Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor Cloud Drive Photos Alles für die Schule b2s Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 20. Juli 2016
Im Buch wird ein breites Feld angesprochen - oberstes Ziel ist die Sicherheit beim klettern zu vermitteln - viele Erklärungen, werden mittels Bild oder auch mittels Comic nochmals erläutert bzw. untermauert - was sich dadurch wirklich gut verstehen und auch merken lässt.
Ein gut gegliedertes Buch, was insbesondere für Anfänger ein klasse Einstieg ist - da eben neben den Techniken auch die Ausrüstung erklärt wird.
am 20. September 2013
Habe nun schon einige Bücher zu dem Thema gelesen. Ich bin davon überzeugt, dass es einfach nichts besseres gibt als dieses hier. Gerade für Einsteiger wird hier mit sehr viel Liebe zum Detail und vielen vielen Bildern und Zeichnungen erläutert was wichtig ist. Physikalischen Grundlagen, Kletterequipment, Sicherungsmethoden für den innen und Außenbereich werden hier toll dargestellt. Man kann hierbei sehr viel lernen. Der Rote Faden ist super. Vorkenntnisse benötigt man keine oder nur wenig. Es wird auch in jedem Kapitel auf typische Fehler hingewiesen was den Lerneffekt noch erhöht.

Meiner Meinung nach: Besser gehts nicht.
am 20. August 2014
Super Buch!

Wir haben gerade vor zwei Monaten einen Kurs im Alpinklettern gemacht, hatten also den direkten praktischen Vergleich.

Das Buch ist absolut praxisnah! (Ich empfehle natürlich trotzdem keinem, sich ohne Kurs in alpines Gelände zu begeben!)

Absolute Kaufempfehlung für jeden der sich alpin versuchen möchte und hierbei dem Thema Sicherheit eine hohe Wichtigkeit zuspricht.

-Flo
am 22. Juli 2013
Also ich finde das Buch ist sehr gut aufbereitet und sehr übersichtlich gestaltet. Eine sehr gutes Grundlagenwissen und alles was man aus den Bereichen Sicherung und Ausrüstung an Theoriewissen braucht für Fachübungsleiterlehrgänge im Alpinen!
am 26. August 2014
Zum Klettern gehört neben der Bewegung am Fels auch das Haindling der technischen Ausrüstung (Seile, Gurt, Sicherungsgeräte, u.ä.)...und hier setzt das Werk an. Alles wird gut erklärt...zusätzlich gibt es im www noch tolle Videos... Berg frei!
am 25. Juni 2013
Das Buch ist in der aktuellen Ausgabe 3/2013 Top aktuell, selbst Sicherungsgeräte
die erst nach erscheinen des Buches verfügbar waren (Mega Jul erhältlich seit Ende März)
Werden behandelt.
Sehr gut Strukturiert und geschrieben.
Habe mir jetzt zur Ergänzung noch den Band 2 (Technik, Taktik, Psyche) als Ergänzung
Gekauft, hoffe der ist genau so gut.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. April 2014
Für die Ausbildung wären methodische Hinweise noch brauchbar
Sehr gut verständlich und informativ geschrieben, sehr gute Abbildungen, die die Inhalte veranschaulichen.
am 18. Dezember 2014
Ein gutes Buch um seine Grundlagen zu erweitern oder bei Unsicherheiten einfach was zum Nachschlagen zu haben. Mich hat lange Zeit der etwas hohe Preis abgeschreckt, jetzt bin ich aber froh es gekauft zu haben.
Klare Kaufempfehlung.
am 25. August 2013
Das Buch ist gut gemacht und umfassend. Die Erklärungen sind sorgfältig und - auch dank der guten Bebilderung - nachvollziehbar. An einigen Stellen habe ich Beschreibungen aber doch erst verstanden, als ich Michael Hoffmanns "sicher sichern" zu Hilfe nahm. Die beiden Bücher ergänzen sich aus meiner Sicht optimal. Während der Alpin-Lehrplan korrekt und formal geschrieben ist, ist Hoffmanns Buch lockerer und um ein paar persönlichen Erfahrungen ergänzt, wo der Alpin-Lehrplan auf - zugegeben gute - Fotos setzt, hat Hoffmann Strichzeichnungen, die manchmal etwas klarer sind. Beide Bücher sind gut, aber - vielleicht bin ich einfach zu doof - beide haben Verbesserungspotenzial; zusammen hingegen bleiben keine Wünsche offen.
am 1. Dezember 2013
Ist ausgezeichnet zum Auffrischen des Wissens, zum Wiederholen und Neuentdecken.Alle Inhalte sind durch Bilder und Texte gut und leichtverständlich erklärt. Ich finde, dass es ein gutes Buch für Anfänger, wie auch Fortgeschrittene und Profis ist.