5.0 von 5 Sternen Auch für Fortgeschrittene zu empfehlen
Ich bin als Grafik-Designer ein alter Hase und Vieles ist mit der Zeit selbstverständlich geworden. Herr Wäger geht in seinen Ausführungen sehr detailiert an das Thema heran. In diesem Buch findet auch der Fortgeschrittene Gestalter interessante Argumente - für Diskussionen im Team und vor allem für Kundengespräche.
So viel Basiswissen...
Veröffentlicht am 4. August 2010 von Georg Zoechling

3.0 von 5 Sternen Zurückgeben
Ich fand es sah etwas selbstgemacht aus, was bei einem Handbuch für Gestaltung ja gerade das ist was man besser machen lernen will. 3 Punkte weil dies mein subjektiver Eindruck ist und ich von der Materie nichts verstehe.
Vor 6 Monaten von Überzeugter Onlineshopper veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Auch für Fortgeschrittene zu empfehlen, 4. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Grafik und Gestaltung. Das umfassende Handbuch (Gebundene Ausgabe)
So viel Basiswissen in einem Buch ist selten. Es gehört daher in das Bücherregal eines jeden Grafik Designers!

5.0 von 5 Sternen Layouten wie ein Profi - tolles Buch!, 19. April 2011
Klara Fall "Die nackten Hausfrauen im Wind" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Ich war auf der Suche nach einem gut strukturierten Einführungswerk in das Thema "Layout" und bin dabei auf dieses Buch gestoßen. Nachdem ich damit gearbeitet und mich immer wieder festgelesen haben muss ich sagen: Ich bin begeistert!
Das Buch vermittelt dem Einsteiger alle wichtigen Grundlagen und auch Profis können sich hier noch viele hilfreiche Tipps holen (hat ein befreundeter Grafikdesigner festgestellt :).
Und: Das Buch ist sehr schön gestaltet und motiviert dazu, immer wieder darin zu blättern. Zahllose Beispiele (Positiv- und Negativbeispiele! Finde ich toll, dass auch häufige Fehler aufgegriffen werden) verdeutlichen schlüssig, um was es in den Texten geht.
Die Texte sind sehr verständlich und klar geschrieben, so dass man auch als Einsteiger keine Probleme hat, zu folgen.
Thematisiert werden neben den Grundlagen auch Form, Farbe, Bild (Bildgestaltung, Schärfe, Agenturen etc.), Schrift (Geschichte, Schriftgruppen, Mischen von Schriften etc.), Textsatz und Lesetypografie (für wen setzen wir? Lesefreundliche Gestaltung etc.), Gestaltungsraster, Corporate Design (Logos und so) sowie DTP und Druckvorstufe (was muss hier alles beachet werden?)

Fazit: Ob für Werbung, die Gestaltung einer Broschüre oder eines ganzen Buches - ob Homepage, Flyer oder Plakat: Das Buch ist ein hervorragendes und schön aufgemachtes Kompendium, das sich vielfach einsetzen lässt. Ich kann es rundum empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Der Untertitel verspricht nicht zu viel, 30. Oktober 2010
Zunächst einmal erfüllt das Buch das grundlegendste Kriterium eines Buches, besonders eines über Design: Die grafische Gestaltung ist gelungen. Unaufdringlich und leserfreundlich präsentiert Markus Wäger sein Wissen zum Design. Doch auch die schriftliche Aufbereitung des Inhalts kann den Leser schnell überzeugen. In einfachen Worten und flüssigem Schreibstil werden hier interessierte Laien, Einsteiger und auch Fortgeschrittene informiert und in das Thema eingeführt. Und auch wenn der Autor sein Buch auf den Druckbereich des Grafikdesigns reduziert, ist das Buch (vielleicht mit Ausnahme des letzten Kapitels zur Druckvorstufe) auch für beispielsweise Webdesigner und andere Designinteressierte eine gute Informationsquelle. Es ist dabei immer an der Praxis orientiert und versucht mittels vieler Beispiele die Leser anzuregen: Was gefällt mir und vor allem: Warum gefällt es mir?

Markus Wäger hat in "Grafik und Gestaltung" die wichtigsten Elemente, das wichtigste Wissen zum Grafikdesign versammelt. Er hat damit ein Grundlagenwerk geschaffen, das umfassend in das Grafikdesign einführt, dabei auch für das Selbststudium designinteressierter Laien überaus geeignet ist. Und mehr noch als das es informiert, inspiriert und motiviert es auch, das hier erworbene Wissen anzuwenden, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und die verschiedenen Dinge im Alltag als Design wahrzunehmen.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite zu finden.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss, 15. November 2010
Ich wage mich als einen anfänglichen Fortgeschrittenen im Bereich der Mediengestaltung zu bezeichnen. Dank diesem Buch konnte mein Wissen über Grafik und Design erfrischt und erweitert werden. Die verfassten Texten im Buch sind, meiner Meinung nach, klar und deutlich formuliert, die dargestellten Grafiken finde ich auch sehr aussagekräftig. Somit kann ich diese Lektüre jedem Student/Schüler und allen anderen an Design und Grafik interessierten Lesern zweifellos empfehlen.

Danke, Herr Wäger!

5.0 von 5 Sternen äußerst hilfreich, 18. August 2010
Ich habe Grafik Design nicht in meiner Aubildung gelernt, arbeite aber schon seit einiger Zeit als Grafikerin und musste mir alles selbst beibringen.
Bücher in denen Programme erklärt werden gibt es zur genüge, aber Bücher in denen das Gespür für Design geschult wird sind rar.
Dieses Buch ist äußerst empfehlensewert, gut, übersichtlich gegliedert und hat mir insbesondere eine Sicherheit gegeben meine Layoutvorschläge rechtfertigen oder erklären zu können und diese maßgeblich zu verbessern.

Es erklärt übersichtlich was ein gutes Desing ausmachen, lässt aber dennoch genug Freiraum um die eigenen Ideen richtig umzusetzen.
Es wird also nicht eine gute Vorlage präsentiert, nach dem Motto "so schaut etwas Schönes aus", sondern die Kreativität des Lesers wird unterstützt, gefördert und verbessert und durch
Praxisbeispiele, Vergleiche und wichtige Grundregeln, die zu einem schönen Design führen.

Sowohl für Anfänger als bestimmt auch für Profis hilfreiche Tipps dabei.

4.0 von 5 Sternen Eine große Hilfe, 6. Oktober 2011
Klar sind in diesem Buch Dinge enthalten, die eigentlich nur zur Wiederholung und Auffrischung dienen, aber ich muss sagen für meine Prüfung hat mir das Buch trotzdem jede Menge geholfen - ein Ausgezeichneter Erfolg bei der Prüfung ist glaub ich schon Antwort genug. Bin vollstens zufrieden, und mit ein paar zusätzlichen Lektüren zum Thema Grafik und Gestaltung ist man fast schon ein kleiner Profi. Ich mag das Buch einfach und les es immer wieder gerne durch.

5.0 von 5 Sternen Sicher das kompletteste Buch seiner Art, 11. November 2010
Wer sich sein Wissen über Grafik und Gestaltung so wie ich im Lauf der Jahre mühsam zusammensuchen musste, wird dieses Buch lieben. Denn eine so komplette Zusammenstellung an grafischem Wissen habe ich bisher noch nie in die Hände bekommen. Liest sich leicht und die Aufbereitung ist hervorragend (so eine Unmenge an Hilfsgrafiken für alles und jedes muss man erst einmal erstellen!). Ich behaupte, dass JEDER Grafiker in diesem Schmöker etwas findet, das er noch nicht wusste. Highlight war für mich der umfangreiche Typographie-Teil.
Einziger Kritikpunkt: es ist viel zu spät erschienen, denn sowas hätt ich mir schon für meine Anfänge in der grafischen Gestaltung vor mehr als 15 Jahren gewünscht :-)

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, Lehrreich, Empfehlung!, 15. Februar 2011
Das Buch ist eine hervorragende Ergänzung für mein Design-Studium.
Hier bekomme ich die Theorie die ich im Studium etwas vermisse.
Design-Wissen wird verständlich, nachvollziehbar, kompakt und trotzdem umfassend erklärt.
Trotzdem ein Sternchen Abzug. Mir sind beim Lesen schon einige Rechtschreibfehler untergekommen.
Das sollte denke ich gerade bei einem Design- Lehrbuch vermeidbar sein.
Ansonsten liest es sich wirklich gut.

5.0 von 5 Sternen Umfassendes Werk, 7. September 2010
Da ich neuen Lesestoff suchte, habe ich mir das Buch bestellt. Da das Werk vom Hr. Wäger noch neu ist, waren für mich Aufmachung und Leseprobe die kaufentscheidenden Argumente. Ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch "Grafik und Gestaltung" vereint eine gute Portion Allgemeinwissen für den Grafikdesigner. Theorie und Praxisbeispiele werden in einem sehr angenehmen Schreibstil wiedergegeben - Es macht Spass im dem Buch zu blättern und darin zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Das Buch habe ich gesucht,, 11. August 2013
um den Einstieg in des Grafikdesign im Selbststudium zu finden. Meine rein subjektive Feststellung ist, dass dieses Buch meine Erwartungen erfüllt. Komplettiert habe ich mir mein Lehrmaterial mit "Grafikdesign Kurs: In acht Lektionen zum Erfolg (Broschiert)".

Grafik und Gestaltung. Das umfassende Handbuch
Grafik und Gestaltung. Das umfassende Handbuch von Markus Wäger (Gebundene Ausgabe - 28. Mai 2010)