4.0 von 5 Sternen Übersichtlich, ausführlich, gut illustriert
Dieses Buch enthält in einem kompakten Format sehr anschauliche Beschreibungen und großzügige Darstellungen der wichtigsten Heilpflanzen. Zusätzlich sind Zeichnungen von wichtigen Details, sowie Hinweise für Verwendung und Zubereitung enthalten.
Veröffentlicht am 28. Juni 2011 von n1b1sk1

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht...
Veröffentlicht am 25. Juni 2012 von Amazon Customer

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Übersichtlich, ausführlich, gut illustriert, 28. Juni 2011
Am Anfang des Buches findet man ein Register, in dem bestimmten Krankheiten und Beschwerden diejenigen Heilpflanzen zugeordnet werden, die eine Linderung fördern.
Wie schon in einer anderen Rezension erwähnt, ist dieses Buch geeignet, um eine Heilpflanze für den gewünschten Zweck zu finden und diese dann zu suchen. Das Buch ist aber eher bedingt zur Bestimmung von unbekannten Pflanzen geeignet, da es keine übersichtliche Untergliederung in Blütenfarben, Blattformen oder ähnliches enthält.
Zum Zweck der Bestimmung gibt es zudem Pflanzenführer mit noch kompakteren Abmessungen.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht..., 25. Juni 2012
...aber auch nicht so toll, wie ich es erwartet hätte nach den vorherschenden Bewertungen. Was mir absolut fehlt ist einmal die Anzeige von Verwechslungsgefahren, die bei vielen Kräutern zu beachten ist und dann ein Hinweis über die jeweilige Art des Trocknens, da ja nicht jedes Kraut gleich gehandhabt wird. Auch die jeweiligen Sammelzeiten hält die Autorin nicht für erwähnenswert.
Es reicht also aus, um die gängigsten Kräuter zur erkennen (wobei nicht alle Fotos wirklich "gut und aussagekräftig" sind, es sei denn man sucht nur zur Blütezeit - wenn man sie denn kennt...), wenn man sich ernster mit der Kräuterheilkunde beschäftigen will, ist man mit diesem Büchlein nicht gut bedient.

5.0 von 5 Sternen ein sehr gutes buch, 4. Juni 2011
In diesem Buch sind die wichtigsten und häufigsten Pflanzen zusammengefasst und übersichtlich dargestellt. Durch die schönen Photos sind diese auch sehr gut zu erkennen und zu bestimmen. Am Anfang des Buches bekommt man eine detailierte Übersicht über die Zubereitung von Heilpflanzen z.B. als Tee, Öl, Salbe, Kräuteressig oder -sirup. Auch eine Übersicht über verschiedene Beschwerden und den entsprechenden Kräutern ist hier vorhanden. Zu den jeweiligen Pflanzen werden die wichtigsten Daten aufgeführt, so z.B. die pflanzenmorphologischen Daten, Inhaltsstoffe, verwendete Pflanzenteile und deren Anwendung. Alles in allem ein wirklich gutes Buch, auch für Einsteiger geeignet.

5.0 von 5 Sternen Klein, Kompakt, Lesenswert, 13. Januar 2012
Ich war auf der Suche nach einem Kräuterbuch bzw. Buch für Heilplanzen. Ich bin mit diesem Büchlein richtig zufrieden. Es ist klein und kompakt und passt in jede Tasche.Jedes "Kraut" ist mit einem Bild dargestellt, damit man auch das richtige Kraut pflückt. Ich würde es immer wieder kaufen, weil es eben kurz, knapp und gut ist.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich tolles Büchlein, 26. August 2011
Ich habe schon so einige Bücher über Heilpflanzen gekauft. Mit keinem konnte ich so wirklich etwas anfangen. Da dachte ich, ok, dann ist das wohl nichts für mich...Bis ich jetzt dieses Buch entdeckt hatte. Es ist hervorragend! Alle Pflanzen sind gut auf den Fotos zu sehen, zusätzlich gibt es noch eine Erklärung zu Gösse, Standort etc. Dann gibts einen kurzen Teil darüber was von der Pflanze gesammelt wird. Darunter befindet sich dann noch der Teil über die Anwendung.
Alles kurz und verständlich geschrieben. Der Untertitel heisst: Erkennen / Sammeln / Anwenden. Und genau so funktioniert es auch mit diesem Buch.
Dieses Büchlein geb ich nicht mehr her:-)

5.0 von 5 Sternen Auch für Anfänger geeignetes Buch, 18. Dezember 2012
Nach Einführung werden die Pflanzen mit Bild sehr gut beschrieben. Text ist gut verständlich, nicht zu ausführlich und die veschiedenen Zubereitungsarten werden gut beschrieben. Als leichtes Taschenbuch passt es gut in den Rucksack.
Der einzige Nachteil ist das Layout, auf der rechten Seite ist außen die Zeichnung und zur Buchmitte hin der Text. Große Fotografien lassen die Pflanze gut erkennen.

3.0 von 5 Sternen Für den Preis in Ordnung..., 9. Dezember 2012
Das kleine Buch ist gut aufgebaut und auch die Abbildungen sind gestochen scharf! Nur was ich sehr stark vermisse ist zB. eine Erklärung ob und wie ich die Pflanzen trocknen kann, da ja einige Pflanzen beim trocknen ihre wichtigsten Inhaltsstoffe verlieren. Ansonsten ist das Buch für den Preis in Ordnung!

5.0 von 5 Sternen klein und trotzdem voll mit Wissen, 15. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Heilpflanzen: Erkennen | Sammeln | Anwenden (Broschiert)
Ich habe mir dieses feine kleine Büchlein gekauft, um mir selbst weiter zu helfen, wo die Schulmedizin versagt. Ich habe mich nie für so etwas interessiert und suchte daher ein gut verständliches Werk für Laien wie mich. PERFEKTE WAHL!
Denn kurz nachdem ich mir das Büchlein bestellt und erhalten habe, bekam ich einen Ausschlag (von meinem Hausarzt fälschlicherweise als Hautpilz diagnostiziert). Nachdem also nichts half, diagnostizierte ich mich mit Hilfe des Internets selber und kam darauf, dass das was ich da hatte die so genannte Röschenflechte war. Nachdem sie nach 8 Wochen noch immer nicht fort war - warf ich einen Blick in das Büchlein. Dort steht geschrieben, dass ein Tee aus einem bestimmten Kraut Abhilfe bei Flechten verschaffen sollte. Also besorgte ich mir in der Apotheke diesen Tee und ZACK - nach 1 Woche wurde die Flechte weniger, nach 1 1/2 Wochen juckte sie nicht mehr und nach 2 Wochen war sie plötzlich verschwunden.
Dieses Buch hat mir also schon SEHR geholfen! KLeiner Tipp: Wenn Ihr darin irgendetwas lest, wovon Ihr denkt "das bekomme ich doch sowieso nirgends..", fragt bitte erst mal in Eurer Apotheke nach. Die haben da ein großes Buch mit sämtlichen Heilkräutertees und können so etwas meist bestellen. Wenn ich könnte würde ich 10 Sterne für dieses Büchlein vergeben. Denn alles ist auch schön erklärt und verständlich geschrieben.

4.0 von 5 Sternen Kräuterkästlein, 22. Dezember 2012
Ein schnuckeliges Kompendium zu Heil- und Gartenkräutern. War der Wunsch unseres 11-jährigen Sohnes, der sich für Heilkräuter interessiert. Er hat viel daraus gelernt, und auch wir haben in Form von gesammelten Teekräutern und neuen (gekauften) Teesorten profitiert.

5.0 von 5 Sternen Praktisch und günstig, 16. November 2011
R. I. Gmbh (Wolfratshausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wirklich tolles Preis- Leistungsverhältnis, sehr informativ und handlich - bestens geeignet für die Westentasche. Verständlich erläutert und schön bebildert - damit kann man etwas anfangen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Heilpflanzen: Erkennen | Sammeln | Anwenden
Heilpflanzen: Erkennen | Sammeln | Anwenden von Elfrune Wendelberger (Broschiert - Januar 2013)