5.0 von 5 Sternen ein "no-nonsense" Buch
Am 23. Juni 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht für "blutige Anfänger"...
Was an diesem Buch überzeugt, ist der Fokus auf Crossbrowser-Anwendungen, etwas, das in der übrigen Literatur zum Thema leider sehr oft vernachlässigt wird. Sprachlich ist es klar und verständlich. Die Codebeispiele sind meist gut nachvollziehbar und regen zur eigenen Weiterentwicklung an.
ABER: Diese positiven Aspekte greifen meines Erachtens nur...
Veröffentlicht am 18. Februar 2003 von anisab

3.0 von 5 Sternen Nicht für "blutige Anfänger"..., 18. Februar 2003
ABER: Diese positiven Aspekte greifen meines Erachtens nur bei Lesern, die bereits einige Erfahrungen mit Javaskript, zumindest aber mit Skriptsprachen und/oder objektorientierter Programmierung gemacht haben. So wird beispielsweise von "Objekten" gesprochen (bsp. im Kapitel zum Objekt "image") ohne eine ausreichende Erklärung dazu, was ein "Objekt" überhaupt ist. Auch findet das DOM relativ spät im Buch Erwähnung, so daß der unerfahrene Leser schon einige recht komplexe Anwendungen erstellt hat, bevor er auch nur in der Lage ist den logischen Zusammenhang dahinter zu erfassen. Möglicherweise war das sogar die Intention des Autors, dennoch hinterläßt dies den Eindruck, daß man sich Informationen innerhalb des Buches zusammensuchen muß. Meiner Ansicht nach für ein Lehrbuch ein NO-NO. Deshalb nur drei Punkte.

5.0 von 5 Sternen ein "no-nonsense" Buch, 23. Juni 2003
Von Ein Kunde
ich schule im Bereich JavaScript und lese deswegen viele bücher zu dem THema. allzu oft sind da Autoren und Autorinnen am Werk die sich mal flugs in JavaScript eingelernt haben und das dann nieder schreiben. Dummerweise werden so die meisten Probleme nicht völlig außen vor gelassen, wie etwa: DHTML, browserunterschiede, ältere Browser nicht ausschließen, JavaScript zusammen mit Flash, und vieles Mehr. Dieses Buch ist das einzige deutschsprachige bei dem ich dies alles gefunden habe.Geht sogar auf brandaktuelle Randthemen wie Webservices ein. Der Autor kennt sich aus und kennt vor allem alle Fallen (und warnt davor!) Alles in allem: KLasse!

3.0 von 5 Sternen JavaScript, nicht für Anfänger aber dafür browserunabhängig, 20. Juni 2003
Von Ein Kunde
Das Buch richtet sich vor allem an Autoren von Webseiten, die bereits erste Erfahrungen mit dem Medium haben, Grundkenntnisse in HTML besitzen und JavaScript zur "dynamischen" Ergänzung ihrer Webseiten nutzen möchten.
Mittels praxisnaher Beispiele (u.a. Warenkorb, Diashow, animierte Navigation, Formulare, Frames und Cookies) führt der Autor in die Welt von JavaScript ein. Neben einer gründlichen Vorstellung der wichtigsten Objekte und Funktionen werden auch moderne features wie DHTML, Interaktion mit Java und Ereignisbehandlung beschrieben. Zudem erklärt der Autor stets, mit welcher Browserversion das Ganze funktioniert und gibt Tips, wie Browserinkompatibilitäten umschifft werden können.
Abschließend sei noch auf den ausführlichen und für erfahrenere JavaScript-Programmierer unentbehrlichen Referenzteil hingewiesen.
Sämtliche Beispiele sind auf der beigefügten CD gespeichert. Dazu kommen eine FAQ und Dokumentation zu JavaScript 1.3, sowie Trialversionen von Flash, Dreamweaver, Fireworks u.v.m.
Als besonderes Bonbon bietet der Verlag seinen Lesern auf seiner Webpräsenz "MyGalileo" einen kostenlosen, exklusiven Zugang zu weiteren Informationsangeboten zum Themengebiet mit Expertenforen, Ergänzungen und Lösungen. Die in Neuauflagen bearbeiteten Kapitel können als PDF-Dateien kostenlos "downgeloaded" werden.

2.0 von 5 Sternen eingeschränkt tauglich, 12. Februar 2003
Ich war ein wenig enttäuscht vom Inhalt. Keine Frage, C.W. behandelt alle Themen sehr gewissenhaft aber die Auswahl ist meiner Meinung nach unglücklich ausgefallen. Das Kapitel Passwortschutz beginnt mit dem Hinweis dass es eingentlich sinnlos ist mit JS einen Passwortschutz zu basteln. Wie das moralisch verwerfliche Kapitel "Code Schützen" in das Buch rutschen konnte ist mir schleierhaft. Gleich 2 Kapitel werden an Fenster verschwendet, obwohl im Buch "JavaScript, Browserübergreifende Lösungen" ebenfalls mehrer Kapitel dazu geschrieben wurden (auch von Wenz).
Gut ist das Kapitel über Cookies und Warenkorb Systeme. Alles andere ist nur beschränkt JavaScript tauglich. Als Lückenbüsser für die letzten Seiten findet man noch ein Kapitel über Flash und eines über Serverseitiges. Das mag ja alles gut und recht sein, aber nicht in einem Buch das sich per Titel mit JavaScript Rezepten befasst.

5.0 von 5 Sternen Dickes Lob, 4. Juni 2012
Ich muß jetzt mal ein dickes Lob los aussprechen. Gerade weil es eben nicht ein Buch für absolute Anfänger ist, finde ist es für mich interessant. Bücher für Anfänger gibt es inzwischen wie Sand am Meer und oft merkt man auch das der Autor nicht wirklich ein Profi auf dem Gebiet ist. Bei diesem Buch und auch anderen Trainings (z.B. die Videotutorials) von Christian Wenz merkt man, das er sich auf jeweiligen Gebieten wirklich sehr gut auskennt und weiß wovon er spricht. Deswegen von mir auf jeden Fall 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Jetzt fühle ich mich prima vorbereitet, 17. September 2011
Dieses Buch behandelt JavaScript und Ajax von Grund auf und beginnt mit einfachsten Befehlen und wird komplexer. Den Anfang machen also die grundlegenden Begriffe wie Variablen, Schleifen und Funktionen. Mit weiteren Abschnitten geht es immer tiefer in die Programmiermöglichkeiten. Durch den leichten Einstieg kann man sich die Programmiersprache prima aneignen, auch wenn man sie vorher gar nicht konnte. Aber, wie in der Einleitung gesagt, man sollte auf jeden Fall HTML können, da JavaScript darin eingebunden ist und es den Umfang sprengen würde, auch in HTML einzuführen. Trotzdem werden auch die Formularelemente aus HTML vorgestellt, weitere Kapitel behandeln DHTML, DOM, Ajax (nimmt auch nicht mehr Raum als der ganze andere "Kleinkram"), Webservices, Cookies, es gibt Codeschnippsel aus PHP, ASP.Net ... das Buch ist wirklich umfangreich.
Zu jedem Beispiel ist der Quellcode vollständig angegeben und es wird erklärt, was es macht, daher braucht man beim Durcharbeiten nicht unbedingt einen Rechner in Reichweite. Man kann die Codes prima nachvollziehen und verstehen. Wenn man sie ausprobieren möchte und zu faul zum Tippen ist, benutzt man die Skripte der DVD, die die gleichen sind wie im Buch. Allerdings muss ich anmerken, dass ich das Ordnersystem auf der Scheibe erst nicht verstanden und die Skripte eher zufällig gefunden habe. Im Buch steht irgendwo zufällig mitten im Text was zur DVD.
Meine Ausgabe ist von 2008 und berücksichtigt noch Netscape, der soweit ich weiß, veraltet ist, außerdem den Internet Explorer 7, während es heute schon 9 gibt. Man sollte möglichst eine aktuelle Ausgabe verwenden, weil die Unterstützung von JavaScript durch die Browser unterschiedlich ist und die Kompatibilität des Codes ein wichtiges Thema im Buch.

4.0 von 5 Sternen Wer AJAX sprechen will, muss JavaScript verstehen, 15. August 2007
Das hier nicht noch ein Buch über JavaScript unter schwülstigen Werbepossen als die ultimative AJAX Fibel angeboten wird, ist schon einen Stern in der Bewertung wert. Äußerst erfreulich ist die objektive Darstellung aller Vor- und Nachteile bei einem Einsatz von JavaScript und dem Hype rund um AJAX.

Durch die klare und ausgewogene Strukturierung des Buches kann es auch als Nachschlagewerk gute Dienste verrichten. Grundwissen über HTML und CSS ist mit Nichten hilfreich, jedoch kein Muss. Der Autor startet mit den Basics und führt das zuvor vermittelte Wissen in den folgenden Kapiteln konsequent weiter.

Das Thema DOM und Web Services kam mir etwas zu kurz. Auch ein kurzer Abriss zur Nutzung von Eclipse oder Aptana als IDE hat mir gefehlt.

Das Buch bietet auf 829 Seiten weit mehr als nur einen soliden Grundstock rund um das Thema JavaScript und sucht seines Gleichen auf dem Markt.

4.0 von 5 Sternen War für mich eine gute Hilfe, 1. November 2004
Ich habe dieses Buch auf eine Empfehlung hin gekauft und dies nicht bereut. Es hat mir gute Dienste geleistet und war indirekt im Aufbau an den Lehrstoff aufgebaut. Der Aufbau bzw. die Unterteilung von Anfänger / Profi war bzw. ist sehr hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Ideal für Einsteiger und Fortgeschrittene, 8. Februar 2001
Von Ein Kunde
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für jeden der schon etwas an HTML Kentnissen vorweisen kann, ist diese Buch wie geschaffen. Da ich nirgendwo eine Ansatz zum Umgang mit Layerobjekten in Netscape 6 fand, habe ich dieses Buch ausgesucht. Der Autor geht zwar nicht direkt auf das Problem ein, gibt aber einen sehr guten Überblick darüber, wie Objekte jetzt in Netscape 6 (bzw. nach neuer "DOM-Norm" die auch der IE5 unterstützt) verwendet werden. Leider wird diesem Thema nur ein Kapitel gewidmet.
Die restlichen Kapitel gehen detailgenau auf typische Problemstellungen in JavaScript ein (Fenster öffnen, Formularabfragen, DHTML im IE und NC). Manchmal wirkt die teilweise etwas übertrieben praktizierte Kompatibilität etwas störend (Netscape 2 Nutzer sind ein zu vernachläsigender Besucherkreis). Trotzdem zeigen gerade diese Beispiele auf welche Fallstrike man achten muss. Deshalb zeigt der Autor auch Probleme, die sich beim Einsatz von Scripten auf Handhelds und exotischen Browsern ergeben können.
Wegen der absolut überzeugenden Gestaltung und Aufbereitung des Buches, des Supports über die Homepage des Verlages und nicht zuletzt wegen des kompetenten Inhalts vergebe ich 5 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Falscher Code, 21. März 2002
Auf den ersten Blick erschien mir dieses Buch als nützliches Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit mit JavaScript. Nach dem ersten echten Einsatz hat sich meine Meinung jedoch stark geändert. Es erscheint als sei dieses Buch in der Nacht vor dem Drucktermin noch schnell geschrieben worden. Viele der Codeschnippsel funktionieren so wie Sie abgedruckt sind NICHT. Es ist die 3. erweiterte und aktualisierte Ausgabe - nötig wäre wohl eher eine KORRIGIERTE Ausgabe.

ARRAY(0x9e65cef4)

JavaScript & AJAX: Das umfassende Handbuch [Ed.: 8., aktualisierte und erweiterte Auflage.]
Gebraucht & neu ab: EUR 19,80
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen