5.0 von 5 Sternen Man findet fast Alles
Habe lange Zeit nach einer bestimmten Pflanze gesucht. hier habe ich sie endlich gefunden. Sehr schöne Illustrationen (keine Fotos), so daß die wichtigsten Bestimmungsdetails immer gut sichtbar sind.
Vor 6 Monaten von Mete Goek veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schwächen bei den Bäumen
Vor 7 Monaten von Timo Luckmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Man findet fast Alles, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der illustrierte BLV Pflanzenführer für unterwegs: 1150 Blumen, Gräser, Bäume und Sträucher (Broschiert)

5.0 von 5 Sternen Der beste Pflanzenführer, 4. Oktober 2014
Der Pflanzenführer von Claus Caspari ist einer der Besten die es auf dem Markt gibt. Ich hab ebenfalls den großen BLV Pflanzenführer und erwarb nun noch diesen. Er ist genauso wunderbar wie sein großer Bruder. Nur dieser ist nicht mehr nach Standorten (Wald oder Magerwiese) sondern nach Blütenfarben geordnet. Was ich persönlich toll finde, denn die Pflanzen wachsen oft auch an anderen Stellen als im Buch und ich kann mich jetzt an der Farbe der Blüte orientieren und muss nicht unbedingt mehr das ganze Buch durchblättern. Nur empfehlenswert, egal ob als Erstlingswerk für den Einsteiger als auch für den Geübten.

5.0 von 5 Sternen Tolles Bestimmungsbuch!, 24. Mai 2014
Die Pflanzen sind sehr praktisch im 1. Schritt nach Farben und im 2. Schritt nach Blütenform (4-zählig, 5-zählig, zygomorph, Scheinblüten) sortiert. Auf einer Seite werden die Pflanzen dann nach Familienzugehörigkeit sortiert. Damit findet man wirklich teils in Sekundenschnelle die richtige Pflanze! Die Zeichnungen sind wirklich sehr schön, detailliert und stellen die für die Bestimmung wichtigen Merkmale heraus.
Für alle, die sich für Pflanzen interessieren. Umfangreich und ausreichend.

5.0 von 5 Sternen Sollte man immer dabei haben..., 26. Oktober 2014
ein tolles Buch, auch oder besonders für Unterwegs. Super Aufteilung in Farben. So kann man gleich bei bei Entdeckung nachschlagen und findet die Pflanze ganz bestimmt mit allen Beschreibungen und Erklärungen.

5.0 von 5 Sternen Genau was ich gesucht habe., 5. September 2014
Ein tolles Buch für alle neugierigen und interessierten. Tolle Abbildungen. Und Pflanzen sind schnell bestimmt. Sehr empfehlenswert.
Hinzufügen 3 Wörter. Wann hört das auf.

4.0 von 5 Sternen Endlich, 29. Juli 2014
Ja endlich ein Buch mit gemalten Bildern, ich mag es eher klassisch mit Bildern statt Fotos ist repräsentativ aber jeder wie er eben will.

3.0 von 5 Sternen Schwächen bei den Bäumen, 24. April 2014
Die Artbeschreibung lässt bei den Bäumen zu wünschen übrig Beispiel Stiel und Traubeneiche, hier wird nur eine Art abgeildet und die andere nur beschrieben und das ist gerade für Laien problematisch die die Pflanzen eben bestimmen möchte oder wie in meinen Fall für die Abschlussprüfung lernen möchte. Es fehlen Arten wie die Douglasie eine Baumart die vermehrt angebaut wird. Diese Schwächen sind ein großes Manko, das ich enttäuscht werde von BLV hätte ich nie gedacht. Weil ich bisher nur sehr gute Bücher besitze vom Verlag. Ich hoffe das Buch wird gut überarbeit und es gibt ein besseren Nachfolger, denn an sich ist das Konzept des Buches gut und die Abbildungen sind auch vernünftig, wenn man Bäume bestimmen möchte gibt es bessere Bücher. Aber wenn man z.B. Grasarten bestimmen möchte leistet dieses Buch eine gute Artenvielfalt. IM grunde viele Schwächen beii den Bäumen ansonsten gut!