Der Kochbuchklassiker „Ich helfe dir kochen“ von Hedwig Maria Stuber ist bereits in der 43. Auflage erschienen und über viele Jahre ein bewährtes und beliebtes Grundkochbuch.

Vor 6 Monaten von RJ + YDJ veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Buch falsch gebunden
Leider ist das Buch falsch gebunden! Muss das Kochbuch umdrehen zum Lesen! Kochbuch selber einfach Top!!! Empfehlenswert, da wirklich viele Rezepte drin sind!
Vor 2 Monaten von Sandra Smarsly veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Beliebter Kochbuchklassiker neu überarbeitet, das perfekte Basiswissen, 12. Januar 2014
RJ + YDJ (Koeln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ich helf Dir kochen: Das Grundkochbuch (Gebundene Ausgabe)

Dieses schöne Basiskochbuch wurde immer wieder neu überarbeitet und ist trotz seines Alters immer auf dem neusten Stand. Denn das Lebensmittelangebot ändert sich, neue Küchengeräte und Utensilien kommen auf den Markt, die Ernährungswissenschaft liefert neue Erkenntnisse und die Essgewohnheiten ändern sich. Dieses Buch folgt dem Trend, lässt aber kurzweilige Moden aus.
Nach wie vor sind Grundrezepte die Basis vieler Zubereitungen. Ob Kochen, Dünsten, Schmoren, Braten oder Backen - mit der richtigen Grundzubereitung
macht kochen Spaß, die im Buch Schritt für Schritt teilweise mit Bilderstraßen sehr gut erklärt werden.

Die umfassende Rezeptvielfalt von 2000 Rezepten für Alltags- und Festtagsküche, sowie regionalen Köstlichkeiten und internationale Spezialitäten ist in diesem Buch zu finden.
Sehr ausführlich ist auch der große Backteil mit vielen Rezepten und den Grundzubereitungen: Hefeteig, Schmalzgebäck, Brandteig, Blätterteig, Rührteig, Mürbeteig und Obstkuchen, Biskuitmasse und Torten, Füllcremes und Glasuren, Kekse, Plätzchen, Weihnachtsbäckerei, Pikante Bäckerei.
Alle Grundzubereitungen sind Schritt für Schritt erklärt und finden in zahlreichen Rezepten Verwendung.

Im Ratgeberteil des Buches findet man eine ausführliche Warenkunde, sowie die Küchenpraxis mit Garmethoden und Tipps zur richtigen Menüplanung.
Der Kochteil ist unterteilt in die Themen: Suppen, Vorspeisen, Fleisch, Rindfleisch, Kalbfleisch, Schweinefleisch, Lammfleisch, Kaninchenfleisch, Innereien, Hackfleisch, Geflügel, Wild und Wildgeflügel, Fisch Meeresfrüchte, Saucen, Gemüse und Pilze, Salate, Kartoffeln, Teigwaren, Reis, Eier, Warme Süßspeisen, Mehlspeisen, Kalte Süßspeisen, Desserts.

Die Autorin ist nach 57 Jahren - zur 43. Auflage immer noch aktiv dabei, seit Jahren noch kräftig unterstützt von ihrer Tochter, die mit diesem Werk aufgewachsen ist.
Die Rezepte sind für 4 Personen berechnet, neben den Grundzubereitungen findet man Rezepte wie beispielsweise:

- Gemüsecremesuppe
- Kaiserschmarren
- Cremeschnitten
- Obstkuchen mit Streuseln oder Quarkbelag
- Malakofftorte
und unzählige weitere köstliche Rezepte.

Die Aufmachung des opulenten Einbandes mit 525 Seiten ist sehr Hochwertig und liebevoll gestaltet. Mit zahlreichen schönen Fotos macht das Schmökern in diesem tollen Buch spaß.

Ich finde „Ich helfe dir kochen“ ist das perfekte Grundkochbuch mit einem guten Wissensschatz rund ums kochen, mit allen Tipps und Tricks in der Küche und phantastischen Rezepten mit Gelinggarantie ist es für Kochanfänger wie auch erfahrenen Hobbyköchen eine gute Hilfe und Nachschlagewerk.
Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen tolles Kochbuch, 22. Mai 2014
Das Buch ist ideal für Anfänger, aber auch interessant für Vielkocher und Erfahrene.
Gute Investition in die Küche! Kann man nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen tolles kochbuch, 25. Juni 2014
bin echt begeistert über diese neuere auflage meines uralten Lieblingskochbuchs.
aktuelle, moderne Rezepte und trotzdem viel Basiswissen um fundiert kochen zu lernen

5.0 von 5 Sternen perfektes Buch, 4. Juni 2014
Dieses Buch beinhalet alles was man wissen muß beim kochen. Es erklärt haargenau wie man was machen muß und es sind auch wirklich alle Rezepte drin die man so braucht. Habe dieses Buch schon oft bei meiner Mam angeschaut und nun wollte ich es aber selber da man so eins immer brauchen kann. Ich sage kaufen da es wirklich jeden Schritt genau erklärt.

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar in jeder Küche, 25. Mai 2014
Ich hatte eine frühere Edition dieses Grundkochbuches, die leider aus dem Leim gegangen ist - durch das viele Benutzen. Für mich ist "die Stuber" das beste Kochbuch überhaupt. Wir haben das Buch inzwischen auch schon mehrfach verschenkt. Wer neu einen Haushalt gründet sollte sich dieses Kochbuch meiner Meinung nach zulegen. Die jetzige Ausgabe ist gegenüber meiner alten deutlich schwergewichtiger, was mich aber nicht stört. Ich finde die farbliche Hervorhebung der Rezeptzutaten gut und so auch besser lesbar.

3.0 von 5 Sternen Buch falsch gebunden, 13. Mai 2014

5.0 von 5 Sternen Tolles Grundkochbuch, 15. März 2014
Gerade für weniger versierte Köche ein ganz tolles Buch.
Sicher finden hier aber auch Kochprofis noch neue Rezepte zum Ausprobieren.
Basiskochschule mit "Gelinggarantie".
Die Rezepte sind absolut verständlich dargestellt, das Nachkochen fällt hier wirklich leicht.
So macht Kochen Spaß!
Würde das Buch jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Super!!!, 16. Februar 2014
Ich habe diesen Buch-Tipp von meiner Freundin bekommen und diesen Kauf keine Sekunde bereut, auch wenn einem 30€ erstmal viel erscheinen, aber es lohnt sich wirklich. In diesem Buch ist alles beschríeben was man als Grundkenntnisse braucht, von Kochwerkzeugen bis zur Nährwerttabelle, also außer (sehr gute) Rezepte sehr viele Zusatzinformationen. Wirklich super, muss man haben!!

5.0 von 5 Sternen Super Kochbuch!, 24. März 2014
Meine Frau hat eine Vorgängerauflage dieses Kochbuches als Kind bekommen. Da dieses Exemplar schon einigermaßen abgegriffen war, haben wir die aktuelle Ausgabe bestellt. Unser Feedback: moderne Aufmachung, klasse Rezepte, ein ideales Grundkochbuch. Wir sind sehr zufrieden!

2.0 von 5 Sternen Großes, schweres Buch mit vielen Rezepten, aber nicht schön gestaltet, 5. März 2014
Ich habe das Buch nur als Geschenk gekauft, da sich der Beschenkte dies explizit gewünscht hatte. Also kann ich zu den Rezepten an sich nichts sagen. Jedoch habe ich das Buch durchgblättert und was sofort auffiel: Die Bilder sind altbacken und häufig sehr unscharf. Auch der Rest ist nicht unbedingt ein Augenschmaus. Wer bei seinen Kochbüchern auch Wert auf gute, moderne Gestaltung legt, bekommt hier für sein Geld leider nicht das was er sich evtl. erhofft.

Ich helf Dir kochen: Das Grundkochbuch
Ich helf Dir kochen: Das Grundkochbuch von Hedwig Maria Stuber (Gebundene Ausgabe - Dezember 2013)