5.0 von 5 Sternen Von vorn bis hinten kochenswert!, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Die neue Bayrische Küche: Profi-Geheimnisse & Lieblingsrezepte (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch allein schon wegen des Covers vorbestellt. Mich hat es einfach angesprochen, weil es deutlich cooler aussieht als normale bayrische Kochbücher - und genau das habe ich mir auch vom Inhalt erhofft. In einem durchschnittlichen Kochbuch finde ich vielleicht mal eine Hand voll Rezepte spannend...

Leider hat mich der Verlag ein paar Tage warten lassen, der angekündigte Liefertermin war nicht der tatsächliche Liefertermin.
Aber das wird hier ja nicht bewertet, sonst gäbe es einen Stern Abzug.
Denn hätte ich das Buch schon früher in Händen gehalten, hätte ich schon früher loslegen können mit dem Kochen.

Aber der Reihe nach:
Das Buch hält meiner Meinung nach, was das Cover verspricht - und das in vielerlei Hinsicht.
Die Gestaltung: Allein deshalb macht das Buch schon Spaß und wer beim Anblick der Bilder keinen Appetit bekommt, dem ist nicht zu helfen. Schade, dass man hier bei Amazon nicht reinblättern kann, aber das kommt vielleicht ja noch?
Die Rezepte: "Die neue Bayrische Küche - Profi-Geheimnisse und Lieblingsrezepte" - was darf man da erwarten?
Ich habe keine neuen Rezepte, sondern moderne Interpretationen bewährter bayrischer Rezepte erwartet, und genau das liefert das Buch auch. Einige der Gerichte (vom Schweinsbraten über die Reiberdatschi, den Obatzdn, den Erdapfelkas bis hin zum Kaiserscharrn) koche ich schon seit Jahren - und genau deshalb freue ich mich über neue Ideen, wie man diese bayrischen Klassiker mal anders machen kann.
Das Drumherum: Der Autor verrät in der Tat einige Tipps und Tricks. Das ist alles nicht die abgefahrene Küchen-Magie, sondern eher bodenständige Ansichten und hilfreiche Kniffe. Und genau das macht es auch so angenehm - man hat nicht das Gefühl, dass hier der Super-Koch von Dingen schreibt, die man selbst so eh nie hinbekommen kann. (Kostprobe: Das Heu für das "Chatau im Heu" soll man einfach im Zoogeschäft kaufen, für die Knödel darf man auch fertigen Knödelteig verwenden usw.)

Am vergangenen Wochenende haben wir also gleich mal losgekocht und direkt Gäste bewirtet:
Schweinefilet im Reiberdatschi-Mantel, dazu Blaukraut.
Nicht nur unser Besuch war restlos begeistert - ich bin der Meinung das war das beste Blaukraut das ich je gegessen (und auch je selbst gemacht) habe. Dabei war ich der Meinung, dass man da jetzt nicht so viel anders machen kann. So kann man sich täuschen... Das Filet hat zwar etwas länger gebraucht als angegeben, das Warten hat sich aber allemal gelohnt! Sehr zart & lecker - und mit "eingebauter Beilage" eine coole Idee, die auch auf dem Tisch ein Hingucker ist.

Ich bin mir sicher, dass ich noch sehr viele Rezepte aus diesem Kochbuch probieren werde - denn wie eingangs erwähnt gibt es praktisch kein Rezept, das mich nicht angesprochen hätte! Und das muss ein Kochbuch (bei mir) erstmal schaffen!
Ich habe also noch viel vor mir, der erste Eindruck (Optisch und im Gaumen!) ist aber sehr gut!

PS:
Und wem zur ausklingenden Biergarten-Saison der Obazde schon zum Hals raushängt - probiert das Rezept aus diesem Kochbuch. Ihr werdet staunen, wie Obatzda auch schmecken kann.

5.0 von 5 Sternen Absolut begeistert!, 30. Oktober 2013
Dieses Kochbuch unterscheidet sich wesentlich von anderen Kochbüchern: Man spürt förmlich das Herzblut und die Leidenschaft des Autors am Kochen. Ansprechende Bilder und kleine Anekdoten lockern das Buch auf und machen Lust darauf, selbst bestimmte Gerichte auszuprobieren.

Es ist gut verständlich geschrieben, die Gerichte bestehen aus Zutaten, die auch ein Normalverbraucher einfach kaufen kann. Auf den insgesamt 252 Seiten findet man eine Vielfalt an traditionellen Gerichten wie auch interessante, neue Kochideen. Das Tolle daran ist, dass man selbst bei den Gerichten, die man schon kennt, in diesem Buch neue Tricks und Tipps erfährt, die nochmal zu einem ganz anderem Geschmackserlebnis verhelfen.

Das Buch eignet sich super für den privaten Gebrauch oder auch als besonderes Geschenk an Familie und Freunde. Diese Erfahrung haben wir zumindest schon gemacht!

5.0 von 5 Sternen Tolles Kochbuch, 5. März 2014
Dieses Kochbuch ist wirklich toll, sehr zu empfehlen...
Tolle Rezepte der bayrischen Küche teilweise neu interpretiert....probieren Sie unbedingt das Rezept für Semmelknödel, oder zum Beispiel das Böflamott Sie werden begeistert sein.

5.0 von 5 Sternen Gutes und schönes Kochbuch, 15. Januar 2014
Klar und deutliches Kochbuch, habe sofort nachgekocht, ist supergelungen, alles gut beschrieben, sehr zu empfehlen.
Mit sehr schönen Bildern versehen. Macht auch lust in diesem Lokal mal zu essen.

5.0 von 5 Sternen Mei is des guat!, 8. August 2014
So langsam fängt die Urlaubszeit an. Da wir dieses Jahr Urlaub auf Balkonien machen, bringen wir uns ein bisschen Urlaubsflair nach Hause. Für den kulinarischen Genuss muss man auch gar nicht weit "reisen", ich find Deutschland hat mehr als nur ein paar schöne Fleckchen. Unter anderem Bayern mit seiner bodenständigen Küche.

Der Autor, Florian Lechner, ist Gastronom und Küchenchef vom Restaurant "Moarwirt" im oberbayrischen Hechenberg und vom "Café Nymphenburg Sekt" auf dem Münchner Viktualienmarkt. Im durchaus interessanten und mehrseitigen Vorwort verrät er uns folgendes:
Ich plädiere dafür, lieber nur einmal in der Woche Fleisch zu essen, dann aber ein Stück von bester Qualität. Ich wünsche mir, dass sich die Menschen beim Kochen wieder Zeit nehmen - zum Beispiel für richtig gute Saucen, die davon leben, dass das Fleisch schön langsam dunkelbraun angebraten wird, um so ein wunderbares Röstaroma zu erhalten. Ich würde mich freuen über mehr Fantasie und Mut beim Kochen - zum Beispiel mal Semmelknödel aus dem persönlichen Lieblingsbrot, um so den sensationellen Unterschied zu altbackenem Supermarkt-Knödelbrot zu erkennen. Oder einfach mal Neues und Altes kombinieren - wie bei einem Pesto aus Radieschenblättern.
S. 10

Fisch
Fleisch
Desserts
Backen

und erzählt anfangs etwas über die
Bayrische Küchengeschichte
Das bayrische Küchenjahr
und
Bayrische Spezialtitäten.

Ich finde, dass ein gutes Kochbuch sich auch an Kochanfängern orientiert sollte und freu mich immer über Küchenbasics: Grundrezepte. Auch wenn ich selbst mittlerweile mindestens 40 Kochbücher besitze und überwiegend in den meisten immer ein Rezept für eine Gemüsebrühe enthalten ist, bin ich meistens am staunen, wie unterschiedlich die Rezepte doch ausfallen! Dagegen wiederholen sich auch andere "Standart-Rezepte" und lassen mich dann schnell weiterblättern. Die Küchenbasics in "Die neue Bayrische Küche" haben mich dagegen erstaunt!

Grünes Tomatenconfit, Löwenzahndressing, Salzzitronen, Waldmeistersirup, Mangomarmelade und noch viele weitere Rezepte sind weit entfernt vom üblichen 08-15 Standart.

Dies Wertschätzung und Leidenschaft zum Essen, die Verknüpfung zwischen alten und neuen Rezepten die trotzdem traditionell und bodenständig bleiben, den Genuß, Mut und Neugier; kurzum qualitatives kochen auf hohem Niveau merkt man jedem einzelnen Rezept an!

Alleine, wenn ich jetzt durch das Kochbuch blättere beim schreiben der Rezension läuft mir wieder das Wasser zusammen! Die Rezepte sind mehr als schmackhaft fotografiert und beim Nachkochen habe ich festgestellt, dass mein Rezept fast 1:1 zum Rezeptfoto ausgesehen hat!

Und der Geschmack erst! Lecker, lecker, lecker!
Nachgekocht habe ich bislang Semmelknödel (wobei ich mich hier an eine der Variationen mit Käse gehalten habe) für den Knödelsalat. Die übrig gebliebenen Knödeln habe ich am nächsten Tag als Suppeneinlage genutzt.
Und Wiener Schitzel habe ich nachgekocht, auch überaus lecker!

Das Nachkochen hat wunderbar geklappt, die Rezepte sind unmissverständlich beschrieben und leicht nachzukochen. Bei den kniffligeren Rezepten (so wie die Semmelknödel) gibt es sogar noch extra Tipps und Kniffe die aufgezeigt werden. Leider fehlen bei den Rezepten die Mengenangaben sowie Angaben über den Kaloriengehalt. Ich schätze das die Rezepte für 4 Personen ausgelegt sind. Doch so lecker wie das Ergebnis ist, wirds bei guten (oder ausreichend) Essern keine Reste geben oder man kann auch noch am nächsten Tag was leckeres essen ohne großen Aufwand!

Aber überzeugt euch am besten selbst vom Geschmack! Mit freundlicher Genehmigung vom blv Verlag präsentiere ich euch ein Rezept für Allgäuer Käsespätzle:

Zutaten:

100 g Mehl; 100 g Wiener Griessler; 2 Eier; 100 ml Milch; Salz, Macis; 70 g Butter; 100 g Allgäuer Bergkäse, gerieben; 50 g Allgäuer Emmentaler, gerieben; 200 g Zwiebeln; 1 Knoblauchzehe; Pfeffer

Zubereitung:

1. Beide Mehlsorten mit den Eiern, Milch, Salz und Macis in einer Rührschüssel mit dme Handmixer rasch zu einem festen Spätzleteig verarbeiten.

2. Reichlich Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, 2-3 Prisen Salz zugeben. Teig mit einem Spätzlehobel in das kochende Wasser hineinschaben, 2-3 Minuten bei kleiner Hitze ziehen lassen (die Spätzle sind fertig, wenn sie an der Oberfläche schwimmen).

3. Spätzle in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. 40 g Butter in einer Pfanne erhitzen, Spätzle zugeben, Käse darüber verteilen, alles gut vermischen und noch 2-3 Minuten bei kleiner Hitze schmelzen lassen.

4. Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Die restliche Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, die geschälte Knoblauchzehe dazugeben und die Zwiebeln darin goldbraun anbraten. Vor dem Servieren den Knoblauch wieder entfernen.

Mein Tipp (vom Autor):

Spätzle sind das perfekte Familienessen. Ich bereite es sehr gerne für eine größere Gruppe zu. Lasse alles schön langsam im Rohr schmoren: Dazu am besten Spätzle, Zwiebeln und Käse abwechselnd in einer Auflaufform schichten und bei 140 Grad für 15-20 Minuten im Ofen schmoren. Dann einfach die Schüssel in die Tischmitte stellen und eine große Schüssel Salat dazu servieren.

Dieses Kochbuch bringt einem die bayrische Küche näher und besticht durch seine köstlichen Rezepte! Probiert es aus - Ihr werdet nicht enttäuscht sein!

Die neue Bayrische Küche: Profi-Geheimnisse & Lieblingsrezepte
Die neue Bayrische Küche: Profi-Geheimnisse & Lieblingsrezepte von Florian Lechner (Gebundene Ausgabe - 15. September 2013)