Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 21. März 2015
Ich bin wirklich sehr enttäuscht von diesem BLV Pflanzenführer...
Da ich einen wirklich fabelhaften Pilzführer vom BLV habe, dachte ich, ich könne hier nichts falsch machen. Irrtum.
Die 2 Sterne bekommt das Buch von mir, für die wirklich tollen und detaillierten, farbigen Zeichnungen der Pflanzen. Mehr ist in dem Pflanzenführer aber leider nicht zu finden.
Eine Abbildung der Blüte + ein paar Blättern. Text? Nur das aller nötigste. Eine grobe Beschreibung des makroskopischen Aufbaus. Wurzel, Rhizom, Knolle, Frucht, Samen, Fasern, Zellen... NICHTS! Bei den enthaltenen Bäumen sieht man nur Laub und Blüten. NICHT einmal Rinde/Borke oder Wuchsform. Im Winter wäre ein Baum (oder so ziemlich alles andere auch) unbestimmbar!
Es ist mit diesem Pflanzenführer also absolut unmöglich eine unbekannte Pflanze zu bestimmen, von der man keine Blüte hat. Also im Frühjahr, Herbst oder Winter.
Wenn man es doch einmal geschafft hat eine unbekannte Pflanze zu bestimmen, erfährt man über die Pflanze so gut wie gar nichts. Neben dem wissenschaftlichen lateinischen Namen wird lediglich EIN Trivialname genannt, der je nach Region in Deutschland durchaus unbekannt sein könnte. Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als mit dem lateinischen Namen den entsprechenden Wikipediaeintrag oder eine sonstige Info-Quelle im Internet zu suchen.... NERVT!
Da die Pflanzen wirklich nur nach Blütenfarbe und folgend nach Blütenform /-art sortiert sind, ist es nicht einmal Möglich nach einer Familie oder Gattung zu suchen, bzw. alle enthaltenen Pflanzen einer Familie oder Gattung zu finden.

Fazit: Tolles BILDERbuch, in dem man gut bekannte Pflanzen sehr schnell findet und so den Namen heraus bekommt.
Aber absolut und vollkommen nicht als Bestimmungsbuch oder Pflanzenführer zu gebrauchen, das man ein blühendes Exemplar der gesuchten Pflanze benötigt.

(P.S. ich bin absolut kein Botaniker oder Biologe, habe also wirklich gerne Bilder in einem Pflanzenführer! Aber hier fehlt alles was mich interessiert... Ich denke ich schicke es wieder zurück)
am 24. Mai 2014
Die Pflanzen sind sehr praktisch im 1. Schritt nach Farben und im 2. Schritt nach Blütenform (4-zählig, 5-zählig, zygomorph, Scheinblüten) sortiert. Auf einer Seite werden die Pflanzen dann nach Familienzugehörigkeit sortiert. Damit findet man wirklich teils in Sekundenschnelle die richtige Pflanze! Die Zeichnungen sind wirklich sehr schön, detailliert und stellen die für die Bestimmung wichtigen Merkmale heraus.
Für alle, die sich für Pflanzen interessieren. Umfangreich und ausreichend.
am 4. Oktober 2014
Der Pflanzenführer von Claus Caspari ist einer der Besten die es auf dem Markt gibt. Ich hab ebenfalls den großen BLV Pflanzenführer und erwarb nun noch diesen. Er ist genauso wunderbar wie sein großer Bruder. Nur dieser ist nicht mehr nach Standorten (Wald oder Magerwiese) sondern nach Blütenfarben geordnet. Was ich persönlich toll finde, denn die Pflanzen wachsen oft auch an anderen Stellen als im Buch und ich kann mich jetzt an der Farbe der Blüte orientieren und muss nicht unbedingt mehr das ganze Buch durchblättern. Nur empfehlenswert, egal ob als Erstlingswerk für den Einsteiger als auch für den Geübten.
am 30. April 2015
Keine Kräuterwanderung ohne dieses Buch.
Für die Kräuterbestimmung meine Nr. EINS !!!
Gliederung nach Farben und Blütenart macht die Bestimmung einfach.
Da hier der Schwerpunkt auf die Lebensräume gerichtet ist, in den sich die Pflanze wohlfühlt, macht es die
Bestimmung einfach.
Wer jedoch ein Informations-Buch über Pflanzen sucht sollte sich eher an die Autoren Ursel Bühring oder Sigrid Hirsch halten.
am 18. April 2015
Ich habe mir das Buch für meine Ausbildung zur PTA bestellt, weil unsere Assistentin es uns empfohlen hat. Es gefällt mir und zeigt auch die nötigsten Pflanzen. Nur wäre es schön gewesen, wenn da auch stehen würde, mit welcher anderen Pflanze man Pflanze x verwechseln könnte. Ansonsten bin ich zufrieden.
am 26. Mai 2014
Habe lange Zeit nach einer bestimmten Pflanze gesucht. hier habe ich sie endlich gefunden. Sehr schöne Illustrationen (keine Fotos), so daß die wichtigsten Bestimmungsdetails immer gut sichtbar sind.
am 24. November 2014
Die genialen Bilder gehen immer auf die wesentlichen Pflanzenmerkmale ein. Einfach ein schönes Pflanzenbuch, das ich sehr gerne und regelmäßig benutze oder ganz einfach anschaue.
am 12. Mai 2015
Ich komme bei Wanderungen und Spaziergängen sehr gut damit zurecht.
Ich habe eigentlich bisher auch alle Pflanzen gefunden, die ich gesucht habe.
am 26. Oktober 2014
ein tolles Buch, auch oder besonders für Unterwegs. Super Aufteilung in Farben. So kann man gleich bei bei Entdeckung nachschlagen und findet die Pflanze ganz bestimmt mit allen Beschreibungen und Erklärungen.
am 29. Juli 2014
Ja endlich ein Buch mit gemalten Bildern, ich mag es eher klassisch mit Bildern statt Fotos ist repräsentativ aber jeder wie er eben will.