5.0 von 5 Sternen ein tolles Buch
Hier findet jeder etwas das er selbst herstellen kann.
Es gibt eine große Auswahl an Rezepten für Anfänger
und auch für Könner, keiner kommt zu kurz. Auch die
Verpackungen kommen nicht zu kurz.
Vor 14 Monaten von B. Stolz veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Böse abgespeckte Neuauflage
Diese Rezension bezieht sich nicht auf Frau Költringer. Ihre Bücher gehören nach wie vor zu meinen Favoriten. Was mich jetzt aber wirklich wütend macht, ist die Geschäftspolitik des Verlages.

Vor 6 Monaten von Gabriele veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Böse abgespeckte Neuauflage, 30. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus dem Garten: Wellness- und Genuss-Rezepte (Gebundene Ausgabe)

Ich habe dieses Buch gekauft, weil nur ganz kleingedruckt dastand, das es sich um die zweite Auflage handelt. Auf dem Einband ist außerdem ein Badewürfel zu sehen, der im alten Buch nicht ist (im neuen übrigens auch nicht).

Ich hab jetzt also die neue und die alte Auflage. Die Schummelpackung mit dem neuen Einband hätte ich vielleicht noch angesäuert hingenommen. Hab ich eben ein schönes neues Exemplar zum Verschenken. Da in dem alten ein kleiner Rezepturfehler war, wollte ich hier mal schauen, ob dieser ausgemerzt ist.

Dabei musste ich feststellen, dass nicht nur dieser ausgemerzt ist sondern gleich ein Großteil der teilweise hervorragenden Rezepte der alten Ausgabe. Es fehlen im neuen Buch (das sonst nahezu wörtlich und auch mit jedem Bild dem alten gleicht):
Pralinenzauber
Himbeer-Melissenbonbons
Vanillehonig
Schutzengeltee
Pizzagewürz
Vitalkräutersalz
Zimtöl mit Orangen
Sahne-Honigbadecreme

Das ist bei einem Buch mit etwa 60 Rezepten schon erheblich.

Einige dieser Rezepte finde ich nach wie vor genial, z. B. das Vitalkräutersalz, dass nur aus zwei Zutaten besteht und im Handel recht teuer ist, auch die Sahnebadecreme ist ein Genuss und mindestens ebenso einfach.

Ich habe das Gefühl, dass hier jemand einfach nur auf der Kräuterwelle mitreiten will. Wer nun die Streichung veranlasst hat, ohne einen Hinweis darauf (wenigstens "revidierte Ausgabe" oder so etwas in der Art hätte irgendwo stehen sollen), kann ich nicht sagen. Ein Verlag sollte aber eigentlich wissen, dass er zumindest moralisch dazu verpflichtet ist.

Fazit:
Im Prinzip immer noch ein schönes Buch. Wer wirklich interessiert ist, sollte aber die alte Auflage kaufen. Da gibt es deutlich mehr für das Geld.

5.0 von 5 Sternen ein tolles Buch, 1. Februar 2014
Hier findet jeder etwas das er selbst herstellen kann.
Es gibt eine große Auswahl an Rezepten für Anfänger
und auch für Könner, keiner kommt zu kurz. Auch die
Verpackungen kommen nicht zu kurz.

5.0 von 5 Sternen selbst gemacht, 30. Oktober 2013
individuelle, persönliche Geschenke für Freunde und Familie, als Dankeschön oder einfach nur als kleine Aufmerksamkeit. Super für alle die gerne etwas Zeit in selbst gemachtes investieren wollen.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur super, 10. April 2013
Ein wunderschönes Buch. Die Anleitungen sind leicht verständlich. Beide Geschenke, die ich bisher nachgemacht habe, waren gelungen und kamen gut an. Und die außergewöhnlichen Tipps machten meine Geschenke zu etwas Besonderem.

Geschenke aus dem Garten: Wellness- und Genuss-Rezepte
Geschenke aus dem Garten: Wellness- und Genuss-Rezepte von Claudia Költringer (Gebundene Ausgabe - Februar 2013)