5.0 von 5 Sternen Weshalb sind Lehrbücher nicht so wie dieses Buch?
Das Buch erinnert mich an einem Elektro-Experimentierkasten: Wer möchte steckt die Aufbauten einfach nach und erfreut sich an blinkenden LEDs oder einem einfachen Radio. Wer tiefer einsteigen will versucht die Experimente komplett zu verstehen und zu erweitern.

Veröffentlicht am 12. August 2008 von Ron

2.0 von 5 Sternen Super Idee - Umsetzung mangelhaft
Ach, wie habe ich mich, ob der Inhaltsbeschreibung und dem kurzen
Durchblättern, darauf gefreut!

Und dann: Puuh!

Inhatlich ist das Ganze ja ganz nett. Und das streifen durch die Computergeschichte ist auch Ok, aber irgendwie hat man immer das Gefühl, dass alles nur zu 20 % angesprochen wird.

Die betont "junge Sprache"...
Veröffentlicht am 20. Januar 2009 von Carsten Loeffler

5.0 von 5 Sternen Weshalb sind Lehrbücher nicht so wie dieses Buch?, 12. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Coding for Fun: Programmieren, spielen, IT-Geschichte erleben (Galileo Computing) (Broschiert)

Genau so ist dieses Buch: Es macht auch Anfängern Spaß die IT-Geschichte praktisch von Beginn an kennen zu lernen und durch die für jeden zumindest durchklickbaren Beispiele praktisch vorgeführt zu bekommen. Den ENIAC wie im Beispiel erläutert zu verdrahten schafft zum Beispiel jeder (und sieht dann sicherlich die Fähigkeiten eines modernen Taschenrechners mit ganz anderen Augen). Wer dann Feuer gefangen hat kann sich jederzeit tiefer mit der Materie befassen und über das Buch hinausgehen, Tipps und Einstiegspunkte geben das Buch und die Beispielprogramme zu hauf. Dazu benötigt man sicherlich etwas Eigenmotivation, Vorkenntnisse schaden natürlich ebenfalls nicht, aber das Buch schafft es vorbildlich, de Neugier des Lesers zu wecken, so dass dass dieser fast automatisch auf Entdeckungsreise gehen möchte. Allerdings muss man sich dann auf das Buch einlassen und etwas Schweiß investieren, geht man ins Detail sind natürlich viele Dinge sind ganz einfach zu verstehen. Ebenso kann das Buch nicht vollständige eins-zu-eins Klickanleitungen enthalten, manchmal hakt es einfach irgendwo (z.B. starten auf meinem PC Jar-Dateien nicht einfach per Doppelklick) und man muss selbst herausfinden, wie man weiterkommt. Doch gerade dies, das 'Verstehen-wollen', das Problemlösen, ist eh der rote Faden des Buches. Kurz gesagt: Wer motiviert genug ist, einige Stunden damit zuzubringen sich die Virtuellen Maschinen wie im Buch beschrieben für die Beispiele zu installieren und konfigurieren, der wird auch am ganzen Buch Spaß haben.

Insgesamt ist das Buch extrem motivierend, auch wenn es aufgrund des Umfangs des Materials nur beispielhaft in Details gehen kann: 'Sieh mal, das gibt es, so etwas kann man damit machen, und zwar so zum Beispiel'. Ich habe das Buch jedenfalls mit Begeisterung gelesen und finde immer weitere Sachen zum 'spielen'.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 23. Juni 2008
R. Michael (Kaiserslautern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein sehr spaßiges Buch, das absolut weiter zu empfehlen ist. Mit vielen Beispielen und Erklärungen ist es auch für Programmieranfänger und Nichtinformatiker, da es ganz klein anfängt und innerhalb des Buch immer in verschiedene Schwierigkeitskategorien geordnet ist und man somit nicht so schnell mit kompliziertem Code überhäuft wird. Auch im Anhang werden heute immer wichtiger werdende virtualisierende Programme mit einfachen Installationsschritten erklärt.
Wer also ein bischen Zeit hat und mal die "spaßige" Seite der Informatik sehn möchte sollte sich dieses Buch auf jeden Fall zulegen

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!, 28. Juli 2008
Ich habe das Buch über's Wochenende durchgeschmökert und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Vieles der geschilderten EDV Geschichte habe ich selbst erlebt und daher ist das Deja-vu mit dem PET, Prolog, Logo uvwm. einfach erfrischend und macht Spaß. Ich weiss noch nicht, ob ich das nur so empfinde, da ich vieles aus eigener Erfahrung kenne und will ausprobieren, was meine Kinder (12 und 17) damit anfangen können. Somit ist dieses Buch für alle, die einen Teil ihrer EDV/IT Vergangenheit wieder erleben wollen, ein Muss. Für alle, die das nur aus Erzählungen oder 'Geschichtsvorlesungen' kennen, jedoch noch mehr zu empfehlen, denn es führt zurück in die Zeit, als IT noch EDV hiess (was ja auch korrekt ist) und wo vieles auch noch viel mehr Spaß machte als heute, nicht nur in der Computerspiele Ecke, sondern auch in der EDV Geschäftswelt. Auch wenn es nicht wirklich stimmt: Früher war alles besser!

4.0 von 5 Sternen Sehr gute und interessantes Buch, allerdings nichts für Anfänger, 8. Juni 2009
Das Buch deckt wirklich alle Gebiete der Programmierung ab, die interessant sind und Spaß machen. Das Buch ist zudem ein unterhaltsamer Überblick über die Geschichte der Programmiersprachen. Sofern man Windows-Nutzer ist, kann man auch alle Beispiele leicht und schnell nachvollziehen.

Das Themengebiet ist sehr breit gefächert, was natürlich auf Kosten der Tiefe der Behandlung der einzelnen Themen geht. Das wird aber zum Glück durch weiterführendes Material, Links und Anregungen einigermaßen ausgeglichen. Auch die DVD ist sehr großzügig ausgestattet, man kommt allerdings nicht um das Herunterladen einiger Programme herum, wenn man das Buch vollständig bearbeitet.

Der Text ist durchwegs nach Schwierigkeit in drei Stufen gegliedert. Doch Anfänger, für die die leichteste Stufe gedacht ist, werden nicht viel von dem Buch haben, da nur ca. ein Viertel des Buches sich auf diesem Schwierigkeitsgrad abspielt. Alle mit ein wenig (oder viel) Programmiererfahrung werden aber mit Sicherheit viel Spaß mit dem Buch haben.

5.0 von 5 Sternen Für Fans der alten Schule einfach genial, 8. Juni 2009
Ich habe mir das Buch eigentlich nur zum Spaß gekauft weil ich, wie vielleicht auch einige die das hier lesen, ein sog. Nostalgiker bin. Ich habe mit dem Atari VC2600 und einem C64 Angefangen, mich dann über Amiga 500 und Atari 1040ST zum PC hochgearbeitet '. Schon damals fand ich es spannend wie das alles funktioniert und wie solche Programme funktionieren, nur verstanden hab ich es erst viel später. Mit diesem Buch kann man wieder voll in die alte Zeit eintauchen und auf wirklich lustige und spannende weise diese Entwicklung nacherleben.
Auch wenn der Autor schreibt das man nicht unbedingt Programmier Erfahrungen mitbringen muss, wäre es zumindest hilfreich ein wenig Ahnung davon und vom allgemeinem Ablauf zu haben. Es ist nicht wirklich notwendig macht aber vieles leichter und damit mehr Spaß.

Ich habe das Buch noch nicht ganz fertig, kann aber schon jetzt sagen das es sich für alle lohnt die sich für das Thema interessieren. Der Spaßfaktor ist hier an Erster Stelle

5.0 von 5 Sternen Bringt viel Fun beim Lesen!, 8. Oktober 2008
Es werden sehr viele Themen wirklich interessant angeschnitten. Jeder unbegabte kann dadurch wirklich eine Menge Lernen. Das Buch ist für alle vom Einsteiger bis zum Profi (Freak) geeignet.
Meiner Ansicht nach ist das beste an dem Buch, dass man viele anregungen für neue Projekte etc. bekommt.

5.0 von 5 Sternen Sehr lehrreich und Unterhaltsam!, 2. Oktober 2011
Ich habe die Lektüre dieses Schmökers sehr genossen! Es ist äußerst unterhaltsam und kurzweilig gestaltet, mit vielen Geschichten, Hintergrundinformationen und praktischen Beispielen. Die Pragrammierbeispiele habe ich nicht nachvollzogen; aber allein die Führung durch fast ein Jahrhundert Computergeschichte ist zumindest für den interessierten Nicht-Informatiker hochspannend. Applaus!

5.0 von 5 Sternen Leicht zu lesen, verständlich, TOP!, 21. Juni 2009
Ich kann mich den positiven Rezensionen für dieses Buch nur anschließen. Es sind zahlreiche beeindruckende Code-Beispiele enthalten, nette Geschichten, und interessantes Wissen über die Anfänge der IT-Geschichte. Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Leider vergriffen, 22. Februar 2013
Wer die Möglichkeit hat das Buch zu kaufen - nicht lange überlegen. Der Kauf lohnt.
Regt zum spielen an.

Eine weitere Empfehlung: "99 Flaschen Bier" (gibt es als Download im Netz).

2.0 von 5 Sternen Super Idee - Umsetzung mangelhaft, 20. Januar 2009
Ach, wie habe ich mich, ob der Inhaltsbeschreibung und dem kurzen
Durchblättern, darauf gefreut!

Und dann: Puuh!

Die betont "junge Sprache" (fetzig, cool, ...) des Autoren mag ja noch ein handvoll Jugendliche hinter'm Ofen vorholen, aber den meisten dürfte es so wie mir gehen: da versucht einer lustig zu sein und schafft es nicht.

Aussderm frage mich was das Lektorat bei Galileo Press eigentlich so den ganzen Tag macht. Die Form ist grausig; mir ist die Aufteilung der Icons, Anmerkungen und "grauen Blöcke" im Buch nicht klar geworden. Die Rechtschreib- und Grammatikfehler: schlimm.

Der Inhalt der DVD: naja. Ein paar Megabytes vom Autor selbst, viele Downloads (veraltet) dazu, vermengt mit noch ein bisschen kostenloser weiterführender Literatur. Geht so!

Großer Trost: Der Preis ist der fair.

Fazit:
Für Anfänger viel zu viel; Für Fortgeschrittene: naja;
Und für Profis nur wegen der netten Geschichten lesenwert

Coding for Fun: Programmieren, spielen, IT-Geschichte erleben (Galileo Computing) von Gottfried Wolmeringer (Broschiert - 28. Mai 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 35,64
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen