4.0 von 5 Sternen Über und unter Wasser
Ich habe das Buch Natur-Häkeleien bekommen. Was findet man in diesem handlichen Hardcover?
Vor 3 Monaten von Ute Frank veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen puuh....schon besseres gesehen
Die Ideen dadrin sind wirklich sehr schön, allerdings ist mir des öfteren aufgefallen, dass die Anleitungen hier und dort unverständlich sind. Ich häkel nun auch schon seit Jahren und immer wieder viel, aber dieses Buch ist leider nicht so gut gelungen, wie ich es mir erhofft habe.

Bin bis jetzt bei etwa der Hälfte der ausprobierten...
Vor 3 Monaten von Tina-Marie T veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schönes Buch aber schlechte Anleitungen., 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Natur-Häkeleien: Deko, Schmuck und Accessoires (Broschiert)
Die Anleitungen sind teils sehr schlecht verständlich, bis gar nicht nachvollziehbar und nicht einheitlich. Sehr schade, weil es ein sonst sehr schönes Buch, mit schönen Häkeleien ist.

3.0 von 5 Sternen puuh....schon besseres gesehen, 16. April 2014

Bin bis jetzt bei etwa der Hälfte der ausprobierten Sachen an irgendeiner Stelle verzweifelt.

Deshalb von mir: Nicht schlecht, aber durch aus Ausbaufähig

4.0 von 5 Sternen Über und unter Wasser, 4. April 2014
Naturnah und -getreu wiedergegebene kleine Objekte. Diese kann man nacharbeiten oder sich inspirieren lassen. Wie üblich, so startet auch dieses Handarbeitsbuch mit einer kleinen Einführung zu den verschiedenen Häkelmaschen, Wollarten und natürlich ganz wichtig für's Nacharbeiten: die Zeichenerklärung für die Häkelschriften.
Weshalb die Autorin häkeln liebt kann man im Vorwort erfahren und später an ihren Entwürfen sehen. Naturnahes hat sie aus folgenden Bereichen umgesetzt:

aus meinem Garten:

Blumiges Lesezeichen
Kleine Maiglöckchen-Brosche
Kakteen - ganz ohne Stachel
Löwenzahn - wieder eines meiner Favorites

Dann folgen die Themen, Unterwasserwelt, Wind-Wolken-Wetter und Waldspaziergang. Auch da, wie oben immer sechs bis elf kleine Exponate dazu.

Komplettiert wird das Ganze durch Adressen, die weiterhelfen und ein ausführliches Inhaltsverzeichnis, in dem die Häkeleien unter Namen oder Bezeichnung zu finden sind (s.o. die ersten beiden Themengebiete).
Ich mag so kleine Teilchen. Sie sind schnell gemacht, können sogar unterwegs gehäkelt werden. Prima zur Wollresteverwertung. Mein ganz persönliches Highlight: ich werte damit sehr gerne meine Geschenke und deren Verpackungen auf und nutze es gerne als nettes Solo-Mitbringsel - z.B. den Löwenzahn mit ner Pusteblume noch dazu.
Vorgestellt werden 45 Ideen. Mehr werden es, wenn man die eigene Kreativität einbringt, oder die, zu vielen Modellen, hinzugefügten Tipps umsetzt.
Als Idee fürs Kinderzimmer sehr niedlich finde ich das Wolkenmobile, ebenso eine Sternengirlande mit Mond. Hübsch für kleine Fashionistas die Beeren-Haarspangen.
Hätte ich ein Kleinkind zu beschenken, dann säße ich bereits häkelnderweise an der Rassel in Baumform. Eine tolle Idee und so leicht umzusetzen.
Ich als Vielleser mag das blumige Lesezeichen, ebenso wie das vierblättrige Kleeblatt mit Marienkäfer.
Aus den gezeigten Beispielen lässt sich richtig viel machen. Paktisches ,Nützliches, Spielsachen, Homedeko, Schmuck...

Ein paar Worte noch zu den Anleitungen: von ganz leicht und einfach umsetzbar bis "sei mal selbst kreativ", will heißen: Zitat ".... indem man in Runden häkelt und stetig Maschen verdoppelt. Nach wenigen Runden formt sich das Gehäkelte dreidimensional".
Also etwas Ahnung im Häkeln ist durchaus nützlich. In der"Unterwasserwelt" ist eine nette gefächerte Kugel gezeigt. Aber: leider keine Anleitung dazu. Und bei dem in schwarz, beige und grau gehäkelten Igel taucht in der Anleitung plötzlich die Farbe "Khaki" auf.
Für mich als langjährig Häkelnde jetzt kein Problem und nicht mal ein Kritikpunkt, es ist mir halt aufgefallen.
Fazit: Ich kann dieses Buch empfehlen. Es gefällt mir gut. Es bietet genügend Anregungen und Spielraum. Für mich ein Familien-Häkelbuch. Von der Oma bis zum Enkel. Sicher besonders schön, wenn die ganze Familie mal zusammen handarbeitet. Ich gebe 4,5 Punkte.

4.0 von 5 Sternen Accessoires mal anders!, 16. Oktober 2013
Die Häkel-und Strickteile sind gut nachzuarbeiten! Wer gerne kleine Teile, der Jahreszeit, zum Anstecken möchte, arbeitet eine Nadel von unten dran und trägt es an der Kleidung.

Natur-Häkeleien: Deko, Schmuck und Accessoires
Natur-Häkeleien: Deko, Schmuck und Accessoires von Hanna Erhorn (Broschiert - September 2013)