4.0 von 5 Sternen Gutes Standardwerk zur Einführung in PC-Netzwerke, 17. Januar 2010
F. Voigt (Karlsruhe, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: PC-Netzwerke: LAN und WLAN einrichten. Mit VoIP (Voice over IP), Asterisk und Skype, openSUSE, Knoppix, FLI4L. Aktuell zu Windows Vista und Windows 7, Mac mit PCs vernetzen (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich mein Wissen, das ich mir durch Learning by Doing in meinem eigenen Heimnetzwerk Stück für Stück über Jahre angeeignet habe, nun auf eine solide Grundlage stellen wollte. Diesen Zweck erfüllt das Buch auf jeden Fall!

Ausgehend von den wirklichen Grundlagen - "Wie verlege ich Netzwerkkabel?", "Wie funktioniert ..." etc. - wird in zahlreichen Kapiteln sowohl Theorie als auch Praxis gut erläutert.
Der Aufbau des Buches ist didaktisch sinnvoll gemacht: Ausgehend von einem Szenario - einer Familie, die Geräte im ganzen Haus vernetzen möchte - wird der Bogen gespannt und erläutert, worauf man beim Hardwarekauf achten sollte, wie Datenaustausch in Netzwerken funktioniert, welche Protokolle (http, ftp...) es dabei gibt, wie man die Client-PCs richtig konfiguriert oder Dateien freigibt, wie man im Netzwerk druckt und noch vieles mehr!
Wichtig war mir auch, dass sich das Buch nicht nur auf Windows beschränkt. Alle Einstellmöglichkeiten werden auch immer zusätzlich für MacOS und Linux beschrieben. Und auch bei Windows, wo es gegenwärtig mit dem Sprung auf Windows7 viele Neuerungen gibt, ist das Buch aktuell: XP, Vista und Win7 werden behandelt. Es ist also wirklich ein Allround-Buch!

Oft geben die Autoren auch hilfreiche Tipps: Hervorheben möchte ich hierbei zum Beispiel eine Fehlercheckliste, mit der man Fehler bei Problemen im Netz schnell eingrenzen und beheben kann oder Prinzipen, mit denen man das Netzwerk systematisch und logisch aufbauen kann.

Einen Stern Abzug gebe ich, weil ich mir manchmal gewünscht hätte, dass einzelne Kapitel mehr in die Tiefe gingen. Es wird stets ein guter Gesamtüberblick gegeben, wobei allerdings manchmal wichtige Details unter den Tisch fallen. Als Beispiel fällt mir hier ein, dass IP-Adressbereiche und Subnetze wirklich nur sehr knapp besprochen werden.

Einsteigern bietet diese Buch die Möglichkeit, so viel Verständnis für die Materie zu entwickeln, um problemlos ihr eigenes Netzwerk zu gestalten und mit Fehlern zurecht zu kommen. Wer sich also nur wenig oder gar nicht auskennt, ist mit diesem Buch gut beraten.

4.0 von 5 Sternen Basiswerk für den Anfang, 21. Dezember 2010
Tobias Millauer (St. Pölten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch bietet Ihnen einen sanften Einstieg, welcher Ihnen an Hand von zahlreichen Praxisbeispielen viel Freude bereitet.

Der "Schnelleistieg für Praktiker" verschafft Ihnen bereits einen guten Überblick, wenn Sie sich nicht für die Hintergründe der Technik interessieren, oder Ihnen nur wenig Zeit zur Verfügung steht. Die Netzwerktopologien werden sehr verständlich - unterstützt durch div. Grafiken - erklärt. Auch sehr hilfreich waren die angeführten Marktpreise, um schon im Voraus abschätzen zu können, ob sich eine Anschaffung überhaupt lohnt. Es wird sowohl auf Windows, Mac OS X und Linux eingegangen. Das Kapitel "Troubleshooting" bietet einem Netzwerkadministrator eine umfassende Referenz. Zum Thema IPTables, hätte ich mir mehr Praxisbeispiele vorgestellt, da diese nur kurz angesprochen werden. Der GNU Privacy Guard (GnuPG) wird ausführlich und detailliert besprochen, sodass Sie sich sofort auf die Arbeit machen können, Ihre E-Mails zu verschlüsseln/signieren. Leider wurde VirtualBox im Kapitel zur Virtualisierung nicht angesprochen, dafür umso mehr auf VMware eingegangen.

Mit diesem Werk halten Sie ein Buch in Händen, das Ihnen sämtliche Themen der Netzwerktechnik leicht und verständlich erklärt. Vermisst habe ich zum Teil detaillierte Hintergründe, da das Buch meistens nur auf der Oberfläche ansetzt.

5.0 von 5 Sternen Autoren und Verleger wissen was sie da machen, 7. November 2012
Weil ich nicht nur einen Computer habe und es auch im Amateurfunk ohne diese Geräte nicht mehr geht, habe ich mir zum Nachschlagen dieses Buch angeschafft. Es ist problem- und praxisorientiert, klärt über Zusammenhänge auf, erläutert an Beispielen, wie etwas zu machen ist und kann bei vielen Problemen in der Netzwerkerstellung helfen.
Ich bin erfreut über so gut geschriebene Fachbücher, welche auch noch unterhaltsam sind.

5.0 von 5 Sternen Super, der Oberhammer!!!, 31. August 2011
Ich wusste vorher nichts von Netzwerken. Seit dem ich das Buch dreimal gelesen hatte kann ich bei uns in der Firma alles mit Netzwerken lösen. Selbst beim Kunden ist das Technische Theoretische und Geschichtliche Wissen enorm.

Das Buch ist Wahnsinn. Bitte kaufen. Echt gut.

Hauptbestandteil vom Buch ist die Praxisorientierung und detailierte Anleitung

5.0 von 5 Sternen Kauf Abwicklung Inhalt sehr gut, 27. März 2013
für den geboteten Inhalt sehr preiswert, behandelt alle relevanten Bereiche bis in mittlere Tiefe, weiterführende Hinweise fehlen leider .denn gut!