5.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch für alle Naturfotografen - aktuell und umfassend
Endlich ein Buch, das sich erfolgreich sowohl an den Einsteiger als auch an den engagierten und erfahrenen Amateur wendet. Endlich kein Buch voller Fotos aus traumhaften Gegenden und seltenen Pflanzen und Tieren, die ein 'normaler' Mensch ohnehin nicht zu sehen bekommt. Kein Buch mit den besten Bildern vergangener Jahrzehnte sondern Aufnahmen, die den Zeitgeist der...
Veröffentlicht am 7. Juni 2009 von Friedrich-W. Golüke

3.0 von 5 Sternen Das Buch ist sehr gut leider auch mit hacken...
Das Buch liest sich sehr gut und man findet viele gute Tipps Anregungen und wird an das Thema herangeführt. Was ich an dem Buch als Enttäuschung Empfand war leider die wenige Naturfotografie. Das Buch befasst sich zu 70% mit Wildlifefotografie, dass mich mit dem Hauptinteresse auf Naturbilder nicht so wirklich ansprach.
Veröffentlicht am 19. Juni 2009 von STEM

5.0 von 5 Sternen Super Buch - eines der besten zum Thema Naturfotografie, 22. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Fotoworkshops. Natur & Wildlife (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist super. Nicht noch ein Einsteiger-Buch das einem erklärt das ein Makro-Objektiv besser geeignet ist für Schmetterlinge als ein 24mm Weitwinkel :-)

Die Stories sind super interessant geschrieben und voll mit wertvollen Tips. Und man sieht wie Profis täglich arbeiten. Oft erinnert einen das an eigene Erfahrungen, oft lernt man neues.

Die Bilder in dem Buch sind hervorragend. Aber der Autor zeigt auch weniger gelungene Bilder und erklärt was nicht passt oder welche Kompromisse er eingehen musste.

Dieses Buch ist meiner Meinung nach einer der besten Bücher zum Thema Naturfotografie der letzten Jahre.
Jetzt würde ich mir wünschen, noch ähnliche Bücher zu haben, welche sich im gleichen Stil auf ein spezielles Felder der Naturfotografie beziehen, z.B. ein ähnliches Buch nur über Vogelfotografie.

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur eine Anleitung, 27. März 2010
K. Wurm (Oberösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fotoworkshops. Natur & Wildlife (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch unterscheidet sich von den meisten anderen Büchern durch die Art, wie man durch den Inhalt geführt wird.
Der Autor nimmt einen mit auf seine Fotoreisen und erklärt dabei auf sehr angenehme Art und Weise sein handeln.
Das Beginnt mit der Auswahl seiner Reiseziele, den Vorbereitungen, sammeln von Informationen und dem richtigen Zeitpunkt. Vor Ort werden die verschiedenen Situationen geschildert und dabei erklärt wie der Fotograf versucht das Beste daraus zu machen. Dabei wird nicht verheimlicht wenn es einmal nicht so wie gewollt funktioniert hat.
Für jedes Kapitel wurde dabei ein spezielles Thema ausgewählt.

In diesem Buch findet sowohl der Einsteiger als auch der Fortgeschrittene jede Menge Ideen und Ratschläge für seine Arbeit.
Dabei animiert das Buch selbst Anfänger über das "Normale Knipsen" hinaus tätig zu werden.
Besonders aufgefallen ist mir dabei, das die Autoren ihre Tätigkeit offenbar auch mit Liebe zu Natur ausüben und weisen daher auch immer wieder auf das Verhalten gegenüber Tieren oder Pflanzen hin. Respekt !!

Ebenfalls besonders an diesem Werk ist, das man es bis zum Schluss lesen kann ohne dabei ständig Experimente an der Kamera dürchführen zu müssen.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein Muss für jeden der Natur fotografieren möchte.
Jemand der eine Anleitung für die Einstellungen seiner Kamera benötigt ist hier allerdings falsch. Das sollte allerdings auch im Handbuch seiner Kamera stehen.

FAZIT: Kurzweilig, interessant, lehrreich, motivierend mehr aus seinem Hobby zu machen !!!

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 17. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Fotoworkshops. Natur & Wildlife (Gebundene Ausgabe)
Auch ich kann, neben vielen Fotokollegen, sagen, dass das Werk ausnahmslos gelungen ist. Die Autoren beschreiben in einer locker-leichten Schreibweise viele fotografische Ansatzweisen und Situationen. Neben Anfängern können auch die "älteren Hasen, zu denen ich mich zähle, einiges lernen. Die vielen abgebildeten Fotografien erscheinen in einer hochwertigen Druckqualität und ergänzen das Geschriebene in idealer Weise.
Kurzum - ein Muss für jeden ernsthaften Naturfotografen.

Dirk Vorbusch

3.0 von 5 Sternen Das Buch ist sehr gut leider auch mit hacken..., 19. Juni 2009

1.0 von 5 Sternen Leider kein Fachbuch, 3. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Fotoworkshops. Natur & Wildlife (Gebundene Ausgabe)
Habe ein Buch mit über 400 Seiten erhalten, von denen leider nur wenige Seiten fachlich nützlich sind und der GROßE Rest nur so ein Geschichtenerzählbuch ist.

Aber der Autor ist bestimmt ein netter Kerl...

Fotoworkshops. Natur & Wildlife
Fotoworkshops. Natur & Wildlife von Karola Richter (Gebundene Ausgabe - 28. April 2009)