dem Problem der Performanceoptimierung beschäftigt, sollt das Buch eigentlich neben seinem Rechner stehen haben. Man findet immer Tips und Tricks. Auch wenn man wie ich, schon seit 18 Jahren versucht, mit ABAP und ABAP OO die richtigen Schritte zu programmieren.

5.0 von 5 Sternen PERFORMANCE, 23. Februar 2010
Ich bin zwar kein Entwickler und auch kein SAP Techniker, aber mit diesem Buch kann ich schon den Entwicklern auf die Finger schauen. Jetzt kann ich die Performance von ABAP-Anwendungen selbst analysieren. Die verschiedenen Werkzeuge sind sehr detailliert und nachvollziehbar beschrieben, so dass auch eine eher fachlich orientierte Person den Umgang damit schnell erlernt. Insbesondere die ST12 hat mir persönlich als SAP Test- und Projektmanager sehr gut gefallen. Sie eignet sich hervorragend, um den Programmfluss genauer zu verstehen, ohne ueber den Debugger arbeiten zu muessen.

Eine Pflichtlektüre für jeden, der meint, etwas von SAP verstehen zu wollen. Danke!

ABAP Performance Tuning (SAP PRESS)
ABAP Performance Tuning (SAP PRESS) von Hermann Gahm (Gebundene Ausgabe - 28. Februar 2009)