5.0 von 5 Sternen Ein Buch für Könner
Veröffentlicht am 1. Oktober 2008 von B. Messerschmidt

3.0 von 5 Sternen Gebrauchsanweiung in Farbe
... wer seine Gebrauchsanweisung verloren oder unauffindbar verlegt hat und nicht gerne am PC PDFs wällst der ist bei dem Buch vollkommen richtig. Auch für diejenigen, die eine 40D anschaffen wollen könnte sich dieses Buch lohnen (mein Tipp: jedoch nur auszuleihen, den die Gebrauchsanweisung wird dann ja beim Kauf mitgeliefert).

Dieses Buch zur...
Veröffentlicht am 4. August 2008 von F. Frede

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für Könner, 1. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 40D. Das Kamerahandbuch (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe extra lange auf das Buch von Martin Schwabe gewartet, da er aus meiner Sicht sehr kompetent ist. Dieses Buch hat meine Erwartungen übertroffen, da es durch eine Vielzahl wissenswerter Tipps aus der Praxis besticht. Es sollte m.E. sogar Pflichtlektüre für Verkäufer in Fotofachgeschäften werden, da diese mitunter nicht wissen, wovon sie reden. Zwei Praxisbeispiele: Der Austausch einer Mattscheibe erfordert das Umstellen der "Individualfunktionen". Das konnte mir der Fotofachhändler nicht sagen, ebenso nicht wie ein "firmware-up-date" durchgeführt wird.
Auch die Erklärung der "Tonwertpriorität" oder Anregungen für Einstellungen der Individualfunktionen sind aus meiner Sicht beispielhaft erklärt. Für mich ein Buch, dessen Kauf sich für mich bereits nach 50 Seiten lesen bezahlt gemacht hatte. Dieses Buch ist für Fotografen gemacht, nicht für "Knipser", denn die beste Kamera ersetzt bisher noch immer nicht den Blick für ein gelungenes Motiv oder künstlerische Kreativität.

5.0 von 5 Sternen Herausragend!, 2. Juli 2011
B. Mayer (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Handbuch zur Eos 40D von Martin Schwabe ist das Beste was ich für meine Ansprüche finden konnte. Es beschreibt anschaulich mit verständlichem Text und gut eingefügtem Bildmaterial die Eos 40D für Amateure, Neueinsteiger oder Menschen die mehr als "knipsen" wollen. Die Möglichkeiten dieser semi-professionellen Kamera werden gut erklärt, ausgewogen zwischen Technik und Kreativität. Auch das Thema Software und Bildbearbeitung ist gut aufbereitet. Das gewichtige Buch ist auf über 300 Seiten schön gestaltet und bietet auch tipps zu Objektiven und Zubehör. Ein lohnende Anschaffung!

5.0 von 5 Sternen Mit diesem Buch versteht man seine Kamera und lernt die Technik kennen. Sehr viele nützliche Hinweise, viele Bilder., 20. Juli 2013
Ein sehr nützliches Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene oder solche, die sich nur ab und an mit der Canon 40D beschäftigen.

3.0 von 5 Sternen Gebrauchsanweiung in Farbe, 4. August 2008

Dieses Buch zur Canon 40D als Betriebsanleitung im Karton und die Stiftungwarentest hätte mal nichts an der Anleitung zu mäkeln.

Was mich persönlich enttäuscht hat:
- Wer sich freut Empfehlungen über die CN Funktionen zu bekommen und diese in ihrer Funktion und Auswirkung genau beschrieben haben wollte, der liegt fehl. Dieses Kapitel hat dem Autor sicher nicht viel Mühe bereitet ist eigentlich nur eine Farbige Version der Bedienungsanleitung.

- Leider ist der Individualteil (Tipps für Motive) etwas zu schnell abgehandelt... hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Eigentlich ist es der Teil der in einem Fotobuch (für mich) den Löwenanteil ausmachen sollte und nicht die Technik/Bedienung des Gerätes.

- Das Kapitel "Kamera & Sensor reinigen" das hätte man sich total sparen können absolut schwammig und nichtssagend.

- Das Kapitel "Bildoptimierung" für mich völlig uninteressant da ich alle Daten in RAW aufzeichne und später am Rechner nach bearbeite. Für denjenigen der die Kamera für JPG Bilder nutzt und schnellst möglich ein schönes Resultat haben will könnte dies noch ein informatives Kapitel darstellen.

Es gab auch gute Seiten:
- Die Screenshots vom Menü und der Funktionen sind sagenhaft.

- Die Aktuallität ist super sogar das Sigma 18-125 OS (welches erst seit einigen Monaten auf dem Markt ist hat hier einen Abschnitt bekommen)

- Super Layout und gut geschrieben

Gewünscht hätte ich mir von diesem Buch,
- dass ich Kreative Vorschläge/Ansätze aufgezeigt bekomme und diese dann durch die Funktionen/Einstellmöglichkeiten der 40D nahe gebracht bekomme.

- Klar sollte Technik und Bedienung im "... Kamerahandbuch Canon EOS 40D" auch abgehandelt werden, aber nicht noch mal die Gebrauchsanweisung neu geschrieben werden.

Fatzit:
Allem in allem sehr oberflächlich. Die Informationen die ich mir aus dem Buch entnehmen konnte, finde ich auch mit 5 Minuten Googeln viel detaillierter im Netz. Ich würde mir für die knapp 40€ lieber einen UV Filter oder Polfilter für mein Objektivs zulegen. Davon hab ich sicher mehr wie von diesem Buch.

5.0 von 5 Sternen Super, 12. Mai 2013
Um sich besser über die Kamera zu informieren, ist dieses Buch sehr gut. Man kann sich viele gut Tipps holen.

Canon EOS 40D. Das Kamerahandbuch (Galileo Design)
Canon EOS 40D. Das Kamerahandbuch (Galileo Design) von Martin Schwabe (Gebundene Ausgabe - 28. Juli 2008)