Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1-2 von 2 Rezensionen werden angezeigt(2 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 7. März 2010
Dieses Buch bietet zwar eine guten Überblick über SQL ist jedoch gespickt mit Rechtschreibfehler und falschen Zuweisungen. So sind sogar in manchen Programmiercodes Fehler enthalten und sind somit in keinem DB System ausführbar. Darüberhinaus werden Lösungen zu den Aufgaben im Lösungsteil komplett anderen Aufgabennummern zugeordnet. Die Lektoren dieses Buches habe ziemlich schlmapig gearbeitet, was man von Gallileo eigentlich nicht gewohnt ist. Zum Glück habe ich das Buch benutzt um mein SQL Wissen wieder aufzufrischen und nicht um es neu zu lernen. Denn das geht mit diesem Buch nicht. Ich werde auch in Zukunft auf Werke aus anderen Verlagen zurückgreifen, denn wenn man solch ein Buch herausbringt, spricht das nicht für den Verlag. Mit 2 Sternen ist das Buch eh schon überbewertet.
am 5. Mai 2010
Grade für Einsteiger ist dieses Buch _eigentlich_ sehr gut geeignet.
Viele Praxisbeispiele, schöne Übungsaufgaben und einfache Erklärungen machen das Ganze an sich sehr rund.
Leider kann ich trotzdem nur 2 Sterne vergeben. Warum? Weil:
1. die beiligende CD ist nur und ausschließlich für Windows-User nutzbar. Wer einen Mac hat und grade keine Windows-Virtualisierung greifbar hat, muss sich erst mal stundenlang damit beschäftigen, eine eigene Übungsdatenbank anzulegen.
2. dies wird auch nicht auf der Galileo-Seite behoben, wo man sich als Buchkäufer registrieren darf und hätte erwarten können, dass die Datenbank dort zum Download bereitgestellt werden würde. Dem ist leider nicht so.
3. Es wird leider eine Datenbank genutzt, die kaum eingesetzt wird und somit muss man sich doch noch einiges aus den entsprechenden Dokus suchen, weil es im Buch so nicht erklärt wird.
4. die Übungen sind große Klasse zum Lernen. Leider sind die Lösungen nicht immer so ganz passend zur Aufgabenstellung. Sei es, dass die Lösung sich bereits auf den Inhalt eines erst folgenden Kapitels bezieht, sei es, dass sie viel zu umständlich sind und man viel einfacher ans Ziel kommt oder sei es, dass sie schlichtweg falsch sind.
5. man hat sich nicht immer besonders viel Mühe gegeben, den Beispielcode aufzuschreiben. Wer die Geschichte mit den SQL-Anweisungen noch nicht ganz verstanden hat, wird sich des öfteren wundern, wieso seine Anweisung von der Datenbank zurückgewiesen wird - immerhin hat er es doch 1:1 aus dem Buch übernommen? Groß- und Kleinschreibung ist oft das Zauberwort.

Fazit:
Wie bereits gesagt, sehr gut zum Erlenen von SQL, aber zu viele Fehler und Einschränkungen.
Wer sich jedoch grundsätzlich erst mal mit Datenbanken vertraut machen möchte und kein Problem damit hat, sich die eine oder andre Lösung selbst anders zu erarbeiten, der dürfte mit diesem Buch dennoch ganz gut bedient sein.
Ich für meinen Teil würde aber vermutlich ein anderes Buch wählen, wenn ich nochmal entscheiden müsste.